PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zur 9600Pro


Gluecifer
2003-07-15, 18:55:07
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine neue Sapphire 9600 Pro eingebaut und habe einige Fragen, da dies meine erste ATI Karte ist (bisher nur Nvidia):

1.) Wo stelle ich AA und AF ein? Ich habe gesehen, dass es im Control Panel gehen würde, dort steht allerdings Standard. Was heisst Standard (2x/2x)? Kann es nicht auch im Spiel selbst eingestellt werden?
2.) Mit welchem Programm kann ich die Karte übertakten? Der Karte lag ein Übertaktungsprogramm bei (Redline?), sollte ich dies nutzen oder gibt es bessere? Hat jemand Erfahrungswerte, wie hoch man die Karte takten kann?

Ich hoffe dass die Fragen nicht allzu dämlich sind, ist aber halt meine erste ATI-Karte.
Im voraus für Eure Mühe vielen Dank!

Gluecifer
2003-07-15, 19:03:58
Ich wollte gerade Redline installieren, bekomme aber die Fehlermeldung : Your videocard is not supported. Woran kann das denn liegen?

BK-Morpheus
2003-07-15, 19:06:32
Also das Standard heisst aus. Wenn du also den haken bei standard hast, ist AA ausgeschaltet (bzw. wenn du es im Game selbst auf 2x stellst ist es an meine ich....also so ne art "Anwendungsgesteuert").

Übertakten würde ich mit dem Rivatuner(gibts hier beim 3Dcenter zum download soweit ich weiss), da der nicht in der Taskleiste sitzt wie z.Bsp. Powerstrip und meiner meinung nach schön klein, simpel und resourcensparend ist(achja...und freeware).

Black-Scorpion
2003-07-15, 19:39:56
Original geschrieben von Gluecifer
Ich wollte gerade Redline installieren, bekomme aber die Fehlermeldung : Your videocard is not supported. Woran kann das denn liegen?

Dafür gibt es ein Update bei Sapphire.
Seite:
http://www.sapphiretech.com/downloads/utility.asp
Download:
Patch auf Version 1.5
http://www.sapphiretech.com/downloads/VGA_utility/Redline_1.5_Update.zip
und
Patch auf Version 1.6
http://www.sapphiretech.com/downloads/VGA_utility/Redline_1.6_Update.zip

Gluecifer
2003-07-15, 19:43:32
Vielen Dank!
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Unreal 2 stürzt dauernd an der selben Stelle mit folgender Fehlermeldung ab:
Assertion failed: iKey>=0&&iKey<IK_MAX [File:UnIn.cpp] [Line: 441]

Verlauf: UInput::Process <- UEngine::InputEvent <- UWindowsViewport::CauseInputEvent <- WM_KEYDOWN <- UWindowsViewport::ViewportWndProc <- WWindow::StaticProc <- DispatchMessage <- 001A0364 256 <- MessagePump <- MainLoop

Build: Jan 7 2003 18:16:21

Weiß jemand Rat?

Nerothos
2003-07-15, 20:57:38
Ist das BIOS der Sapphire 9600 Pro eigentlich von Werk aus unlocked, oder muss ich mir da wieder was zum Flashen runterladen?

Coolj100
2003-07-15, 21:00:21
Original geschrieben von Gluecifer
Vielen Dank!
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Unreal 2 stürzt dauernd an der selben Stelle mit folgender Fehlermeldung ab:
Assertion failed: iKey>=0&&iKey<IK_MAX [File:UnIn.cpp] [Line: 441]

Verlauf: UInput::Process <- UEngine::InputEvent <- UWindowsViewport::CauseInputEvent <- WM_KEYDOWN <- UWindowsViewport::ViewportWndProc <- WWindow::StaticProc <- DispatchMessage <- 001A0364 256 <- MessagePump <- MainLoop

Build: Jan 7 2003 18:16:21

Weiß jemand Rat?

Benutzt du zufällig die cat. 3.4 treiber wenn ja hatte ich den gleichen fehler wie du. Mit dem cat. 3.5 habe ich das problem dieses absturzes mit der gleichen fehlermeldung wie du nicht gehabt. Zieh dir die catalyst 3.5 von www.ati.com runter falls du diese nicht installiert hast.

mfg

Gluecifer
2003-07-15, 22:16:50
Jetzt funktionierts, Cat 1.5 und aktuellen Patch drauf.
Nun habe ich aber ein anderes Problem: Bei GTA III startet das Spiel nicht und es erscheint folgende Fehlermeldung:
unhandled exception: c0000005
at adress 0047402d

Was hat das denn nun zu bedeuten?

BK-Morpheus
2003-07-15, 23:31:09
Was für ein Windows hast du drauf? Klingt ja bei deiner vielzahl von Problemen fast nach nem zerflücktem Windows *g*

Welchen Catalyst hast du jetzt drauf ???
Solltest eigentlich den 3.6 haben.

Gluecifer
2003-07-15, 23:48:01
Ich habe WinXP Prof. drauf und den Cat. 3.5.
Na ja, Unreal läuft nun wunderbar, nur GTA läuft noch nicht.
Kann man mit dem Riva-Tuner wirklich ATI Karten übertakten?
Ich dachte das geht nur bei Nvidia Karten.
Ach, noch was, wenn ich den neuen Cat. 3.6 drauf mache, muss ich den alten Treiber deinstallieren oder kann ich den neuen einfach Drüber bügeln?

Gluecifer
2003-07-16, 00:05:42
Ich blick da nicht durch!
Ich habe jetzt den Riva-Tuner installiert, sehe aber nirgendwo eine Option, wo ich den Kern- und Speichertakt erhöhen kann.
Kann mir jemand helfen?

HOT
2003-07-16, 00:28:12
GTA läuft nur auf XP mit SP1

Gluecifer
2003-07-16, 00:40:06
Vielen Dank!
SP1 habe ich nämlich nicht drauf, werde ich mal sofort nachholen.
Kann mir denn keiner erklären wie ich die Karte mit dem Rivatuner übertakten kann?

Coolj100
2003-07-16, 01:41:15
Original geschrieben von Gluecifer
Vielen Dank!
SP1 habe ich nämlich nicht drauf, werde ich mal sofort nachholen.
Kann mir denn keiner erklären wie ich die Karte mit dem Rivatuner übertakten kann?


Also ich finde das powerstrip von der benutzerführung her leichter ist als andere programme (benutze es selber). Würde dir empfehlen das programm mal auszuprobieren.

hier ein link zum download von powerstrip,

http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php

Radeonator@work
2003-07-16, 08:15:29
Saug den Radlinker, mein ATi lieblings Tweaker :)

BK-Morpheus
2003-07-16, 13:07:02
Also Powerstrip ist echt ganz gut, aber dann musste wohl noch zusätzlich nen Crack suchen, weil das nur shareware ist und immer beim starten mit Tips nervt.

Beim Rivatuner gehste auf die Kartei "Main" und klickst rechts auf den kleinen Knopf neben "customize..." da geht dann ein kleines untermenü auf, wo du auf das erste symbol von links (soll ne Grafikkarte darstellen) klickst. Da kannste dann übertakten.

GTA läuft übrigens ohne probleme ohne das SP1!

Ich hab selber kein SP1 drauf, weil ich nicht so von servicepacks begeistert bin und es läuft. Ich hab nur wegen USB2.0 support nen treiber installiert (das wäre beim SP1 halt dabei) und bei GTA Vice City instlliert sich automatisch ein gewiise art von update, was immer GTA da im Windows macht, ein richtiges Service Pack installiert es jedenfalls nichtm denn bei mir steht weiterhin Windows XP Professional Version 2002.

Musst natürlich DirectX9 draufhaben ne.....und bezüglich des Treibers: einige sagen, dass du den neuen einfach drüber installieren kannst, was meiner meinung nach auch bestimmt funktioniert, aber ich persönlich deinstalliere immer erst das Controlpanel und dann (noch ohne neustart) den alten treiber. Dann Neustart und dann den neuen Treiber drau -neustart- und zu guter Letzt noch das neue Control Panel druff.

Ich weiss aber gar nicht, ob man ne 9600Pro so ohne weiteres übertakten kann, oder ob die Karte per Bios gelockt ist (so wie die meisten 9500Pro Karten).

Coolj100
2003-07-16, 13:16:48
Original geschrieben von BK-Morpheus
GTA läuft übrigens ohne probleme ohne das SP1!

Ich hab selber kein SP1 drauf, weil ich nicht so von servicepacks begeistert bin und es läuft. Ich hab nur wegen USB2.0 support nen treiber installiert (das wäre beim SP1 halt dabei) und bei GTA Vice City instlliert sich automatisch ein gewiise art von update, was immer GTA da im Windows macht, ein richtiges Service Pack installiert es jedenfalls nichtm denn bei mir steht weiterhin Windows XP Professional Version 2002.

Hattest du zufällig vor gta3 ut2003 installiert gehabt? Weil ut2003 installiert einen teil von sp1 zum schluss noch, danach geht gta3 auch ohne die probleme mit den schriften.

Gluecifer
2003-07-16, 14:27:03
Ich habe GTA neu installiert und nn läuft es auf einmal ohne Probleme.
Danke trotzdem für Eure Hilfe!!!!

Gluecifer
2003-07-16, 15:03:27
Nochmal zum Rivatuner,

wenn ich auf die Grafikkarte klicke kann ich nur die AGP Steppings ändern, nicht aber die Mhz.
Kann es sein, dass ich für ATI Karten einen bestimmten Patch laden muss?

Gluecifer
2003-07-16, 15:10:37
Weiterhin steht dort unter Driver Settings:
"No supported driver detected for this display adapter."
Ich habe den Cat 3.5 und die neueste Version vom Riva Tuner (2.0).

Nedo
2003-07-16, 15:29:35
Original geschrieben von Gluecifer
Weiterhin steht dort unter Driver Settings:
"No supported driver detected for this display adapter."
Ich habe den Cat 3.5 und die neueste Version vom Riva Tuner (2.0).
ja, der treiber wird vom rivatuner auch nich unterstützt ;)
da links hats doch oben und unten den pfeil da.
auf den oberen draufklicken, dann gleich das erste symbol von links nehmen. da gehts.

Gluecifer
2003-07-16, 15:35:16
Sorry, aber ich habe links keine Pfeile nach oben und unten.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür.
Ich kenne es von der Geforce noch so dass ich auf customize im Main-Register gehe, die Grafikkarte anklicke und die steppings einstellen kann, nun kann ich nur die AGP Werte einstellen.

Black-Scorpion
2003-07-16, 15:36:39
Original geschrieben von BK-Morpheus
Also Powerstrip ist echt ganz gut, aber dann musste wohl noch zusätzlich nen Crack suchen, weil das nur shareware ist und immer beim starten mit Tips nervt.

Solche Aussagen sind im Forum aber bestimmt nicht gern gesehen.
Sei froh das Powerstrip überhaupt als Shareware angeboten wird.

BK-Morpheus
2003-07-16, 17:57:43
Original geschrieben von Anonym_001
Solche Aussagen sind im Forum aber bestimmt nicht gern gesehen.
Sei froh das Powerstrip überhaupt als Shareware angeboten wird.
Warum sollte ich? Rivatuner find ich eh besser, also nehm ich dann doch lieber den, wenn er eh freeware ist und warum nicht gern gesehen? Ich hab ja Powerstrip nicht drauf bzw. keinen Crack. Das es sowas böses wie cracks gibt, weiss ja eh jeder...das zu wissen ist jawohl nicht strafbar...mann mann mann

BK-Morpheus
2003-07-16, 18:24:24
hier ist n screenshot, wo du klicken musst und dann, im neu erscheinenden Menü auf das erste symbol von links klicken

Gluecifer
2003-07-16, 19:00:59
Bei mir siehts aber so aus:

Gluecifer
2003-07-16, 19:02:28
Und vorher so:

Gluecifer
2003-07-16, 19:54:52
Hat sich erledigt, ich nutze jetzt Redline, das hauseigen OC-Tool von Sapphire. Ist doch nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick aussah.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie weit man bei der Karte gehen kann?
In der neuen PCGH steht die hätten die Karte auf 490/320 gehabt.
Erscheint mir ein bisschen viel.

reunion
2003-07-16, 20:13:11
Original geschrieben von Gluecifer
Hat sich erledigt, ich nutze jetzt Redline, das hauseigen OC-Tool von Sapphire. Ist doch nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick aussah.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie weit man bei der Karte gehen kann?
In der neuen PCGH steht die hätten die Karte auf 490/320 gehabt.
Erscheint mir ein bisschen viel.

Die meisten Karten schaffen sogar über 500!
Würde gleich mal bei 475 anfangen und dann schrittweise hochtackten...

Ernie
2003-07-16, 23:04:54
Der Chip geht bei mir bis mind. 513 Mhz, also bis zum Anschlag von Redline. Der Speicher macht allerdings nur bis 326 Mhz mit. Ist aber auch nur 3,3 ns/ Samsung. Welchen Speicher hast du drauf?

Gast
2003-07-17, 00:25:30
Original geschrieben von Ernie
Der Chip geht bei mir bis mind. 513 Mhz, also bis zum Anschlag von Redline. Der Speicher macht allerdings nur bis 326 Mhz mit. Ist aber auch nur 3,3 ns/ Samsung. Welchen Speicher hast du drauf?

Nehmt mal radlinker zum übertakten, da is open end...

Gluecifer
2003-07-17, 07:16:22
Bei mir ist auch der Samsung Speicher drauf.
Es soll aber auch OEM Karten geben wo absoluter Billigspeicher drauf ist.

Ernie
2003-07-17, 13:45:41
Wie schnell ist denn dein Samsung-Speicher? In PCGH schrieben die was von "superschnellem" 2,89 ns Samsung-Speicher und jetzt hab ich 3,3 ns. Ts.

Gast
2003-07-17, 15:50:41
Blöde Frage, aber woran erkenne ich wie schnell der Speicher ist?
Ich sehe gerade dass auf der Schachtel steht: "Fireblade Edition, overclockable up to 330 MHz DDR"

Riptor
2003-07-17, 17:19:14
:D Ist doch GEIL, wahrscheinlich Samsung 2.86ns! :D Ich mein: Der geht bestimmt noch bis 350MHz hoch!

Gast
2003-07-19, 21:08:38
Original geschrieben von HOT
GTA läuft nur auf XP mit SP1


So ein Quatsch. Ich hab XP ohne SP1 und GTA läuft wunderbar.

BK-Morpheus
2003-07-21, 13:18:59
meine Rede