PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.6


Quasar
2003-07-15, 18:17:35
Sonst wird hier doch auch ständig auf die Dinger (http://mirror.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=graphic&driveros=windows+xp&prod=productsXPdriver&submit.x=20&submit.y=9) gelauert und alle sabbern schon Stunden vorher auf die Tastatur.

Wieso heute nicht?

Gil-galad
2003-07-15, 18:23:14
@ Quasar

Terry hat mir grade mitgeteilt, dass die Entscheidung der Veröffentlichung extrem kurzfristig war. Er war selber überrascht davon.

Deshalb wird der Treibervergleich im Moment auch kein Update erfahren. Außerdem stehen ab nächster Woche Prüfungen ins Haus (ich hasse Prüfungen :() und da klappt das im Moment nicht. In der 2. August-Woche wird der Vergleich aber geupdated, vielleicht sogar mit dem 3.7er. Mal schauen.

Die Treiber gibt es bei mir http://www.amd-insight.de oder direkt bei ATi http://ati.com/support/driver.html

Die Performance wurde nicht verbessert. Es ging beim 3.6er ums Bug-Fixing.

Hier mehr dazu:

Some compatibility/stability fixes include:

Switching to the program Second Life using the ALT-Tab command no longer results in the system not responding or looping indefinitely

Running the demo game Lord of the Realms 3 under Windows XP with a RADEON 9000 series card installed no longer results in the system not responding when a 3 stage effect is used

The game Unreal Tournament 2003 no longer hangs when loading the CTF-December level

The geometry flashing throughout the background of Second Life is now resolved

Flickering and display corruption in the game NeverWinter Nights is now resolved
Multimedia mode scaling and positioning issues have now been resolved when using TV out

Display corruption noticed on the ATI Demo Rachel running under Windows XP is now resolved

The lighting and triangle culling on the 3D pipes screensaver no longer is incorrect when using a RADEON(tm) 7000 series card under Windows 2000

Significant CPU usage is no longer noticed when Hardware Overlay Alpha Deblocking is in use

Enabling Overlay Theater Mode and playing an HDTV source through the ATI File Player, no longer results in the system rebooting

The TV can now be disabled using the Troubleshoot button in the ATI displays tab

Connecting a secondary DFP and attempting to enable extended desktop mode no longer now results in the secondary display device becoming active

Setting an LCD as the primary display, and a CRT as the secondary display followed by enabling Overlay Theater Mode, no longer results in display corruption when preview the screen saver on the secondary display

Enabling extended desktop at certain resolutions and colour depths no longer results in display corruption on the secondary controller

Installing a RADEON(tm) 9600 series card in a motherboard supporting AGP 8X no longer results in some 3D applications failing to respond

Salvee
2003-07-15, 18:29:11
Krass :o

Wo kommt der denn her ?!

THX @ Quasar!

Madkiller
2003-07-15, 18:34:49
Original geschrieben von Quasar
Sonst wird hier doch auch ständig auf die Dinger (http://mirror.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=graphic&driveros=windows+xp&prod=productsXPdriver&submit.x=20&submit.y=9) gelauert und alle sabbern schon Stunden vorher auf die Tastatur.

Wieso heute nicht?

Gute Frage...

btw
Danke =)

Gil-galad
2003-07-15, 18:40:49
@ Madkiller

Weil keiner bescheid wusste. Selbst Terry war überrascht: "It caught me by suprise as well"

Madkiller
2003-07-15, 18:43:34
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
@ Madkiller

Weil keiner bescheid wusste. Selbst Terry war überrascht: "It caught me by suprise as well"

Naja, nicht das ich mich beklagen will :D

Stören tut mich das wirklich nicht, der kurze Zeitabstand ist aber wirklich ungewöhnlich.

Da er anscheinend nicht mehr Speed bringen soll, werde ich wieder bis zur nächsten Windoof-Neuinstallation warten.

Wie beim letzen Mal ;)

Quasar
2003-07-15, 18:46:49
Original geschrieben von Madkiller
[...]werde ich wieder bis zur nächsten Windoof-Neuinstallation warten.

Wie beim letzen Mal ;)

:lol:
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich noch einen Treiber drauf, der gar keine Radeon >8500 kennt. ;)

Madkiller
2003-07-15, 18:57:04
Original geschrieben von Quasar
:lol:
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich noch einen Treiber drauf, der gar keine Radeon >8500 kennt. ;)

Ooooch... =)

Bei der Performance mit FSAA und AF hat sich schon einiges getan ;)

Ich kann da nur den Artikel von AMD-Insight empfehlen

Endorphine
2003-07-15, 18:58:10
Wow, das kam aber saumässig kurzfristig. N1, ATI! :up:

*saug*

Edit: Jetzt fehlt nur noch, dass ATI endlich SSAA freischaltet und FSAF wär auch nicht übel :naughty:

Piffan
2003-07-15, 19:01:35
Wer meint, dass jeder neue Treiber mehr Speed bringen müsste, der glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann....

Mehr Speed könnten spezielle Optimierungen für bestimmte Spiele bringen; und da sollte man vor der Installation einfach mal lesen, ob das derzeitige Lieblingsspiel bedacht wurde....Ansonsten würde ich auch nicht neu installieren, habe selbst noch den Catalyst 3.4. Den habe ich auch nur installiert, weil nun F1 Racing Sim. Championship brilliant funzt! Ohne konkreten Anlass habe ich noch nie den Treiber gewechselt. Am allerlängsten hatte ich den Detonator 6.50 drauf, bei den Kindern ist der heute noch installiert....

Edit: Ich lese gerade, dass nun meine Lieblingsmap December besser laufen soll..... SAUG! :weg:

Exxtreme
2003-07-15, 19:02:39
*stickymach*

Ich weiss nicht ob ich den Cat3.6 draufmachen soll. Der Cat3.5 läuft gerade so guuuut...

Fehlersuchender
2003-07-15, 19:03:43
Also das Battlefield Problem mit 8500 Karten wurde nicht gefixt, toll...

Gast
2003-07-15, 19:03:48
was ist mit half life..bekommen das die von ati nie in den griff????????????

Endorphine
2003-07-15, 19:04:10
Es will doch auch niemand "mehr Speed", Piffan... Was wir wollen ist Bugfreiheit, SSAA und nicht-winkeladaptives AF =)

Endorphine
2003-07-15, 19:04:38
Original geschrieben von Exxtreme
*stickymach*

Ich weiss nicht ob ich den Cat3.6 draufmachen soll. Der Cat3.5 läuft gerade so guuuut... Schon fürs rTool musst du ihn test0rn :P :D

Endorphine
2003-07-15, 19:06:19
Original geschrieben von Gast
was ist mit half life..bekommen das die von ati nie in den griff???????????? Half-Life ist jetzt kostenlos, sowas wird aus Prinzip nicht mehr supported *eg*

->> http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12289

Exxtreme
2003-07-15, 19:10:07
Original geschrieben von Endorphine
Schon fürs rTool musst du ihn test0rn :P :D
Teste du. :D :P

Endorphine
2003-07-15, 19:21:54
Original geschrieben von Exxtreme
Teste du. :D :P Bin schon dabei :) Wenn der Treiber schlecht ist werdet ihr es dann merken ;)

Hmpf, dabei hatten sich grad wieder 72 Stunden uptime gesammelt... :-/

Malibu
2003-07-15, 19:22:37
Hi Leute....,

da ich gerade sowieso am testen war.....

3DMark 03
Cat 3.5 5088 Punkte
Cat 3.6 5048 Punkte


Have a nice day



Malibu

MasterDX
2003-07-15, 19:26:06
3D MARK 03

Cat 3.5 4060
cat 3.6 3970
omega 2.4.60 4160


MH Omega RULZ

Quasar
2003-07-15, 19:55:44
Original geschrieben von Madkiller
Ooooch... =)

Bei der Performance mit FSAA und AF hat sich schon einiges getan ;)

Ich kann da nur den Artikel von AMD-Insight empfehlen

Öhm.... ich meinte eigentlich die Windoof-Neuinstallation und das Warten darauf.

Am besten ich passe den Quote mal an...

Madkiller
2003-07-15, 20:00:52
Original geschrieben von Quasar
Öhm.... ich meinte eigentlich die Windoof-Neuinstallation und das Warten darauf.

Am besten ich passe den Quote mal an...

Axo =)

Tja, dann wäre meine Antwort gewesen:

Du Glücklicher bei mir ist es selbst bei WinXP nach spätestens 6 Monaten soweit.

Aber der Durchschnitt ist bei mir so 4 Monate =)

schnuggel
2003-07-15, 20:53:25
Also Tomb Raider läuft auf jeden fall jetzt um einige Welten besser .
Probleme mit anderen Spiele habe ich jetzt noch keine festgestellt.
Elite Force läuft wie gewohnt sehr gut.

PoppJupp
2003-07-15, 22:09:24
Original geschrieben von schnuggel
Also Tomb Raider läuft auf jeden fall jetzt um einige Welten besser .
Probleme mit anderen Spiele habe ich jetzt noch keine festgestellt.
Elite Force läuft wie gewohnt sehr gut.

Kann dem nur zustimmen!
Sonst sind die Werte beim 3D Mark 01 & 03 um jeweils ca. 100 Punkte
gesunken!
Ist aber Wurscht! Der nächste Cat kommt bestimmt und dann gehts ja
vieleicht wieder nach oben!

Byteschlumpf
2003-07-15, 22:22:13
Original geschrieben von PoppJupp
Kann dem nur zustimmen!
Sonst sind die Werte beim 3D Mark 01 & 03 um jeweils ca. 100 Punkte
gesunken!
Ist aber Wurscht! Der nächste Cat kommt bestimmt und dann gehts ja
vieleicht wieder nach oben!
Nochmals, 3dMark-Werte sind keinerlei KOMMENTAR wert!!!
Was zählt - und das einzig und allein - ist die reale Spieleperformance!

Was nützen uns Benchmark optimierte Treiber, die, wenn es drauf ankommt, versagen!

(Ich hoffe, dass Dein Kommentar ironisch gemeint war!
Wenn ja, vergib mir, das ich diese nicht erkannt habe, wobei ich mich gerade heftigst widerspreche! ;) )

Ernie
2003-07-15, 22:59:42
Ist das neue Control-Panel einen Download wert? 5 Mb sind für einen Modem-User kein Pappenstiel...

PoppJupp
2003-07-15, 23:12:41
Original geschrieben von Byteschlumpf
Nochmals, 3dMark-Werte sind keinerlei KOMMENTAR wert!!!


Bla Bla Bla!
Wenn sie keinen Komentar wert sind, warum posted dann
fast jeder 2te hier im Forum seine Benchmarkwerte?

Ganxsta
2003-07-15, 23:16:01
Original geschrieben von Ernie
Ist das neue Control-Panel einen Download wert? 5 Mb sind für einen Modem-User kein Pappenstiel...

glaube du must es runterladen !!! bin mir nicht sicher :? teste halt einfach :))

Ernie
2003-07-15, 23:25:18
Original geschrieben von Ganxsta
glaube du must es runterladen !!! bin mir nicht sicher :? teste halt einfach :))

Das hilft mir weiter! :D

Spass beiseite, WEIß jemand, ob das neue CP für den Cat. 3.6 benötigt wird?

mapel110
2003-07-15, 23:28:30
uih, die default texture quality wurde wieder auf "high quality"gesetzt unter opengl. also maximum =)

Byteschlumpf
2003-07-15, 23:29:43
Original geschrieben von Ernie
Spass beiseite, WEIß jemand, ob das neue CP für den Cat. 3.6 benötigt wird?
Wenn nicht, warum hat es denn dann bisher immer eines für jeden Catx.y geben???

Neotrace
2003-07-15, 23:30:51
ich würde das CP runtertladen, 5mb fürn Modem is ja noch akzeptabel!
*alte 56k-Zeiten*

Ernie
2003-07-15, 23:42:07
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn nicht, warum hat es denn dann bisher immer eines für jeden Catx.y geben???

Die Frage lautet vielmehr, warum ATI das CP immer EXTRA zum Download anbietet. Wenn es zwingend nitwendig ist, wäre es ja eigentlich sinnvoller das CP der Treiberdatei anzuhängen.

Na, ja, werd es mal downloaden. Dauert aber 25 Min. :-(

mapel110
2003-07-15, 23:53:59
Original geschrieben von Ernie
Die Frage lautet vielmehr, warum ATI das CP immer EXTRA zum Download anbietet. Wenn es zwingend nitwendig ist, wäre es ja eigentlich sinnvoller das CP der Treiberdatei anzuhängen.

Na, ja, werd es mal downloaden. Dauert aber 25 Min. :-(

das thema hatten wir schon oft. es geht einfach nicht, weil ati kein certificat bekommen würde.
irgendeine einstellung wird "forciert" und das ist wohl nicht erlaubt. afaik handelt es sich im vsync.

barnygumble
2003-07-16, 00:05:39
ich hab auch gleich ein problem damit :(

In Neverwinter (1.29) sehen die texturen grauenhaft aus (8bit ?)
das fällt schon im menü auf, an diesen blauen nebel im hintergrund.

(Hab ne Radeon 8500)

Hat das noch jemand?

Hartogh
2003-07-16, 00:05:54
Original geschrieben von mapel110
uih, die default texture quality wurde wieder auf "high quality"gesetzt unter opengl. also maximum =)

kann mich gar nicht erinnern wann das schonmal default auf "high quality" war, seit ich meine 8k5 habe jedenfalls nicht :)

Muss ich ATI deshalb jetzt loben *g* ich mein das ist jawohl echt albern... wenigstens wurde es von ATI nicht mit auf die fixed liste gesetzt *lol*

Prescott
2003-07-16, 00:43:56
Ich glaube die haben "nur" was 3DMURKS mässig verändert...;)

Wollen wohl keinen "ÄRGER" haben!

mapel110
2003-07-16, 01:20:46
Original geschrieben von Prescott
Ich glaube die haben "nur" was 3DMURKS mässig verändert...;)

Wollen wohl keinen "ÄRGER" haben!

diese änderungen sind schon seit dem cat3.5 drin.

][immy
2003-07-16, 01:36:25
so hab die neuen Catalyst treiber auch mal getestet, und naja.. alles läuft mehr oder weniger wie zuvor

im 3D-Mark 03 hab ich statt 4214 4220 punkte. nunja.. nicht sehr überraschend hat ATi doch mit dem 3.5 treiber schon die optimierungen entfernt

falls jemand an dem kleinen test interessiert ist einfach hier klicken (http://www.worldofff.com/hardware-news/index.php?inhalt=hardware/tests/catalyst3-6.woff)

lustig find ich da nur das der in Quake 2 am meisten zu bringen scheint ^^

MadManniMan
2003-07-16, 01:52:03
Original geschrieben von Endorphine
Es will doch auch niemand "mehr Speed", Piffan... Was wir wollen ist Bugfreiheit, SSAA und nicht-winkeladaptives AF =)

*pft* Geschwätz! :D Mein schön schnelles AF bleibt und schaut gut genug aus, SSAA solln se gar nich bringen, weil sonst durch das ewige rumgeteste wieder viel Freizeit flöten geht und Bugfreiheit... meine Spiele laufen wunderprächtig - aber vielleicht einen Tick zu "langsam"! Ich hätt gern Speedups, dank denen ich gar nicht erst was anderes als 6*AA einzustellen brauch...

:eyes:

Genug nun, zum Thema: die Stageoptimierung ist noch nicht frei Hand regelbar?

mapel110
2003-07-16, 02:36:35
Original geschrieben von MadManniMan

Genug nun, zum Thema: die Stageoptimierung ist noch nicht frei Hand regelbar?

nur mit dem aths tuner ;)

Delmond
2003-07-16, 05:00:09
Original geschrieben von Fehlersuchender
Also das Battlefield Problem mit 8500 Karten wurde nicht gefixt, toll...
Klasse Treiber. Keine Performancezuwächse aber jede Menge Bugfixes, die aber leider das seit dem 3.2 existente Problem bei Battlefield auf der Radeon 8500er Familie nicht beheben. Was soll's? Ist ja nur mein bevorzugtes Onlinespiel! Da kann ich ruhig nochmal einen Monat drauf verzichten. Ich habe ja schließlich Zeit und damals lediglich läppische 630 DM für meine Karte bezahlt. Dann ist es ja auch kein Problem mit diesem klitzekleinen Fauxpas zu leben. Es gibt ja schließlich neuere Karten die verkauft werden müssen, da habe ich ja durchaus Verständnis für. Warum sollte sich auch jemand nur einen Dreck um den alten Mist scheren?

Meinen Glückwunsch zu diesem Treiber ATi!

Hitman
2003-07-16, 09:54:56
Original geschrieben von Delmond
die aber leider das seit dem 3.2 existente


nimm doch einfach die 3.1 treiber. von der performance her sollte das bei ner rad8500 doch keinenen unterschied machen und diese dummen HL fehler hatte die 8500 doch gar nicht oder???


mfg Hitman

Gast
2003-07-16, 11:30:51
Wenn ich mich nicht täusche ist die Performnce mit 4x AA unf 8xAF unter 3DMark 2001 ziemlich angewachsen. Hatte dort mit 3.5 sowas um die 9200, jetzt so um die 10000. Hab kein Bock das noch mal durch aufspielen der alten Treiber zu testen. Hat jemand anderes da was geprüft.

Grüße,
Tom

Malachi
2003-07-16, 12:00:09
Eigentlich sollte die Leistung bei AA und AF eh nur noch relevant sein. Die Karten ab 9500 sind schnell genug um aktuelle Spiele im Qualitätsmodus zu fahren. Ich für meinen Teil hab AA und AF immer an.
Werd den 3.6 jetzt dann ausprobieren...

Delmond
2003-07-16, 13:10:43
Original geschrieben von Hitman
nimm doch einfach die 3.1 treiber. von der performance her sollte das bei ner rad8500 doch keinenen unterschied machen ...

mfg Hitman
Das Problem ist leider nur, dass ich zur Zeit Mafia spiele. Dies könnte ich aber mit dem 3.1 nicht , da massivste Grafikfehler mit jenem Treiberrelease zu Tage treten. Und ich kann ja auch schlecht, nur weil ich mal eben bf oder Mafia spielen will, immer den Treiber wechseln. Verlange ich etwa zuviel, wenn ich mit einem einzigen Treiber gleich zwei verschiedene Spiele zocken will und diese ohne jegliche Probleme laufen sollen?

Original geschrieben von Hitman
...und diese dummen HL fehler hatte die 8500 doch gar nicht oder???

HL = Half Life? Was für Fehler meinst du?

Saro
2003-07-16, 13:28:44
Original geschrieben von Exxtreme
*stickymach*

Ich weiss nicht ob ich den Cat3.6 draufmachen soll. Der Cat3.5 läuft gerade so guuuut...

Voll und ganz zustimm

tomacco
2003-07-16, 14:43:21
Ich hab bemerkt, dass Spiele, bei denen man im Setup bei der Farbtiefe "desktop default" auswählen kann (also z.B. ET und RTCW), trotz 32 bit Desktopfarbtiefe nur in 16 bit laufen. Das find gerade eben an, als ich die 3.6er daraufgemacht habe. Wenn ich im Spiel direkt 32 bit angebe, läuft es auch im 32 bit Modus, aber diese "Desktop-Erkennung" scheint nicht mehr zu klappen. Was leider immer noch nicht gefixed ist, ist die Sache mit den Bildwiederholraten. Wenn ich 100 Hz einstellen will, passiert nix, ich kann bis max. 85 gehen, alles darüber ist zwar wählbar, der Monitor schaltet auch, aber es sind nach wie vor 85 Hz...

gRoUnD
2003-07-16, 15:13:27
Weiss jemand was mit Wizzards Page los ist? Der 9500->9700P Mod interessiert mich.

InsaneDruid
2003-07-16, 17:18:49
Original geschrieben von tomacco ...Was leider immer noch nicht gefixed ist, ist die Sache mit den Bildwiederholraten. Wenn ich 100 Hz einstellen will, passiert nix, ich kann bis max. 85 gehen, alles darüber ist zwar wählbar, der Monitor schaltet auch, aber es sind nach wie vor 85 Hz...

Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Anzeige (mit ATI Symbol)->Auf "Monitor" klicken.

Da steht "max angegebene Wiederholfrequenz".

Diese overrided ALLE anderen Einstellungen.

Wenn da was falsches steht "DCC Einstellungen verwenden" AUSmachen und manuell die richtige Zahl einstellen.

E voila.. "Problem" gelöst.

tomacco
2003-07-16, 17:46:49
@InsaneDruid

Du bist mein Held des Tages... Es hat geklappt! Wenn Du in etwa so aussiehst wie Dein Avatar sollten wir uns mal treffen :)

Malachi
2003-07-16, 18:54:34
So, hab den 3.6er jetzt drauf. Im Quality Modus ist er minimal schneller als der Vorgänger.
Aber was mir bei meinen beiden Systemen auffiel:
Nach der Installation der 3.6 wird beim Booten der "Willkommen Bilschirm" bei WinXP einmal kurz schwarz. Das war beim 3.5er nicht.

HIMOZ
2003-07-16, 19:24:08
mal ne Frage funtzt jetzt OGL bei der 9100er wieder?

mapel110
2003-07-16, 20:10:05
Original geschrieben von HIMOZ
mal ne Frage funtzt jetzt OGL bei der 9100er wieder?

ja, dafür gabs aber schon zwischenzeitlich ein hotfix.

reunion
2003-07-17, 08:48:57
http://www.worldofff.com/hardware-news/index.php?inhalt=hardware/tests/catalyst3-6.woff
http://www.overclockerz.net/news/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=37

mfg
reu

junior-klammer
2003-07-17, 09:30:56
hatte bis gestern den 3.4 drauf und mir gestern den 3.6 aufgespielt.
hat soweit auch alles geklappt.

bf1942
Freelancer (sieht jetz besser aus)
funzen.

nur wird angezeigt das eine 9200 mobility chip drauf ist habe eine 8500 ist das ok ?

Zeropage
2003-07-17, 09:34:11
Seit 3.5 habe ich mit einer 9000Pro VIVO das Problem, dass das TV-In-Programm von ATI nicht mehr funktioniert. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht gefunden wird. Er ist aber definitiv im Gerätemanager zu sehen und das Einstellungsprogramm von ATI findet ihn auch.

Weiss jemand ob das im 3.6 behoben ist? Mit den alten CPs etc. geht der Fehler auch nicht weg. Mit Fremdprogrammen zum Capturen geht es einwandfrei!!!

Grüße
Zeropage

Malachi
2003-07-17, 14:20:14
Das NVidia Dawn ULTRA Demo geht bei mir mitm 3.6er nicht mehr.
Hm...

InsaneDruid
2003-07-17, 14:38:45
Hier funtzt es mitm 3.6 (9700np xpsp1, cata 3.6)

Malachi
2003-07-17, 15:48:14
komisch...

Das "normale" Dawn Demo funktioniert bei mir auch noch. Nur eben das "Ultra" nicht mehr.

Gast
2003-07-17, 21:19:29
Original geschrieben von malachi266
komisch...

Das "normale" Dawn Demo funktioniert bei mir auch noch. Nur eben das "Ultra" nicht mehr.

Bei mir gehts auch noch problemlos.

@Zeropage

Stand sowas nicht in den 3.6er Releasenotes?

Malachi
2003-07-18, 08:45:40
Komisch! Abends ging Dawn Ultra wieder.
Hab zunächst auf Leistung geschaltet - da lief es bereits wieder - und dann wieder auf Qualität - da lief es auch wieder... :kratz:

tomacco
2003-07-18, 12:07:14
Die Wege der ATI-Treiber sind unergründlich ;)

Hallodri1972
2003-07-18, 14:04:23
spricht eigentlich irgendwas gegen die omega treiber? ich habe durch den endlich meine 8 renderpiplines frei (9500 nonpro) und auch kein Problem mehr mit Fehlfunktion meines numpads (HL und Splinter Cell konnte da keine Taste vernünftig belegen) und mit omega Treiber alles bestens...

also mir kommt ehrlich gesagt kein cat mehr drauf hab da nur probleme mit gehabt...

Malachi
2003-07-18, 14:10:44
Original geschrieben von Hallodri1972
spricht eigentlich irgendwas gegen die omega treiber? ich habe durch den endlich meine 8 renderpiplines frei (9500 nonpro) und auch kein Problem mehr mit Fehlfunktion meines numpads (HL und Splinter Cell konnte da keine Taste vernünftig belegen) und mit omega Treiber alles bestens...

also mir kommt ehrlich gesagt kein cat mehr drauf hab da nur probleme mit gehabt...

Nein, es spricht absolut nichts gegen die Omega. Vor allem wenn Dein System damit besser läuft als mit Catalyst.

Hallodri1972
2003-07-18, 14:16:03
mh gut. ich hab allerdings wenn ich die 8 freischalte schachbrett...

pech oder? nichts zu machen?! hab jetzt wieder nur 4 pipelines aber durch die 256bit ist die doch auch nicht so schlecht? hab die n bisschen übertacktet (glaub auf 350 MHz) Speicher hab ich nicht verändert das gab direkt Bildfehler.

DrumDub
2003-07-18, 15:04:03
Original geschrieben von Hallodri1972
mh gut. ich hab allerdings wenn ich die 8 freischalte schachbrett...

pech oder? nichts zu machen?!

ja, leider... ist halt nur ne 50:50 chance, dass es funzt...

Hallodri1972
2003-07-18, 15:32:40
wo wir grade so schön beim thema sind...

würdet ihr davon abraten auf ebay noch nach einer zu schauen?

hab da einige gesehen mit 128mb 256 bit und dem alten Layout.

sind allerdings so powerseller mit 40 Stück zur Verfügung und so, ich bin da etwas skeptisch vielleicht auch weil ich *schäm* kurz mit dem Gadanken gespielt habe die Karte selber reinzusetzen und das nicht funzen der freischaltung zu verschweigen...

bin halt ne ehrliche Haut....

InsaneDruid
2003-07-18, 16:35:48
Original geschrieben von DrumDub
ja, leider... ist halt nur ne 50:50 chance, dass es funzt...

Wohl eher 10:90 das es funtzt, wenn nicht weniger.

mapel110
2003-07-18, 20:29:29
ist davon abzuraten, zumal es 9600 pro für 140 € gibt. die ist leistungsmässig sehr ordentlich, fast 9500 pro niveau. und lässt sich auch oft gut übertakten.

betasilie
2003-07-18, 20:35:38
Original geschrieben von mapel110
ist davon abzuraten, zumal es 9600 pro für 140 € gibt. die ist leistungsmässig sehr ordentlich, fast 9500 pro niveau. und lässt sich auch oft gut übertakten.
Full Ack.
Die 9600Pro ist super zu übertakten und ist richtig gut vom Preis. :)

wuschel12
2003-07-19, 17:13:53
Kann es sein, daß DOD (Half-Life Mod) mit Cat 3.6 und 8500 unter opengl stark ruckelt? Kann das jemand auch mal überprüfen?

unwissend!
2003-07-20, 09:08:07
Hallo zusammen,
hab mir gestern den Cat3.6 drauf gemacht und bis auf ein Game läuft auch alles super. Es handelt sich hierbei um Quake1 + Tenebrae Mod. Ich habe jetzt kein 'volumetric Fog' mehr, gut zu sehen am Anfang des ersten Level. Bei früheren Cata trat das Problem nur auf wenn im OpenGL-Tab der Regler für Textur-Qualität auf 3/4 Position stand, einfach Regler ganz nach rechts und alles sah gut aus. Dies funzt im neuen Treiber aber nicht :-(

Wenn jemand eine Lösung kennt dann bitte Posten.

cu unwissend!

GoULaSH
2003-07-20, 18:45:06
wollte endlich mal unreal 2 mit meiner ati 9500 pro spielen.
und was musste ich zu meinem entsetzten feststellen?
MASSIVE Clippingfehler.
fast der ganze raum wird ausgeblendet. man sieht garnicht woman hinläuft.
hab schon versucht die secondary abzustellen. leider nur mit nem kurzen erfolg.

nach 5 min kams wieder.

wie könn die so ein scheiss fabrizieren. mit ati kann man echt fast nichts zocken ohne irgendwelche grafikfehler.
und das spiel ist schon ein halbes jahr alt. so blöd kann man doch net sein sowas zu fixen.

weiss jemand ne lösung?

da kauft man sich mal ne gute grafikkarte und kann trotzdem nichts zocken.
ati verarscht uns doch nach strich und faden.
ich habs langsam echt satt mich damit rumzuplagen.
so viel geld für nichts ausgegeben.

silverhawk
2003-07-20, 18:54:36
Original geschrieben von GoULaSH
wie könn die so ein scheiss fabrizieren. mit ati kann man echt fast nichts zocken ohne irgendwelche grafikfehler.
und das spiel ist schon ein halbes jahr alt. so blöd kann man doch net sein sowas zu fixen.

da kauft man sich mal ne gute grafikkarte und kann trotzdem nichts zocken.
ati verarscht uns doch nach strich und faden.
ich habs langsam echt satt mich damit rumzuplagen.
so viel geld für nichts ausgegeben.

es wird weitaus andre ursachen haben als hardware fehler von ati! ;D
kannste dich auch mal anders ausdrücken anstatt einfach rumzuflamen? ich weiß jedenfalls sowie viele andre das ATi fortschrittliche grafikkarten baut und guten treibersupport leistet, der auch auf die probleme seiner fangemeinde eingeht. es kann auch weitaus andre ursachen haben! poste doch erstmal detailiert deine systemeinstellung (treiber etc..)

-error-
2003-07-20, 22:48:28
Hauptsache immer das Neuste! Kann doch nie verkehrt sein. Und das ist ja wohl kein großer Aufwand den neuen Treiber zu installieren und den alten zu deinstallieren.

GoULaSH
2003-07-20, 22:54:32
na um was wirds wohl gehn wenn ich zum "Catalyst 3.6" Thema schreibe.

hardwarefehler würd ich mal auschliessen weil andere bugs auch noch in speziellen spielen nicht behoben worden sind.
du kannst mir niht erzählen das der treibersupport von ati gut wär. ich hab das gefühl das die selber nicht wissen wo der fehler liegt und desshalb immer so lange brauchen zum fixen.

hier noch mein system:
AMD Athlon 2400+
256 MB DDR Infineon CL2.5
Epox 8K9A3+
ATI Radeon 9500 Pro 128 MB
Windows 2000 SP4
Cat. 3.6

silverhawk
2003-07-20, 23:34:04
Original geschrieben von GoULaSH
na um was wirds wohl gehn wenn ich zum "Catalyst 3.6" Thema schreibe.

hardwarefehler würd ich mal auschliessen weil andere bugs auch noch in speziellen spielen nicht behoben worden sind.
du kannst mir niht erzählen das der treibersupport von ati gut wär.


und warum rennt dann bei den meisten der treiber so stabil und schnell?

dies scheint nen individuelles problem zu sein und ist kein bug in der treiberentwicklung!

InsaneDruid
2003-07-21, 00:39:56
Original geschrieben von GoULaSH
wollte endlich mal unreal 2 mit meiner ati 9500 pro spielen.
und was musste ich zu meinem entsetzten feststellen?
MASSIVE Clippingfehler.
fast der ganze raum wird ausgeblendet. man sieht garnicht woman hinläuft.
hab schon versucht die secondary abzustellen. leider nur mit nem kurzen erfolg.

nach 5 min kams wieder.

wie könn die so ein scheiss fabrizieren. mit ati kann man echt fast nichts zocken ohne irgendwelche grafikfehler.
und das spiel ist schon ein halbes jahr alt. so blöd kann man doch net sein sowas zu fixen.

weiss jemand ne lösung?

da kauft man sich mal ne gute grafikkarte und kann trotzdem nichts zocken.
ati verarscht uns doch nach strich und faden.
ich habs langsam echt satt mich damit rumzuplagen.
so viel geld für nichts ausgegeben.

wie "secondary abstellen"?

meinst du den 2ten Eintrag im Gerätemanager?

Wenn ja dann is dies eindeutig ein P.E.B.K.A.C. - Fall.

GoULaSH
2003-07-21, 02:33:30
das mein ich.
ist das ein problem von der unreal engine, oder doch von ati?

oder is meine karte echt im arsch...


http://aexo.net/members/goulash/Shot00002.jpg
<br>
http://aexo.net/members/goulash/Shot00001.jpg

kommt nur selten vor das ich mal alles korrekt sehe.
die meiste zeit ist alles weggeblendet.
habs auch mit anderen catalyst treibern versucht. da kam der effekt nicht so häufug vor aber war bei anderen maps dann wieder da.

tomacco
2003-07-21, 02:36:56
Ich kann jetzt nicht für den Catalyst sprechen, aber mit dem Detonator siehts auf meiner alten GF2 TI auch so aus, sogar schlimmer. In Aussenarealen stehen manchmal Spitzen aus dem Boden, und das ist nur bei Unreal... Die Engine scheint ein Wenig unausgereift zu sein...

InsaneDruid
2003-07-21, 10:30:11
@ GoULaSH

also die Secondary ist dein 2ter Monitorausgang an deiner 9500, das MUSS da sein. Das hat auch nix damit zu tun.


Das sieht mir eher nach Hardwaredefekt/Hitzeproblem/zustark übertaktet aus.

Ich jedenfalls hab keine derartigen Probs mit meiner 9700, weder bei Cat 3.2, 3.3dell, 3.4, 3.5, 3.6.

GoULaSH
2003-07-21, 17:43:04
dumm bin ich ja net.
hab mal innem forum guide gelsen dasses was bringen soll als übergangslösung.

naja is mir wurscht jetzt.
hier in dem forum gibts eh nur nubs.

überhitzt und übertacktet ist bei mir auch nichts.

tomacco
2003-07-21, 17:46:31
Original geschrieben von GoULaSH

hier in dem forum gibts eh nur nubs.



Kann ich nicht nachvollziehen, mir wurde schnell und kompetent geholfen. Es gibt da so ein Sprichwort "Der Ton macht die Musik"...

InsaneDruid
2003-07-21, 20:31:27
btw es heisst immer noch "übertaktet"

Seraf
2003-07-22, 00:15:48
Original geschrieben von GoULaSH
dumm bin ich ja net.

Das würd ich auch nie behaupten. Schlau scheinst du aber auch nicht zu sein...


hab mal innem forum guide gelsen dasses was bringen soll als übergangslösung.

Hab ich was verpasst beim lesen`?


naja is mir wurscht jetzt.
hier in dem forum gibts eh nur nubs.

Yeah Baby .. und wenn du weg bist isses einer weniger :D




Wenn du meine Meinung zu deinem Problem hörern willst..
Entweder du hast was an deiner Systemkonfiguration (vor allem Registry) gepfuscht, oder die Grafikkarte ist hinüber.

clyde1
2003-07-23, 00:18:31
Original geschrieben von GoULaSH
das mein ich.
ist das ein problem von der unreal engine, oder doch von ati?

oder is meine karte echt im arsch...


http://aexo.net/members/goulash/Shot00002.jpg
<br>
http://aexo.net/members/goulash/Shot00001.jpg

kommt nur selten vor das ich mal alles korrekt sehe.
die meiste zeit ist alles weggeblendet.
habs auch mit anderen catalyst treibern versucht. da kam der effekt nicht so häufug vor aber war bei anderen maps dann wieder da.

ein zu alter no-cd Crack. Hatte das gleiche Problem. Tu mal neuen saugen.

MadManniMan
2003-07-23, 00:44:44
Original geschrieben von clyde1
ein zu alter no-cd Crack. Hatte das gleiche Problem. Tu mal neuen saugen.

GEIL! :lol:

...da is jemand zu doof, ein Spiel richtig zu klauen und wer ist im Endeffekt Schuld an der Misere? Der GrakaIHV!

;D

DrumDub
2003-07-23, 14:34:22
madmanniman

na ja, nen no-cd crack zu verwenden, heißt ja wohl nicht zwangsläufig, dass man ne raubkopie hat...

tomacco
2003-07-23, 15:42:52
Aber es ist schon äusserst wahrscheinlich...

inFEX
2003-07-23, 22:15:09
Hallo Leute,

vor kurzem versuchte ich den 3.6er zu installieren (Sys: Abit KX7-333, AMD Athlon XP 1800+, HIS Radeon 9700pro, 512mb-ddr ram 333mhz von Kingston).

Da ich vor kurzem das Sys neu aufgesetzt habe und mir nicht sicher war ober der DX9.0x auch drauf ist, habe ich dxdiag.exe ausgeführt und prompt war dort der der DX9.0a installiert. Tip-Top, denke ich und starte die Installation des Cat 3.6 (von der ATI-Site). Folgende Meldung erscheint: Schwerwiegend! Direct-X 9 ist nicht installiert. Installieren Sie es vor der Installation des Videotreibers. ;D

Weiss jemand was da los ist?

Danke schon im voraus für alle antworten. rya :D


EDIT: UUUUUUUUUUps, sry hab den Thread im Forum erst jetzt gesehen. Werd mich da informieren....

Fanatic_Ice
2003-07-24, 13:31:11
Kann es sein das seit dem Catalyst 03.6 der Speicher von R3X0 Karten mehr Speichertakt verträgt, weil ich vorher den Speicher nie über 310,50 (621)MHz bekam bei meiner 9500 Pro @ 9700 Pro - geht der jetzt sogar bis 325 (650)MHz mit kleinen Fehlern ab 315 (630 MHz), aber die 3DMurks laufen durch - oder ist das ein AnzeigeBug? - oder sonst ein bekanntes BiosProblem oder so....?

Feedback erwünscht!

da ich bei mir festgestellt habe mit Cat 03.6 drauf und höherer Speichertakt (@361/312,5 (625)) gleich ca. 500 Pkt in 3DM2001 und ca. 200 Pkt im 3DM2003 mehr, deswegen ja meine Frage ob das andere auch festgestellt haben...

Seraf
2003-07-24, 14:02:06
Nochmal ne Nachfrage..

Bei wem freezt der PC wenn er den Truform Renderer für Q1 benutzt?
(8500,9000,9500,9700)

http://www.3dcenter.de/downloads/quake-truform.php

Gast666
2003-07-26, 00:56:54
Original geschrieben von tomacco
Aber es ist schon äusserst wahrscheinlich...

Nö ist es eben nicht!


ich habe viele original Spiele, die laufen alle mit einem NoCD crack um die CD`s zu schonen!

Wenn Du das als "äusserst wahrscheinlich" ansiehst ist es deine eingeschränkte Sichtweise.... mehr nicht!

Gast666
2003-07-26, 00:58:53
aso...und die Laufwerke schont man dabei natürlich auch!

tomacco
2003-07-26, 01:03:14
Original geschrieben von Gast666
Nö ist es eben nicht!


ich habe viele original Spiele, die laufen alle mit einem NoCD crack um die CD`s zu schonen!

Wenn Du das als "äusserst wahrscheinlich" ansiehst ist es deine eingeschränkte Sichtweise.... mehr nicht!



Ich habe auch viele original Spiele. Die Original-CD von Duke Nukem 3d, die von Diablo und diversen anderen Spielen habe ich regelmässig benutzt. Bei jedem Spielen wurde die von Diablo eingelegt und war stundenlang in Gebrauch. Sie ist heute noch genauso unzerkratzt und hat genauso wenige Fingerabdrücke wie damals als ich sie ausgepackt habe. Ich finde, das mit dem "Schonen" ist entweder eine lieder gängige gewordene Ausrede oder ein Beweis für unsachgemässe Behandlung der CDs. Und wenn ich mich umsehe, so halte ich es für 'äusserst wahrscheinlich' dass die meisten Leute, die einen NoCD Patch benutzen, nicht die legalen Inhaber der Lizenz sind. Das zeugt nicht von einer eingeschränkten Sichtweise sondern von einer Beobachtungsgabe, die einigen in der heutigen "ich lads mir schnell runter"-Welt abhanden gekommen sein mag.

In diesem Sinne...

tomacco
2003-07-26, 01:07:00
Original geschrieben von Gast666
aso...und die Laufwerke schont man dabei natürlich auch!

Auch hier gilt, was ich bereits über CDs geschrieben habe. Schnapp Dir mal die Anleitung Deines CD-ROMs und schau mal auf die MTBF. Das Argument des 'Schonens' kann hier auch nicht gelten. Am besten finde ich die Leute, die ihr Laufwerk 'Schonen' wollen, aber zuhause der Staub zentimeterdick auf den Schränken liegt und sie am Rechner rauchen...

DrumDub
2003-07-29, 17:33:51
tomacco

trotzdem ist es angehnemher nicht erst die cd rauskramen zu müssen, wenn man mal eben ne runde nfs6 zocken will. bei adventures oder rpgs geb ich dir ja recht, aber grad bei spielen, die man mal so zwsichendurch zum abreagiren zockt, nervt das cd rauskramen und einlegen schon ungemein. alternative sind natürlich programme, die virtuelle cd-rom-lw zur verfügung stellen, aber da gibts ja leider auch häufig probleme wegen des kopierschutzes der original-cd.

tomacco
2003-07-29, 18:47:48
Ja, das ist mir klar, ich wollte nur dem gefasel vom Gast was entgegensetzen... Seine Argumentation klang eher verzweifelt als schlüssig...

Gast
2003-07-29, 21:12:00
Mit dem Treiber (und auch beim 3.5er) hab ich bei der 9800Pro bei "No one lives Forever 2" nur Probleme: Extremes Geruckel und Gezuckel, wenn man zu einer Wand geht fehlen Teile der Textur - beim Cata 3.2 flutscht alles einwandfrei.

Spearhead
2003-08-01, 20:37:05
Hmmmm, schon Version 3.6.... benutze immer noch den 3.2er, lang nimmer upgedatet *g*
Naja, ich zock ja auch im Moment nicht so viel...

weiß jemand wie sich C&C Renegade bei den aktuellen Catalyst Treibern verhält, bzw. sind irgendwelche Probleme bekannt? Hab ich mir vor einiger Zeit schon zugelegt aber nach ner Weile aufgehört zu zocken, zur Zeit hätt ich wieder Lust drauf. Wollt aber erstma in die Runde fragen wie's da steht ;)

Hab zur Zeit ne Radeon 9500 nonPro mit 64MB, bin mir grad nicht mehr sicher, aber glaub Renegade hatte ich damals noch mit ner 7500er gezockt, da ging's auch schon recht gut ab.

JeeAre
2003-08-02, 12:35:52
Ich hab gestern Windows neu installiert und mir den 3.6 drauf gezogen irgendwie fängt nun MMC an rumzumeckern das es keine Radeon Treiber wären :/ und somit läuft TV auf meiner AiW ned mehr eine Downgrade bringt auch nichts mehr wahrscheinlich schreiben die treiber sich überall rein :/ auf jeden fall geht jetzt nix mehr hier :> is da was bekannt hat jemand ne AiW und used den 3.6er mit MMC 8.5 ? wäre dankbar für feedback

hasufell
2003-08-06, 05:26:27
Original geschrieben von tomacco
Aber es ist schon äusserst wahrscheinlich...

wusstest du das fast alle, die Morrowind spielen einen NO-CD Crack haben? Eigentlich zu bezeichnen als einen Patch...

denn in Morrowind frisst der Kopierschutz satte Spieleperformance...kein Witz

demnach hat auch planetmorrowind.de einen inoffiziellen Patch herausgebracht, der das Problem behebt

EL_Mariachi
2003-08-22, 11:15:53
hoi Ihrs ...

ich weiß gar net ob ich´s schon mal geschrieben hab , naja hier einfach nochmal zur Sicherheit ;)

DaoC:

mir ist aufgefallen, daß bei verwendung des 3.6er Catalyst ( auch beim Omega 3.6 ) die DaoC Gesamt-Performance stellenweise gewaltig in den Keller geht. :(

und zwar an Stellen, an denen es vorher grafisch einfach nur so geflutscht hat ( in Städten und Burgen z.B. )

Gut, wenn sich 50+ Spieler auf einem Fleck tümmeln, dann ist es normal das das Game Laggy wird und zu stocken beginnt ...

Aber es ist nicht normal, daß es stockt und lagged wenn man einfach nur an bestimmten Stellen im Game unterwegs ist ( und zwar alleine ):)

ist das von euch auch schon wem aufgefallen ?

CrazyIvan
2003-08-22, 11:20:46
Wollte mal noch meinen Senf dazugeben:

Ich habe die 3.6er vor ca. 2 wochen mal getestet und festgestellt, dass meine R9500Pro meinen Fernseher nicht mehr richtig erkennt. Die lässt nur noch 512x384er Auflösung zu, auch wenn ich diese Override Funktion enable.

Mit dem Downgrade auf 3.5 passts wieder mit 1024x768 interpoliert. Weiß da jemand genaueres?

Thx

Toto
2003-08-24, 09:58:35
Hi folks,

bei mir wird nach der Installtion das Control Panel nicht angezeigt.
Ich hatte vorher eine nVidia-Karte im Rechner, habe diese durch eine ATI Radeon9600ultra ersetzt. Als BS habe ich WinXP Build 2600.xpsp2.030422-1633 (SP1).
Bei der Installation bin ich folgendermassen vorgegangen:
1. Detonator deinstalliert, reboot
2. Sapphire 12-006 installiert, reboot
3. Hydravision, Redline 1.8 installiert
==> kein Control Panel in Sicht:-(
Ich dachte, vielleicht blockieren Treiberreste von nVidia etwas. Also habe ich folgendes versucht:
1. Alles deinstalliert, reboot
2. DriverCleaner (für nVidia&ATI), reboot
3. Original ATI Catalyst 3.6 installiert, reboot
4. Original ATI Control Panel installiert, reboot
==> kein Control Panel in Sicht:-(
Eine Besonderheit ist aufgetreten:
Die Dialogabfrage der Installation ob rebootet werden soll, habe ich immer mit >JA< bestätigt. Beim der Treiberinstallation hat der Rechner rebootet. Bei der Control Panel Installation hat der Rechner den reboot-Vorgang eingeleitet, aber nicht ausgeführt. Die Programme in der Trayiconleiste wurden alle gestoppt, aber zum rebooten habe ich den Rechner mit Start->Ausschalten->Neustart gebracht.

Toto
2003-08-24, 10:00:26
Hi folks,

ich wollte nicht unhöflich sein, meine Frage lautet: Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen?

Adios
Toto

EL_Mariachi
2003-08-25, 11:48:15
evtl. bringt es ja was, wenn du mal abgesichert hochfaehrst ... die Karte aus dem Geraetemanager rausschmeisst und den Driver Cleaner nochmal drueberschickst ! ( ATI und NVidia entfernen )

BigBrainbug
2003-08-26, 11:06:28
Seit ich den 3.6er Catfür die 8500er verwende gehen die Beiden obengenannten Games überhaupt net mehr. MotoGP2 Gar nicht (Black Screen) und MC II nur in der oberen linken Bildschirmecke. Mit dem 3.5er gehts wieder supi. wurden eigentlich mal die Grafikbugs
aus GTA3 behoben (Fliegende Autos, Löcher in Staßen, fehlende Texturen, Schlechte Performance)

Gruß

Robert

Gast
2003-09-02, 13:55:11
@Toto

der Control Panel mus extra installiert werden!!!

Grus