PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit myqsl Datenbank !


auction
2003-07-15, 19:28:14
Hi,

ich hab mit jetzt nen Webserver mit ner Myqsl Datenbank geholt. Nachdem ich die ganzen Daten hatte, habe ich mir eine Myqsl Datenbank auf meinem Server angelegt. Daraufhin habe ich wieder Daten bekommen wie z.B. ein neues Passwort und nen neuen Myqsl Benutzer namen. Blos wie kann ich jetzt was auf die Datenbank zugreifen oder irgendwas hochladen.

Könnt ihr mir da event. mal weiterhelfen?

JTHawK
2003-07-15, 19:57:31
Die Frage ist was du machen willst.

Wenn es z.B. News sein sollen musst du die Daten aus der Datenbank auslesen, z.B. mit PHP. Das funktioniert natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge.

Da gibt es dann bestimmte Befehle zum auslesen und eintragen / updaten von Daten in eine MYSQL-Datenbank.

Aqualon
2003-07-15, 19:57:40
Das hängt davon ab, mit was du drauf zugreifen willst. Wenn du MySQL für ne Webseite verwenden willst und PHP ausführen willst, nimmst du am einfachsten PHPMyAdmin (http://phpmyadmin.sourceforge.net/).

Aqua

auction
2003-07-15, 21:06:29
Und zwar bau ich gerade ne Homepage für nen Clan. Dazu benutze ich das tool vwar.de . Dieses ist halt zuständig für member verwaltung, wars, etc. . Ich will also in der Datenbank Daten speichern und abrufen können. In der install anleitung steht folgendes drin:

1. Edit _config.inc.php (enter your database data)
2. Run install.php in the admin/ directory
3. Delete install.php (or rename)
4. Go to Admin Control Panel and edit the Administrators Details (change to our Name, your Password, your Mail ...)
5. Edit Settings in Admin Control Panel
5. Set Directory images/screen to chmod 777
6. Set Directory images/member to chmod 777
7. Set Directory images/locations to chmod 777

Bei 1. steht ja, dass ich die daten der datenbank in myqsl eingeben soll. Aber damit hab ich doch noch keine datenbank konfiguriert, oder geht das einfach so?

Aqualon
2003-07-15, 21:14:54
Original geschrieben von auctionmaster_saddam
Bei 1. steht ja, dass ich die daten der datenbank in myqsl eingeben soll. Aber damit hab ich doch noch keine datenbank konfiguriert, oder geht das einfach so?

Das sind nur die Zugriffsdaten. Die Datenbank an sich wird dann wahrscheinlich das Install-Skript erzeugen.

Aqua

mictasm
2003-07-16, 10:00:34
Nur für mein Verständnis: Die Datenbank ist doch vorhanden. Das Script erzeugt höchstens die Tabellen und Einträge innerhalb der Datenbank, oder?

Und die Zugriffsdaten für die Datenbank (name, passwort, server) musst du dem Script bekannt geben...

Oder irre ich mich da? So ist es jedenfalls bei meinem Gästebuch, und beim phpBB ist es glaub ich auch so gewesen...

Gruss,

MIC

Matthias2x
2003-07-16, 10:20:54
Original geschrieben von auctionmaster_saddam
Und zwar bau ich gerade ne Homepage für nen Clan. Dazu benutze ich das tool vwar.de . Dieses ist halt zuständig für member verwaltung, wars, etc. . Ich will also in der Datenbank Daten speichern und abrufen können. In der install anleitung steht folgendes drin:

1. Edit _config.inc.php (enter your database data)
2. Run install.php in the admin/ directory
3. Delete install.php (or rename)
4. Go to Admin Control Panel and edit the Administrators Details (change to our Name, your Password, your Mail ...)
5. Edit Settings in Admin Control Panel
5. Set Directory images/screen to chmod 777
6. Set Directory images/member to chmod 777
7. Set Directory images/locations to chmod 777

Bei 1. steht ja, dass ich die daten der datenbank in myqsl eingeben soll. Aber damit hab ich doch noch keine datenbank konfiguriert, oder geht das einfach so?

Damit ist gemeint du sollst die _config.inc.php mit einem Editor öffnen und dort hinter die entspr. Variablen die Zugangsdaten der DB eintragen. Meistens sind das der Servername, der MySQL-Username und das MySQL-Passwort. Dann das ganze abspeichern und auf den Webspace hochladen und die install.php ausführen, fertig. Abschließend gehste in den Adminbereich und nimmst die Grundeinstellungen vor und setzt per chmod die Verzeichnisse unter 5., 6. und 7. auf 777. Manuell trägst du in die DB gar nix ein, das wird alles vom Script übernommen. Ansosten solltest du SQL lernen. und das wird wohl etwas länger dauern.

auction
2003-07-16, 11:37:41
Also, erst mal danke für eure Einträge. Ist genauso zu machen, wie ihr es beschrieben habt. Einfach in die config die Daten hineinschreiben und der rest erzeugt das script alleine mit hilfe der install.php . Chmods musste ich anscheinend nciht setzen, da die angegebenen Dateien gar nicht existieren. Hatte dann noch nen Problem, anstatt den "localhost" hatte ich die url des localhostes hingeschrieben, wodurch es acuh zum altbekannten Fehler :"die seite kann nicht angezeigt werden" kam. Aber nu funktioniert alles.

Danke nochmal.