PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TruForm


AlfredENeumann
2001-12-12, 01:55:45
Es wird im Forum momentan heftig hin- und her über den sinn oder unsinn von TruForm diskutiert. Dabei kommen immer wieder die gleichen fragenauf. Was kostetes an Performance und bringt es wirklich soviel ?

Ich denke mal es kommt auf die betrachtungsweise an. Es kann wirklich gigantische bandbreite sparen, wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Es ist das gleiche Modell. Einmal im Originalzustand mit lächerlichen 460 Poly´s und dann mit Teselation Stufe 14. Was das jetzt wirklich an fps kostet ist bisher die große Frage.

AlfredENeumann
2001-12-12, 01:58:24
bzgl der fps habe ich ein weiteres Programm getestet, aber die werte sind eigentlich nicht aussagefähig, genauso wie alle anderen bisher veröffentlichen Tests im Netz, den keines der Programme war ein wirkliches Spiel.

AlfredENeumann
2001-12-12, 02:00:36
Hier ein Objekt mit Teselation Stufe 1

AlfredENeumann
2001-12-12, 02:01:25
das gleiche Objekt mit Stufe 8

AlfredENeumann
2001-12-12, 02:03:31
Wenn man jetzt danach gehen würde, wäre TruForm wirklich fast "for Free". Aber wie man sieht handelt es sich ja um ein recht einfaches Objekt.

Ich hoffe jemand kann zu diesem Thema ein paar aussagefähige tests beitragen.

Pengo
2001-12-12, 03:40:04
Mich würde mal interessieren Trueform endlich mal zu sehen. Ich habe Screenshots von CS und Serious Sam gesehen auf denen Trueform schlichtweg lächerlich ausgesehen hat (die Knarren waren verformt wie bei Lucky Luck). Dazu noch welche von RCTW, die keinen Unterschied zu nicht-Trueform zeigten.

Also postet bitte Screenshots daß wir was zu sehen bekommen, aber bitte welche aus Spielen und nicht aus der ATI-Marketingabteilung, und wenn diese von CS oder Serious Sam sind dann bitte mit sichbaren Knarren. Bin wirklich gespannt!

Pengo
2001-12-12, 03:44:38
Hier ein Beispiel was ich meine:

StefanV
2001-12-12, 05:06:09
Originally posted by Pengo
Mich würde mal interessieren Trueform endlich mal zu sehen. Ich habe Screenshots von CS und Serious Sam gesehen auf denen Trueform schlichtweg lächerlich ausgesehen hat (die Knarren waren verformt wie bei Lucky Luck). Dazu noch welche von RCTW, die keinen Unterschied zu nicht-Trueform zeigten.

Der GRUND ist einfach:

Die Säcke haben einfach den Renderer angepasst...

ERGO:

ALLE Modelle sind Truform (was NICHT im Sinne des Erfinders ist).

Vielleicht wird das in den nächsten Patches ja behoben...

Pengo
2001-12-12, 17:04:25
Also anders gesagt ist Trueform in SS und CS unbrauchbar und in RCTW nicht funktionierend.

Iceman346
2001-12-12, 17:47:13
@Pengo

So sieht es im Moment leider aus :( Ich spiele viel CS und andere HL Mods aber Trueform schalte ich immer aus, da die Waffen einfach zu lächerlich aussehen und ich bei den Spielermodels keinen Unterschied wahrnehmen kann.

Quasar
2001-12-12, 19:58:03
Originally posted by AlfredENeumann
Wenn man jetzt danach gehen würde, wäre TruForm wirklich fast "for Free". Aber wie man sieht handelt es sich ja um ein recht einfaches Objekt.

Ich hoffe jemand kann zu diesem Thema ein paar aussagefähige tests beitragen.

Bei einem einzigen, extrem einfachen, sprich polygonarmen Objekt, schon ein "Einbruch" von 9%....und das komplett ohne Overdraw.


Den sollte man dabei auch nicht vergessen...

Doc
2001-12-12, 21:12:58
In Serious Sam 2 kann man einstellen, ob nur dafür vorgesehene Models mit Truform "behandelt" werden sollen ... da dürfte es solche Glitches wie in Serious Sam & CS nicht mehr geben ...

Iceman346
2001-12-12, 22:31:16
Originally posted by Doc
In Serious Sam 2 kann man einstellen, ob nur dafür vorgesehene Models mit Truform "behandelt" werden sollen ... da dürfte es solche Glitches wie in Serious Sam & CS nicht mehr geben ...

Ich hab die Demo mal ausprobiert und anscheinend gibt es bis auf in dem Tech Test Level noch kein Model das auf Trueform zugeschnitten ist.

Zum Thema Speedverlust: SS2 lief bei mir mit 1024x768x32 mit allem auf max was ich so in den Einstellungen gefunden habe völlig flüssig. Als ich Trueform auf alle Models eingestellt habe lief es bedeutend langsamer. Nicht ruckelig aber langsamer.

Xmas
2001-12-12, 23:25:13
Mist, Mist, Mist! Kann nicht mal einer temporär diesen Thread schließen? :D:D

[DH]Avenger
2001-12-13, 01:00:51
Pengo in RTCW funktioniert TruForm astrein. Allerdings hat ID die Truform Funktion ausschließlich auf die Models der Gegner angewand, sonst auf keinerlei Objekt. In einer "Nahaufnahme" z.B. im Multiplayer Modus wenn 30 Männicken um dich rumlaufen siehst du den Unterschied zu non TruForm extrem.

Com1
2001-12-16, 21:22:50
Bei all dem Elend mit dem Waffenmodels usw. sollte man nicht aus den Augen verlieren, wie Vorteilhaft Truform sein könnte wenn man die n patches "richtig" verteilt, und nur da einsetzt wo sie wirklich Vorteile bringen. Eben nur an gerundeten Models.

So jetzt mal 2 CS Shots, wo man sehen kann wie schön Truform doch sein kann:

(man achte vor allem Auf die Hände und den Kopf der Geisel)

Ohne Trufrom:
http://www.manuel-genter.de/ohne.jpg

Mit Truform:
(ati_npatch 1)
http://www.manuel-genter.de/mit.jpg

Die AWP sieht eigentlich auch ganz gut aus:

http://www.manuel-genter.de/awp.jpg

AlfredENeumann
2001-12-17, 00:08:01
sieht erheblich besser aus. nicht nur der Kopf der geisel.

PS: Wie poste ich mehrere Bilder in einem Thread ?

StefanV
2001-12-17, 00:20:10
Originally posted by AlfredENeumann
PS: Wie poste ich mehrere Bilder in einem Thread ? [/B]

Du meinst wohl in einem Post ;)

Das geht nur per IMG Code, wofür du eigenen Webspace brauchst.

Ansonsten mehrfach hintereinander Posten, aber ACHTUNG:

Im Text Feld MUSS was drin stehen!!

Sollte in beiden Fällen nicht das gleiche sein.

Mein 'Tip:

.

Unregistered
2001-12-18, 15:41:26
Also ich kann mir nicht helfen, aber es sind nur kleinere Verbesserungen, auf die im Spiel sowieso meist keiner achtet. Die runde Birne des CS-Geisels bringt mich jedenfalls nicht dazu, eine R8500 (bzw.R200) einer GF3 vorzuziehen, bzw. darin ein "Killerfeature" zu sehen. In SS ist das erst recht ein Witz, so nah wie auf den Shots sind mir die Gegner eh nie gekommen und wenn doch, wurde es hektisch, sodaß ich sicher nicht auf gerundete Arme, Köpfe und Beine achte.

Dazu müßten schon ganze Maps ordentlich getruformt werden, bis ich von dem Feature beeindruckt bin. Also bspw. Landschaftsmaps mit schön runden Hügeln, entsprechender Architektur bei Gebäuden..

HOT
2001-12-18, 15:56:20
Es handelt sich hier lediglich um Rundungen - Wunder in der Bildqualität sind hier nicht zu erwarten. Für RT Patches gilt übrigens dasselbe.

Xmas
2001-12-18, 18:09:45
Unreg hat schon Recht, SS und CS sind wahrlich die falschen Spiele, um TruForm wirklich glänzen zu lassen. Außerdem reicht es auch nicht, nur ein paar Models abzurunden. Allerdings, während man bei Models TruForm leicht verwirklichen kann, gibt es bei der Levelgeometrie noch ganz andere Probleme. Da reicht es dann nämlich nicht mehr, nächträglich TruForm-Unterstützung in die Engine einzubinden, da für manche Algorithmen flache Polygone eine Voraussetzung sind.

Ich denke, TruForm ist ein "schleichendes Feature". Beim Spielen fällt es nicht besonders auf, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr drauf verzichten.

MadManniMan
2001-12-18, 19:00:44
ich würde mal ganz spontan gothic und/oder aquanox(habs selber nich wirklich gespielt, mal angezockt. aber auf screenies die krakenviecher gesehen - die sind doch ziemlich... kantig) vorschlagen

Iceman346
2001-12-18, 20:39:13
Originally posted by MadManniMan der Rula
ich würde mal ganz spontan gothic und/oder aquanox(habs selber nich wirklich gespielt, mal angezockt. aber auf screenies die krakenviecher gesehen - die sind doch ziemlich... kantig) vorschlagen

Aquanox ist imo immer noch zu schnell als das man Truform sehen würde, Gothic ist aber eine gute Idee. Grundsätzlich würde ich Truform für alle Spiele die nicht grade Shooter sind begrüßen ;)