PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 Bench absolut ungeeignet?


Evil Ash
2003-07-15, 19:16:24
Hallo,


mir ist da folgendes aufgefallen :


Auf meinen beiden Rechnern (jeweils Athlons) läuft dar Benchmark von UT2003 (Demo) absolut identisch ab. So wie es sein sollte und damit kann man auch gut vergleichen.

Nun hab ich mir den Bench letztens mal bei nem Kumpel angesehen und hab nich geglaubt, was ich da sah. Der Botmatch lief ganz anders ab, die Kameraeinstellungen waren ganz anders ...

-> herrlichst ungeeignet zum Vergleich !

Mein Kumpel hat nen P4 2,4C, aber nun frage ich mich, warum läuft das bei ihm anders ab ? Sollte doch eigentlich gleich ablaufen.

Hat EPIC da ne CPU - Erkennung drinnen ? Ist der P4 inkompatibel ? Ist der Athlon inkompatibel ?

Könnte das mal jemand verifizieren ? Oder ob das eventuell nur beim Demo so ist ? Sollte aber trotzdem nich so sein.

Weil die Kamerapositionen den P4 eindeutig bevorteilen ! (weniger Bots usw.)

Hab mein Demo auch schon auf CD gebrannt, so wies auf meiner Platte liegt und bei ihm gestartet, selbe "Problem".

Danke.

Edit : Ich meine, wäre ja zu lolig, wenn ihr hier im Netz eure Ergebnisse miteinander vergleicht und dabei läufts bei jedem anders ab ...

BlackArchon
2003-07-15, 19:26:38
Das liegt daran, dass ihr mit unterschiedlichen Patches gebencht habt. Mit jedem Patch wurden nämlich auch die Kameraansichten der Benchmarkfunktion geändert.

dildo4u
2003-07-15, 20:06:16
jo und wenn einer das game auf ENG also Blutig spielt sind die Botmatches auch anders

Evil Ash
2003-07-15, 21:35:42
Aber ich hab doch mein Verzeichnis kopiert und bei ihm benchen lassen, also nix mit Patches oder Blut ...

Tom Servo
2003-07-15, 21:51:10
Es soll auch einen Unterschied machen, wenn das Seitenverhältnis nicht gleich ist. Also wenn es nicht beides 4:3 Auflösungen waren. Also z.B. auf einem 17" LCD. Habs aber nicht selber probiert.

Evil Ash
2003-07-15, 22:04:57
OK, das werd ich mal ausprobieren, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Noch irgendwelche Ideen ? Gabs für das Demo überhaupt nen Patch ?

mirp
2003-07-16, 06:25:13
Es gibt eine neue Demoversion v2206. Aber ich weiss nicht, ob es einen Patch für die alte Version gibt.

http://www.unrealtournament2003.com/downloads.php

Nedo
2003-07-16, 15:01:52
machs einfach so: gib deinem freund den patch, und du auch.
dann dürfts das selbe sein.

nggalai
2003-07-16, 15:20:15
Original geschrieben von BlackArchon
Das liegt daran, dass ihr mit unterschiedlichen Patches gebencht habt. Mit jedem Patch wurden nämlich auch die Kameraansichten der Benchmarkfunktion geändert. Jein. Die Botmatchs mit "Benchmark" laufen bei mir unterschiedlich ab, wenn die CPU mit 2.7GHz oder 2.4GHz getaktet ist. Seitdem ich 1GB RAM drin habe läuft Asbestos auch nochmals anders ab--zuvor ist ganz am Anfang die Frau einfach vor- und zurückgelaufen und dann hinten den Gang entlang. Jetzt springt sie sofort runter und die Kamerafahrt läuft anders. Immer bei derselben Bildschirmauflösung und derselben Installation von UT2003.

Die Flybys haben sich aber nie geändert. Und ja, das System läuft zumindest mit prime95 und 3DMark2001 jeweils 24h stabil, ist also ned so, dass der P4 bei 2.7GHz Mist bauen würde.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-07-16, 15:25:46
Es könnte jetzt sein das ich mich täusche aber ich glaube mal gehört zu haben das dieses "Problem" daher kommt das die KI der Bots und die Displayeffekte auf dem gleichen Zufallszahlengenerator aufbauen. Und dieser ist irgendwie sehr sensitive was die Hardware angeht.

nggalai
2003-07-16, 17:35:04
Ja, habe ich auch so mitbekommen. Fairerweise muss man sagen, dass auch im Readme zu UT2003 klar drin steht, dass nur Benchmarks, welche im Benchmar/Result-File dieselbe Random-Seed anzeigen, vergleichbar sind.

Also in Zukunft, wenn man eines der Standard-Scripts verwendet, einfach noch die Nummer dazuschreiben und dann sollte es hinhaun.

93,
-Sascha.rb

Evil Ash
2003-07-16, 21:38:52
OK, Dank euch.

Das hab ich vorher echt nich gewusst (mit dem Random).

Aber dann sollten die das Teil auch nicht Benchmark.exe nennen !!!
Also kann ich davon ausgehen, dass all die Vergleiche hier im Netz Null Aussage haben ?

nggalai
2003-07-16, 23:05:01
Hi Ash, :D

Nicht "null" Aussage--in den meisten Fällen werden die Benches übereinstimmen. Aber für die Zukunft schlage ich echt vor, dass jeder auch noch gleich die Random-Nummer postet, um sicher zu gehen.

93,
-Sascha.rb

P.S. Evil Dead rocks. :D -.rb

Evil Ash
2003-07-17, 01:10:43
OT: Ja, Evil Dead ist einfach nur geil. Musst ich mir doch glatt die 18er holen ... ;-)

Wie gerne hät ich das in meiner Bude :
http://www.studiooxmox.de/sites/bruce1.html

Leonidas
2003-07-19, 16:24:50
Original geschrieben von nggalai
Jein. Die Botmatchs mit "Benchmark" laufen bei mir unterschiedlich ab, wenn die CPU mit 2.7GHz oder 2.4GHz getaktet ist.



Kann passieren. In den Botmatches läuft nun einmal kein Demo ab, sondern die Bot-KI arbeitet wie in einem richtigen Match. Unter denselben Bedingungen trifft sie immer wieder dieselben Entscheidungen - aber es gibt eben auch Ausnahmen und Fehler. Deswegen sind die Botmatches zum benchen eigentlich witzlos, weil niemand deren Konstanz garantieren kann.

Leonidas
2003-07-19, 16:26:34
Original geschrieben von Evil Ash
OK, Dank euch.

Das hab ich vorher echt nich gewusst (mit dem Random).

Aber dann sollten die das Teil auch nicht Benchmark.exe nennen !!!
Also kann ich davon ausgehen, dass all die Vergleiche hier im Netz Null Aussage haben ?



Bench doch einfach ein Timedemo, das hat nicht dieses Problem:
http://www.3dcenter.org/downloads/ut2003-pyramid2003.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59670

Evil Ash
2003-07-20, 20:55:13
Mit meinem alten Rechner (Palomino 1700+, alter kt266a usw ...) lief das Demo haargenauso ab wie jetzt auf meinem ersten Rechner (anderer Proz, anderes Board) und auch wie auf meinem 2. Rechner (Palomino 1600+, SIS - K7S6A).

Deshalb hab ich mich gewundert.
Werd jetzt mit den Timedemos benchen ...

uweskw
2003-07-25, 20:04:03
@Evil Ash
Hast vollkommen recht, der Standard Benchmark ändert sich in Abhänigkeit von der Rechenleistung.
Seit ich meinen 1700+ rausgeschmissen hab und auf nen 2400+ umgestiegen bin laufen die Bootmatches ganz anders ab. Bei sonst identischem System und Software.