PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 — Upkeep-Limit von 90


aths
2003-07-15, 00:22:00
Imo ist dieses Limit zu niedrig. Besser wäre imo folgende Idee:

- Das grundlegende Limit kann bei 90 bleiben.

- Pro Hauptgebäude wird das Limit um 10 erweitert, die Upkeep-Grenzen gehen jeweils um 5 nach oben.

- Je mehr Hauptgebäude man schon hat, desto mehr kosten die weiteren, damit sich das Erweitern des Limits dann irgendwann auch mal nicht mehr lohnt.

Außerdem halte ich die Basis-Verteidigungsmöglichkeiten für völlig unzureichend, und das Helden-Konzept nervt mich auch etwas: Imo sind die Helden-Einheiten insgesamt zu stark.

Und zu guter letzt finde ich die Stadtportal-Rollen total widersinnig: Eben spielte ich gegen ArgoZero, der eine Exp von mir zerstörte. Ich fiel derweilen in seine Main ein, und schwupps hatte er seine komplette Invasionsarmee in seiner Base, um sie zu verteidigen. Was soll das? Dass man seine Basis während einen großen Angriffs fast schutzlos zurücklassen muss, ist doch gerade der Sinn von einer strengen Einheiten-Begrenzung.

Hellspawn
2003-07-15, 00:42:32
aths darf ich dir nen tip geben? nicht persönlich nehmen.. jammer nicht soviel und lern das spiel lol.. du wirst bald merken dass da profis am werk waren und alles seinen sinn und zweck hat!

aths
2003-07-15, 00:53:46
Weil sich Leute was dabei gedacht haben sind die Regeln sicherlich nicht sakrosankt. Wenn man wie ich von der AOE-Strecke kommt, sieht man das Spiel u.U. mit etwas anderen Augen.

Hellspawn
2003-07-15, 00:59:15
Original geschrieben von aths
Weil sich Leute was dabei gedacht haben sind die Regeln sicherlich nicht sakrosankt. Wenn man wie ich von der AOE-Strecke kommt, sieht man das Spiel u.U. mit etwas anderen Augen.

hmm lass mal nachdenken.. vor wc3 kam ich von der c&c-strecke.. hat auch nicht viel mit wc3 zu tun hmm.. glaub mir du wirst es lernen und dann auch verstehn wieso was wo wann ist.. du musst auch erkennen dass aoe nicht wc3 ist.. ich würd mir gern alle spiel so zusammenstricken wies mir gefällt aber das wär dann auch nicht sonderlich fair für alle anderen oder? ;) Millionen haben WC3 gekauft und kommen damit zurecht.. ich glaub an dich du wirst es schaffen.. wennst wills können wir trainiern! Ich hab jetzt schon monate nicht bnet gespielt aber kann dir sicher ein paar kniffe beibringen! Und dann wirst auch mehr spass haben! Mein Wc3 funkt auch wieder also für mich wärs kein problem ;)

-[AR]-D_Disco
2003-07-15, 01:24:44
bei War 3 Addon wurde das Food-Maximum auf 100 aufgestockt :)
Außerden Ruckelt Das game voll wen zu viele einheiten da sind.
Sie sollten lieber das mximum von einen Team von 12 auf 20 erhöhen.

aths
2003-07-15, 01:40:30
Original geschrieben von Hellspawn
hmm lass mal nachdenken.. vor wc3 kam ich von der c&c-strecke.. hat auch nicht viel mit wc3 zu tun hmm.. glaub mir du wirst es lernen und dann auch verstehn wieso was wo wann ist.. du musst auch erkennen dass aoe nicht wc3 ist.. ich würd mir gern alle spiel so zusammenstricken wies mir gefällt aber das wär dann auch nicht sonderlich fair für alle anderen oder? ;) Millionen haben WC3 gekauft und kommen damit zurecht.. ich glaub an dich du wirst es schaffen.. wennst wills können wir trainiern! Ich hab jetzt schon monate nicht bnet gespielt aber kann dir sicher ein paar kniffe beibringen! Und dann wirst auch mehr spass haben! Mein Wc3 funkt auch wieder also für mich wärs kein problem ;) Hellspawn ich weiß nicht was du damit für ein Problem hast, wenn ich aus meiner Sicht Kritikpunkte an WC3 habe. Entweder legst du deine Sicht der Dinge da, warum dies oder das für dich sinnvoll ist, oder du akzeptierst / tolerierst eine andere Einstellung. So pauschal WC3-Kritik zu kritisieren halte ich für OT. Es kann schon sein, dass ich mich später über den einen oder anderen im Moment kritisierten Punkt sogar freue, aber warum führst du den Sinn gewisser Regeln aus deiner Sicht nicht genauer aus, sondern spielst nur auf meine (in der Tat große) WC3-N00bigkeit an?
Original geschrieben von -[AR]-D_Disco
bei War 3 Addon wurde das Food-Maximum auf 100 aufgestockt :)
Außerden Ruckelt Das game voll wen zu viele einheiten da sind.
Sie sollten lieber das mximum von einen Team von 12 auf 20 erhöhen. Naja damit kann ich leben, da es sowieso wenig Sinn macht, so viele Leute ein einziges Ziel angreifen zu lassen.

DerKrampus
2003-07-15, 01:54:46
Also ich hab vor laaaaanger zeit oft 3v3 gespielt und bei max einheiten ist mein früherer rechner schon ins schwitzen gekommen, war halt nur ein 800 MHz Athlon, ich glaube deswegen gibts auch die 90 bzw. jetzt die 100 Grenze.

Die Rolle des Stadtportals gibts deshalb auch, weil du in war3 doch viel creepen musst und du leicht überrascht werden kannst.

aths
2003-07-15, 03:52:04
Original geschrieben von DerKrampus
Also ich hab vor laaaaanger zeit oft 3v3 gespielt und bei max einheiten ist mein früherer rechner schon ins schwitzen gekommen, war halt nur ein 800 MHz Athlon, ich glaube deswegen gibts auch die 90 bzw. jetzt die 100 Grenze.Meinem P4 mit 1800 MHz sollte das nicht viel ausmachen :D
Original geschrieben von DerKrampus
Die Rolle des Stadtportals gibts deshalb auch, weil du in war3 doch viel creepen musst und du leicht überrascht werden kannst. Da sollte man vorher überdenken ob man angreifen will. Diese Möglichkeit, eine komplette Armee zur Verteidigung in die Basis zu ziehen, obwohl die gerade ausgezogen ist, nervt mich jedenfalls.

Hellspawn
2003-07-15, 14:20:03
Original geschrieben von aths
Hellspawn ich weiß nicht was du damit für ein Problem hast, wenn ich aus meiner Sicht Kritikpunkte an WC3 habe. Entweder legst du deine Sicht der Dinge da, warum dies oder das für dich sinnvoll ist, oder du akzeptierst / tolerierst eine andere Einstellung. So pauschal WC3-Kritik zu kritisieren halte ich für OT. Es kann schon sein, dass ich mich später über den einen oder anderen im Moment kritisierten Punkt sogar freue, aber warum führst du den Sinn gewisser Regeln aus deiner Sicht nicht genauer aus, sondern spielst nur auf meine (in der Tat große) WC3-N00bigkeit an?
Naja damit kann ich leben, da es sowieso wenig Sinn macht, so viele Leute ein einziges Ziel angreifen zu lassen.

also aths ich hab dir doch angeboten mit dir zu trainiern.. da werd ich dir auch GERN viel erklären und mit dir taktiken besprechen! durch die "geringe" Nahrungsgrenze wird der Spieler dazu veranlasst einen Einheiten-Mix zu erstellen und sich eben neue auszudenken.. ausserdem wie oben bemerkt ruckelt es bei einigen meiner freunde extremst ab 3 spielern wenn es zu einer schlacht kommt.. ich finde diese limitierung durchaus angenehm als wc3 spieler da nie grössere Einheitenanzahl-Unterschiede bei den Spielern herrscht und so die TAKTIK noch mehr ins gewicht fällt.. naja wie angeboten: lass uns einfach mal ein spielchen spieln ;)

cyjoe
2003-07-15, 15:02:22
im Addon braucht das TP 5 Sekunden bis zum eigentlichen Beamen + nur der erste Held bringt ein TP mit sich -> man muss sie im Shop für teures Geld kaufen.

Dave
2003-07-15, 15:02:44
Hallo allerseits...
also das TP ist im Grunde nur die letzte Rettung. Es ist nun mal wegen des Einheitenlimits so, dass in W3 relativ wenig Einheiten kämpfen...man bedenke das Arbeiter auch mitzählen...Also ist man zwangsläufig mit dem Grossteil der Armee unterwegs um zu creepen etc.
Da ja,wie aths festgestellt hat, die Basisverteidigung net so doll ist, ist das TP die letzte Möglichkeit den Gegner zu stellen bevor die Main weg ist...das ist imo okay das Spiel ist nun mal auf Schnelligkeit gemacht...und z.B. kein Einbunkern...
Kritik am TP kam zum Beispiel deshalb auf, weil viele Spieler bei großen Schlachten sich wegportalt haben um dem Gegner zu entkommen...das nervt schon mal. Seit Version 1.06 gibbet jetzt aber die TP mit paar Sekunden Verzögerung, d.h. du hast Zeit den Gegner noch zu attackieren (um seinen Hero noch zu kicken) bzw. bei Basisangriff (als Angreifer)dich zurückzuziehen...ich finde TP wie es jetzt ist, taktisch gut zu gebrauchen...

Das Limit von 90 ist schon okay...das Spiel lebt halt von Klasse und nicht Masse:naughty:
außerdem gehen viele Rechner schon jetzt in die Knie
...das Foodlimit von 100 in TFT ist mir allerdings unbekannt???

Hellspawn
2003-07-15, 15:23:53
Original geschrieben von Dave
Hallo allerseits...
also das TP ist im Grunde nur die letzte Rettung. Es ist nun mal wegen des Einheitenlimits so, dass in W3 relativ wenig Einheiten kämpfen...man bedenke das Arbeiter auch mitzählen...Also ist man zwangsläufig mit dem Grossteil der Armee unterwegs um zu creepen etc.
Da ja,wie aths festgestellt hat, die Basisverteidigung net so doll ist, ist das TP die letzte Möglichkeit den Gegner zu stellen bevor die Main weg ist...das ist imo okay das Spiel ist nun mal auf Schnelligkeit gemacht...und z.B. kein Einbunkern...
Kritik am TP kam zum Beispiel deshalb auf, weil viele Spieler bei großen Schlachten sich wegportalt haben um dem Gegner zu entkommen...das nervt schon mal. Seit Version 1.06 gibbet jetzt aber die TP mit paar Sekunden Verzögerung, d.h. du hast Zeit den Gegner noch zu attackieren (um seinen Hero noch zu kicken) bzw. bei Basisangriff (als Angreifer)dich zurückzuziehen...ich finde TP wie es jetzt ist, taktisch gut zu gebrauchen...

Das Limit von 90 ist schon okay...das Spiel lebt halt von Klasse und nicht Masse:naughty:
außerdem gehen viele Rechner schon jetzt in die Knie
...das Foodlimit von 100 in TFT ist mir allerdings unbekannt???

Also
1. ist der Held(der es benutzt) unverwundbar während des TP-Anwendens! also nix mit "kickn" lol
2. ist das Einheitenlimit in TFT erhöht worden!
3. Ist das TP ein extrem wichtiges Spielelement und noch dazu wirklich witzig zu gebrauchen.. ich mein jetzt passiv ;) Greift mal mit nem Mirrorhelden und eine handvoll einheiten eine Base an, wartet auf das zurückbeamen des Gegners und überfallt ne andere Base LOL
Ausserdem ist manchmal der "Counterstrike" besser als das Zurückbeamen ;)

Dave
2003-07-15, 15:59:15
Original geschrieben von Hellspawn
Also
1. ist der Held(der es benutzt) unverwundbar während des TP-Anwendens! also nix mit "kickn" lol
2. ist das Einheitenlimit in TFT erhöht worden!
3. Ist das TP ein extrem wichtiges Spielelement und noch dazu wirklich witzig zu gebrauchen.. ich mein jetzt passiv ;) Greift mal mit nem Mirrorhelden und eine handvoll einheiten eine Base an, wartet auf das zurückbeamen des Gegners und überfallt ne andere Base LOL
Ausserdem ist manchmal der "Counterstrike" besser als das Zurückbeamen ;)

okay:
zu 1.)...seine Armee ist angreifbar, dachte das ist auch beim Held so, obwohl ich zugebe das es mir noch nicht gelungen ist nen Helden in der Situation zu kickn:bonk:
zu 2.)hast recht
zu 3.)Geschmackssache...was meinst du mit "counterstrike"???

Hellspawn
2003-07-15, 16:04:16
sry sollte verfrühter "Counterstrike" heissen.. nicht zurücklaufen/beamen wenn man in der nähe der gegnerischen base ist sondern mit voller wucht angreifen um dem gegner keine wahl zu lassen und ihn zum zurückbeamen zu zwingen... falls er dort bleibt einfach auf die arbeiter und das hq konzentrieren und sich danach zurückbeamen ;)

Argo Zero
2003-07-15, 16:10:46
Original geschrieben von aths
Und zu guter letzt finde ich die Stadtportal-Rollen total widersinnig: Eben spielte ich gegen ArgoZero, der eine Exp von mir zerstörte. Ich fiel derweilen in seine Main ein, und schwupps hatte er seine komplette Invasionsarmee in seiner Base, um sie zu verteidigen. Was soll das? Dass man seine Basis während einen großen Angriffs fast schutzlos zurücklassen muss, ist doch gerade der Sinn von einer strengen Einheiten-Begrenzung.

So ist es leider....
Das ganze Helden Konzept versaut das Spiel.
Somit ist WC3 kein richtiges RTS und auch kein richtiges RPG.
Der Held sollte nicht spielbar sein sondern als Gott wirken wie in anderen Spielen (z.B. Age of Mythology, C&C Generals).
Ohne Telepoterrollen wäre es auch unspielbar. Der Held muss nunmal alle Kämpfer um sich herum haben damit man schnell creepen kann.
Ist der Held des Gegners 1 Level höher ist das Spiel fast schon entschieden.

Hellspawn
2003-07-15, 16:16:44
Original geschrieben von Argo Zero
So ist es leider....
Das ganze Helden Konzept versaut das Spiel.
Somit ist WC3 kein richtiges RTS und auch kein richtiges RPG.
Der Held sollte nicht spielbar sein sondern als Gott wirken wie in anderen Spielen (z.B. Age of Mythology, C&C Generals).
Ohne Telepoterrollen wäre es auch unspielbar. Der Held muss nunmal alle Kämpfer um sich herum haben damit man schnell creepen kann.
Ist der Held des Gegners 1 Level höher ist das Spiel fast schon entschieden.

LOL das stimmt einfach nicht.. das micro is extrem wichtig und kann schlachten entscheiden.. Benutz deinen Helden RICHTIG und du wirst auch gegen 2-3 level hoehere Helden Chancen haben.. zahlt sich auch richtig aus! EXP
ausserdem ist es ein Hauptziel im Spiel den Helden zu pushen.. hat der Gegner einen oder vielleicht schon 2-3 stärkere Helden bist du einfach zu schlecht(im vergleich zu deinem gegner) und nicht das Spiel zu unfair.. Wieso spielt ihr WC3 überhaupt? Es gibt doch Generals und AoM.. die könnt ihr auch kostenlos online spielen.. Mir ist es auf jeden Fall zu blöd spiele zu spielen die ich nicht mag und mich irgendwo drüber aufzuregen.. oder spielst du WC3 garnicht argo?

Argo Zero
2003-07-15, 16:20:46
Original geschrieben von Hellspawn
LOL das stimmt einfach nicht.. das micro is extrem wichtig und kann schlachten entscheiden.. Benutz deinen Helden RICHTIG und du wirst auch gegen 2-3 level hoehere Helden Chancen haben.. zahlt sich auch richtig aus! EXP
ausserdem ist es ein Hauptziel im Spiel den Helden zu pushen.. hat der Gegner einen oder vielleicht schon 2-3 stärkere Helden bist du einfach zu schlecht(im vergleich zu deinem gegner) und nicht das Spiel zu unfair.. Wieso spielt ihr WC3 überhaupt? Es gibt doch Generals und AoM.. die könnt ihr auch kostenlos online spielen.. Mir ist es auf jeden Fall zu blöd spiele zu spielen die ich nicht mag und mich irgendwo drüber aufzuregen.. oder spielst du WC3 garnicht argo?

Toll, 15mins creepen 5mins fighten.
Warum "wir" WC3 spielen?
Es dauert seine Zeit bis man es merkt wie bescheuert das ist.
Oder man mag einfach anspruchsvolle RTS Games nicht.

Asaraki
2003-07-15, 16:34:17
Original geschrieben von Argo Zero
Oder man mag einfach anspruchsvolle RTS Games nicht.

Ach darum magst du wc nicht? *gg*


Das Heldenkonzept ist imho genial, es stimmt, dass WC auch mit TFT (oder gerade mit) noch einige imbalances drin hat, aber trotz allem ist es eines der besten RTS-Games die es je gab.

Es ist für mich sehr wohl ein richtiges RTS, denn dass man selber bestimmen kann, welche Fähigkeiten die eigene "Hauptunit" hat, widerspricht für mich dem RTS-Grundgedanken in keinster Weise.

Alles in allem, spielt ein paar Spiele, dann werded ihr sehen, dass alles seinen Sinn macht. Manchmal ist es einfacher etwas selbst zu erkennnen, als es erklärt zu bekommen.

Und wenn es euch keinen Spass macht, dann lasst es sein.

Aber ja, am Anfang ist es etwas merkwürdig wenn man von AOE oder C&C kommt, denn Taktik und Micro sind plötzlich wichtige Bestandteile.

Argo Zero
2003-07-15, 16:42:46
Taktik ?
Der Resourcen Kampf ist einfach billig.
Wenn du schonmal AOE oder SC:BW gezockt hast weißt du was ich meine.
Aber wie gesagt. Wer halbe RTS mag (deswegen denkst du es sei ein richtiges RTS) dem mag WC3 ja gefallen. Mir gefällt es jedenfalls nicht ;)

Hellspawn
2003-07-15, 16:50:12
Original geschrieben von Argo Zero
Taktik ?
Der Resourcen Kampf ist einfach billig.
Wenn du schonmal AOE oder SC:BW gezockt hast weißt du was ich meine.
Aber wie gesagt. Wer halbe RTS mag (deswegen denkst du es sei ein richtiges RTS) dem mag WC3 ja gefallen. Mir gefällt es jedenfalls nicht ;)

:schlag: sry aber du bist ein seltener dummkopf.. was macht denn ein rts zum rts? deine meinung?!?

/edit: alleine schon deine aussage, der resourcenkampf ist billig, disqualifiziert dich, an diesem thread teilzunehmen.. zeugt von 0(ZERO) ahnung lol

Argo Zero
2003-07-15, 16:51:38
Original geschrieben von Hellspawn
:schlag: sry aber du bist ein seltener dummkopf.. was macht denn ein rts zum rts? deine meinung?!?

Ich glaube mit deinem sinnvollen Kommentar hast du die Unterhaltung beendet :up: ...

Hellspawn
2003-07-15, 16:52:10
puh gott sei dank ;)

Dr.Doom
2003-07-15, 17:03:48
Original geschrieben von Hellspawn
:schlag: sry aber du bist ein seltener dummkopf.. was macht denn ein rts zum rts? deine meinung?!?

/edit: alleine schon deine aussage, der resourcenkampf ist billig, disqualifiziert dich, an diesem thread teilzunehmen.. zeugt von 0(ZERO) ahnung lol
Begründung?

Hellspawn
2003-07-15, 17:15:17
Original geschrieben von Dr.Doom
Begründung?

Dafür dass er ein Dummkopf ist? Oder wieso ich ihm in Punkto "Ressourcenkampf" widerspreche? Ich nehm mal an 2. ;)

Da in WC3 jede Goldmine ein extrem strategisch wichtiger Punkt ist kommt es dort OFT zu harten Kämpfen.. das vergleich ich gern mit Z.. jede Goldmine mehr bringt dich dem sieg näher.. da seh ich echt nicht was daran billig sein soll sry..

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 18:26:21
in welchem spiel ist den der ressourcenkampf besser?
sag mal ein paar beispiele mit begründung...flamen kann ja jeder

Argo Zero
2003-07-15, 19:51:27
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
in welchem spiel ist den der ressourcenkampf besser?


Starcraft, Aoe1.

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 20:17:04
sag mal ein paar beispiele mit begründung

Argo Zero
2003-07-15, 20:47:17
Da du in WC3 nur eine Armee hast die immer bei dem Held ist, kannst du nicht an allen Orten gleichzeitig sein.
Jeder getötete Gegner, jedes getötete Mob muss aufs Exp Konto des Helden fließen sonst könnte es passieren das der Held des Gegners stärker wird(was fast Spielentscheidend ist).
Das kastriert das ganze Spiel.

Aber eine Frage: Habt ihr jemals Starcraft oder Aoe gezockt? Mich wunderts das hier keiner einsieht was für eine heiden Arbeit das ist die Map zu kontrollieren bei Aoe.

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 20:49:16
ein hero lvl is nie spielentscheidend
ausserdem kickt ein guter spieler deinen 4er hero schneller als du seinen 3er. stichwort micromanagement

Argo Zero
2003-07-15, 20:53:57
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
ein hero lvl is nie spielentscheidend


Stimmt schonmal nicht...
Aber ich gebe es langsam auf :(

Anárion
2003-07-15, 21:00:53
Original geschrieben von Hellspawn
:schlag: sry aber du bist ein seltener dummkopf.. was macht denn ein rts zum rts? deine meinung?!?

/edit: alleine schon deine aussage, der resourcenkampf ist billig, disqualifiziert dich, an diesem thread teilzunehmen.. zeugt von 0(ZERO) ahnung lol

Alleine deine Ausdrucksweise disqualifiziert dich an diesem Forum teilzunehmen. Ich bitte um eine höflichere Ausdrucksweise, denn ohne Konsequenzen bleibt hier nichts, also reiß dich gefälligst mal zusammen. Jeder weitere Beitrag dieser Art wird konsequent getrasht. Dann will ich aber keine Tränen sehen.

Kai
2003-07-15, 21:14:04
Original geschrieben von Argo Zero
Stimmt schonmal nicht...
Aber ich gebe es langsam auf :(

Lass nur Argo, das sind eingefleischte elitäre Warcraft-Gamer die auf ihr Spielchen stehn ;) Mir braucht auch keiner mit dem Thema Unreal vs. Quake zu kommen :lol:

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 21:15:08
ich spiele schon warcraft seit es rausgekommen ist und kann dir sagen dass ein hero lvl noch nie entscheided war
ich empfehle dir diese frage im warcraft3 forum zu stellen, mal sehen was du für antworten bekommst
http://forum.ingame.de/warcraft/

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 21:18:03
Original geschrieben von Kai
Lass nur Argo, das sind eingefleischte elitäre Warcraft-Gamer die auf ihr Spielchen stehn ;) Mir braucht auch keiner mit dem Thema Unreal vs. Quake zu kommen :lol:

:smash: :| ich spiele nicht nur war3...meine echtzeitstrategie-vergangenheit ist sehr vielfältig, aber ich verstehe trotzdem nicht was am hero konzept von war3 auszusetzen ist
ich frage mich eher seit war3 in anderen strategiespielen wie das überhaupt noch ohne helden spass machen kann...

Kai
2003-07-15, 22:09:35
Nicht missverstehn: Mir gefällt WarCraft III sehr (!). Ich zocke zur Zeit wiedermal die Singleplayerkampagne, aber Multiplayertechnisch habe ich gegen die ganzen Profis da draussen nun einfach keine Chance. Kann sein das es an den Helden liegt, kann auch sein das ich einfach nur kacke bin, das kann ich momentan nicht verifzieren.

Wir zocken auf unseren privat LAN's auch ab und an mal War3 - allerdings ist da keiner Profi oder sowas. Da brüste ich mich ja schon, wenn ich als Nachtelf nen geheimen Pfad durch den Wald zur Rückseite der Basis meines Feindes geschlagen habe - und keiner hat's gemerkt ;)

Hellspawn
2003-07-15, 22:12:29
Original geschrieben von Anárion
Alleine deine Ausdrucksweise disqualifiziert dich an diesem Forum teilzunehmen. Ich bitte um eine höflichere Ausdrucksweise, denn ohne Konsequenzen bleibt hier nichts, also reiß dich gefälligst mal zusammen. Jeder weitere Beitrag dieser Art wird konsequent getrasht. Dann will ich aber keine Tränen sehen.

roger that!

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 22:13:13
und noch ein vorteil von war3: bei welchem strategiespiel kommt es so oft vor, dass 2 ungefähr gleichstarke armeen aufeinandertreffen ohne dass ein spieler einen vorteil in form einer basisverteidigung hat oder ähnliches

Metal Maniac
2003-07-15, 22:28:59
Mich nervt eigentlich nur, dass man Singleplayer gegen den Computer keine Pause wie in Homeworld aktivieren kann... dadurch wird's (für meinen Geschmack) zu hektisch, und ich muss einige Entscheidungen intuitiv treffen (widerspricht eigentlich dem Strategieprinzip).

Die Helden an sich finde ich nicht schlecht, aber trotzdem etwas zu stark im Vergleich zu den restlichen Einheiten (mit der Unverwundbarkeit vom Paladin kann man ganze Einheiten aufreiben).
Aber Warcraft 3 ist halt kein "reines" Echtzeitstrategiespiel mehr (wie Dune 2/2000/Emperor bzw. alle C&C), da mit den Helden (+Attribute, +Inventar, +unterschiedliche Fertigkeiten) viel Rollenspiel-Aspekt mitreinkommt.

Multiplayer kann ich nichts sagen, hab's noch nicht gespielt, aber mich würde interessieren, ob man die Helden Multiplayer nicht abschalten oder abschwächen kann (Levelbegrenzung)...

EcHo
2003-07-15, 22:31:19
wie WC3 ist nunmal kein reinrassiges RTS! Punkt, aus, feddisch! ;D

ICH mag SC:BW auch lieber als wc3, ABER jegliches ändern von herosystem/res-managment/creeps/upkeep würdes das system von wc3 komplett zerstören, deshalb macht es kein sinn da rumzumotzen. :)

die von bliz hatten ja gesagt, das sie nicht einfach ein sc in der wc3 welt machen wollten, wozu auch (obwohl das einige wahrscheinlich gehofft haben).

zu guter letzt: spielt ersteinmal so bis lvl 10+ im bnet, guckt euch replays an DANN werdet ihr sehen wie das system dahinter aufgebaut ist und wie die einzelnen komponenten miteinander verwoben sind! es lohnt sich!

warcraft 3 - easy to learn, hard to master ;)

Rocko_the_Devil
2003-07-15, 22:36:31
Original geschrieben von Metal Maniac
Mich nervt eigentlich nur, dass man Singleplayer gegen den Computer keine Pause wie in Homeworld aktivieren kann... dadurch wird's (für meinen Geschmack) zu hektisch, und ich muss einige Entscheidungen intuitiv treffen (widerspricht eigentlich dem Strategieprinzip).

Die Helden an sich finde ich nicht schlecht, aber trotzdem etwas zu stark im Vergleich zu den restlichen Einheiten (mit der Unverwundbarkeit vom Paladin kann man ganze Einheiten aufreiben).
Aber Warcraft 3 ist halt kein "reines" Echtzeitstrategiespiel mehr (wie Dune 2/2000/Emperor bzw. alle C&C), da mit den Helden (+Attribute, +Inventar, +unterschiedliche Fertigkeiten) viel Rollenspiel-Aspekt mitreinkommt.

Multiplayer kann ich nichts sagen, hab's noch nicht gespielt, aber mich würde interessieren, ob man die Helden Multiplayer nicht abschalten oder abschwächen kann (Levelbegrenzung)...

1. die helden werden bis lvl 4/5 von 5 einheiten locker aufgerieben
um helden zu killen braucht man nciht viel, ein aktiver spell
reicht aus

2. die einheiten werden ja parallel dazu auch stärker
oder man baut einfach höhere einheiten (taure statt grunzer)

3. die helden bekommen in tft ab lvl 5 keine exp mehr durch creeps

EcHo
2003-07-15, 22:36:32
Original geschrieben von Metal Maniac
Mich nervt eigentlich nur, dass man Singleplayer gegen den Computer keine Pause wie in Homeworld aktivieren kann... dadurch wird's (für meinen Geschmack) zu hektisch, und ich muss einige Entscheidungen intuitiv treffen (widerspricht eigentlich dem Strategieprinzip).

naja, dass ist aber bei (fast) jedem RTS. Darum gehts ja, die Ressource Zeit

Die Helden an sich finde ich nicht schlecht, aber trotzdem etwas zu stark im Vergleich zu den restlichen Einheiten (mit der Unverwundbarkeit vom Paladin kann man ganze Einheiten aufreiben).
Aber Warcraft 3 ist halt kein "reines" Echtzeitstrategiespiel mehr (wie Dune 2/2000/Emperor bzw. alle C&C), da mit den Helden (+Attribute, +Inventar, +unterschiedliche Fertigkeiten) viel Rollenspiel-Aspekt mitreinkommt.

jo, siehe anderes posting.

Multiplayer kann ich nichts sagen, hab's noch nicht gespielt, aber mich würde interessieren, ob man die Helden Multiplayer nicht abschalten oder abschwächen kann (Levelbegrenzung)...
nein, helden kann man NICHT abschwächen oder sonstwas.

Kai
2003-07-15, 22:59:39
Ich find's ja schon super, das es endlich seit dem letzten Patch oder so mal ne Schwierigkeitsgrad-Einstellung für Skirmish-Matches gibt :D

Major
2003-07-15, 23:24:20
Dann werde ich auch mal meine Senf dazu geben.

Das Einheitenmaximum hat durchaus einen Sinn, wie vorher schon
erläutern, muss man dadurch Armeen mixen.
Ausserdem kommt es in den meistne Bnet Games eh nie zu den 90 Einheiten, weil du vorher tod bist oder gewonne hast.
Die Games in Wc3 dauern seltem länger als 25min, und aktuell rushen alle sowieso wie blöde, daher gehen die Games jetzt sogar eher nur 15 min :D

Die Helden sind nicht zu stark, denn wären sie viel schwächer würden sie keine Spielentscheidene Rolle spielen, was den kompletten Sinn der Helden nehmen würde.

Und das es kaum Basisverteidigung gibt liegt am WC3 zugrundeliegenden Prinzip, dass das Spiel aus viel Kampf und wenig Bauen bestehen soll.
Blizzard wollte verhindern, dass sich Leute in ihrer Base einmauern, die Kämpfe sind halt das wichtigeste und nicht der Basebau oder Ressourcenmangagment.

Wem das Konzept nicht gefällt, der sollte die Finger von Wc3 lassen und AoM oder AoE oder dergleichen spielen.
WC3 ist nunmal primär auf dauerndes attakieren und unterdrucksetzen des Gegners ausgelegt und nicht auf "erstmal in Ruhe die Basis aufbauen, eine riesige Armee erstellen und den Gegner in einer Finalen Schlacht besiegen"

aths
2003-07-16, 04:42:11
Original geschrieben von Hellspawn
Wieso spielt ihr WC3 überhaupt? Es gibt doch Generals und AoM.. die könnt ihr auch kostenlos online spielen.. Mir ist es auf jeden Fall zu blöd spiele zu spielen die ich nicht mag und mich irgendwo drüber aufzuregen.. oder spielst du WC3 garnicht argo? Nochmal Hellspawn, als WC3-Spieler ist es ein Sakrileg, Kritik am Spiel zu üben? Deine Ansicht verstehe ich nicht — ich spiele WC3, obwohl ich bestimmte Dinge gern anders hätte. Das kannst du doch so akzeptieren, dass trotzdem wichtige WC3-Konzepte infrage gestellt werden und man nicht über alles jubelt, was einem Blizzard vor die Nase setzt.
Original geschrieben von Major
Ausserdem kommt es in den meistne Bnet Games eh nie zu den 90 Einheiten, weil du vorher tod bist oder gewonne hast.Um 90 Einheiten zu haben, dürfte man nur Arbeiter bauen. Bessere Units verbrauchen 2-7 Supply. Bei dem high Upkeep sollte man offenbar, bevor man über 70 geht, das Gold sammeln, dann die Arbeiter aus der Mine ziehen und mit dem gesammelten Gold bauen. Na toll, wirklich klasse.
Original geschrieben von Major
Die Helden sind nicht zu stark, denn wären sie viel schwächer würden sie keine Spielentscheidene Rolle spielen, was den kompletten Sinn der Helden nehmen würde.Das ist es ja — ein Held kann spielentscheidend sein. Eine einzige Unit kann eine ganze Basis zu brei schlagen. Würde man einen Held mit Creeps nur auf Level 3 kriegen, wäre es was anderes.
Original geschrieben von Major
Wem das Konzept nicht gefällt, der sollte die Finger von Wc3 lassen und AoM oder AoE oder dergleichen spielen.
WC3 ist nunmal primär auf dauerndes attakieren und unterdrucksetzen des Gegners ausgelegt und nicht auf "erstmal in Ruhe die Basis aufbauen, eine riesige Armee erstellen und den Gegner in einer Finalen Schlacht besiegen" Wer so AOE spielt, hätte gegen mich verloren :D
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
3. die helden bekommen in tft ab lvl 5 keine exp mehr durch creeps Bravo! Wieso ist das in RoC nicht so?

Major
2003-07-16, 08:43:49
Das ist es ja — ein Held kann spielentscheidend sein. Eine einzige Unit kann eine ganze Basis zu brei schlagen. Würde man einen Held mit Creeps nur auf Level 3 kriegen, wäre es was anderes.

Also eine ganze Basis kann ein Held sicher nicht zerstören, dann hast du was falsch gemacht, bzw vorher in einer Schlacht alle Einheiten verloren.
Und das ein Held spielentscheidend sein kann, ist doch der Sinn der Helden:)
Sie sollen ja gerade in Kämpfen eine sehr tragende Rollen einnehmen.

Um 90 Einheiten zu haben, dürfte man nur Arbeiter bauen. Bessere Units verbrauchen 2-7 Supply. Bei dem high Upkeep sollte man offenbar, bevor man über 70 geht, das Gold sammeln, dann die Arbeiter aus der Mine ziehen und mit dem gesammelten Gold bauen. Na toll, wirklich klasse#

?? Kannst du mir das nochmal genauer erklären, wie du das meinst.
Ich weiss nicht genau, was das mit dem Limit von 90 Einheiten zu tun hat. Oder spielst du hier nur auf den hohen Upkeep an?
Und wie oben bereits gesagt, zu 90 Einheiten kommt es im Bnet recht selten.

Dave
2003-07-16, 09:20:20
Hallo jetzt bin ich mal mit dem Senf dran...
Man merkt in dieser Debatte das W3 halt doch kein normales innovationsarmes RTS Game ist...die Helden liebt man oder halt nicht. Kritik sollte natürlich immer erlaubt sein, aber das Heldenmanagement ist nun mal Hauptbestandteil dieses Spiels.
Am Limit von 90 bzw. 100 scheiden sich die Geister...für einige ist es zuwenig...ich finds eigentlich okay, so kommen nicht zu viele Einheiten mit einmal zur Schlacht, es ist in der Regel schon bei 20+ Einheiten (mixed)schwer genug alle Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.
Das Upkeep ab 70 Units ist dazu gedacht Spieler,die schon ein solches Limit erreicht haben und damit normalerweise ne ordentliche Armee haben sollten, zum Kampf zu zwingen uund nicht in der Basis zu zelten!

MfG David

Hellspawn
2003-07-16, 10:01:20
Original geschrieben von aths
Nochmal Hellspawn, als WC3-Spieler ist es ein Sakrileg, Kritik am Spiel zu üben? Deine Ansicht verstehe ich nicht — ich spiele WC3, obwohl ich bestimmte Dinge gern anders hätte. Das kannst du doch so akzeptieren, dass trotzdem wichtige WC3-Konzepte infrage gestellt werden und man nicht über alles jubelt, was einem Blizzard vor die Nase setzt.


natürlich ist es erlaubt konstruktive kritik zu üben, sicher sogar gewollt! Aber wenn man wie du noch keine Ahnung von der Spielmechanik hat, ist es doch klar dass man nicht gleich der Bnet Oberrul0r ist oder? am anfang hatte jeder mit einigen dingen probleme, und wenn man im bnet die ersten paar matches richtig zerstört wird, dann übt sich kritik natürlich leichter! Ich hab wirklich nur eine Bitte: Spiels noch ein bis zwei Wochen! Man muss sich halt reinfinden dann lernt man gewollte limits wie das Upkeep lieben! Auch solche Kommentare wie "Der Held ist unbesiegbar und zerstört ganze Basen" lassen sicher jeden Blizzard Mitarbeiter den Kopf schütteln, weil es ganz einfach die Unwahrheit ist!

aths
2003-07-16, 10:29:56
Hellspawn, ich war bei AOE im LAN und sogar in der Zone ganz gut, aber nie ein Oberruler. Das erwarte ich erst recht nicht bei WC3. Du machst imo Zusatzannahmen zu meinem Posting, die nicht zutreffen.

Das mit dem Helden kann ArgoZero bestätigen :)

Hellspawn
2003-07-16, 11:06:45
Original geschrieben von aths
Hellspawn, ich war bei AOE im LAN und sogar in der Zone ganz gut, aber nie ein Oberruler. Das erwarte ich erst recht nicht bei WC3. Du machst imo Zusatzannahmen zu meinem Posting, die nicht zutreffen.

Das mit dem Helden kann ArgoZero bestätigen :)

es is doch egal ob argo bestätigen kann dass ihr 2 keine ahnung habt und euch deswegen mit den helden die bases zerstört lol... ändert nix daran dass Spieler/n mit Erfahrung sowas nicht machen/nicht passiert.. wenn du zB ein Review über ein Spiel schreibst MUSST du natürlich aus der Sicht eines Spielers mit Erfahrung sprechen, um das Spiel richtig bewerten zu können.. du machst es umgekehrt.. kannst es nicht und bewertest es schon.. wahrscheinlich wieder extrem viele Zusatzannahmen die überhauptgarnienienicht zutreffen lol

aths
2003-07-16, 11:26:37
Hellspawn,

ich finde dein ganzes Auftreten fragwürdig. Du beschimpfst andere als Dummköpfe, und wirfst Einsteigern überflüssigerweise Ahnungslosigkeit vor. Wenn du dich so zeigen würdest, dass eine Diskussionsbereitschaft zu erkennen wäre, würde ich versuchen mit dir zu diskutieren. So wie du dich aber aufführst, erscheint mir eine Diskussion nicht sinnvoll.

Ich weiß nicht, ob du im Clan bist (bei 2 Accs sind mir die 3DC-Logins noch nicht bekannt) aber falls ja, solltest du imo überlegen wie kameradschaftlich es ist, einen Claner Dummkopf zu nennen, nur weil er noch nicht deine gottgleichen Spielkünste hat aber trotzdem wagt, das Spiel von seiner Warte aus zu beurteilen.

Ein positives Gegenbeispiel ist das Posting von Dave.

Hellspawn
2003-07-16, 11:37:22
Original geschrieben von aths
Hellspawn,

ich finde dein ganzes Auftreten fragwürdig. Du beschimpfst andere als Dummköpfe, und wirfst Einsteigern überflüssigerweise Ahnungslosigkeit vor. Wenn du dich so zeigen würdest, dass eine Diskussionsbereitschaft zu erkennen wäre, würde ich versuchen mit dir zu diskutieren. So wie du dich aber aufführst, erscheint mir eine Diskussion nicht sinnvoll.

achso du wolltest diskutieren.. wieso bist du dann zu stur um einzusehn, wenn dir bis jetzt eh jeder wc3 spieler widersprochen hat, dass du im unrecht bist? Und vorwerfen kann man nicht sagen.. ich will ja nur dass ihr es einseht, aber dafür bist du wahrscheinlich zu sehr von deiner Meinung überzeugt.. ich wollte mich auch keineswegs aufführen, nur 2 seiten auf eine wand(dich) einreden ist anstrengend! Du solltest bei den Mods beantragen alle deine Threads gleich zu closen, damit keiner an deiner Meinung rütteln kann!

Asaraki
2003-07-16, 11:40:25
Hellspawn, dreh mal einen Gang runter. Ich finde es persönlich sehr interessant zu sehen, wie aths das Spiel sieht. Natürlich merkt man, dass er gewisse Dinge nocht nicht verstanden hat, aber er sagt auch nie, er sei gut oder sonst was.

Aths, ja das mit dem lvl5 max durch Creeps begrüsse ich auch, das nimmt dem gecreepe etwas die Schärfe und lässt wieder mehr Freiraum für Taktik.

Der grosse Unterschied zwischen SC/WC und Games wie AoE/CC ist, dass man in den Blizzard Titeln im Prinzip mit möglichst wenig Einheiten agieren sollte. Das finde ich persönlich sehr gut, da ich nichts von Massenschlachten halte.

Ob die Helden nun zu stark oder zu schwach sind, darüber könnte man ewig diskutieren, ich persönlich denke aber, Blizzard hat das ziemlich gut getroffen. Ein Held KANN Spielentscheidend sein, wenn man ihn denn richtig einsetzt. Aber auch das Fertigstellen eines Shaman-Mastertrainings kann Spielentscheidend sein. Es gibt bei jeder Rasse zig Möglichkeiten den gegnerischen Held auszuschalten, wer diese nicht wahr nimmt, muss sich auch nicht wundern, wenn er auf die Kappe bekommt ;)


Also dann, viel Spass und Erfolg beim Ergründen von Warcraft :) Es lohnt sich auf jeden Fall!


Argo, zu dir ein kurzes Wort :
Deine persönliche Meinung will hier niemand ändern, aber du argumentierst nicht, du setzst Statements in die Welt und hoffst, dass alle dir zustimmen. Hier diskutieren wir jedoch und da sind solche Aussagen wie "Stimmt schonmal nicht" zu Rockos Aussage, dass ein Heldenlvl nie spielentscheidend sei, einfach nicht angebracht. Wenn schon, dann begründe es auch.

Ja, ob mein Demon Hunter lvl 5 oder lvl 6 ist KANN spielentscheidend sein, aber ich als Gegner kann auch dafür sorgen, dass es NICHT spielentscheidend ist. So einfach ist das. Jede Aktion im Spiel ist entscheidend, die Zeit die man braucht um den Held zu bauen, das Peoncloning am Anfang kann entscheidend sein. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)


Gruss,
13

Asaraki
2003-07-16, 11:41:52
Original geschrieben von Hellspawn
achso du wolltest diskutieren.. wieso bist du dann zu stur um einzusehn, wenn dir bis jetzt eh jeder wc3 spieler widersprochen hat, dass du im unrecht bist? Und vorwerfen kann man nicht sagen.. ich will ja nur dass ihr es einseht, aber dafür bist du wahrscheinlich zu sehr von deiner Meinung überzeugt.. ich wollte mich auch keineswegs aufführen, nur 2 seiten auf eine wand(dich) einreden ist anstrengend! Du solltest bei den Mods beantragen alle deine Threads gleich zu closen, damit keiner an deiner Meinung rütteln kann!

Das ist einfach nur peinlich Hellspawn. Wenn es dir zu blöd ist, mit ihm zu diskutieren, dann lass es. Du bist auf jeden Fall nicht nachgiebiger und einsichter als er...

Hellspawn
2003-07-16, 11:42:14
Original geschrieben von aths
Ich weiß nicht, ob du im Clan bist (bei 2 Accs sind mir die 3DC-Logins noch nicht bekannt) aber falls ja, solltest du imo überlegen wie kameradschaftlich es ist, einen Claner Dummkopf zu nennen, nur weil er noch nicht deine gottgleichen Spielkünste hat aber trotzdem wagt, das Spiel von seiner Warte aus zu beurteilen.

also bitte du kannst bei deinem Schreibstil aber auch nicht nette Antworten erwarten.. entweder wir reissen uns beide ein oder wir könnens gleich lassen! Und im Prinzip meinte ich eigentlich ganze zeit, ihr solltet einfach nicht mit VORurteilen herumschmeissen.. und dass sind sie! Ich hab nie behauptet gottgleiche Spielkünste zu beherrschen(herrlich lol), nur dass ich wahrscheinlich einfach mehr Erfahrung habe, und deswegen WEISS dass die behauptungen von euch falsch sind.. falls dir das nicht passt tut es mir wirklich leid(insbesondere weil ich ja auch für den 3dc clan angemeldet war, und dir auch angeboten habe, mit dir zu trainieren)

Hellspawn
2003-07-16, 11:47:55
Original geschrieben von dreizehn
Das ist einfach nur peinlich Hellspawn. Wenn es dir zu blöd ist, mit ihm zu diskutieren, dann lass es. Du bist auf jeden Fall nicht nachgiebiger und einsichter als er...

also erstens hast du recht dass wir BEIDE einsichtiger sein sollten und zweitens hasse ich einmischer lol.. ausser mods die sind ja dafür da ;)

aths
2003-07-16, 11:59:41
dreizehn,

nach WC1 und 2 habe ich, das wird mir wohl keiner verdenken, bestimmte Erwartungen in WC3 gesetzt. 90 als maximalen Supply finde ich gerade bei großen Karten fragwürdig. Erfahrene Spieler mögen das sogar schätzen, ich stehe nunmal generell auf eine ausgefeilte Wirtschaft, in AOE z.B. entscheidet eine gut laufende Wirtschaft über die erreichbare Heeresgröße und damit oft über den Sieg.

Was ist denn nun so neu mit den gemischten Heeren? Beispiel Orks-Nahkämpfer. Ich brauche eine Kodo-Bestie und (mindestens) einen Schamanen, um volle Effektivität zu erreichen. Danach entscheidet dann Fingerfertigkeit, wie gut man Focus Fire beherrscht, wie schnell man die Hotkeys erreicht usw.

Im Kampf selbst wird es sicherlich viele verschiedene Konzepte geben. Blizzard zwingt aber dazu, nach einem bestimmten Schema zu spielen. Ich kann z.B. nicht entscheiden, die nervige Creeperei bleiben zu lassen, weil man ohne 1-2 gute Helden deutlich im Nachteil ist. Ich kann die Basis nicht mit effektiven Verteidigungsbauten schützen, wenn ich die Armee rausziehe. Dafür gibts dann das Stadtportal, was ich dann aber auch wieder unfair finde.

Bei WC3 baut man den Helden, creept, und baut inzwischen die Basis weiter aus. Eine Mine gibt aber nur 12500 Gold. Man muss zwangsläufen exen, sofern man keinen schnellen Rush vorhat. Wieso gibts keine Karten (oder finde ich die nur nicht?) wo die Minen 50000 Gold haben? Bei AOE z.B. (erst recht bei AOE2) stand die Frage nach der Art, die Nahrung reinzurkriegen. Frühzeitig viele Farmen bauen oder erst mal Schafe schlachten? Bei AOE war auch die Karte ausschlaggebender was den Basisbau angeht (und es gab Zufallskarten, die man erst erkunden musste, so kannte garantiert keiner der Spieler die Map.) Bei WC3 sind die Basen generell unwichtiger, auch wenn natürlich die Position bestimmter Gebäude berücksichtigt werden sollte. Und wie gesagt, beim Upkeep von 90 ist Schluss, da kann man nichts beeinflussen. Bei AOE konnte man mit einigen Tricks das Einheiten-Limit wenigstens zeitweise überlisten. Blizzard gibt für meinen Geschmack Bahnen vor, die recht eng sind.

Und der Kartenausschnitt ist imo ein Witz, da hat man imo kaum Überblick. Der versierte Schlachtenführer wird die "Nähe" für das Mirko brauchen, es besteht aber nicht mal die Option, etwas wegzuzoomen. C&C2: RA bei 960x720 z.B. empfand ich als optimal.

Von den Feinheiten im Kampf abgesehen ist der eigentliche Spielverlauf imo ziemlich öde. Es gibt, im Gegensatz zu AOE, keine vernünftigen Allround-Einheiten, jede Einheit ist von jeder Rasse ziemlich gut konterbar. Das ist ein Vorteil, wenn man auf taktische Finesse setzt. Die Helden geben bestimmte Skills, so dass der Spielstil "personalisierbar" ist, was auch nicht schlecht ist. Klar das das WC3-Konzept auch seine Vorteile.

Aktuell spiele ich WC3 eigentlich nur, weil ich die Orcs so mag :)

aths
2003-07-16, 12:03:59
Original geschrieben von Hellspawn
also bitte du kannst bei deinem Schreibstil aber auch nicht nette Antworten erwarten.. entweder wir reissen uns beide ein oder wir könnens gleich lassen! Und im Prinzip meinte ich eigentlich ganze zeit, ihr solltet einfach nicht mit VORurteilen herumschmeissen.. und dass sind sie! Ich hab nie behauptet gottgleiche Spielkünste zu beherrschen(herrlich lol), nur dass ich wahrscheinlich einfach mehr Erfahrung habe, und deswegen WEISS dass die behauptungen von euch falsch sind.. falls dir das nicht passt tut es mir wirklich leid(insbesondere weil ich ja auch für den 3dc clan angemeldet war, und dir auch angeboten habe, mit dir zu trainieren) Hellspawn,

du weißt, dass unsere Behauptungen falsch sind? Wie kann eine Meinung falsch sein, die auf persönlichen Präferenzen beruht?

Was das zusammenreißen angeht, wer warf anderen Dummheit vor? Wieso können "wir" es sein lassen? Habe ich dich gebeten, auf mein Posting (noch dazu in dieser Form) Stellung zu nehmen?

Wie ist dein Bnet-Acc im Clan, damit ich die Liste ergänzen kann?

daflow
2003-07-16, 12:16:21
Original geschrieben von aths
Wieso gibts keine Karten (oder finde ich die nur nicht?) wo die Minen 50000 Gold haben?

Öh, hab auf alle Fälle auf Lans schon ne Reihe gespielt, ob im BN welche Verfpügbar sind, weiss ich nicht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass dies evtl. durch den Patch 1.10 der zu Karten die vor dieser Version erstellt wurden inkompatibel sind verursacht wurde.
In gewisser Weise hast du sicher Recht das man einen gewissen Spielstil vorgeschrieben bekommt. Geschwindigkeit, Timing un die richtige Kombi der Truppen/Helden sind da wohl ganz entscheident. Creepen ist (fast) unerlässlich, auch in TFT (da aber netürlich nur eingeschränkt) um schnell ein wenig zu Leveln. Wobei ich auch schon Teamspiele innerhalb der ersten 5 Minuten verloren hab, weil wir geteamcreept haben und das andere Team einfach ohne jegliches creepen, aber auch ohne Verluste plötzlich in der Basis aufgetaucht sind;)

Dave
2003-07-16, 12:40:49
Meine Güte hier gehts aber heiß her.Ich bin zwar kein Mod, aber ich denke einige sind hier hier ganz schön übel unterwegs...:dpuke:

Im Kampf selbst wird es sicherlich viele verschiedene Konzepte geben. Blizzard zwingt aber dazu, nach einem bestimmten Schema zu spielen. Ich kann z.B. nicht entscheiden, die nervige Creeperei bleiben zu lassen, weil man ohne 1-2 gute Helden deutlich im Nachteil ist. Ich kann die Basis nicht mit effektiven Verteidigungsbauten schützen, wenn ich die Armee rausziehe. Dafür gibts dann das Stadtportal, was ich dann aber auch wieder unfair finde.

Wie dreizehn schon sagte, ab Lvl 5 gibts keine Exp. mehr für die Helden...aber ganz ohne creepen gehts wohl nicht. Es soll ja Leute geben die lernen die Creeparten an den bestimmten Stellen der Karten auswendig um sich Vorteile zu schaffen...naja ich finds übertrieben, für Profispieler allerdings wohl wichtig...
Das mit dem Basisausbau stimmt schon, obwohl orcs ja noch die besten Gebäude zum Basisschutz besitzen...am anfang geht allerdings wertvolle Kohle drauf und im Lategame sind sie (die Gebäude)zu schwach. Sry aber was findest du an TP so unfair...weil ich finde das sie die logische Konsequenz aus dem kaum vorhandenen Basisbau sind.

Von den Feinheiten im Kampf abgesehen ist der eigentliche Spielverlauf imo ziemlich öde. Es gibt, im Gegensatz zu AOE, keine vernünftigen Allround-Einheiten, jede Einheit ist von jeder Rasse ziemlich gut konterbar. Das ist ein Vorteil, wenn man auf taktische Finesse setzt. Die Helden geben bestimmte Skills, so dass der Spielstil "personalisierbar" ist, was auch nicht schlecht ist. Klar das das WC3-Konzept auch seine Vorteile.
Das ist es was viele an W3 lieben;)

imo gibts Karten mit Minen die mehr Gold haben...aber vielleicht sind die im Laddergames nicht vorhanden, da gibts halt feste Regeln...

IMO ist das creepen in Teamspielen net so wichtig...

Asaraki
2003-07-16, 14:15:16
Hallihallo

Klar Aths, auch ich hatte Erwartungen in WC die nicht erfüllt wurden, aber hey, wär auch langweilig wenn Blizzard mal eben das perfekte RTS gemacht hätte ;)


Es ist dir vielleicht ein Detail entgangen, welches für mich viele der von dir genannten Mängel erklärt, WC3 ist zu einem nicht kleinen Teil auf Programing ausgerichtet (Nachdem SC DAS programing RTS war).

Zufallskarten würde ich persönlich zum Beispiel garnicht wollen, aber das ist Geschmackssache.

Was den Kartenausschnitt angeht, da hast du Recht, man sieht nur sehr wenig, was für mich dank der genialen Minimap kein Problem darstellt.

Stichwort Basisverteidigung, gerade das liebe ich an Warcraft und es war meiner Meinung nach auch absolut notwendig KEINE Möglichkeit zum einbunkern zu geben. Das Spiel ist auch so schon langatmig genug, ich bevorzuge eher schnelle Spiele wie Starcraft. In WC haben die Units verhältnismässig viel Leben und wenig Schaden, wenn man dies mit Starcraft vergleicht. Auch AoE-Damage gibt es eher spärlich.

Die Goldminen. Ein leidiges Thema, absolute Geschmackssache. Es gibt Maps die viel Gold in einer Mine haben, jedoch nicht in der Ladder und nicht von Blizzard. Das begrenzte Gold setzt eine Grundstrategie voraus und man muss von Anfang an eine Exe einplanen, wenn man nicht rushen will. Das Exen, Mapcontrolling, ist einer der wesentlichen Bestandteile. Hint : Du musst nicht exen, aber wenn du selbst nicht exst musst du verhindern, dass es der Gegner tut (was dich so ganz automatisch in die Offensive bringt)



Soviel dazu...

Hellspawn, ich mische mich nicht ein, ich wies dich lediglich darauf hin dass dir dein Tonfall wohl etwas entglitt.

Duke Eiter
2003-07-16, 15:05:16
Streit hin - Diskussion her.
Das Spiel ist der Knaller und dieser Thread ist genau ein Indikator dafür. Seit 1.06 und später hat sich so dermaßen viel verändert, dass man es kaum alles mitkriegen/erleben kann. Das wird sich in den nächsten Monaten für mich erst herausstellen... Ich bin auch kein Crack in WC3 aber spiele es leidenschaftlich gerne!
So, praise the horde!

ps: kennt jemand ne coole Seite, auf der ich MP Maps finde, die auch mit TFT/1.10/1.11(seit heute draußen) funktionieren???
Am liebsten Coop-Karten, wie Defense, vs CPU oder RPG!!!!

Major
2003-07-16, 15:16:35
nach WC1 und 2 habe ich, das wird mir wohl keiner verdenken, bestimmte Erwartungen in WC3 gesetzt. 90 als maximalen Supply finde ich gerade bei großen Karten fragwürdig. Erfahrene Spieler mögen das sogar schätzen, ich stehe nunmal generell auf eine ausgefeilte Wirtschaft, in AOE z.B. entscheidet eine gut laufende Wirtschaft über die erreichbare Heeresgröße und damit oft über den Sieg.

Warum aths versuchst du die ganze Zeit Wc3 anzukreiden, dass es kein komplexes Wirtschaftssystem hat und keinen wichtigen Basisbau?
Das war nie Inhalt des Spiels und sollte es auch nie sein.
Blizzard wollte nunmal ein Kmapfbetontes und schnelles RTS machen.
Wem das nicht gefällt, das muss halt was anderes spielen, aber ich kreide Aoe2 ja auch nicht an, das es so viel Ressourcenmangamgent verlangt oder das der Basisbau so wichtig ist.
Mir ist klar, dass das bei AoE2 nunmal elemtarer Bestandteil des Spiels ist.


Und warum es keine Allroundeinheit gibt ist doch klar, was macht die für einen Sinn?
Es soll ja gerade ALLES konterbar sein, damit man immer eine Chance hat. Eine Allroundeinheit wiederspricht dem Konzept von WC3.

Auch auf creepen kann man komplett fast komplett verzichten, wenn man frühgenung den Gegner unter Druck setzt und ihn immerwieder attakiert, das ersetzt das creepen vorzüglich.

Mit der Mine ist es wieder das gleiche, wenn in einer Mine so viel Gold wäre, könnte man sich wieder einbunkern.

aths versteh doch einfach, das Spielkonzept von Wc3 sieht einfach vor, dass du zum Kämpfen gezwungen wirst und das so oft wie möglich.
Es soll vermieden werden, dass Spieler sich einbunkern, dass SPieler sich riesige Armeen aufbauen und dann erst angreifen.

daflow
2003-07-16, 15:43:30
Original geschrieben von Duke Eiter
TFT/1.10/1.11(seit heute draußen) !
.. i hab gestern abend schon 1.11 gezog0rt.. nix seit heute ;)

aths
2003-07-16, 15:45:30
Original geschrieben von Dave
Wie dreizehn schon sagte, ab Lvl 5 gibts keine Exp. mehr für die Helden...Was imo sinnvoll ist, weil so der Ultimate Skill nicht durch creepen erreicht werden kann. Schade, dass RoC diese Neuerung nicht erfuhr.
Original geschrieben von Dave
Das mit dem Basisausbau stimmt schon, obwohl orcs ja noch die besten Gebäude zum Basisschutz besitzen...am anfang geht allerdings wertvolle Kohle drauf und im Lategame sind sie (die Gebäude)zu schwach. Sry aber was findest du an TP so unfair...weil ich finde das sie die logische Konsequenz aus dem kaum vorhandenen Basisbau sind.Angenommen, der Gegner greift eine noch unbefestigte Exe an. Ich habe eine Armee und kann entscheiden: Verteidigung der Exe (die ohnehin Schäden davontragen wird) oder Angriff seiner Base? Das macht normalerweise Sinn, weil die Base praktisch leer sein dürfte. So aber ist er ruckzuck zurück und kann die Invasion abwehren, konnte aber meiner Exe beträchtlich schaden. Wer zuerst offensiv handelt, hat einen Vorteil. Ok, das sollte auch so sein, nur finde ich den Vorteil etwas zu heftig. Das ist eine Geschmacksfrage, sicher.
Original geschrieben von Major
Warum aths versuchst du die ganze Zeit Wc3 anzukreiden, dass es kein komplexes Wirtschaftssystem hat und keinen wichtigen Basisbau?
Das war nie Inhalt des Spiels und sollte es auch nie sein.
Blizzard wollte nunmal ein Kmapfbetontes und schnelles RTS machen.
Wem das nicht gefällt, das muss halt was anderes spielen, aber ich kreide Aoe2 ja auch nicht an, das es so viel Ressourcenmangamgent verlangt oder das der Basisbau so wichtig ist. Hauptsächlich kreide ich das fixe Limit vom 90-er Supply an. Es mit viel Aufwand nach oben zu verschieben, würde neue Strategien eröffnen, die mir gelegen kämen. Eine von mir gern verwendete Strategie ist, mit vielen und großen Basen zu errichten, dass der Gegner nur langsam zerstören kann (langsamer als ich neubaue) während meine Offensive seiner kleineren Basis erheblich schadet. Basen ohne Verteidigung sind witzlos, und wegen der schwachen Verteidigungstürme geht das nur über Einheiten. Mit dem 90-er Upkeep (effizient kann man ja nur bis 70 spielen) kann man das vergessen. Gut, hier wird gesagt, Blizzard wollte ebensowas nicht. Warum eigentlich nicht? Bei AOE, um das überstrapazierte Beispiel noch mal aufzugreifen, kann sowohl die sofort-nerv-Taktik wie das ständig-unter-Druck-setzen ebenso erfolgreich sein, wie Boomen mit anschließender Großoffensive.
Original geschrieben von Major
Und warum es keine Allroundeinheit gibt ist doch klar, was macht die für einen Sinn?
Es soll ja gerade ALLES konterbar sein, damit man immer eine Chance hat. Eine Allroundeinheit wiederspricht dem Konzept von WC3.Das begrüßte ich doch.
Original geschrieben von Major
Mit der Mine ist es wieder das gleiche, wenn in einer Mine so viel Gold wäre, könnte man sich wieder einbunkern.Was eine interessante Strategie sein könnte. Dazu müsste es nur eine Handvoll Ladder-Karten mit solchen Minen geben. Wer das nicht mag, votet sie halt weg... so wie ich WC3 _bislang_ erlebte, muss man bei jedem Spiel abschätzen, welche Einheiten der andere baut um entsprechend seine Einheiten zu wählen. Das ist spannend, keine Frage. Die Betonung auf diesen Aspekt gefällt mir sogar sehr gut. Nur dass das gesamte Regelwerk so sehr darauf ausgerichtet ist, dass andere Möglichkeiten gegen einen halbwegs geübten Spieler nicht mehr zum Gewinn führen können, finde ich eben doof.

Bei allen Möglichkeiten, die (um _noch mal_ den Vergleich zu machen) AOE bietet, sich einigeln ist unmöglich. Ich knacke selbst auf Karten vom Typ "dunkler Wald" gut verteidigte Basen, allerdings beim Run auf ein Weltwunder ist das dann noch nicht immer rechtzeitig zu schaffen. Schwupps, eine Gewinnstrategie mehr.
Original geschrieben von Dave
aths versteh doch einfach, das Spielkonzept von Wc3 sieht einfach vor, dass du zum Kämpfen gezwungen wirst und das so oft wie möglich.
Es soll vermieden werden, dass Spieler sich einbunkern, dass SPieler sich riesige Armeen aufbauen und dann erst angreifen. Offensichtlich ist das bei WC3 so. Dass dieses die einzige gewinnbare Möglichkeit ist, finde ich jedoch nicht so gut.

Major
2003-07-16, 15:53:22
Offensichtlich ist das bei WC3 so. Dass dieses die einzige gewinnbare Möglichkeit ist, finde ich jedoch nicht so gut.

Das ist halt Geschmackssache, die einen, wie ich, lieben es, andere, wie du, eher nicht.
Meintetwegen könnte es auch ruhig Karten im Laddermodus geben, die andere Strategien zulassen, (z.B. grössere Goldmine) nur möcht eich diese Karten nicht spielen und man kann ja leider nur 1! Karte rausvoten, dann müsste man das Voting umändern.

Nur dass das gesamte Regelwerk so sehr darauf ausgerichtet ist, dass andere Möglichkeiten gegen einen halbwegs geübten Spieler nicht mehr zum Gewinn führen können, finde ich eben doof

Im Bnet bekommst du im Regelfall ja Gegner mit ähnlichem Lvl zu gewiesen, im Lan kann das schwieriger werden, da stimme ich dir zu.
Aber das kann man jetzt ja über das Handicap ausgleichen.

Ich weiss aber was du meinst, gerade am Anfang wird man halt von geübten Spielern so derbe platt gemacht, weil die einfache alles was man hat kontern können und man selber garnicht weiss womit man kontern bzw nicht das micro hat um richtig zu scouten und zu kontern.
Aber nach einer Zeitlang, man muss sich allerdings doch recht viel mit dem Spiel beschäftigen, bekommt man das langsam in den Griff.
In den unteren Lvln, also so bis ca. 5-6 ist es aber eh egal, da kann man jedes Spiel eigentlich auch fast ohne scouten und konterwissen gewinnen, da reicht es zügig zu bauen, eine gut gemixte Armee zu haben und den Gegner dann mit einigermassen futem Micro platt zu machen.

Dr.Doom
2003-07-16, 16:59:17
Was ist 'creepen' ?

Nagelbrett
2003-07-16, 17:25:22
Original geschrieben von Dr.Doom
Was ist 'creepen' ?
das töten von auf der map verteilten monstern ("creeps"), die erfahrungspunkte für deinen held geben

übrigens: in FT ist es egal, wo sich der held auf der map befindet, er bekommt auch dann exp, wenn irgendwo anders ein monster/eine feindeinheit getötet wird
ab lvl3 gibts nurnoch sehr wenig exp von creeps und ab lvl5 wie schon erwähnt, garnichts mehr
dadurch soll die interaktion zwischen den spielern gefördert werden und das langweilige gecreepe etwas eingedämmt (funktioniert imho auch)
man kann durch offensives spielen eigentlich auch ohne creeps auskommen, vor allem in teamgames (2on2) spiel ich fast immer ohne creepen am anfang, sondern gleich druck machen...

DEAF BOY
2003-07-16, 17:26:39
Original geschrieben von Dr.Doom
Was ist 'creepen' ?

Creepen (http://warcraft3.ingame.de/tips/allgemeines/creep.php)

aths
2003-07-16, 17:27:57
Original geschrieben von Nagelbrett
übrigens: in FT ist es egal, wo sich der held auf der map befindet, er bekommt auch dann exp, wenn irgendwo anders ein monster/eine feindeinheit getötet wird
ab lvl3 gibts nurnoch sehr wenig exp von creeps und ab lvl5 wie schon erwähnt, garnichts mehr
dadurch soll die interaktion zwischen den spielern gefördert werden und das langweilige gecreepe etwas eingedämmt (funktioniert imho auch)
man kann durch offensives spielen eigentlich auch ohne creeps auskommen, vor allem in teamgames (2on2) spiel ich fast immer ohne creepen am anfang, sondern gleich druck machen... Diese Säcke! So wollen sie mich dazu verleiten, TFT zu kaufen...

Duke Eiter
2003-07-16, 17:54:10
@aths
du scheinst trotz Deiner Kritik Warcraft3 sehr gerne zu spielen. So sei Dir gesagt, dass TFT das Hauptprogramm um 300% aufwertet (wie eigentlich bei allen Blizzard Addons).
.... ist meine Meinung!

Birdman
2003-07-16, 17:54:15
Original geschrieben von aths
Eine von mir gern verwendete Strategie ist, mit vielen und großen Basen zu errichten, dass der Gegner nur langsam zerstören kann (langsamer als ich neubaue) während meine Offensive seiner kleineren Basis erheblich schadet.

na ja, wenn man mal im Überfluss Gold, Holz und Zeit hat mag diese Taktik aufgehen, aber wenn ich mir die Games der besseren Spieler so anschaue, dann gibts bei allen diesen Punkten ein fettes minus.

aths
2003-07-16, 18:07:07
Original geschrieben von Duke Eiter
@aths
du scheinst trotz Deiner Kritik Warcraft3 sehr gerne zu spielen.Ich gestehe ein, dass es Spaß macht (was zum guten Teil an den Orcs liegt.) Immerhin löhnte ich erst den Vollpreis für die deutsche Version (kurz nach dem Release), und vor einigen Tagen ließ ich mir von Amazon die Collector's Edition zukommen, weil ich Lust aufs Battlenet bekam (wo alle nur englisch reden.)

Börk
2003-07-16, 18:14:50
Original geschrieben von aths
Ich gestehe ein, dass es Spaß macht. Immerhin löhnte ich erst den Vollpreis für die deutsche Version (kurz nach dem Release), und vor einigen Tagen ließ ich mir von Amazon die Collector's Edition zukommen, weil ich Lust aufs Battlenet bekam (wo alle nur englisch reden.)
bekommt man denn zu wc3 keine englischen dlls?

Argo Zero
2003-07-16, 18:17:29
Wenn es keinen Spaß machen würde, gäbe es diesen Thread nicht ;)
Ich werde mich jedenfalls berichtigen falls TFT wirklich einiges zum positiven verändert.
Meine Meinung bezog sich auf Classic :)