PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live wird nicht erkannt


Unregistered
2001-05-09, 13:44:16
Hallo allerseits,

ich hab mir gerade eine Soundblaster Live Player 1024 zugelegt, um endlich in den Genuß von 3D-Sound zu kommen. Daß es Probleme geben würde, hatte ich im Grunde erwartet, schließlich steckt schon eine Terratec EWS 64 XL für Audiobearbeitung im Rechner. Also keine Überraschung, als die SB von Windows erkannt und installiert wurde, aber mit Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Als ich das Problem heute in Angriff nehmen wollte, war die SB nach dem Booten im Gerätemanager verschwunden. Und sie will auch nicht wieder auftauchen. Ich habe inzwischen 1. die EWS und alle anderen Erweiterungskarten entfernt, 2. alle Soundtreiber deinstalliert und die Registry manuell geplündert und 3. im abgesicherten Modus alle entfernten und Altgeräte aus dem Gerätemanager entfernt. Jetzt stecken nur noch die Graka und die SB im Rechner, und Windows will sie immer noch nicht erkennen.

Ich bin ratlos... könnt Ihr mir helfen ?

Wolfram

System: Abit BH6 Rev. 1.0, neueste BIOS Version SS, Celeron 566@850, 512mb (256 + 2x128) PC133, Geforce 2MX (nicht mehr lange... ;)), SB Live Player 1024, Terratec EWS 64 XL, Noname PCI Netzwerk 100mbit, Fritz ISDN PCI, Tekram DC 315 U SCSI (für externen Brenner), Pioneer DVD, IBM 15gb und WD 20gb HD.

Thowe
2001-05-09, 22:22:19
Mach mal ein "reset configuration data" unter PCI-Setup im Cmos-Setup und wenn das nicht hilft ein Cmos-Clear.

Die SBLive verträgt sich nicht besonders gut mit den Tekram der 3x0 Serie, da kommt das schon mal vor das die verschwindet.

Ggf. die SBLive mal in anderen Slot auf den Board probieren ...

Wird die Karte denn beim booten in der System summary angezeigt - sind 2 Geräte einmal PCI Input Controller und einmal MultiMediaDevice, wenn nicht dürfte die defekt sein.

Kai
2001-05-10, 09:26:00
Und Thowe weiss wovon er redet, hab ich nicht recht? :D

Thowe
2001-05-10, 21:38:29
Wenn ich jetzt sage "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie" ist hoffenlich jeden klar was ich gleich möchte ...


gitfärk reba nnad, netles run hcim erri hci

blos das das im Gegensatz zum Neger kein ???? ist. Deutchunterricht ist bei mir lange her, naja hab eh nur :zzz: