PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner statt CD-Brenner/DVD-Laufwerk


JMuse
2003-07-15, 17:40:32
Ahoi,
Hab da mal eine Frage! Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines Pioneer-DVD-Brenners. Nun ist es aber so, daß ich schon einen guten Brenner LG-irgendwas (beherrschaft EFM zu 100%) und ein Toshiba DVD Laufwerk habe. Beide Laufwerke hängen zusammen an einem IDE-Port. Auf dem anderen IDE-Port habe ich ne ATA-100 Platte. Auf meinem Motherboard befindet sich außerdem noch ein S-ATA Controller (ABIT NF7-S v2). So weit so gut! Wenn ich mir jetzt also diesen Brenner zulege, welches Laufwerk soll ich schmeissen (muß wohl eines der beiden CD-LW sein). Da ich meine Platte nicht auf den S-ATA Controller hängen kann (ATA 100 (oder kann ich das trotzdem?)) und ich mir keine neue ATA-133 Platte zulegen möchte, kann es wohl nur diese 1 Lösung geben (1 CD-LW weg). Den DVD-Brenner kann ich zwar mit der Platte zusammenhängen, aber da sinkt die Performance der HD.

1.) Brenner LG weg (wäre schade): Bringt der Pioneer-Brenner die gleiche Leistung? Nicht nur bei DVD's
2.) Toshiba-DVD-Laufwerk weg: Habe mal gelesen, daß der Pioneer-Brenner beim Einlesen nicht die gleiche Performance (qualitativ) bringt wie normale DVD-Laufwerke (z.B. Toshiba)
3.) HardDisk auf S-ATA-Controller: Ist das möglich mit ner ATA 100 Platte?

Persönlich wäre mir die 3. Variante die liebste, da ich alle Laufwerke behalten könnte. Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp für mich!

Hatstick
2003-07-15, 18:10:45
zu

1-nein.gerade bei kS ist der klassische cd-rw meist im vorteil
2-richtig.dvd-roms haben meist eine bessere leseleistung als brenner
3-ja mit einem IDE - SATA adapter!

Magnum
2003-07-15, 19:40:35
Aber um das allgemeine Vorurteil abzubauen: Du kannst auch den Brenner zusammen mit der Festplatte anschliessen, die bremsen sich nicht aus!
(Es kommt nur zu Problemen, wenn beide "gleichzeitig" den Bus brauchen)

Maggus
2003-07-15, 20:13:39
hatte vor paar monaten die gleiche entscheidung zu treffen

hab dann entschieden den brenner in den 2.rechner gebannt und das dvd rom drin gelassen

Hatstick
2003-07-15, 20:25:24
ist aber immer empfehlenswert hdd und cd-rw/dvd-rom etc.nicht an einem strang zu betreiben weniger wegen der geschwindigkeit sondern mehr wie schon erwähnt um etwaige probleme auszuschliessen!

JMuse
2003-07-15, 22:30:05
Thx für Eure Antworten!

@Hatstick
Kann ich denn meine ATA 100 Platte an den S-ATA150 Controller vom ABIT NF7-S V2 anschließen? Dachte, da gehen nur reine Serial-ATA Platten.

Maggus
2003-07-16, 21:46:55
ja, musst aba nen adapter nehmen..

Hatstick
2003-07-16, 22:57:20
Original geschrieben von Maggus
ja, musst aba nen adapter nehmen..

jepp.brauchst einen apapter.
kannst ca.35€ veranschlagen!