Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equilibrium (oder so ähnlich)

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-14, 23:36:56
Wie alt isn der Film???
Interessiert mich weil wenn er neuer is, dann is er ja total von Matrix kopiert...

thx

Delmond
2003-07-14, 23:49:02
Dieser Klick sollte wohl die meisten Fragen beantworten (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13861)

Uhh, ich sehe gerade der Film steht bei ofdb.de auf Platz 1 aller Filme. :lol:
Hmmm sollte ich ihn mir wohl doch mal angucken.

pubi
2003-07-14, 23:49:49
Von 2002.

Klick (http://www.apple.com/trailers/miramax/equilibrium.html)

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-14, 23:52:22
jup, solltest wirklich, is geil
>>Matrix Reloaded!?(der zweite halt)

"mehr Story" --- Aber richtig fetzig ;D ;D ;D

Anárion
2003-07-15, 00:10:00
Equilibrium ist momentan der beste Film, den ich in diesem Jahr gesehen habe. Kann den nur empfehlen. Aber Achtung: Der Film ist ziemlich anspruchsvoll. Genau zuhören und beobachten ist Pflicht. Interpretieren sowieso. Gerade letzteres macht den Film zum Meisterwerk :)

carcass
2003-07-15, 06:53:22
Der Film ist ein absolutes Masterpiece und Matrix2 schluckt er leicht.
Ich war nachdem ich ihn gesehen hab total begeistert => gleich nochmal angeschaut

mapel110
2003-07-15, 07:00:28
also mich spricht der film überhaupt nicht an. bin nach ner halben stunde eingeschlafen :(

Satariel
2003-07-15, 19:10:17
Original geschrieben von c4rc4ss
Der Film ist ein absolutes Masterpiece und Matrix2 schluckt er leicht.
Ich war nachdem ich ihn gesehen hab total begeistert => gleich nochmal angeschaut

dito!

moncheeba
2003-07-15, 20:01:13
Der Film ist absolute Klasse!!

Mir kommt er allerdings vor wie ein Mix aus mehreren Filmen:
Ich hab "1984"(Inhalt,totalitäres System), "Minority Report"(Cleriker=Präcognitiven) und natürlich "Matrix"(Styling).

Erstaunt war ich aber dass man beim schaun doch denkt,dass der Film sehr eigenständig ist.
Liegt meiner Meinung an den sehr guten Schauspielern und der ausgeklügelten Story.Dazu die famosen Nahkämpfe.
Muss man eigentlich sehen den Film!

betasilie
2003-07-15, 20:06:00
Ich habe gehört, dass er scheiße sein soll. ??? ... Naja, wenn ihr so begeistert seid, werde ich ihn mir auch mal reintun. ;)

Anárion
2003-07-15, 20:25:01
Original geschrieben von betareverse
Ich habe gehört, dass er scheiße sein soll. ???

Diejenigen, die nicht mit- und nachdenken wollen beim/über einen Film, für die ist sowas natürlich scheisse, und die bilden die Mehrheit.

Tri-City-Maniac
2003-07-15, 20:44:52
Der Film soll angeblich mit einem niedrigen Budget gedreht worden sein. Hatte mir viel von dem Film erwartet ... und wurde nicht enttäuscht! Für mich der zweitbeste Film des Jahres bisher. Und unter meinem Top Ten - und glaubt mir, ich habe schon viel Streifen gesehen.

Naja ... und Matrix 1+2 steckt er locker in die Tasche. Aber ich habe Matrix noch nie gemocht. Absolut übertriebener Hype.

Cu

TCM

Beeblebrox
2003-07-15, 20:51:41
Mir hat er auch sehr gut gefallen. Christian Bale ist einfach zu cool!

Arkh
2003-07-15, 21:10:08
Wow -- der Trailer rockt! Läuft der gerade im Kino oder gibts den scho auf DVD? Muss ich sehen! :)

DocEvil
2003-07-15, 21:13:04
ich glaub der lief garnicht im kino bei uns, denke aber die videothek sollte ihn schon haben.

moncheeba
2003-07-15, 21:16:27
jup,nur DVD!

Hab mich gefragt warum der wohl nicht in den Kinos anlief?
Kam der evtl. zur gleichen Zeit wie Minority Report raus,sodass die Verleiher wegen dem Cruise/Spielberg Film sich eh keine große Einnahmen ausgerechnet haben?
Könnte sein,oder?

Arkh
2003-07-15, 21:28:26
THX dann werd ich morgen mal die Videotheken abklappern...

Salvee
2003-07-15, 21:33:59
Original geschrieben von Anárion
Diejenigen, die nicht mit- und nachdenken wollen beim/über einen Film, für die ist sowas natürlich scheisse, und die bilden die Mehrheit.

Selbst diesen Personen sollte bei der Gun-Kata einer abgehen :)

Anárion
2003-07-15, 21:39:04
Original geschrieben von Salvee
Selbst diesen Personen sollte bei der Gun-Kata einer abgehen :)

Ja, das sowieso, aber das ist dann nur die Action, die sie anspricht. Alles andere geht aber verloren! :( Was bleibt dann vom Film übrig?

Salvee
2003-07-15, 22:03:40
Original geschrieben von Anárion
Ja, das sowieso, aber das ist dann nur die Action, die sie anspricht. Alles andere geht aber verloren! :( Was bleibt dann vom Film übrig?

Sicherlich ist gerade bei diesem Film die Action nicht die Quintessenz, sondern viel eher das Sahnehäubchen.
Ich war nach dem Anschauen halt der Meinung, dass dieser Film eigentlich für jeden Geschmack etwas zu bieten hat, ohne gleichzeitig platt zu wirken
oder im Mainstream zu versumpfen.
Das schaffen imo nur die allerwenigsten Filme :)

Matrix316
2003-07-15, 22:58:02
Original geschrieben von moncheeba
Der Film ist absolute Klasse!!

Mir kommt er allerdings vor wie ein Mix aus mehreren Filmen:
Ich hab "1984"(Inhalt,totalitäres System), "Minority Report"(Cleriker=Präcognitiven) und natürlich "Matrix"(Styling).

Ich würde sagen zu 80% aus "Fahrenheit 451" und zu 20% der Rest.

MOB
2003-07-15, 23:46:57
Hab den Film auch vor n´paar Tagen gesehen nach nem Tip aus irgendnem Thread hier.
Fand ihn recht gelungen und auch vom Denken her nicht so anspruchsvoll ( hab ihn aber verstanden ;) ).
Es gab zwar die ein oder andere Parallele zu Matrix, aber wenn es entsprechend umgesetzt wird, juckt mich das herzlich wenig.
Lohnt sich allemal ihn anzuschauen.

Gruß

Tech_FREAK_2000|GS
2003-07-16, 00:30:51
Der Film ist einfach nur geil von der Story her.

ist echt was zum Nachdenken.

betasilie
2003-07-22, 04:18:09
Original geschrieben von betareverse
Ich habe gehört, dass er scheiße sein soll. ??? ... Naja, wenn ihr so begeistert seid, werde ich ihn mir auch mal reintun. ;)
Der Film ist Spitze. So eine Art Mix aus 1984 und Matrix. Einfach toll.

Wie man den Film nicht gut finden kann, ist mir schleierhaft.

Schroeder
2003-08-04, 12:23:42
also ich hab mir den gestern angeschaut, und ich muss sagen, der is ja saaaaauuuuuuuu GEIL. die action-szenen hatten in meinen augen einen komplett eigenen (und von matrix) unabhängigen) stil, und waren ja total-geil. gerade der verzicht auf das heutzutage "ach-so-hippe" zeitlupen-feature hat mich etwas überrascht, aber dann doch gezeigt wie gut das ohne geht. (zumindest bilde ich mir gerade ein das da nix mit zeitlupe war). und was den ruhigeren teil des filmes angeht empfand ich den als wesentlich angenehmer als bei matrix 2 mit diesen andauernden beschissenen fragen (warum bin ich hier? - du weißt die antwort darauf doch schon! etc.) und diskussionen.
allerdings hab ich mir die frage gestellt, warum die net so eine art drogentest da haben, womit die feststellen wer alles sein prozium nimmt und wer nicht. allerdings war das eher der part von gattaca.

tschö

[Bi]n ein Hoeness
2003-08-05, 23:05:27
hab den film schon vor nen paar wochen gesehen und muss sagen, dass ich ihn weder grossartig noch wirklich schlecht fand
muss wohl daran liegen, dass die story einfach sehr sehr stark an fahrenheit 451 erinnert und wenn man das buch gelesen/den film geguckt hat, dann erschliessen sich einem grosse teile der story automatisch, wenngleich ich sagen muss, dass mir zu ende des films doch die ein oder andere überraschende wendung sehr gut gefallen hat
zu den special effects: ich finde, man merkt einfach, dass es ne low-budget-produktion ist. da mir das aber egal ist und mir klar ist, dass nicht jeder film nen 100 mil. € budget haben kann konnte ich drüber hinwegsehen. paar freunde von mir mit denen ich den film sehen wollte haben sich allerdings nach dem ersten einsatz von special effects vom bildschirm abgewandt und haben es unterlassen den film weiterzugucken
da sieht man mal wieder, dass ignoranz bestraft wird :)

Schroeder
2003-08-06, 07:27:53
an dieser stelle muss ich leider mal blöde nachfragen fahrenheit 451 ??? film - buch ??? döh :grübel:

naja, trotz des low-budget, fand ich die action-szenen äußerst gelungen und stimmig, also bei den kämpfen da ist mir doch beinahe das eine oder andere auge herausgefallen. allerdings fand ich es etwas "billig" das die "normalen polizisten" nur einfache motorrad-helme aufhatten, ok mit so visiren die von selbst aufgehen, und so spielereien, aber es sah einfach etwas billig aus.

trotzdem ein überaus gelungenes film-erlebnis.

Iceman346
2003-08-06, 11:13:49
Original geschrieben von Schroeder
an dieser stelle muss ich leider mal blöde nachfragen fahrenheit 451 ??? film - buch ??? döh :grübel:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164121/qid=1060161067/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0354075-6950934

Story ist in sofern ähnlich weil in Fahrenheit 451 Bücher als das ultimative Übel angesehen werden und verbrannt werden. Bei Equilibrium wird halt alles verbrannt ;)

naja, trotz des low-budget, fand ich die action-szenen äußerst gelungen und stimmig, also bei den kämpfen da ist mir doch beinahe das eine oder andere auge herausgefallen. allerdings fand ich es etwas "billig" das die "normalen polizisten" nur einfache motorrad-helme aufhatten, ok mit so visiren die von selbst aufgehen, und so spielereien, aber es sah einfach etwas billig aus.

trotzdem ein überaus gelungenes film-erlebnis.

Das mit den Motorradhelmen ist mir beim ersten sehen garnichtmal so aufgefallen. Beim 2. und 3. Mal dann schon, aber wirklich störend finde ich es nicht.

Schroeder
2003-08-06, 11:38:04
Original geschrieben von Iceman346
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164121/qid=1060161067/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0354075-6950934

Das mit den Motorradhelmen ist mir beim ersten sehen garnichtmal so aufgefallen. Beim 2. und 3. Mal dann schon, aber wirklich störend finde ich es nicht.

um gottes willen, stören tut mich das auch nicht, mir ist es aufgefallen, und bei anderen (eben mit wesentlich hören budget) produktionen hatten die halt immer übelste konstruktionen auf ihren köpfen ---> star wars (fällt mir grad so ein.). aber wie gesagt die helmsache ist wohl klar eher unwichtig.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-08-06, 14:02:50
gerade der verzicht auf das heutzutage "ach-so-hippe" zeitlupen-feature hat mich etwas überrascht, aber dann doch gezeigt wie gut das ohne geht. (zumindest bilde ich mir gerade ein das da nix mit zeitlupe war).

Doch, das eine mal, wie er schon fast schwitzend (:o) auf die typen um ihn rum, mit der pistole einhämmert, is glaub ich zeitlupe. ;)
(jaja, ich musste mal ein bisschen klugscheißern)

das low-budget is mir nur bei der stelle ganz am schluss, wo er dem typen das gesicht zerschnippselt aufgefallen... das hat meiner meinung nach arg unrealistisch ausgesehn, vo allem im direkten vergleich zu resident evil (ich sag nur: viele, viele, bunte laserstrahlen :) hähä)

Gast
2003-08-06, 14:08:43
:DD Hab ihn jetzt auf DVD, werd ihn gleich mal gucken

nggalai
2003-08-06, 14:41:47
Hola,

Hab' mir Equilibrium vor ein paar Minuten bestellt, und dann den Thread hier gefunden. Lustig. ;D

Die Story scheint recht stark an Fahrenheit 451 angelehnt zu sein, jedenfalls lasen sich die Drehbuchausschnitte, die ich zu sehen kriegte, etwa so. Aber das muss ja nix schlechtes sein.

Und Christian Bale rockt eh. Ich hab' glaub bald einen neuen Avatar. Hat's im Film eine Nacktszene mit Bale? *eg*

93,
-Sascha.rb

Schroeder
2003-08-06, 14:55:19
Original geschrieben von eArLy_newbiE
Doch, das eine mal, wie er schon fast schwitzend (:o) auf die typen um ihn rum, mit der pistole einhämmert, is glaub ich zeitlupe. ;)
(jaja, ich musste mal ein bisschen klugscheißern)

das werde ich mir denne gleich nochmal anguggen ... ;)

@ nggalai
seinen "nakschen" oberkörper kannste "bewundern" :grübel: , aber des isses auch schon... ;)

nggalai
2003-08-06, 15:06:58
Awwwwwwwwwwwwwwwww.

Mist. :(

Naja, besser als nix. :D

93,
-Sascha.rb

Delmond
2003-08-06, 15:22:18
Habe ich was verpasst? Hier reden alle sie hätten die DVD schon gekauft und/oder bestellt, dabei soll die Kauf-DVD laut amazon doch erst Anfang September erscheinen.
Habt ihr euch jetzt die Verleihversion zugelegt? Oder manche sogar die RC1 (bei den Schweizern weiss ich's ja, dass sie's nicht dürfen :D)?

Wäre mal ganz interessant zu erfahren. Vor allem auch bezüglich Extras der Verleihversion, denn die sind aus Erfahrung ja immer recht knauserig bemessen, wenn denn überhaupt vorhanden.

nggalai
2003-08-06, 15:37:27
Hi Delmond,

hehe. Weil die RC2 erst im September lieferbar ist, darf ich auch als Schweizer jetzt (noch) die RC1 kaufen. *freu*

Sobald ich das Ding habe, poste ich mal was zu den Extras. Kann aber noch dauern--bin nach morgen erstmal ein paar Tage in den Ferien.

93,
-Sascha.rb

Iceman346
2003-08-06, 15:45:10
Ich hab mir über Ebay die deutsche Verleih DVD besorgt. Die hat zwar praktisch keine Extras (nen paar Trailer) aber ne deutsche und ne englische Tonspur und nen Top Bild.

nggalai
2003-08-06, 15:56:05
OK, der Film wird mich kaum enttäuschen--Drehbuch und Regie sind von Kurt Wimmer, der schon die Drehbücher für "Sphere" und "The Thomas Crown Affair" und "The Recruit" geschrieben hat. Besonders der letzte Film in der Reihe hat mir hervorragend gefallen.

*vorfreu*

Hoffentlich kommt das Teil bis morgen noch, dann kann ich's in die Ferien mitnehmen. ;D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-13, 14:33:17
Hola,

so, hab' Equilibrium gesehen. Kurz gesagt--geiler Film, aber er wird nicht ohne Grund von vielen Kritikern (und solchen, die sich Kritiker nennen ;)) runtergeklatscht. Das liegt nicht an der Qualität des Films, sondern an seiner Form.

Schaut man Equilibrium einfach an und ist nicht allzu belesen, sieht's aus wie die Matrix-Version von "1984". Liest man viel, denkt man, eine Interpretation von "Brave New World", "Fahrenheit 451" und "1984" vor sich zu haben. Schaut man auch noch häufiger solche Endzeit-Filme, kommt man schnell mal zum Schluss, eine Matrix-Version von "Blade Runner" kombiniert mit ein wenig "Brazil", mit der Story aus "1984" und "Fahrenheit 451" sowie Zitaten aus "Brave New World" und "Soylent Green" zu sehen. Entsprechend wird der Film besonders gerne von Filmkennern zerrissen (schaut euch nur mal die Reviews auf IMDB.com an), die dann leider nicht ganz kapiert haben, was denn das fürn Film ist. Lustigerweise bringen diese Leute dann häufig den Einwurf, dass Zuschauer ohne Hintergrundwissen oder ohne allzuviel Hirn den Film wohl cool finden werden. Immer dasselbe. ;)

Equilibrium zitiert in voller Absicht die genannten Bücher und Filme. Weshalb? Na, weil wir die schon kennen. Im Film geht's um die alte Frage, was denn ein Mensch schlussendlich IST, entsprechend bedient sich Wimmer an den Klischees und dem Material seiner Vorgänger--weil einerseits diese Ideen sich schon gut im "Volksbewusstsein" festgesetzt haben und die fast jeder kennt (Big Brother, z.B.), und weil man halt eh nicht mehr sonderlich originell in Sachen "wie Kontrolle" vorgehen kann, bei dem Thema.

Während "1984" die Entmenschlichung über das Beschneiden der Sprache und damit der Denkprozesse zum Thema hat, setzt Equilibrium auf a) Unterdrücken von emotionalen Stimuli wie Kunst und Literatur und b) auf eine Droge, genannt "Prozium"--schon vom Namen her eine Kombination aus dem psychiatrischen Medikament "Prozac" und Huxleys "Ambrosium" in Brave New World. Solche und ähnliche "Zitate" finden sich durchgehend in Equilibrium, man denke nur an die Augen-Szenen (Blade Runner), die Bilderverbrennungen (Fahrenheit 451) und die Krematorien (Soylent Green).

Auf den ersten Blick haben die kritischen Stimmen also Recht--aber ist Equilibrium tatsächlich nichts anderes als ein monströses Plagiat, welches sich dem Matrix-Chic bedient, um so an die jungen und ungebildeten Massen zu kommen? Nein. Equilibrium funktioniert vorwiegend auf zwei Ebenen: Struktur und Stil(ismus), und codiert auf diesen beiden Levels Unmengen an Zusatzinformationen und Aussagen. Equilibrium ist der Yeats unter den Endzeitfilmen--einerseits schön anzusehen, aber wenn man sich die Symbolik und die Strukturierung des Werkes anschaut, merkt man, dass hier ein äusserst kluger Kopf die Story entwickelt hat, der trotzdem nicht so abgehoben ist eine zweite Matrix aufzubauen. Ich mein' nur, ein Buch und ein Zitat von Yeats spielen sogar eine wichtige Rolle im Film. Offensichtlicher geht's kaum. ;)

Einige dieser strukturellen Informationen sind einfach zu erkennen, wie z.B. das Verhältnis Preston <-> Sohn und Father <-> Preston. Andere sind weniger offensichtlich, aber dennoch finde ich es Schade, dass sich viele Filmkritiker lediglich auf so Sachen wie "Ha! Drogen hinter dem Spiegel versteckt! Alice im Wunderland! Billig!" oder "Ha! Weisser Rächer gegen schwarze Bösewichte! Klischee!" stürzen, und dann aber nicht darüber nachdenken, weshalb Preston zum ersten Satz von Beethovens 9.Symphonie in Tränen ausbricht. Warscheinlich haben die das nicht mal beachtet, weil, naja, ist halt nicht der letzte Satz ("Freude schöner Götterfunken") oder die 5., erkennt man halt nicht so einfach . . .

Die schauspielerischen Leistungen sind durch's Band gut bis hervorragend. Einige Leute mögen meinen, dass Bale überagiert, in seinen Gefühlsausbrüchen--aber naja, Preston hatte noch nie "echte" Gefühle gespürt und weiss daher halt nicht, wie man z.B. Trauer unterdrückt oder zumindest zurückhält. Sean Bean spielt seine kleine Rolle überzeugend und auf den Punkt, ebenso Emily Watson und MacFadyen. Gutes Ensemble.

Die Regie des Films hat mir ausgezeichnet gefallen. Ruhig, langsam, aber in den wenigen Action-Szenen schnell und hart. Ergebnis: die Action wirkt wie sie sollte--brutal, nicht aufgesetzt oder "nur der Action wegen", aber immer mit einem gewissen Anime- oder John Woo-Touch. Mit Matrix haben die Action-Sequenzen nicht viel gemein, wenn man mal von den schwarzen Mänteln absieht. Mir persönlich haben besonders die letzten paar Kämpfe bei Father Spass gemacht, auch wenn die Prämisse etwas unrealistisch wirkt (ein Mutz gegen 20 Gewehre?). Aber da musste Realität dem Stil weichen, ein Tausch, den ich für vertretbar halte. Ausserdem sieht's toll aus, so there you are. :D Hätte Kubrick noch einen "coolen" Endzeit Science-Fiction Film machen wollen, wäre wohl Equilibrium draus geworden.

Negativpunkte? Einige kleinere Logik-Fehler, die sich nur à la "war alles so geplant" erklären lassen, z.T. etwas gar Matrix-mässige, ablenkende Musik (besonders während den Kampfsequenzen), und die Verpackung mit dem dicken "Forget the Matrix!!!" Marketingblubber druff. Ansonsten? Nix zu bemängeln, und der "Kill Bill"-Trailer ist ein netter Bonus. ;)

Ich kann diesen Film jedem empfehlen, der sich generell für Endzeitfilme interessiert und auch gern auf Details achtet (und nicht nur auf die bunten Bildchen). Und "Studenten" der, hmm, Okkulten Philosophien werden an dem Film ebenfalls die helle Freude haben, fast noch mehr als an Matrix: Reloaded. Der Film löst bei mir nicht "Brazil" als Leader im Feld ab, aber kann für einen B-Movie erstaunlich hoch nachrücken. Also: Ausleihen und anschaun.

93,
-Sascha.rb

P.S. Zu den Extras: Hat eine kurze Featurette druff (SEHR kurz, vielleicht 5 Minuten), Kommentare vom Regisseur und vom Produzenten, und den Kill Bill-Trailer. Das wär's. Der Film kommt mit Dolby Digital 5.1-Sound und ist Widescreen, an der Bildqualität habe ich nix zu bemängeln, i.e. ausgezeichnet. -.rb

BK-Morpheus
2003-08-13, 14:46:31
find ihn auch klasse, story ist echt gut und man kann echt ne menge details finden. Trotzdem ist auch noch dicke Action drinne.

Satariel
2003-08-13, 16:36:52
nggalai: Echt gutes "Review". Kann man eigentlich genau so stehen lassen :D

radi
2003-08-16, 10:57:54
schade fand ich nur, dass bei Treffern bei Menschen kein Blut spritzte, sondern es ausirgendeinem grund immer sehr stark gestaubt hat, das hat den Eindruck etwas getrübt (waschen die sich nicht oder warum staubt das so ;) ). Ich muss aber gleich sagen, dass es nicht soo schlimm war, im großen und ganzen fand ich den Film ziemlich gut. Matrix2 schlägt er locken (den fand ich grottik) aber Matrix1 nciht ganz.

/2adi

Gast
2003-08-18, 12:44:55
Ich krieg die plaque :( Warum verlgeicht jeder den film mit matrix ? Ok bei "1984" sind die paralellen offensichtlich, aber wo bitte schön hat der was mit matrix zu tun ? Der film hat keine bullettime-effekt und kaum cgi (bis auf die aufnahmen mit der stadt und die letzte szene *g* ). Vergleicht ihr jetzt jeden film wo der protagonist einen langen mantel hat und mit pistolen rum läuft mit matrix? Matrix ist auch nur eine kopie von "Gibson´s: The Neuromancer" und "Ghost in the shell" .

radi
2003-08-18, 12:46:48
die Atmosphäre find ich ähnlich zu Matrix, alles ziemlich dster, aber im Grunde hast du recht :o)

wintermute
2003-08-20, 09:34:25
Hi,
ich habe Equilibrium gestern gesehen und fand ihn nicht besonders gut, um nicht zu sagen langweilig.
Er fängt gut an, doch zum Ende hin wird er immer schlechter. Besonders die Revolution, wenn Horden bewaffneter die Sicherheitskräfte niedermetzeln, ist "übertrieben". Auch wird der Kleric sehr schnell von der Widerstandsbewegung aufgenommen. Und warum wird er nicht schon früher entdeckt? Ja, gehört zum großen Plan.
Meiner Meinung nach ist es egal, ob man vorher Blade Runner, Matrix, 1984, Soylent Green, Brasil, Ghost in the shell... gesehen hat (ich habe sie gesehen ), die Idee ist nett, wenn auch nicht neu, die Umsetzung schwach.

cu
wintermute
(es sind drei Lichter, drei und nicht vier)

LovesuckZ
2004-04-10, 23:38:05
Da es dem Film schon für 9€ gibt, habe ich ihn mir auch mal "angetan" und bin sehr positiv überrascht.
Vorallen der "Endkampf" war mal etwas neues, für mich!

EcHo
2004-04-11, 11:09:51
Ich gebe im großen und ganzen nggalai recht, trotzdem bin ich jetzt nicht so begeister von dem Film, da er meiner Meinung nach einfach nichts NEUES bieten kann. Mir fehlt da einfach der Schuss Kreativität! Ein guter Mix aus allem bekanntem, aber mehr?

Gast
2004-04-11, 14:36:23
naja..was soll man heutzutage schon neu erfinden? ;)

Raff
2004-04-11, 19:11:25
Ich stimme den meisten hier zu: Geiler Film, aber leider völlig unbekannt. Keiner aus meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, kannte den Film, bis plötzlich ein Kumpel von mir ankam und mir nen "geilen Film" zeigen wollte. Ich war skeptisch (bin ich bei "NoName" eigentlich immer), doch als ich ihn gesehen habe dachte ich nur "goil ... komisch, dass den keiner kennt". Also :up:

MfG,
Raff

beta3
2004-04-11, 20:17:12
jop, der film ist wirklich gut

aber weiss jemand, was "equilibrium" heisst oder wurde dieses wort erfunden?

ich habe in meinem latein wörterbuch, das ich von der schule hab und auch ziemlich dick ist, nachgeschaut, aber nicht gefunden

nggalai
2004-04-11, 22:13:21
"Equilibrium" ist englisch und heisst soviel wie "Gleichgewicht", oder je nach Kontext, auch "ausgeglichen". "Mental equilibrium" wär z.B. das Seelische Gleichgewicht, aber auch "Geistige Stabilität".

Kommt ausm Lateinischen, von aequus, resp. aeque (als Adverb) "eben, ausgeglichen, gleichmässig"; libra wär die Waage.

93,
-Sascha.rb

thop
2004-04-11, 22:46:47
Jo der Film is net schlecht, die Story ist naja, einfach ein bisschen zusammengeklaut. Aber beim letzten Fight sieht man wohl die beste Pistolen-Rumschiesserei-Choreografie aller Zeiten. Da kann sich Matrix verkrümmeln gehen. Vor allem auf die Idee Pistolen choreografisch als Nahkampfwaffe zu benutzen ist vorher wohl keiner gekommen.

Ansonsten muss man den eigentlich nicht sehen.

SubZero
2004-04-15, 23:10:07
hab ihn als "geheimtip" kennengelernt und dieser film trifft diesen begriff genau, denn im gegensatz zu anderen/ähnlichen filmen wird er nicht durch einen künstlichen hype zerstört

einer der wenigen filme in letzter zeit, die mich wirklich in den bann gezogen und noch stunden nach dem abspann nachdenken lassen haben

bleipumpe
2005-07-07, 22:15:13
Hi,

aus aktuellem Anlass krame ich den Thread noch mal raus: Wer Equilibrium noch nicht gesehen hat, kann dies am Samstag um 22.25 Uhr auf Pro7 (http://www.prosieben.de/service/tvprogramm/index.php?action=onProgramm&datum=2005-07-09) nachholen. In meiner Augen ein stark unterschätzter weil unbekannter Film. Also unbedingt ansehen oder aufzeichnen.

mfg b.

p.s. Einige Teile des Filmes sind übrigens in Berlin gedreht worden.

Iceman346
2005-07-07, 22:39:00
Hi,

aus aktuellem Anlass krame ich den Thread noch mal raus: Wer Equilibrium noch nicht gesehen hat, kann dies am Samstag um 22.25 Uhr auf Pro7 (http://www.prosieben.de/service/tvprogramm/index.php?action=onProgramm&datum=2005-07-09) nachholen. In meiner Augen ein stark unterschätzter weil unbekannter Film. Also unbedingt ansehen oder aufzeichnen.

Jupp, kann ich nur bekräftigen. Gute, wenn auch wenig innovative Story, geniale Actionszenen und ein sehr überzeugend spielender Christian Bale. Wohl eine der am meisten gesehenen DVDs die ich hier rumstehen habe.

dildo4u
2005-07-07, 22:45:51
Und Christian Bale rockt eh. Ich hab' glaub bald einen neuen Avatar. Hat's im Film eine Nacktszene mit Bale? *eg*

93,
-Sascha.rb
Jup den gibts http://german.imdb.com/title/tt0144084/

AcmE
2005-07-07, 23:02:20
Ich hab den 2002 bei nem Kumpel auf englisch gesehen und fand den damals schon ziemlich gut...
Die Story ist, naja, gut aber nicht überragend.
Der Film lebt, wie nggalai schon sagte, von den Details
(die ich damals in jungem Alter und auch noch auf englisch nicht gaaanz gecheckt habe)!

Aber Samstag werde ich ihn mir noch einmal ansehen mit nggalais review im Hinterkopf...

Mark
2005-07-09, 20:50:50
--hier stand unsinn-- :redface:

FireFrog
2005-07-10, 00:55:24
Jo,
also fand ihn auch recht gut, sowas kann man auch ma in relegion schauen also net schlecht.

Gooza
2005-07-10, 01:22:47
Wurde der Film zum Ende hin immer farbiger? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif Anfangs fast nur schwarz weiß und zum Ende hin sogar leuchtendes Gelb! *grübel*

Mark
2005-07-10, 07:50:20
geiler film, hab ihn zwar gestern nicht gesehn, hab ihn dafür aber auf dvd

Dunkeltier
2005-07-10, 08:03:41
geiler film, hab ihn zwar gestern nicht gesehn, hab ihn dafür aber auf dvd

Geht so. Das einzig interessante ist die Kampfszene am Anfang wo er im Dunkeln fightet sowie die spätere Szene, wo der Obrigkeitshörige Sohn auf einmal die Pullen aus dem Versteck entfernt hat und zugibt auch normal zu sein.

Karümel
2005-07-10, 09:01:35
Also ich weiß nicht was alle dem Film so toll finden.
Aufgrund der guten Bewertung des Films habe ich mir die DVD letztes Jahr "blind" gekauft und dann haben wir den mit 4 Leuten gesehen. 3 fanden den absolut grottig und einer so "naja". Die Dialoge waren sowas von vorhersehbar, da haben wir den Film "quasi" beim ersten mal gucken mitgesprochen. Zum Glück konnte ich die DVD noch gut verkaufen.

Gast
2005-07-10, 09:11:48
schlecht ist er nicht. die kampfszenen sind top. auch sind viele bekannte schauspieler dabei.

was ich ein bissel unlogisch fand: trotz medikamenten gab es extrem viele personen, die emotionen zeigten ohne verdächtigt/bestraft zu werden. am ende konnte man dann ja sehen, dass sich so gut wie keiner an die regel gahlten hat.

klumy
2005-07-10, 10:17:26
Mal ne Frage:

Wieso kann der Preston im Film so schnell kämpfen?

Backet
2005-07-10, 11:29:28
Ja, der FIlm war schon gut, aber so der Überflieger war er auch nicht. Bin auch nicht der Meinung das die Story extrem schwer ist.

Aber naja.
Von mir ein 7-8/10 !

Dafür das man aber vorher nie was von gehört hat, war er eine Überraschung.

Santini
2005-07-10, 13:05:44
was ich ein bissel unlogisch fand: trotz medikamenten gab es extrem viele personen, die emotionen zeigten ohne verdächtigt/bestraft zu werden. am ende konnte man dann ja sehen, dass sich so gut wie keiner an die regel gahlten hat.
Die Umsetzung mit der emotionslosen Gesellschaft hat nicht so ganz hingehauen.
Na ohne jegliche Emotion funktioniert ein Mensch eigentlich nicht.
Wie soll man denn ohne Emotinen Ehrgeiz entwickeln ,Kinder zeugen und großziehen oder überhaupt im Leben klarkommen.

komisch ist auch das der Schwarze immer Doof gegrinst hat,aber das grinsen ist ihm ja nachher grübdlich vergangen ;) .

Der Film war dennoch richtig geil, Christian Bale ist ja richtig Klasse.
Und das letze Viertel war richtig actiongeladen(Armbruchszene :D ).

Modulor
2005-07-10, 13:25:08
Mal ne Frage:

Weil er der beste Kleriker ist !?
Seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten werden v.a. in einer Szene gegen Ende deutlich: Um Father zu sehen muss er an den Emitionsscanner damit sichergestellt ist dass er sein Procium auch gespritzt hat. Als das Teil verrückt spielt und die Wachposten die Waffen entsichern um Preston "zu bearbeiten" sieht man wie der Ausschlag des Scanners urplötzlich die Nullinie darstellt....
Einer der Wachposten weiss was ihn nun erwartet und sagt daraufhin:
"Ach du scheisse !" :biggrin:

Butter
2005-07-10, 14:37:27
Mein Fazit:

Nette Kampfscenen
Nette Kulisse

Grottig Story *gähn*, lahme Dialoge usw.

Auf einen Scala von 1-10 eine wohlwollende 5.

Stirling
2005-07-10, 14:46:16
Mal ne Frage:

Wird doch auch erklärt, die Kleriker kämpfen doch mit dieser Gunkatta (oder so ähnlich) -Technik. Angeblich sind doch sogar die "traditionellen Flugbahnen der gegnerischen Geschosse miteinbezogen" sowie die Effizienz des Kämpfers der die Technik beherrscht wird um "nicht weniger als 120% gesteigert".
War auf jeden Fall eine nette Idee.
Im Gegensatz zu Matrix in dem das ganze rein psychologisch begründet wurde ("es gibt keinen Löffel") versucht Equilibrium wenigstens noch den Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung um das ganze zu erklären. Alles in allem recht gut gelöst.

Matrix316
2005-07-10, 14:47:52
Weil er der beste Kleriker ist !?
Seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten werden v.a. in einer Szene gegen Ende deutlich: Um Father zu sehen muss er an den Emitionsscanner damit sichergestellt ist dass er sein Procium auch gespritzt hat. Als das Teil verrückt spielt und die Wachposten die Waffen entsichern um Preston "zu bearbeiten" sieht man wie der Ausschlag des Scanners urplötzlich die Nullinie darstellt....
Einer der Wachposten weiss was ihn nun erwartet und sagt daraufhin:
"Ach du scheisse !" :biggrin:

Wobei das eher war, weil der Obertyp sagte, dass er den Widerstand gefangan hat, ganz ohne Gegenwehr, aber Preston sagt: Nein, nicht ohne Gegenwehr (wobei er im Original sagt: Not without incident. Oder sowas). Das Ding ist ja so wie ein Lügendetektor und mit dem letzten Satz war er sich ganz sicher. :);)

r00t
2005-07-10, 15:41:18
Ja, der FIlm war schon gut, aber so der Überflieger war er auch nicht. Bin auch nicht der Meinung das die Story extrem schwer ist.

Aber naja.
Von mir ein 7-8/10 !

Dafür das man aber vorher nie was von gehört hat, war er eine Überraschung.

tjo story nicht gecheckt oder was?!^^

Radeonator
2005-07-14, 09:48:43
IMO ein "must have seen"
Minimum 2x anschauen, damit sich einem der Film erschließt!Der FIlm ist das, was Matrix2 hätte werden sollen. Allein die Action Sequenzen sind schon der Hammer. Jeder Bewegung genial!

Udragor
2005-07-17, 23:45:16
Muss auch sagen, einer der besten Filme die ich bisher gesehen habe.
Leider wurde Equilibrium damals völlig unterschätzt. Er lief in Europa niemals in den Kinos, weil er in den USA nicht ankam. Da haben wohl die "Amis" den Film nicht kapiert und sind lieber Irakis jagen gegangen :D

hofmetzger
2005-07-18, 00:16:23
Argh! Ich verstehs net. Ist länger her dass ich ihn sah, aber die Story ist doch sowas von... transparent?!?! Was soll man da nicht checken? Der Zuschauer wird die ganze Zeit wie der bulle am Nasenring durch den Film geführt. Eine Hommage an Brave New World, 1984 und co? Imho ein Plagiat, dass das Thema um kein Deut weiterentwickelt. Tolle Actionszenen? Ich fand sie schrecklich! Diese hochgekünstelten, musikvideo-ähnelnden Kämpfe? Matrix war neu, cool. Bei Equilibrium fand ich die Kämpfe mehr als lächerlich - aber das ist zugegebenermaßen Geschmackssache. Auch über die Ausstattung kann ich hinwegsehen... Aber die Story?!? Schon als sie die Mona Lisa verbrannten war der Film bei mir unten durch. Ich mein warum gerade die Mona Lisa? Damit auch der letzte Zuschauer kapiert worums geht?

Wenns da also irgendwas tieferes zu checken gibt: verratets mir bitte!

Nachtrag: Ich hab mal in meinem Archiv gesucht was ich damals vom Film hielt. Wens interessiert:hmm der zuschauer weiss nicht was kunst ist, also müssen wir die mona lisa nehmen, wenn wir was verbrennen wollen. und kunst verbrennen iss gut, das ham alle bösen regime gemacht. ach ja verbrennen allein ist nicht cool genug wir brauchen da unbedingt so fuzzis mit flammenwerfen.

ach scheisse, jetzt ist ja alles so cool (sind ja auch alle so cool angezogen und so), aber in wirklichkeit soll es doch ein böses regime sein. also mal schnell ne rote flagge genommen, n weissen kreis rein und jetzt noch was schwarzes reinmalen, wie war das noch... ein kreuz halt irgendwie. und den sympatischen kerl lassen wir auch schnell exekutieren, iss n bekannterer schauspieler der kostet nur geld.

hmm ob der zuschauer nun weiss dass das regime böse und die gesellschaft unmenschlich ist? mal lieber auch nummer sicher und ein bisschen "du gehörst zwar zur familie aber ich melde dich trotzdem" macht sich immer gut. so jetzt weiss auch jeder dass hier was böses läuft.

aber jetzt wirds zeit dass der hauptdarsteller gaaaanz schnell gut wird. also gesellschaftkontrolldroge wegschmeissen (wer hat schon brave new world gelesen) und zum guten werden. jetzt muss er zum diktator noch sagen das menschen töten voll scheisse ist und so, dann wissen alle das er gut und der diktator auch richtig böse und so ist. den bösen bösen diktator lassen wir auf bildschirmen an jeder wand sprechen (wer kennt denn schon 1984) böse kontrolle halt, dann hams alle kapiert und wir killn den diktator.

so jetzt noch die drogenfabriken in die luft jagen und alle menschen sind befreit. ach halt, wir müssen ja noch die ganzen bullen mit motorradhelmen töten, die tun zwar nur was man ihnen sagt, und stehen selbst unter kontrolldrogen, aber sind halt doch böse - irgendwie. und vor schreck ham die bestimmt alle ihre ausbildung vergessen und wissen nichtmehr wie ihre waffe funktioniert, und deshalb können die vielen untergrundfuzzies die auch ohne große mühe niedermetzeln. das muss jetzt auch schnell gehn, denn das zelluloid is alle.

vielen dank für die aufmerksamkeit

MooN
2005-07-18, 04:08:01
Natürlich alles Ansichtssache.
Wen interessierts denn, ob man alles vorhersehen kann?
Bei welchem Film der letzten 5 Jahre, die im Kino liefen, konnte man das denn nicht? Das wie ist doch seit Jahren das einzig interessante...
Der Film kommt wohl auch deswegen besser an, weil niemand von zuviel Werbung überzogene Ansprüche haben könnte.
Ich jedenfalls hab den Film auf DVD und werd ich nicht wieder verkaufen, da er zu den Filmen gehört, die man öfters anschauen kann. Filme mit weniger bekannten Schauspielern gefallen mir oft sowieso besser, was wohl an der niedrigeren Erwartungshaltung liegt. Wem das auch so geht möchte ich 2009 - Lost Memories (http://german.imdb.com/title/tt0294252/) oder Memento (http://german.imdb.com/title/tt0209144/) ans Herz legen.
@hofmetzger:
hört sich für mich so an, als wärst du sauer weil du:
a) den Film nicht kapiert hast
b) Geld ausgegeben hast und der Film nicht das war, was du dir erwartest hast
Wie du den Film gesehen hast kann man ja gut nachlesen.

Progx
2005-07-18, 04:09:56
Der Film war echt hamma (ich habe ihn auf meinem HDD receiver)!

Am geilsten is wie er über das gewehr läuft und es in seine Hand springt*nein*

tombman
2005-07-18, 05:05:43
Ich kenn ihn ja auch schon von 2002 (Videothek sei Dank :D), und einer meiner Lieblingsszenen ist die wo er am Polygraph hängt und dann plötzlich ganz cool wird und nur mehr die Nulllinie angezeigt wird --"OH SHIT!!!" ;D;D

Gast
2005-07-18, 05:16:27
Natürlich alles Ansichtssache.
Wen interessierts denn, ob man alles vorhersehen kann?
Bei welchem Film der letzten 5 Jahre, die im Kino liefen, konnte man das denn nicht? Das wie ist doch seit Jahren das einzig interessante...
Der Film kommt wohl auch deswegen besser an, weil niemand von zuviel Werbung überzogene Ansprüche haben könnte.
Ich jedenfalls hab den Film auf DVD und werd ich nicht wieder verkaufen, da er zu den Filmen gehört, die man öfters anschauen kann. Filme mit weniger bekannten Schauspielern gefallen mir oft sowieso besser, was wohl an der niedrigeren Erwartungshaltung liegt. Wem das auch so geht möchte ich 2009 - Lost Memories (http://german.imdb.com/title/tt0294252/) oder Memento (http://german.imdb.com/title/tt0209144/) ans Herz legen.
@hofmetzger:
hört sich für mich so an, als wärst du sauer weil du:
a) den Film nicht kapiert hast
b) Geld ausgegeben hast und der Film nicht das war, was du dir erwartest hast
Wie du den Film gesehen hast kann man ja gut nachlesen.
Dann erklär doch mal was er nicht verstanden hat...

hofmetzger
2005-07-18, 10:36:11
Ja bitte, erklärts!

Ich höre immer nur wie cool diese oder jene Szene gewesen sein soll (was ich auch nicht nachvollziehen kann, diese Art von 0815-pseudo-coolness...)
Nie höre ich: In der Szene gabs geschickt versteckt diese oder jene Botschaft; hier wurde dieses oder jenes erklärt, was vielleicht zunächst lächerlich erschien...

Für mich ist der Film vom Anspruch wie Matrix 2 und 3: Kein Spielraum für eigene Ideen, eigenes Nachdenken. Nur auf hochglanzpolierte Action die dem Kinozuschauer vermitteln soll, höhere Kunst zu geniessen.

btw1: Ich hab für den Film nix/kaum was bezahlt, war Videothek.
btw2: An Memento hatte ich übrigens ne hohe Erwartung, und wurde nicht enttäuscht.
btw3: Ich frage mich warum ich so agressiv Poste, was sonst nicht meine Art ist. Ich muss mich über den Film irgendwie die ganze Zeit aufregen :frown:

Haarmann
2005-07-18, 10:45:46
hofmetzger

Ist doch ein guter Popcornstreifen. Nichts hochstehendes mit Nachdenkfaktor 500, aber alleweil besser denn Pseudonachdenkfilme ala Matrix, deren Story schlicht nicht aufgeht.
Wenn man nebenher Messages in diesen Film eingebettet sehen will, dann vorne weg wohl keine Macht jeglicher Kirche ;).

Popcornfilme taugen zur Entspannung alleweil - mehr sollens imho auch nicht bieten.

[dzp]Viper
2005-07-18, 10:48:12
Für mich ist der Film vom Anspruch wie Matrix 2 und 3: Kein Spielraum für eigene Ideen, eigenes Nachdenken. Nur auf hochglanzpolierte Action die dem Kinozuschauer vermitteln soll, höhere Kunst zu geniessen.

wer sagt, dass die matrixreihe keine ideen zuläßt, der hat wohl nen anderen film gesehen als ich :|

Equilibrium ist ein toller Film. Er stellt eine Themaik dar die eben nicht hollywood like schon 10000 mal durchgekaut ist.
Klar hat er ne Menge logikfehler, aber dieses Logikfehler kann man auch mal in kauf nehmen für nen tollen Actionfilm.

Man sollte auch immer bedenken, dass der Film mit ziemlich wenig Geld gedreht wurde - dafür wirkt er dennoch nicht "billig".

P.S. kam der Film eigentlich hier in den Kinos?

Radeonator
2005-07-18, 10:52:19
Steht weiter am Anfang im Thread schon : Nein

Ansonsten hätte man ihr sicherlich auch "bemerkt"

MooN
2005-07-18, 12:09:17
Dann erklär doch mal was er nicht verstanden hat...
Den Film?

@hofmetzger
hat man dir den Film empfohlen oder hast du ihn nur ausgeliehen, weil du die anderen Verfügbaren schon kanntest?

hofmetzger
2005-07-18, 12:22:33
Den Film?

@hofmetzger
hat man dir den Film empfohlen oder hast du ihn nur ausgeliehen, weil du die anderen Verfügbaren schon kanntest?

Empfohlen als Matrix-style Action-Film. Ich fand ihr aber nicht mal als Actionfilm(Popcornkino) zu gebrauchen, einen gewissen Anspruch habe ich da schon - bzw ich mags nicht wenn einem alles vorgekaut serviert wird.

Gast
2005-07-18, 17:45:36
Den Film?

@hofmetzger
ja was vom Film las mal hören :>

popsi
2005-08-05, 13:41:01
Hola,

so, hab' Equilibrium gesehen. Kurz gesagt--geiler Film, aber er wird nicht ohne Grund von vielen Kritikern (und solchen, die sich Kritiker nennen ;)) runtergeklatscht. Das liegt nicht an der Qualität des Films, sondern an seiner Form.

Schaut man Equilibrium einfach an und ist nicht allzu belesen, sieht's aus wie die Matrix-Version von "1984". Liest man viel, denkt man, eine Interpretation von "Brave New World", "Fahrenheit 451" und "1984" vor sich zu haben. Schaut man auch noch häufiger solche Endzeit-Filme, kommt man schnell mal zum Schluss, eine Matrix-Version von "Blade Runner" kombiniert mit ein wenig "Brazil", mit der Story aus "1984" und "Fahrenheit 451" sowie Zitaten aus "Brave New World" und "Soylent Green" zu sehen. Entsprechend wird der Film besonders gerne von Filmkennern zerrissen (schaut euch nur mal die Reviews auf IMDB.com an), die dann leider nicht ganz kapiert haben, was denn das fürn Film ist. Lustigerweise bringen diese Leute dann häufig den Einwurf, dass Zuschauer ohne Hintergrundwissen oder ohne allzuviel Hirn den Film wohl cool finden werden. Immer dasselbe. ;)

Equilibrium zitiert in voller Absicht die genannten Bücher und Filme. Weshalb? Na, weil wir die schon kennen. Im Film geht's um die alte Frage, was denn ein Mensch schlussendlich IST, entsprechend bedient sich Wimmer an den Klischees und dem Material seiner Vorgänger--weil einerseits diese Ideen sich schon gut im "Volksbewusstsein" festgesetzt haben und die fast jeder kennt (Big Brother, z.B.), und weil man halt eh nicht mehr sonderlich originell in Sachen "wie Kontrolle" vorgehen kann, bei dem Thema.

Während "1984" die Entmenschlichung über das Beschneiden der Sprache und damit der Denkprozesse zum Thema hat, setzt Equilibrium auf a) Unterdrücken von emotionalen Stimuli wie Kunst und Literatur und b) auf eine Droge, genannt "Prozium"--schon vom Namen her eine Kombination aus dem psychiatrischen Medikament "Prozac" und Huxleys "Ambrosium" in Brave New World. Solche und ähnliche "Zitate" finden sich durchgehend in Equilibrium, man denke nur an die Augen-Szenen (Blade Runner), die Bilderverbrennungen (Fahrenheit 451) und die Krematorien (Soylent Green).

Auf den ersten Blick haben die kritischen Stimmen also Recht--aber ist Equilibrium tatsächlich nichts anderes als ein monströses Plagiat, welches sich dem Matrix-Chic bedient, um so an die jungen und ungebildeten Massen zu kommen? Nein. Equilibrium funktioniert vorwiegend auf zwei Ebenen: Struktur und Stil(ismus), und codiert auf diesen beiden Levels Unmengen an Zusatzinformationen und Aussagen. Equilibrium ist der Yeats unter den Endzeitfilmen--einerseits schön anzusehen, aber wenn man sich die Symbolik und die Strukturierung des Werkes anschaut, merkt man, dass hier ein äusserst kluger Kopf die Story entwickelt hat, der trotzdem nicht so abgehoben ist eine zweite Matrix aufzubauen. Ich mein' nur, ein Buch und ein Zitat von Yeats spielen sogar eine wichtige Rolle im Film. Offensichtlicher geht's kaum. ;)

Einige dieser strukturellen Informationen sind einfach zu erkennen, wie z.B. das Verhältnis Preston <-> Sohn und Father <-> Preston. Andere sind weniger offensichtlich, aber dennoch finde ich es Schade, dass sich viele Filmkritiker lediglich auf so Sachen wie "Ha! Drogen hinter dem Spiegel versteckt! Alice im Wunderland! Billig!" oder "Ha! Weisser Rächer gegen schwarze Bösewichte! Klischee!" stürzen, und dann aber nicht darüber nachdenken, weshalb Preston zum ersten Satz von Beethovens 9.Symphonie in Tränen ausbricht. Warscheinlich haben die das nicht mal beachtet, weil, naja, ist halt nicht der letzte Satz ("Freude schöner Götterfunken") oder die 5., erkennt man halt nicht so einfach . . .

Die schauspielerischen Leistungen sind durch's Band gut bis hervorragend. Einige Leute mögen meinen, dass Bale überagiert, in seinen Gefühlsausbrüchen--aber naja, Preston hatte noch nie "echte" Gefühle gespürt und weiss daher halt nicht, wie man z.B. Trauer unterdrückt oder zumindest zurückhält. Sean Bean spielt seine kleine Rolle überzeugend und auf den Punkt, ebenso Emily Watson und MacFadyen. Gutes Ensemble.

Die Regie des Films hat mir ausgezeichnet gefallen. Ruhig, langsam, aber in den wenigen Action-Szenen schnell und hart. Ergebnis: die Action wirkt wie sie sollte--brutal, nicht aufgesetzt oder "nur der Action wegen", aber immer mit einem gewissen Anime- oder John Woo-Touch. Mit Matrix haben die Action-Sequenzen nicht viel gemein, wenn man mal von den schwarzen Mänteln absieht. Mir persönlich haben besonders die letzten paar Kämpfe bei Father Spass gemacht, auch wenn die Prämisse etwas unrealistisch wirkt (ein Mutz gegen 20 Gewehre?). Aber da musste Realität dem Stil weichen, ein Tausch, den ich für vertretbar halte. Ausserdem sieht's toll aus, so there you are. :D Hätte Kubrick noch einen "coolen" Endzeit Science-Fiction Film machen wollen, wäre wohl Equilibrium draus geworden.

Negativpunkte? Einige kleinere Logik-Fehler, die sich nur à la "war alles so geplant" erklären lassen, z.T. etwas gar Matrix-mässige, ablenkende Musik (besonders während den Kampfsequenzen), und die Verpackung mit dem dicken "Forget the Matrix!!!" Marketingblubber druff. Ansonsten? Nix zu bemängeln, und der "Kill Bill"-Trailer ist ein netter Bonus. ;)

Ich kann diesen Film jedem empfehlen, der sich generell für Endzeitfilme interessiert und auch gern auf Details achtet (und nicht nur auf die bunten Bildchen). Und "Studenten" der, hmm, Okkulten Philosophien werden an dem Film ebenfalls die helle Freude haben, fast noch mehr als an Matrix: Reloaded. Der Film löst bei mir nicht "Brazil" als Leader im Feld ab, aber kann für einen B-Movie erstaunlich hoch nachrücken. Also: Ausleihen und anschaun.

93,
-Sascha.rb

P.S. Zu den Extras: Hat eine kurze Featurette druff (SEHR kurz, vielleicht 5 Minuten), Kommentare vom Regisseur und vom Produzenten, und den Kill Bill-Trailer. Das wär's. Der Film kommt mit Dolby Digital 5.1-Sound und ist Widescreen, an der Bildqualität habe ich nix zu bemängeln, i.e. ausgezeichnet. -.rb

was will man da noch hinzufügen? :) n1 :up:

popsi

GBWolf
2006-10-03, 01:42:19
ausgrab

sagt mal,

gibts irgendwo ein Bild oder Poster, von der Scene, als Bale die 2 Pistolenläufe im dunklen Raum ganz am Anfang ausglühen lässt und die Kamera das von unten zeigt? Die Scene ist so geil, da brauch ichn Poster von :)

lG

GBWolf
2006-10-04, 16:19:04
keiner kann helfen? :(

deekey777
2008-02-29, 00:29:54
Equilibrium ist als Beilage der aktuellen TV Movie: Wen jemand diese Ausgabe gekauft hat, wie ist die Qualität?

mictasm
2008-02-29, 02:12:08
Danke für den Tipp! Ich fand den Film damals so genial. Leider wurde er von Matrix platt gemacht^^

deekey777
2008-02-29, 17:42:54
Equilibrium ist als Beilage der aktuellen TV Movie: Wen jemand diese Ausgabe gekauft hat, wie ist die Qualität?
Die Bildqualität ist gut, die Bitrate hoch (Spitzen über 9 MBit/s).

Murhagh
2008-03-01, 11:13:57

Ist auch eine englische Tonspur dabei?

Daltimo
2008-03-01, 11:18:48
Danke für den Tipp! Ich fand den Film damals so genial. Leider wurde er von Matrix platt gemacht^^

Wobei ich sagen muss das Equilibrium um längen besser ist wie Matrix, der Film hat einfach was. Meiner Meinung nach 5 mal besser wie Matrix, er gehört mit zu meinen absoluten Lieblings filmen.

deekey777
2008-03-03, 01:22:41
Ist auch eine englische Tonspur dabei?
Das gibt's doch gar nicht: Es ist nur die deutsche Tonspur dabei.

mictasm
2008-03-03, 04:43:40
Wobei ich sagen muss das Equilibrium um längen besser ist wie Matrix, der Film hat einfach was. Meiner Meinung nach 5 mal besser wie Matrix, er gehört mit zu meinen absoluten Lieblings filmen.

Upps, da habe ich ja etwas zu wertfrei geschrieben. Er gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen. Es ging soweit, dass ich in einem Onlinespiel JohnPreston hieß^^

Zum Glück ist Christian Bale danach nicht in der Versenkung verschwunden. Er war als John Preston perfekt.

Morgaine
2008-03-07, 18:05:48
Mein Freund hat mir den Film gezeigt und dieser gehört seit dem zu meinen Lieblingsfilmen.
Liegt wohl auch daran das Christian Bale einer meiner Lieblings Schauspieler ist. ^^
Allerdings ist die Story auch was sehr besonderes ..

Iceman346
2008-03-07, 18:38:16
So besonders find ich die Story nicht. Ist ein Mischmasch aus diversen bekannten Dystopieen. Aber die Umsetzung ist imo extrem gelungen, viele der Szenen im Film sind imo einfach genial gemacht, zum Beispiel als Preston den alten Plattenspieler findet, die diversen Gespräche mit "Father's Voice" und natürlich die Actionszenen ;)

Lyka
2008-03-07, 18:39:51
einen passenden Action-Zusammenschnitt gibts mit guter Musik (y) unter http://www.youtube.com/watch?v=3jXfnQyxoXs

Luke Undtrook
2008-03-08, 13:30:27
So besonders find ich die Story nicht. Ist ein Mischmasch aus diversen bekannten Dystopieen. Aber die Umsetzung ist imo extrem gelungen, viele der Szenen im Film sind imo einfach genial gemacht, zum Beispiel als Preston den alten Plattenspieler findet, die diversen Gespräche mit "Father's Voice" und natürlich die Actionszenen ;)
Seit wann heißen U-topien eigentlich Dys-topien. Rechtschreibreform?

nggalai
2008-03-08, 13:57:02
Seit wann heißen U-topien eigentlich Dys-topien. Rechtschreibreform?
Eine Dystopie ist eine „negative“ Utopie. 1984, Fahrenheit, Equilibrium …

Luke Undtrook
2008-03-08, 14:53:01
Axo. Mir ist allerdings noch keine positive untergekommen, damals hießen alle "Utopien"

nggalai
2008-03-08, 15:04:17
Daher die Anführungs- und Schlußzeichen. ;) Selbst Moores „Utopia“, eigentlich positiv gedacht, liest sich stellenweise äußerst negativ – je nachdem, wie man gerade selbst drauf ist.

Wikipedia definiert Dystopie so:

Eine Dystopie (dys- altgr. für miss-, un-, übel-; topia lat. für Landschaftmalerei, -beschreibung, zu altgr.: topos für Ort, Gegend) ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus' Utopia dar (Anti-Utopie). Aber auch (literarische) Endzeit ist eine Form der Dystopie. Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbilds vor Entwicklungen in der Gegenwart warnen.

Walkman
2008-03-09, 18:02:05
Der Film kommt heute um 22:20 und 03:45 auf Pro7. :cool:

Lyka
2008-03-09, 18:08:18
Der Film kommt heute um 22:20 und 03:45 auf Pro7. :cool:

gelesen und erfreut (y)

:D

radi
2008-03-10, 08:37:58
gelesen und erfreut (y)

und eingeschaltet und eingepennt ;(

Santini
2008-03-10, 08:40:04
nach dem 2ten mal ansehen springt einem die Unlogik ins Gesicht;D

AtTheDriveIn
2008-03-10, 11:13:11
komischer Film. Vieles, besonders die Aufmachung wirkte gekünstelt aber nicht gekonnt.

radi
2008-03-10, 15:41:25
komischer Film. Vieles, besonders die Aufmachung wirkte gekünstelt aber nicht gekonnt.
Kommt daher dass es ne ziemliche B-Movie Produktion war. Hatten wenig Geld zur Verfügung. Sah man bspw. auch an den Uniformen und den SFX.

GBL
2008-03-10, 15:45:39
Ich mag die Motorradhelme :biggrin:

AtTheDriveIn
2008-03-10, 15:49:18
Kommt daher dass es ne ziemliche B-Movie Produktion war. Hatten wenig Geld zur Verfügung. Sah man bspw. auch an den Uniformen und den SFX.

Wenig Budget, das erklärt einiges.

Die Kampfszenen waren auch ein bisschen to much, fand ich. Es hätte dem Film gut getan hätte man auf diese Kampfszenen alá Matrix verzichtet...

Lyka
2008-03-10, 15:50:20
nix gegen die GUN-KATA.... die war und ist einfach nur göttlich

AtTheDriveIn
2008-03-10, 16:01:33
nix gegen die GUN-KATA.... die war und ist einfach nur göttlich

mit einem Wort: lächerlich

;)

Lyka
2008-03-10, 16:06:31
Dann findest du auch die Filme der Shaw-Brothers, Hero etc. "lächerlich." ;)

AtTheDriveIn
2008-03-10, 16:10:07
Dann findest du auch die Filme der Shaw-Brothers, Hero etc. "lächerlich." ;)

nicht gesehen, in Equilibrium war es jedenfalls nur deplaziert und die Aufmachung lächerlich, imho.

Lyka
2008-03-10, 16:11:37
ich finds gut, daß du imho benutzt. Deine Aussage war (wie meine auch :redface:) subjektiv

ich mag ästhetische Kampfsequenzen...

AtTheDriveIn
2008-03-10, 16:24:47
ich finds gut, daß du imho benutzt. Deine Aussage war (wie meine auch :redface:) subjektiv

ich mag ästhetische Kampfsequenzen...

gegen Asthetische hab ich auch nix. ;)

timbell
2008-03-12, 11:30:11
Wie alt isn der Film???
Interessiert mich weil wenn er neuer is, dann is er ja total von Matrix kopiert...

thx

Tschuldige wenn ich das mal so sage aber : Das ist leider ein wenig Unsinn ;),
Die Story von Equilibrium ist anders und auch die Umstände. Diese Story ist richtig gut aufgebaut und nur da es eine Schusszene nach der anderen gibt heißt es nicht das es ein Matrix Remake ist oder etc.

Gruß Tim

Lyka
2008-03-12, 11:36:21
Kampfszenen... hmm...

1. Szene im Dunkeln
Trainingsszene
Hunde-Rettung
Rebellenrettungsversuch
Endsequenz

ja, hätte gern mehr Action gesehen....^^