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Braincatcher
2003-07-15, 19:42:30
Ich bräuchte gute Links zu folgenden Sachen:
-Geschichte des Zeppelins
-Verbundenheit mit der Physik -> Auftrieb

-tk|doc-
2003-07-15, 19:50:11
http://www.zeppelin-museum.de

http://www.cargolifter.de

http://www.cargolifter.info/

http://www.zeppelin-nt.com/

Zu Auftrieb hab ich nicht so viel, aber die oberen Links sind gut zum Theman Zeppelin. und google hilft auch immer.

ciao phil

Braincatcher
2003-07-15, 20:42:35
Original geschrieben von Mr. Brain
http://www.zeppelin-museum.de

http://www.cargolifter.de

http://www.cargolifter.info/

http://www.zeppelin-nt.com/

Zu Auftrieb hab ich nicht so viel, aber die oberen Links sind gut zum Theman Zeppelin. und google hilft auch immer.

ciao phil

Thx a lot.:)
Habe jetzt mal ein kleines Referat geschrieben, viel musste es auch nicht sein:

Die Geschichte des Zeppelins + Auftriebslehre
Der Auftrieb:
Unterscheidung zwischen dynamischem Auftrieb bei Flugzeugen und dem statischen Auftrieb (entdeckt von Archimedes 3. Jh.v.Chr.) bei Zeppelinen
Der Auftrieb eines Körpers entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Volumens
Dieses Phänomen fällt bei Wasser viel stärker aus, da Wasser im Vergleich zur Luft eine viel höhere Dichte hat
Wenn ein Ballon steigen soll, muss das von der Hülle verdrängte Luftvolumen schwerer sein als die Masse des Ballons, was bedeutet, dass der Ballon nicht allzu schwer sein darf
Mit zunehmender Höhe wird der Auftrieb immer geringer, da die Luftdichte immer geringerer wird und somit auch die Masse des verdrängten Luftvolumens
Fähigkeiten eines Fluggerätes bei der Ausnutzung des statischen Auftriebes sind begrenzt: Um die Nutzlast zu erhöhen, müßte die Ballonhülle immer weiter vergrößert werden, dem sind Grenzen gesetzt
Ballon und Zeppelin sind dem Flugzeug zwar bei der Flugdauer prinzipiell überlegen, doch bei der Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit hoffnungslos unterlegen
Die Geschichte der Zeppeline:
Erst 1874 nannten sich die Ballons "Zeppelin", da der Name von einem Grafen abgeleitet wird, der ein eigenes Modell entwurf.
Am 5. Juni 1783 stieg der erste unbemannte Zeppelin in Annonay (Frankreich) auf. Gebaut wurde er von den Brüdern Joseph-Michel und Etienne-Jacques Montgolfière.Er legte eine Strecke von 22km zurück und erreichte eine Höhe von 2000m. Der erste Zeppelin der Welt war noch mit normaler Luft gefüllt.
Der französische Professor Alexandre Cesar Charles benutzte 1783 erstmals Wasserstoff zur Füllung eines Ballons. Der Wasserstoff wurde erst 1766 vom englischen Chemiker Henry Cavendish entdeckt.
Wasserstoff hat den Vorteil, dass er 14,5x leichter als normale Luft ist und daher einen verbesserten Auftrieb ermöglicht.
Der erste Flug mit Besatzung fand am 19. September 1783 unter Beisein von Ludwig dem XVI. in Versailles statt. Die Besatzung waren Tiere.
Bemannter Flug am 22. November 1783 mit Professor Charles.
Das größte Problem der Konstrukteure war es, dass die Zeppeline keine Flugrichtung und Eigengeschwindigkeit hatten, also vom Wind gelenkt wurden.
Am 24. September 1852 gab es erst den ersten Flug, bei dem es geringe Richtungsänderungsmöglichkeiten gab, es basierte auf einer Dampfmaschine
Am 9. August 1884 gelang es einem Zeppelin erstmals, an seinen Anfangsort zurückzukehren. Er wurde mit einem Elektromotor von 8,5 PS angetrieben.
1876 erfand Otto den Viertaktmotor, und 1883 erfand Daimler den Benzinmotor, welche beide einen Durchbruch in der Entwicklung des Zeppelins waren.
1895/96 wurde die Hülle des Zeppelins durch David Schwarz in Berlin perfektioniert: Die Hülle hatte ein Gerüst aus Metallträgern und war umgeben von eineb 0,18 bis 0,20 mm dicken Aluminiumblech.
Am 20. August 1919 wurde mit dem LZ 120 "Bodensee" ein Linienverkehr zwischen Friedrichshafen und Berlin-Staaken hergestellt. 600km Entfernung wurden in 6 Stunden bewältigt. 20 Passagiere konnten mitfliegen; in 5 Monaten wurden mehr als 100 Fahrten gemacht.
Am 23. Juni 1922 erteilten die USA den Auftrag, ein Luftschiff, die spätere "Los Angeles", zu bauen. Der Zeppelin hatte eine Länge von 200 Meter, einen Durchmesser von 27,60 Meter und ein Hüllenvolumen von 70.000 m³. Er war mit fünf Maybachmotoren von 180 PS ausgestattet und kam auf eine Geschwindigkeit von 126 km/h. Mit diesem Auftrag gelang die lang geplante, aber -weil verboten- bisher nicht realisierte Atlantiküberquerung. Am 12. Oktober 1924 brach die "Los Angeles" zum Luftschiffhafen Lakehurst auf, wo sie nach einer Fahrzeit von 81 Stunden und einer Strecke von 8.050 Kilometern, die über Frankreich, die Azoren, Boston und New York geführt hatte, am 26. Oktober eintraf
Bei der Landung nach der ersten Fahrt in der neuen Saison am 3. Mai 1937 in Lakehurst geriet die "Hindenburg" in Brand, wobei 36 Menschen starben. Verursacht wurde das Feuer durch Entzündung des Fluggases Wasserstoff. An eine Fortsetzung des Zeppelinluftverkehrs war nicht zu denken, für die zivile Zeppelinluftfahrt bedeutete dies das Ende.35 1940 wurden die Luftschiffhallen gesprengt, die Luftschiffe LZ 127 und 130 demontiert

Einige Sachen sind original aus irgend welchen Quellen übernommen, andere habe ich umgeschrieben - aber im Ganzen habe ich mich nur auf Quellen bezogen. Im Fach Physik wohl nicht so schlimm.=)
@Brain: Nochmals danke!:)

Fussabtreter
2003-07-15, 22:41:24
inner stunde so ein referat respekt

ich brauch immer übelst lange, vielleicht weil es daran leigt das ich neben bei noch was anderes mache ;D

erzähl welche note bekommen hast!

Rangy
2003-07-15, 22:44:54
Original geschrieben von Braincatcher
Ich bräuchte gute Links zu folgenden Sachen:
-Geschichte des Zeppelins
-Verbundenheit mit der Physik -> Auftrieb
Kann es sein, dass du ziemlich viele Referate machst? Hab mir das auch angewöhnt, ist Hammer gut für die Note, und man hat nicht sooo viel zu tun.

Redeemer
2003-07-15, 23:24:32
Original geschrieben von Braincatcher
Thx a lot.:)
Habe jetzt mal ein kleines Referat geschrieben, viel musste es auch nicht sein:

Die Geschichte des Zeppelins + Auftriebslehre
Der Auftrieb:
Unterscheidung zwischen dynamischem Auftrieb bei Flugzeugen und dem statischen Auftrieb (entdeckt von Archimedes 3. Jh.v.Chr.) bei Zeppelinen
Der Auftrieb eines Körpers entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Volumens
Dieses Phänomen fällt bei Wasser viel stärker aus, da Wasser im Vergleich zur Luft eine viel höhere Dichte hat
Wenn ein Ballon steigen soll, muss das von der Hülle verdrängte Luftvolumen schwerer sein als die Masse des Ballons, was bedeutet, dass der Ballon nicht allzu schwer sein darf
Mit zunehmender Höhe wird der Auftrieb immer geringer, da die Luftdichte immer geringerer wird und somit auch die Masse des verdrängten Luftvolumens
Fähigkeiten eines Fluggerätes bei der Ausnutzung des statischen Auftriebes sind begrenzt: Um die Nutzlast zu erhöhen, müßte die Ballonhülle immer weiter vergrößert werden, dem sind Grenzen gesetzt
Ballon und Zeppelin sind dem Flugzeug zwar bei der Flugdauer prinzipiell überlegen, doch bei der Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit hoffnungslos unterlegen
Die Geschichte der Zeppeline:
Erst 1874 nannten sich die Ballons "Zeppelin", da der Name von einem Grafen abgeleitet wird, der ein eigenes Modell entwurf.
Am 5. Juni 1783 stieg der erste unbemannte Zeppelin in Annonay (Frankreich) auf. Gebaut wurde er von den Brüdern Joseph-Michel und Etienne-Jacques Montgolfière.Er legte eine Strecke von 22km zurück und erreichte eine Höhe von 2000m. Der erste Zeppelin der Welt war noch mit normaler Luft gefüllt.
Der französische Professor Alexandre Cesar Charles benutzte 1783 erstmals Wasserstoff zur Füllung eines Ballons. Der Wasserstoff wurde erst 1766 vom englischen Chemiker Henry Cavendish entdeckt.
Wasserstoff hat den Vorteil, dass er 14,5x leichter als normale Luft ist und daher einen verbesserten Auftrieb ermöglicht.
Der erste Flug mit Besatzung fand am 19. September 1783 unter Beisein von Ludwig dem XVI. in Versailles statt. Die Besatzung waren Tiere.
Bemannter Flug am 22. November 1783 mit Professor Charles.
Das größte Problem der Konstrukteure war es, dass die Zeppeline keine Flugrichtung und Eigengeschwindigkeit hatten, also vom Wind gelenkt wurden.
Am 24. September 1852 gab es erst den ersten Flug, bei dem es geringe Richtungsänderungsmöglichkeiten gab, es basierte auf einer Dampfmaschine
Am 9. August 1884 gelang es einem Zeppelin erstmals, an seinen Anfangsort zurückzukehren. Er wurde mit einem Elektromotor von 8,5 PS angetrieben.
1876 erfand Otto den Viertaktmotor, und 1883 erfand Daimler den Benzinmotor, welche beide einen Durchbruch in der Entwicklung des Zeppelins waren.
1895/96 wurde die Hülle des Zeppelins durch David Schwarz in Berlin perfektioniert: Die Hülle hatte ein Gerüst aus Metallträgern und war umgeben von eineb 0,18 bis 0,20 mm dicken Aluminiumblech.
Am 20. August 1919 wurde mit dem LZ 120 "Bodensee" ein Linienverkehr zwischen Friedrichshafen und Berlin-Staaken hergestellt. 600km Entfernung wurden in 6 Stunden bewältigt. 20 Passagiere konnten mitfliegen; in 5 Monaten wurden mehr als 100 Fahrten gemacht.
Am 23. Juni 1922 erteilten die USA den Auftrag, ein Luftschiff, die spätere "Los Angeles", zu bauen. Der Zeppelin hatte eine Länge von 200 Meter, einen Durchmesser von 27,60 Meter und ein Hüllenvolumen von 70.000 m³. Er war mit fünf Maybachmotoren von 180 PS ausgestattet und kam auf eine Geschwindigkeit von 126 km/h. Mit diesem Auftrag gelang die lang geplante, aber -weil verboten- bisher nicht realisierte Atlantiküberquerung. Am 12. Oktober 1924 brach die "Los Angeles" zum Luftschiffhafen Lakehurst auf, wo sie nach einer Fahrzeit von 81 Stunden und einer Strecke von 8.050 Kilometern, die über Frankreich, die Azoren, Boston und New York geführt hatte, am 26. Oktober eintraf
Bei der Landung nach der ersten Fahrt in der neuen Saison am 3. Mai 1937 in Lakehurst geriet die "Hindenburg" in Brand, wobei 36 Menschen starben. Verursacht wurde das Feuer durch Entzündung des Fluggases Wasserstoff. An eine Fortsetzung des Zeppelinluftverkehrs war nicht zu denken, für die zivile Zeppelinluftfahrt bedeutete dies das Ende.35 1940 wurden die Luftschiffhallen gesprengt, die Luftschiffe LZ 127 und 130 demontiert

Einige Sachen sind original aus irgend welchen Quellen übernommen, andere habe ich umgeschrieben - aber im Ganzen habe ich mich nur auf Quellen bezogen. Im Fach Physik wohl nicht so schlimm.=)
@Brain: Nochmals danke!:)

Die Quellen dazuschreiben und auch vorlesen. Ist bei uns immer ganz wichtig.

Braincatcher
2003-07-16, 18:34:22
Original geschrieben von Rangy
Kann es sein, dass du ziemlich viele Referate machst? Hab mir das auch angewöhnt, ist Hammer gut für die Note, und man hat nicht sooo viel zu tun.

Ja, in letzter Zeit sehr sehr viele.:D Montag und Dienstag ist Zeugniskonferenz:
Mit meinem Philosophiereferat habe ich mir eine 1 auf dem Zeugnis gesichert, und mit dem Physikreferat werde ich mir so eine auch ergattern wollen.
Quellen brauche ich nicht nennen, wenn ich dem Lehrer nur sage dass ich im Internet recherchiert habe dann ist das OK.

Braincatcher
2003-07-16, 18:35:21
Original geschrieben von Fussabtreter
inner stunde so ein referat respekt

ich brauch immer übelst lange, vielleicht weil es daran leigt das ich neben bei noch was anderes mache ;D

erzähl welche note bekommen hast!
Ich trage morgen erst vor, heute hole ich mir noch ein wenig Stoff dazu - will die Geschichte in so ner Art Zeitstrahl vom Anfang bis heute ein wenig erläutern. Und für eine Stunde ist das gar nicht so viel.

Braincatcher
2003-07-17, 13:38:10
So, ich habs geschafft:
Heute in der letzten Stunde vorgetragen, ging danach am Ende der Stunde zum Lehrer und fragte unter vier Augen, ob er sich das mit der 2 nochmal überlegen wolle. Er fragte mich, ob ich eine 1 haben wolle, natürlich will ich :D Er meinte nur "Kriegste auch :)" und schrieb ne neue Note in sein Heft. JUHU!

Asaraki
2003-07-17, 14:17:11
Original geschrieben von Braincatcher
So, ich habs geschafft:
Heute in der letzten Stunde vorgetragen, ging danach am Ende der Stunde zum Lehrer und fragte unter vier Augen, ob er sich das mit der 2 nochmal überlegen wolle. Er fragte mich, ob ich eine 1 haben wolle, natürlich will ich :D Er meinte nur "Kriegste auch :)" und schrieb ne neue Note in sein Heft. JUHU!

na da gratulier ich doch :) *thumbup*

Becks
2003-07-17, 18:48:11
Original geschrieben von Braincatcher
So, ich habs geschafft:
Heute in der letzten Stunde vorgetragen, ging danach am Ende der Stunde zum Lehrer und fragte unter vier Augen, ob er sich das mit der 2 nochmal überlegen wolle. Er fragte mich, ob ich eine 1 haben wolle, natürlich will ich Er meinte nur "Kriegste auch " und schrieb ne neue Note in sein Heft. JUHU!

braincatcher ist ein guter schüler:D

:O ein begabtes kind:o

edit: herzlichen glückwunsch zu deiner 1:up: (schon wieder)

Braincatcher
2003-07-17, 18:59:04
Original geschrieben von Beckham
braincatcher ist ein guter schüler:D

:O ein begabtes kind:o

edit: herzlichen glückwunsch zu deiner 1:up: (schon wieder)

Danke danke! Aber damit das nicht in Prollerei ausartet, poste ich erst am 31.7. mein ganzes Zeugnis!;)