PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkenunterschied 80mm vs 120mm


Wanginator
2003-07-15, 19:27:11
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen bei den Angeboten zu Gehäusenlüftern, bin mir aber nicht bewusst ob dies stimmt: also, bei 80mm Lüftern wird in den meisten Shops eine Lautstärke von ca. 19 bis ca. 22 db als sehr leise und empfehlenswert eingestuft. Bei den 120mm Lüftern liegt dieser Bereich erst bei 25 - 30 db, falls ich mich nicht verlesen habe. Hat denn jede Lüftergröße eine eigene Skala gemessen an der Lautstärke oder liegt das nur im Verhältnis zur Kühlleistung. Eigentlich hört man doch den 120mm viel deutlicher bei den werten oder hab ich mich jetzt bei den werten vertan?

JTHawK
2003-07-15, 20:03:17
Hier im Forum gibt es schon einige Diskussionen über das Empfinden der Lautstärke und die Technischen Grundlagen dazu.

Also ein 30db lauter Lüfter ist in etwa "empfunden" doppelt (2x) so laut wie ein 20db Lüfter.

Für die Größen gibt es keine extra Skalen. Die größeren sind lauter weil einfach mehr Luft befördert wird. Und das Geräusch ist dann eben stärker zu hören. Außerdem benötigen größere Lüfter natürlich mehr Strom um mit der selben Geschwindigkeit laufen zu können wie die kleineren.

Im allgemeinen ist aber ein größerer Lüfter besser, da er mit weniger Strom betrieben mehr Luft bei weniger Geräuschentwicklung befördern kann als ein kleinerer. Zumindest kommt das zu tragen sobald man mehrere Lüfter einbaut.

2 Große sind leiser als 3 Kleine und leisten mehr.

Faster
2003-07-15, 20:03:49
Original geschrieben von Wanginator
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen bei den Angeboten zu Gehäusenlüftern, bin mir aber nicht bewusst ob dies stimmt: also, bei 80mm Lüftern wird in den meisten Shops eine Lautstärke von ca. 19 bis ca. 22 db als sehr leise und empfehlenswert eingestuft. Bei den 120mm Lüftern liegt dieser Bereich erst bei 25 - 30 db, falls ich mich nicht verlesen habe. Hat denn jede Lüftergröße eine eigene Skala gemessen an der Lautstärke oder liegt das nur im Verhältnis zur Kühlleistung. Eigentlich hört man doch den 120mm viel deutlicher bei den werten oder hab ich mich jetzt bei den werten vertan?

hmm, was laut bzw leise is liegt natürlich im subjektiven empfinden, aber n 120mm mit 25-30bd is sicherlcih lauter als n 80mm mit 19-22db*eg*, wobei der 120er natürlich viel mehr m³/std schafft!
also wirklich leise is für mich zb n papst(80er) mit 12db, selbst 19-22db is mir zu laut, daher laufen alle meine 80er-lüfter(standard ~20db bei 12V) auf 5V.

mfg faster

Wanginator
2003-07-15, 20:15:34
die sache ist die: in meinem gehäuse, das ich mir bald holen wollte, ist vorne nur ein platz für ein 120mm lüfter und hinten einer für 80mm. für den 80mm dacht ich auch an den papst 12db, da ich mein system so leise wie möglich halten möchte. aber beim 120mm finde ich keinen der leiser als 26 db (auch papst) ist, und deshalb frage ich mich wie ich das problem lösen kann. ein 26 db mag mir vielleicht zu laut sein, kann ich aber noch nicht endgültig beurteilen, da es ja wie gesagt subjektiv ist und ich es erst weiß wenn ich ihn bestellt hab. ansonsten finde ich einfach keinen der leiser ist als 26 db.

könnte ich denn auch ein fanduct von 80mm auf 120mm holen und dann anstelle des 120er ein 80er einbauen?

huha
2003-07-15, 20:34:36
Du kannst den 120 mm-Lüfter ja mit einer niedrigeren Spannung laufen lassen und somit die Lautstärke reduzieren. Eigentlich ist das der Hauptgrund für große Lüfter, da man sie einfach drosseln kann, dann befördern sie noch genug Luft und sind trotzdem kaum zu hören.

-huha

Wanginator
2003-07-15, 20:46:45
ahja, das ist auch ne gute möglichkeit, danke. gibt es so eine formel dafür wieviel prozent leiser ein lüfter ist bei sounsoviel weniger prozent spannung, oder ist das abhängig vom jeweiligen lüfter. so eine faustformel wäre praktisch...

Faster
2003-07-15, 22:02:22
naja, ich würd sagen bei halber voltzahl--->halbe U/min--->halbe db.
aber da gibts ja variable lüftersteuerungen, von 5V-12V, zB von zahlman, die kostet imho weniger als 10€.

EDIT:zB hier für 5€:http://www7.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=TEIZ01&tempid=MLKLQXQJMB

Piffan
2003-07-16, 07:35:48
Ne Faustformel kenne ich nicht. In einer der letzten Ausgaben der c't war mal ein Artikel, der den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Lärm beleuchtete. Danach kann man klar sagen: Bei gleiche Luftfördermenge kann der große Lüfter wesentlich langsamer laufen und ist dann erheblich leiser als ein kleiner Lüfter. Der Lärmanstieg ist übrigens überproportional zur Drehzahl.....

In dem Artikel wurde auch aufgeräumt mit der Ansicht, dass sich Silent-lüfter, etwa die Päpste, lohnen. Wenn ich einen Lüfter möglichst langsam laufen lasse, ist er immer Silent. Oder anders gesagt: bei vergleichbare Drehzahlen sind die Papstlüfter gar nicht signifikant leiser, aber dafür sehr teuer!

Mein Tip: nimm einen großen, regelbaren Enermaxlüfter mit 120mm, kostet 20 €! Davon habe ich zwei drin und höre sie nicht, wohl aber die Festplatten (WD)...Fragst Du Leute, die die teuren Päbste haben, wirst Du natürlich immer hören, wie gut die doch sind. Sind sie ja auch, aber der Preisunterschied ist zu hoch.

Simple Regel: Der Hauptfaktor, der die Lärmentwicklung ausmacht, ist die Drehzahl. Intakte Lager vorausgesetzt ;)

Dago
2003-07-17, 00:21:22
Ich betreibe zwei 120er Gehäuselüfter (Papst) bei 5V und die sind extrem leise. Bei 12V sind sie schon deutlich lauter, aber pusten auch was das Zeug hält. Bei 5V kann man im Prinzip nur einen sehr leisen Luftzug heraushören. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei meinem Gehäuse (Compucase 6920)das vordere Gitter, das sowieso hinter einer Blende sitzt, weggedremelt habe. Außerdem habe ich die "Plastikschnellaufnehmer" entfernt und die Lüfter Vibrationsentkoppelt befestigt. Das Ergebnis kann sich hören lassen oder besser gesagt nicht hören lassen :)