PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier Elemente zur kühlung?


][immy
2003-07-15, 04:47:28
So wollte mal fragen was ihr von Peltier Elementen zur kühlung haltet?
also z.B. das man damit ähnlich wie im kühlschrank die innentemperatur des Gehäuses veringert und dabei die heiße seite z.B. über den gehäuserücken kühlt

LOCHFRASS
2003-07-15, 05:49:27
Das Pelt über das Case zu kühlen, kannst du vergessen, bei dem Versuch hatte mir beinahe mein 172W Pelzi geschmort...

Was du machen kannst, ist so ein 226er Pelztier auf die CPU zu packen, zieht zwar ordentlich Strom, mit WaKü kann man das aber gut zähmen :D

][immy
2003-07-15, 14:29:06
Original geschrieben von LOCHFRASS
Das Pelt über das Case zu kühlen, kannst du vergessen, bei dem Versuch hatte mir beinahe mein 172W Pelzi geschmort...

Was du machen kannst, ist so ein 226er Pelztier auf die CPU zu packen, zieht zwar ordentlich Strom, mit WaKü kann man das aber gut zähmen :D

ich dachte dabei ja nicht an ein 172 W teil, sondern eher so die größe von 30Watt

wie willst du denn die 172 W wärme auch wieder kühlen? ein prozessor hat ja grad mal 80 Watt an wärme anzubieten (bitte mir jetz hier nicht versuchen die physik bzw elektrotechnik zu erklären, ich weiß das des nicht so wirklich richtig ausgedrückt ist mit den "watt wärme" ^^^)

30 Watt sollte man ohne probleme mit einem etwas älteren prozessorkühler oder einem passivkühler wieder kühlen können

Zool
2003-07-15, 14:32:09
Grob geschätzt verbrät ein Peltierelement für 1 Watt Kühlung 3 Watt an Energie. macht bei 70Watt von einem P4, 200Watt Wärme. Und diese Verlustleistung macht die Rückseite des Teils schön heiß. Normale Lüfter schaffen das nicht mehr weg.

P.S. Ein Kühlschrank funktioniert anders (adiabatische Entspannung von leicht verdampfenden Kühlmittel). Peltiereffekt= themoelektrische Eigenschaften mancher Kristall.

][immy
2003-07-15, 14:56:02
Original geschrieben von Zool
Grob geschätzt verbrät ein Peltierelement für 1 Watt Kühlung 3 Watt an Energie. macht bei 70Watt von einem P4, 200Watt Wärme. Und diese Verlustleistung macht die Rückseite des Teils schön heiß. Normale Lüfter schaffen das nicht mehr weg.

P.S. Ein Kühlschrank funktioniert anders (adiabatische Entspannung von leicht verdampfenden Kühlmittel). Peltiereffekt= themoelektrische Eigenschaften mancher Kristall.
ich meinte mit dem kühlschrank eher die kleinen reisekühlschränke, die werden nämlich teilweise damit gebastelt

also, es ging mir nicht um die prozessorkühlung, sondern einfach um die luft im gehäuse allgemein ein wenig zu senken, daher hab ich ja auch nur ein etwa 30 Watt Peltier element angedacht
die temperatur der gehäuseluft liegt oberhalb meiner grafikkarte bei etwa 50°C, und des find ich schon ein wenig heiß. dummerweise hat mein an der rückseite des gehäuses keinen platz für einen lüfter und an der vorderseite habe ich grad mit mühe und not (und ein klein wenig eingriff an die substanz des gehäuses) einen lüfter angebracht, oder um es euch leichter zu erklären, eine schlechtere durchlüftung habt ihr noch nicht gesehen ;)

MaiKi
2003-07-15, 16:50:37
naja so ein 30w peltier element wird dein gehäuse dann vielleicht um 2 grad külen ;) viel mehr wohl nich :>

Cyphermaster
2003-07-16, 12:58:47
Eher weniger, hängt aber dann auch vom Durchsatz ab. Effektiv verteilst du aber in jedem Fall 30W Kühlleistung auf dein komplettes Case. Da sollte es mich wundern, wenn du nennenswerte Effekte siehst.

][immy
2003-07-16, 19:10:54
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Eher weniger, hängt aber dann auch vom Durchsatz ab. Effektiv verteilst du aber in jedem Fall 30W Kühlleistung auf dein komplettes Case. Da sollte es mich wundern, wenn du nennenswerte Effekte siehst.

also inzwischen hab ich da mir ein wenig was anderes ausgedacht
undzwar würd ich den peltier element mit etwa 30 Watt an eine dünne Kupferröhre dran tun, die schräg nach oben auf den hinteren teil des towers zeigt bzw ein stückchen rausragt, dadurch hätte ich ungefähr den effekt einer heatpipe die die warme luft direkt auch nach draußen ablässt
jetzt wäre da nur die frage, würde es sich lohnen diese heatpipe z.B. mit dem grafikkartenkühler oder dem cpu kühler zu verbinden?

Zool
2003-07-17, 08:10:51
Wie willst Du denn die Kupferröhre an bauen? Für ordentliche Wärmeleitung müßte sie quasi aufgeschweißt werden. Löten und ankleben macht ja die hohe Wärmeleitfähigjkeit wieder zu nichte. Auch denke ich ein solides Kupferrohr bringt mehr als eine Röhre solange kein gescheitetes Kühlmittel in einer selbstgebauten Heatpipe fließt.

Cyphermaster
2003-07-17, 11:00:08
Ich schließe mich an. Diese Anordnung kannst du dir auch sparen; die resultierenden Effekte sind den Aufwand nicht einmal annähernd wert!

Hagbard
2003-07-17, 19:17:40
Original geschrieben von Zool
Grob geschätzt verbrät ein Peltierelement für 1 Watt Kühlung 3 Watt an Energie. macht bei 70Watt von einem P4, 200Watt Wärme. Und diese Verlustleistung macht die Rückseite des Teils schön heiß. Normale Lüfter schaffen das nicht mehr weg.

P.S. Ein Kühlschrank funktioniert anders (adiabatische Entspannung von leicht verdampfenden Kühlmittel). Peltiereffekt= themoelektrische Eigenschaften mancher Kristall.


Es ist doch immer wieder schön ein paar Fachworte, die man vorher noch nie gehört hat erklärt zu bekommen :-)


cya
hag

Huhn
2003-07-18, 12:19:27
peltiers bringen es nur für grakakühlungen meiner meinung nach

Cyphermaster
2003-07-18, 14:05:51
Die GF-FX gehen mit ihren bis zu 70W da meiner Meinung nach auch schon zu weit in der Abwärme. Das wäre für's Peltier eine zusätzliche Stromaufnahme im Bereich von >200W !!!

Hagbard
2003-07-18, 15:19:01
Ein für alle Mal sei gesagt: Ein Peltier auf ner CPU ist so unwirtschaftlich, dass es fast schon ein Verbrechen ist sowas zu nutzen... ich möchte ja nicht damit anfangen; "Willst du etwa noch mehr AKWs....?" aber ein Gerät mit einem so schlechten Wirkungsgrad würde ich nicht in meinem PC wollen...


cya
hag

Huhn
2003-07-18, 17:13:16
Original geschrieben von Hagbard
Ein für alle Mal sei gesagt: Ein Peltier auf ner CPU ist so unwirtschaftlich, dass es fast schon ein Verbrechen ist sowas zu nutzen... ich möchte ja nicht damit anfangen; "Willst du etwa noch mehr AKWs....?" aber ein Gerät mit einem so schlechten Wirkungsgrad würde ich nicht in meinem PC wollen...


cya
hag
*zustimm*

huha
2003-07-18, 17:32:08
Original geschrieben von Hagbard
aber ein Gerät mit einem so schlechten Wirkungsgrad würde ich nicht in meinem PC wollen...


...dann schmeiß sofort deinen Prozessor raus! ;D

-huha

Cyphermaster
2003-07-18, 21:41:10
Zum Prozessor gibt's nur leider keine sinnvolle Alternative; zum Peltier schon...

Hagbard
2003-07-18, 22:43:49
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Zum Prozessor gibt's nur leider keine sinnvolle Alternative; zum Peltier schon...

Dankeschön :-)


cya
hag