PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt ne Zahnreinigung was?


Gast
2003-07-15, 19:43:54
Mein Zahnarzt will die jedes halbe Jahr machen, kostet 50€ und dauert 30 mins. Irgendwas mit Prophylaxe.. weiß da jemand was?

stabilo_boss13
2003-07-15, 19:55:58
Also ich lasse das auch regelmäßig einmal im Jahr machen. Ob es auf Dauer was bringt, wird die Zukunft zeigen. Aber der Zahnarzt kann deine Zähne natürlich wesentlich professioneller reinigen als du, besonders die Zwischenräume. Wenn du nicht gerade ein Zahnputzfreak bist, würde ich es machen lassen.

Haarmann
2003-07-15, 20:09:51
Dein Zahnarzt will Geld verdienen... So einfach siehts aus und da nicht erwiesen is, dass es was bringt, würd ichs lassen.

sun-man
2003-07-15, 21:25:12
Hi,
IMHO bringt es viel wenn man z.B. Spangen/Brücken o.ä. eingesetzt hat....da kommt keine Zahnbürste ran.
Andererseits sind 50€ nichts gegen die Kosten die schon ein einziger künstl. Zahn verursacht.

MFG

Flolle
2003-07-15, 22:26:03
Was bringt einem, die Zähne alle 6 Monate richtig sauber machen zu lassen, wenn sie nach einem Monat wieder so "dreckig" sind wie vorher?
Imho bringt sowas nur was, wenn man es öfter als alle 6 Monate macht.

Rangy
2003-07-15, 22:38:20
Original geschrieben von Flolle
Was bringt einem, die Zähne alle 6 Monate richtig sauber machen zu lassen, wenn sie nach einem Monat wieder so "dreckig" sind wie vorher?
Imho bringt sowas nur was, wenn man es öfter als alle 6 Monate macht.
Erst nach längerer Zeit setzt sich Zahnstein an, da ist es sinnvoll, den zu entfernen, um Karies vorzubeugen. Wenn man nämlich nicht die Zähne reinigt und unter dem Zahnstein boldet sich Karies oder so ist es schwer den zu behandeln. Wenn die Zähne sauber sind ist die Chance auf Karies nicht so hoch.
Kann sein, dass ich hier MIst erzähle, bin mir aber relativ sicher, dass das so stimmt.
Also, muss es aber nicht unbedingt machen, wenn du dir immer gründlich die Zähne putzt.

Lokadamus
2003-07-15, 22:42:02
mmm...

Wenn du zu den Leuten gehörst, die nicht wissen, was Zahnseide ist oder gerne Süssigkeiten ißt, aber immernoch nicht wissen, wie rum man eine Zahnbürste halten muss und wie man die Zähne richtig schrubbt, dann solltest du wohl sowas in Anspruch nehmen ;) ...wenn in deiner Vergangenheit schon öfters gebohrt wurde, wird das seinen Grund haben ;)

Sergej
2003-07-15, 22:47:47
Was ist Zahnstein überhaupt?

Der Zahnarzt macht da jedes Mal bei der normalen Kontrolle Zahnstein vorne/innen am Unterkiefer weg, aber es scheint ihn nicht zu beunruhigen, scheint ja also nicht schlimm zu sein ... oder wie?

Marmicon
2003-07-15, 23:54:36
Ich hab mir vor nen Monat die Zähne reinigen lassen.
Hat mich 70 euro gekostet, nur was mich wundert ist, dass der Thread-öffner geschrieben hat, dass sowas ne halbe Stunde dauert. Bei mir hats 3 Minuten gedauert. Die haben mit nem ziemlich starken Strahl die Innen und ausenseite der Zähne gereinigt !
Aber irgendwie kommen wir 3 Minuten für 70 Euro trotzdem zu kurz vor. habd as Gefühl, dass ich verarscht wurde.

Weiß jemand mehr darüber ?

-Flush-
2003-07-16, 00:08:10
Original geschrieben von Rangy
Erst nach längerer Zeit setzt sich Zahnstein an, da ist es sinnvoll, den zu entfernen, um Karies vorzubeugen. Wenn man nämlich nicht die Zähne reinigt und unter dem Zahnstein boldet sich Karies oder so ist es schwer den zu behandeln. Wenn die Zähne sauber sind ist die Chance auf Karies nicht so hoch.
Kann sein, dass ich hier MIst erzähle, bin mir aber relativ sicher, dass das so stimmt.
Also, muss es aber nicht unbedingt machen, wenn du dir immer gründlich die Zähne putzt.

Jup, so in etwa stimmt das.
Sind Ablagerungen (Speichel u. Bakterien zwischen unregelmässiger Zahnoberfläche), die sich mit der Zeit verhärten. Darunter kann schnell Karies enstehen. Und sowas ist nicht toll wenn mans hat.
Machs lieber, als wenn du dir irgendwann nen 3. einbauen lassen musst. Denn das ist um einiges teurer als alle 6 Monate sowas machen zu lassen.
Ich machs auch und finde, das Geld ist gut angelegt.

Melancholiker
2003-07-16, 00:09:33
Original geschrieben von -Flush-
Jup, so in etwa stimmt das.
Sind Ablagerungen (Speichel u. Bakterien zwischen unregelmässiger Zahnoberfläche), die sich mit der Zeit verhärten. Darunter kann schnell Karies enstehen. Und sowas ist nicht toll wenn mans hat.
Machs lieber, als wenn du dir irgendwann nen 3. einbauen lassen musst. Denn das ist um einiges teurer als alle 6 Monate sowas machen zu lassen.
Ich machs auch und finde, das Geld ist gut angelegt.

Ist sowas auch nützlich um weißere Zähne zu kriegen?

greenvirus
2003-07-16, 01:01:07
ich würde es nicht tun. ich kenne meinen und ein paar weitere zahnärzte, und die versuchen einem nur unnötige sachen anzudrehen, weil heutzutage die leute immer saubere zähne haben und zu viele zahnärzte gibt!


also hinterfrage immer deinen arzt, für was etwas gut sein soll und ob es wirklich notwendig ist.
gut, in diesem fall spricht nichts dagegen aus seiner sicht, aber behelte diese einstellung immer im hinterkopf;)


gruss

ernesto.che
2003-07-16, 04:09:56
Original geschrieben von Capt Archer

Aber irgendwie kommen wir 3 Minuten für 70 Euro trotzdem zu kurz vor.


loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool ;D

Marmicon
2003-07-16, 14:14:35
Original geschrieben von ernesto.che
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool ;D

oh scheiße, ich habs irgendwie geahnt. :banghead: :banghead:

ich glaub ich werd jetzt zum Zahnarzt gehen und :sniper: