PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9100 mit 2 CRT-Monitoren geht nicht - hat jemand Tipps?


Gast
2003-07-15, 06:24:13
Hallo,

seit 1 Woche habe ich eine XELO-Radeon 9100 (mit 64 MB) und habe versucht - bisher vergeblich - einen zweiten CRT-Monitor mittels Adapter anzuschliessen - kein Bild (das Lämpchen bei dem Monitor bleibt orange)!!

Der neueste Treiben (Catalyst) samt Hydravision und Control-Panel sind auch installiert, aber der angeschlossene Monitor wird im ATI-Menü nicht mal angezeigt (also kein grüner Haken oder ähnliches).

Weiss jemand Rat - Danke !!

mapel110
2003-07-15, 06:43:59
was hast du für monitore ?

wenn der zweite wesentlich schlechter ist, kann sein, dass es nicht geht.

sprich, erster monitor kann 1024x768 @100 hz, der zweite nur 1024x768 @75 hz.

Ikon
2003-07-15, 14:45:47
Hm. War da nicht diese Sache, dass manche Hersteller bei der 9100 nur einen RAMDAC verbauen?

MorLipf
2003-07-15, 15:05:14
jap, ich hab auf meiner Radeon 8500 LE das Gigabyte Bios der Radeon 9100 drauf und da geht auch nur ein RamDAC, da die 9100 nur einen hat. Die Sapphire Radeon 9100 dagegen dürfte 2 haben

nagus
2003-07-15, 15:09:26
Original geschrieben von Ikon
Hm. War da nicht diese Sache, dass manche Hersteller bei der 9100 nur einen RAMDAC verbauen?


richtig. manche radeon 9100 haben nur einen CRT und einen TFT ausgang und weil nur ein ramdac verbaut ist können auch nur 2 monitore in dieser konfiguration angeschlossen werden... also 2xCRT geht hier leider NICHT!

mapel110
2003-07-15, 15:19:51
Original geschrieben von nagus
richtig. manche radeon 9100 haben nur einen CRT und einen TFT ausgang und weil nur ein ramdac verbaut ist können auch nur 2 monitore in dieser konfiguration angeschlossen werden... also 2xCRT geht hier leider NICHT!

auch kein clon modus ?

Gast
2003-07-15, 20:00:25
Danke für die hilfreichen Info's!!

Ich habe zwei CRT, der eine kann 1152mal862 bei 100Hz,der andere wohl nur eine Nummer kleiner (1024mal ??)!

Tja, ich habe mich mal im web umgeschaut und so allerlei Tools runtergeladen, vielleicht wird man ja irgendwann schlauer oder man endet mit der Ansicht, dass man doch die falsche Graka gekauft hat ??

Falls ich eine Lösung gefunden haben sollte, poste ich es hier rein!


Gruss

StefanV
2003-07-15, 20:45:57
Original geschrieben von Gast
Danke für die hilfreichen Info's!!

Ich habe zwei CRT, der eine kann 1152mal862 bei 100Hz,der andere wohl nur eine Nummer kleiner (1024mal ??)!

Tja, ich habe mich mal im web umgeschaut und so allerlei Tools runtergeladen, vielleicht wird man ja irgendwann schlauer oder man endet mit der Ansicht, dass man doch die falsche Graka gekauft hat ??

Falls ich eine Lösung gefunden haben sollte, poste ich es hier rein!


Gruss

1. CRTs sind analog, analoge Geräte (außer TV) benötigen einen RAMDAC...

2. Software kann keine Hardware limitierung aufheben...
Und ja, du hast dir die falsche GraKa gekauft, vermutlich aus mangel an Informationen...

3. ja, Karte raus, Radeon 9000, 9200 oder 9600 bestellen...