PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Linux Frage !


Recos
2003-07-15, 15:00:53
hi leute,

ich will mir demnächst Linux 8.1 Professional installieren weiß aber nicht ob es klappt.
Also, ich habe zwie Festplatten. Auf der ersten Platte ist Windows XP Pro drauf und auf der zweiten nichts (grade neu gekauft).
Kann ich Linux 8.1 Pro problemlos auf der zweiten Platte installieren?
Und kann ich dann beim booten auswählen welches Betriebssystem hochfahren soll? Oder muss ich das dann irgendwie im BIOS umstellen?


MfG Recos

Olodin
2003-07-15, 15:04:47
Original geschrieben von Recos
hi leute,

ich will mir demnächst Linux 8.1 Professional installieren weiß aber nicht ob es klappt.
Also, ich habe zwie Festplatten. Auf der ersten Platte ist Windows XP Pro drauf und auf der zweiten nichts (grade neu gekauft).
Kann ich Linux 8.1 Pro problemlos auf der zweiten Platte installieren?
Und kann ich dann beim booten auswählen welches Betriebssystem hochfahren soll? Oder muss ich das dann irgendwie im BIOS umstellen?


MfG Recos

Einfach Suse installieren, es wird während der installation ein Bootloader installiert, wo du dann Suse und Windows auswählen kannst. Brauchst nix im Bios umstellen.

Recos
2003-07-15, 15:13:31
ok ,das wollte ich nur wissen!!!

Danke schön!!!!!!!!!

0711
2003-07-15, 18:16:46
Original geschrieben von Recos
ok ,das wollte ich nur wissen!!!

Danke schön!!!!!!!!! du solltest bei der partitionierung schaun wo linux abzwack und evtl partitionierung selbst machen (swap brauchst...also min 2 partitionen für lin)

achso, deine erste partition, ist das ne ntfs partition?

Magnum
2003-07-15, 19:10:43
Original geschrieben von Olodin
Einfach Suse installieren, es wird während der installation ein Bootloader installiert, wo du dann Suse und Windows auswählen kannst. Brauchst nix im Bios umstellen.
Ich würde den Bootloader aber auf die Platte installieren, auf der auch das Linux ist. Man kann ja ganz einfach von dieser (zweiten) Platte booten!
So umgeht man nämlich Probleme mit dem NT-Bootloader!