PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon M6P


Hulle
2001-12-12, 10:26:09
Hallo Leute

ich habe mal ne bescheidene frage.
ich habe mir bei dell ein inspiron 8100 bestellt. da die aber nicht an laden kommen, habe ich den vertrag zurückgenommen.(soviel zur vorgeschichte)
ab dem 20.dezember gibt es bei uns im norden (vieleicht bundesweit?)
bei der supermarktkette LIDL ein notebook mit dem RADEON M6P.im dell ist der GeForce2go.
nun habe ich im ganzen internet nichts von diesem chip lesen können.
kann mir irgendwer etwas zu dem chip schreiben? welcher ist besser für 3D games, welcher besser für DVD...?
wenn jemand nen tip hat ?

gehabt euch wohl GaLLuS

2B-Maverick
2001-12-12, 11:35:50
Wenn der M6P der Mobile Radeon ist, dann sollte der eigentlich ganz flott sein.
DVD Wiedergabe sowieso gut auf den ATI-Chips.

Schau doch mal bei ATI.com rein :)
Oder frag im Rage3d.com Forum.

CU
Mav

Haarmann
2001-12-12, 12:29:13
GForce Go is etwas schneller, sofern das RAM volle Power hat.

Der M6 spart Strom und hat besseres DVD. Gegen einen nur halb angebundenen GForce Go (MX200 like)

AlfredENeumann
2001-12-12, 12:42:19
Originally posted by Hulle
Hallo Leute

ich habe mal ne bescheidene frage.
ich habe mir bei dell ein inspiron 8100 bestellt. da die aber nicht an laden kommen, habe ich den vertrag zurückgenommen.(soviel zur vorgeschichte)
ab dem 20.dezember gibt es bei uns im norden (vieleicht bundesweit?)
bei der supermarktkette LIDL ein notebook mit dem RADEON M6P.im dell ist der GeForce2go.
nun habe ich im ganzen internet nichts von diesem chip lesen können.
kann mir irgendwer etwas zu dem chip schreiben? welcher ist besser für 3D games, welcher besser für DVD...?
wenn jemand nen tip hat ?

gehabt euch wohl GaLLuS


http://www.ati.com/na/pages/technology/hardware/mobility_radeon/index.html

entspricht in etwa dem Radeon VE. Also schnell genung.

ow
2001-12-12, 12:46:04
Originally posted by Hulle
[B welcher ist besser für 3D games, welcher besser für DVD...?
wenn jemand nen tip hat ?

gehabt euch wohl GaLLuS [/B]


Der GF2go ist etwas besser zum Gamen, DVD ergibt Gleichstand (laueft auf beiden gut).

StefanV
2001-12-12, 13:51:32
Originally posted by Hulle

bei der supermarktkette LIDL ein notebook mit dem RADEON M6P.im dell ist der GeForce2go.
nun habe ich im ganzen internet nichts von diesem chip lesen können.
kann mir irgendwer etwas zu dem chip schreiben? welcher ist besser für 3D games, welcher besser für DVD...?
wenn jemand nen tip hat ?

Wenn im Lidl Gerät keine Desktop CPU drin ist, dann nimm das.

Ansonsten schau mal bei IBM, die Notebooks sollen ganz gut sein (der Service soll noch besser sein ;))

Achte aber drauf, daß da ein Radeon Mobility drin ist!!

Ist der zur Zeit beste Notebook Chip (bis die ersten Modelle mit Radeon 7500 Mobility kommen ;))

Hulle
2001-12-12, 15:56:18
Für die vielen Antworten.
In dem LIDL Rechner ist ne Desktop CPU. Aber dafür könnte man den später ja aufrüsten. Ansonsten ist der rechner für Mucke (Nu***o)
und Gaming. Bei IBM hab ich auch geguckt, sind aber viel teurer.
Bei DELL zahl ich 4500.- bei LIDL 3999.- bei IBM mit gleicher asstattung 10.000.-


DELL:
15" 1600x1200
1.13 Ghz PIII 512 cache 133fsb
I815m chipsatz
256 Mb ram
GeForce 2 go
DVD / CDRW
...

bei LIDL:
15" 1400x1050
1.2 Ghz PIII 256 cache 133fsb
VIA 694
512 Mb
Radeom M6P
DVD / CDRW
...

Ich weiß nicht Ich weiß nicht...

gehabt euch wohl
GaLLuS

ow
2001-12-12, 16:57:05
Originally posted by Hulle
Für die vielen Antworten.
In dem LIDL Rechner ist ne Desktop CPU. Aber dafür könnte man den später ja aufrüsten. Ansonsten ist der rechner für Mucke (Nu***o)
und Gaming. Bei IBM hab ich auch geguckt, sind aber viel teurer.
Bei DELL zahl ich 4500.- bei LIDL 3999.- bei IBM mit gleicher asstattung 10.000.-


DELL:
15" 1600x1200
1.13 Ghz PIII 512 cache 133fsb
I815m chipsatz
256 Mb ram
GeForce 2 go
DVD / CDRW
...

bei LIDL:
15" 1400x1050
1.2 Ghz PIII 256 cache 133fsb
VIA 694
512 Mb
Radeom M6P
DVD / CDRW
...

Ich weiß nicht Ich weiß nicht...

gehabt euch wohl
GaLLuS


DELL.
Aber wie gut 1600x1200 auf 15" aussieht???
Wird schon recht winzig, die Desktopschrift/-symbole und naja..eigentlich alles.
Eine Aufloesung von 1280x1024 waere eher angemessen.
Am besten laesst du dir das DELL mal vorfuehren.

BNO
2001-12-12, 19:13:30
mmmmmmmmm, der Mobility Radeon sollte eigentlich der M5 sein un dann müsste die Mobility Radeon 7500 eigentlich die M6 sein. Also HOLEN.

Weil ATIs vorgänger CHIP zur mobility Radeon war der Mobility M4. Rein logisch müsste dann halt oben stehendes gefolgert werden.

AlfredENeumann
2001-12-12, 19:59:01
Originally posted by BNO
mmmmmmmmm, der Mobility Radeon sollte eigentlich der M5 sein un dann müsste die Mobility Radeon 7500 eigentlich die M6 sein. Also HOLEN.

Weil ATIs vorgänger CHIP zur mobility Radeon war der Mobility M4. Rein logisch müsste dann halt oben stehendes gefolgert werden.

der M6 ist NICHT der 7500er !!!!

Doc
2001-12-12, 20:37:49
Ich würd mir das Gerät von Lidl holen ... günstiger, bessere RAM-Ausstattung + schnellere CPU ...
Noch dazu entlastet die Radeon die CPU beim DVD-Abspielen -> stromsparend.

Ich denke das Lidl-Gerät ist eine mehr als gute Alternative zum Dell-Gerät.

Hulle
2001-12-12, 21:52:21
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich glaube ich werde mir für das gesparte geld nen paar coole DVD´s
klemmen.

gehabt euch wohl
GaLLuS

Quasar
2001-12-12, 21:58:23
Originally posted by ow
Am besten laesst du dir das DELL mal vorfuehren.

Das war jetzt aber Ironie, oder?

DELL und vorführen? Wie soll das denn gehen? Wohl per Flash-Movie oder so *g*

ow
2001-12-12, 22:44:46
Originally posted by BNO
mmmmmmmmm, der Mobility Radeon sollte eigentlich der M5 sein un dann müsste die Mobility Radeon 7500 eigentlich die M6 sein. Also HOLEN.

Weil ATIs vorgänger CHIP zur mobility Radeon war der Mobility M4. Rein logisch müsste dann halt oben stehendes gefolgert werden.


Logik in ATis Chipbezeichnungen?
OMG:D
Gab´s noch nie.

Der M6 mit SDR liegt etwa auf GF2MX200 Niveau, mit DDR etwas darüber (s. c't 25/01, ASUS L8400 NB), dürte also wohl kaum ein mobile R7500 sein.

BNO
2001-12-12, 23:00:37
ok, dass stimmt.

Frank
2001-12-13, 00:48:30
Kauf ja nicht das Notebook von Lidl. Dann doch lieber DELL. Die DellNotebooks "DÜRFEN" das ThinkpadServiceCenterNetz von IBM mit benutzen.

Noname Notebook-kauf bereust du spätestens, wenn du mal Ersatzteile brauchst, das Ding mal länger als 2h läuft, oder mal sowas wie Service in Anspruch nehmen willst - oder gar spezielle Software brauchst. Notebooksoftware ... LOL. Ich sag dir was: Noname Notebooks sind letztendlich kleine Desktoprechner - bloß mit den ein oder anderen Komponenten, die mal ins kleine Gehäuse reinpassen und 'nem TFT im Deckel.

Und das mit dem Preis von IBM is wohl eher ein Witz, was du da geschrieben hast.

Hulle
2001-12-13, 09:19:41
Natürlich war das ein Witz.
Das von Dell ist nach langem hin und her telefonieren miteinmal gestern Abend versendet worden.
Ich war kurz davor das ding zu caceln.
Aber mit nem bisserl Druck scheint das zu laufen.
Ich denke mal das daß DELL trotz 1.13 Ghz den LIDL davon läuft.(512 Kb cache, I815 Chipsatz,Geforce mit DDR..)
Das mit dem Service stimmt wohl auch, obwohl ich eh alles selber mache.(Elektronik) Aber evtl. braucht man ja mal nen akku oder so...
Ausserdem wurde das Inspiron8100 auch schon mit der Audiohardware die ich benutze, getestet.
Aber schön zu sehen was eine solche Frage für ne Welle auslöst.

Habt Dank und gehabt euch wohl
GaLLuS