PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOV umwandeln


Asaraki
2003-07-15, 15:20:03
Jungs... ich würd auf ner HP gern n kleines Video (30s, 320x240) zum download anbieten. Das teil is atm ein quicktime movie und 10mb gross. welches format eignet sich da, welches möglichst auch alle otto-normalbenutzer anschauen können? und wie wandle ich das dann um?


thx,
13

[scorpion]
2003-07-15, 17:52:58
quicktime kann doch jeder anschaun.

Ansonsten würd ich mpg nehmen, da divx nicht sofort abspielbar ist.


Gruss [scorpion]

Marcel
2003-07-16, 11:53:23
Konvertierungs-Anleitungen gibt es DVDRhelp.com (http://www.dvdrhelp.com/convert).
Als Zielformat - nun, MPEG1 können alle Windows-Systeme und wohl auch Linux-Systeme (vermute ich) von Haus aus abspielen, wäre also am unproblematischten.

DivX hat heute auch fast jeder drauf, behaupte ich. Zumindestens ist es genauso Zusatz-Software wie Quicktime... ;)
Wenn Du also nach AVI mit DivX konvertieren willst und völlig ahnungslos vor den Einstellungen stehst, dann versuch mal 1pass, quality based, mit Quantizer 3 und einmal mit Quantizer 4, dann vergleich mal die Datei-Größen und die Qualität. Bei 30sek, 320*240 wirst Du wahrscheinlich bei 1-3MB landen.
Stammt das Video von einer Digitalkamera?

Asaraki
2003-07-16, 14:16:59
Genau Marcel, Digicam Video *gg*

Quicktime ist sehr gut, aber eben leider etwas gross (10mb).

Aber ich werde wohl noch eine DivX-Version davon machen und parallel zur QT anbieten.

Thx für die Tipps, ich werds mir mal anschauen.

Marcel
2003-07-16, 14:25:07
Die DigiCam lag nahe, denn die Dateigröße ließ darauf schließen, dass in dem MOV-Container MJPEG-Kompression angewandt wurde, welches für DigiCams typisch ist. Außerhalb von DigiCams ist für MOV eher MPEG4 typisch, was dann für mit DivX vergleichbare Dateigrößen sorgt (was wunder, ist DivX doch auch eine MPEG4-Implementierung).

Asaraki
2003-07-17, 14:09:55
Original geschrieben von Marcel
Die DigiCam lag nahe, denn die Dateigröße ließ darauf schließen, dass in dem MOV-Container MJPEG-Kompression angewandt wurde, welches für DigiCams typisch ist. Außerhalb von DigiCams ist für MOV eher MPEG4 typisch, was dann für mit DivX vergleichbare Dateigrößen sorgt (was wunder, ist DivX doch auch eine MPEG4-Implementierung).

ist mpeg4 auf normalrechnern verfügbar? wenn ja, wie kann ich das von MJPEG auf MPEG4 ändern?

Marcel
2003-07-17, 14:16:26
Original geschrieben von dreizehn
ist mpeg4 auf normalrechnern verfügbar? wenn ja, wie kann ich das von MJPEG auf MPEG4 ändern?

Zur ersten Frage:
Original geschrieben von Marcel
(was wunder, ist DivX doch auch eine MPEG4-Implementierung).

Kurz: Ja.
Lang: Ja: DivX. ;)

Zur zweiten Frage:
Bau ein mit DivX komprimiertes AVI draus.

Asaraki
2003-07-17, 14:21:17
Original geschrieben von Marcel
Zur ersten Frage:


Kurz: Ja.
Lang: Ja: DivX. ;)

Zur zweiten Frage:
Bau ein mit DivX komprimiertes AVI draus.

What i meant is... kann ich das als MOV lassen, aber mit MPEG4 statt MJPEG? DivX ist auf Normalrechnern (ich rede von DAUs) nicht wirklich vorhanden. DivX =/= MPEG4 oder? Baut doch nur darauf auf oder?

Marcel
2003-07-17, 14:24:53
Original geschrieben von dreizehn
What i meant is... kann ich das als MOV lassen, aber mit MPEG4 statt MJPEG? DivX ist auf Normalrechnern (ich rede von DAUs) nicht wirklich vorhanden. DivX =/= MPEG4 oder? Baut doch nur darauf auf oder?

Um ein MOV mit MPEG4 zu bauen, brauchst Du IIRC Quicktime Pro.
DivX 4 / DivX 5 ist vollständig MPEG4-kompatibel. DivX 3.11, auch als DivX;-) bekannt, ist es nicht, da es auf einen MS-Codec basiert, der Microsofts Vorschlag für MPEG4 implementiert, welcher damals während der MPEG4-Standardisierungsphase eingereicht und abgelehnt wurde.