PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange?


Unregistered
2001-12-12, 09:37:03
Hallo Leute!

Mein PC: PIII 1000, nun aber auf 1035 Mhz.
Creative Geforce 2 Pro. Speicher 403. Chip 210 Mhz Takt.
Sowie 512 MB Marken Ram und den restlichen Krempel.


Ich weiß, das sind Schmalspurübertacktungswerte!

Meine Frage jetzt: Wirken sich diese Übertacktungsversuche auf die restlichen Komponenten meines PC aus? Ist das gefährlich für den Ram?Ich hab ja keine Ahnung!!
ICh hab keine zusätzliche Kühlung und will auch nicht meinen Pc aufschrauben. Die Grafikkarte hat keine Speicherkühlungen, so fern ich weiß. Sind die Taktungen des Speichers bzw. des Chips gefährlich???

Wieso ich den PC übertacktet hab: Ich hab mich in Grund und Boden geärgert weil mein PC nur 7100 Punkte beim 3d- Mark 2000 hat bzw. 3220 beim 2001 er. So viel bekommt man normalerweise mit einer GTS!
Car Case, bzw Draghotic hatten als Durchschnitt nur 20 Frames in Hight Detail!!

Ist da was falsch bei mir?
Übrigens: Der Pc ist nicht beim Media Markt oder ähnlichem gekauft worden!

Bitte helft mir in meiner Verzweiflung!!

nggalai
2001-12-12, 13:32:22
Übertakten kann immer einen Einfluss auf den Rest deines Systemes haben, besonders wenn der PCI-Bus auch mit hochgeschraubt wird (was zwangsläufig häufig der Fall ist). Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht--lässt sich aber nur schwer voraussagen. Erfahrungswerte sind so ziemlich das einzige Indiz für sowas.

Nur wegen eines Benchmarks das System zu übertakten finde ich allerdings ein wenig, tschuldigung, albern. Besonders:Ich hab mich in Grund und Boden geärgert weil mein PC nur 7100 Punkte beim 3d- Mark 2000 hat bzw. 3220 beim 2001 er. So viel bekommt man normalerweise mit einer GTS!Woher hast Du diese Info? Deine Zahlen liegen für ein P-III / GF2 System voll im Rahmen. Viele der Scores im ORB stammen von MASSIV übertakteten Systemen (häufig mit FSB von >150MHz), zumindest wurde krass getweakt. Schraub mal z.B. den LOD-Bias auf +3 hoch, und freue dich über rund 10% mehr Punkte ...

ta,
.rb

Unregistered
2001-12-12, 13:47:03
Danke schön!

Im sorry! Aber ich bin kein PC Profi. Ich habs grad mal geschafft den FSB im Bios auf ich glaub 138 Mhz zu stellen.
Ich hab keine Ahnung was das LOD-Bias ist.
Kannst du mir bitte sagen wie man das einstellt?

Ich hab vorhin so ein Tool ausprobiert mit dem ich die Stabilität des Systems testen kann. Mit so nem Programm von Asus maß ich die Temperature während ich das Programm laufen lies. Die Temperatur stieg auf maximal 49 Grad. Ist das OK?

StefanV
2001-12-12, 14:32:47
Originally posted by Unregistered
Im sorry! Aber ich bin kein PC Profi. Ich habs grad mal geschafft den FSB im Bios auf ich glaub 138 Mhz zu stellen.
Ich hab keine Ahnung was das LOD-Bias ist.
Kannst du mir bitte sagen wie man das einstellt?

Vereinfacht gesagt:

Die Texturschärfe.

LOD+ ->verwaschene Texturen, etwas mehr performance
LOD- ->Schärfere Texturen, etwas langsamer

Unregistered
2001-12-12, 15:25:53
Was meint ihr: Soll ich den PC mit den jetzigen Werten so lassen?

nggalai
2001-12-12, 15:27:48
Wenn sonst alles so läuft, wie Du das gerne hättest, dann ja. :)

ta,
.rb

Unregistered
2001-12-12, 16:25:08
Na, ein wenig aus Spaß hab ich ihn auch übertacktet, da mir fad war.

Eigentlich könnts net besser laufen. Ich glaub der PC ist erst 1 mal bei einem Spiel abgestürzt.

49 Grad Celsius als Maximalwert bei dem Test sind eh OK, oder?

b0wle`
2001-12-12, 21:13:35
jop liegt im Grünen Bereich :)