PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam / Egoshooter kostenlos ++STEAM++


Kampf Ameise
2003-07-15, 14:21:18
http://www.heise.de/newsticker/data/ola-15.07.03-001/

Egoshooter kostenlos

Valve Software bietet Vollversionen seiner Spiele Half-Life und Opposing Force sowie eine Beta der Version 1.6 von Counter-Strike kostenlos über den neuen Download-Service Steam an. Dieser Dienst läuft derzeit in einer kostenlosen Beta-Phase.

Valve will mittels Steam zukünftig Spiele unter Umgehung des Einzelhandels über das Internet vertreiben -- dann natürlich gegen Bezahlung. Steam verspricht, dass der Steam-Client alle Titel, von denen einige exklusiv nur online erhältlich sein werden, stets auf den neuesten Stand hält. Auch ein Instant-Messenger ist in den Client integriert.

Steam könnte für Spiele möglicherweise ungefähr das werden, was den Musikfreunden unter den Apple-Nutzern seit April der erfolgreiche iTunes Music Store ist. Über dessen virtuellen Ladentisch gingen in den acht Wochen nach dem Start bereits fünf Millionen Musikstücke. Auch wenn einzelne (Spiele-)Titel bei Steam wohl kaum für 99 US-Cent erhältlich sein werden, steht zu erwarten, dass Valve den Vorteil aus den im Vergleich zum Einzelhandel niedrigeren Vertriebskosten -- wie andere Online-Software-Händler auch -- an den Endkunden weitergibt. (ola/c't)


-----------------------------

einerseits gut, andererseits schlecht da jetzt das testprogramm startet, hab mal gelesen das in zukunft (ob nah oder mittelfern, keine ahnung) man seinen pc online halten muss wenn man ihn benutzen will, der pc hat keine festplatte mehr und es wird alles online geholt, windows wird online gestartet, die programme werden online gestartet, alles online-> userhat keine kontrolle über seinen pc mehr sondern der hersteller der programme kann bestimmen was der user machen darf und nicht

dateien werden online gespeichert usw... schlechte zukunft

mapel110
2003-07-15, 14:27:36
Original geschrieben von Kampf Ameise
http://www.heise.de/newsticker/data/ola-15.07.03-001/

schlechte zukunft

es gibt noch leute, die dateien bearbeiten/erstelln usw. ich glaube kaum, dass das internet den komfort einer festplatte oder der wechselmedien ersetzen kann.
/edit
sollte aber imo das raubkopieren erleichtern. no cd cracks werden überflüssig.

/edit2
ich zieh gerade half life, aber der zeigt mir nur ca 20 minuten downloadzeit an. kann doch nicht sein. iirc war half life1 mindestens 300 mb gross.
/edit3
OMFG
wo is der schalter um das game in einem rutsch ausm netz zu ziehen ? das kann doch so wohl nur nen schlechter scherz sein.

Stirling
2003-07-15, 15:24:06
Original geschrieben von mapel110
wo is der schalter um das game in einem rutsch ausm netz zu ziehen ? das kann doch so wohl nur nen schlechter scherz sein.

Ist das nicht das Prinzip von "Steam" ? Das man immer nur die Dateien auf die Platte lädt/bekommt die das Spiel gerade benötigt?
Wenn man sich das Game komplett auf einen Schlag ziehen könnte wäre es ja eine intelligente und kundenfreundliche Lösung und wann hast du soetwas schonmal gesehen?

Captain America
2003-07-15, 20:05:11
Zitat aus der Steam-FAQ:


* Do I have to be connected to the Internet when I play Steam games?


The short answer is yes.

All Steam-enabled games require you to be connected to the Internet in order to play.

Note: some Steam-enabled single-player games (such as Half-Life 2) purchased at a retail store will allow offline play until the user decides to play online or enable other Steam functionality. From that point on, an Internet connection will be required.




:lol: Stellt euch vor ihr kauft ein Spiel, ihr ZAHLT richtig Geld dafür wie es der erhliche Bürger tut, und dann könnt ihr es nicht mehr spielen ohne Internet! Was haltet ihr von Steam? Ich wills nicht mehr haben, obwohl es schon toll wäre Games schnell zu saugen und per Kreditkarte zu zahlen. Aber nicht wenn ich das bezahlte mit Online-Zeit blechen muss.

Noch einen Schritt weiter gedacht, bedeutet dass einen Grossen Aufwand für LAN-Party Orgas.

Ich muss sagen dass errinert mich schon an TCPA. Steam -> My Ass!

Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte: http://www.extreme-players.de/showfiles.asp?ID=5814

OpFor und Ricochet funktionieren z.Z. nicht.

Steel
2003-07-15, 20:16:01
1. Beta

2. KOSTENLOS

3. Note: some Steam-enabled single-player games (such as Half-Life 2) purchased at a retail store will allow offline play until the user decides to play online or enable other Steam functionality. From that point on, an Internet connection will be required.

4. Tod allen Cheatern!!! ;) :D

the_MAD_one
2003-07-15, 20:39:50
Original geschrieben von Steel
1. Beta

2. KOSTENLOS

3. Note: some Steam-enabled single-player games (such as Half-Life 2) purchased at a retail store will allow offline play until the user decides to play online or enable other Steam functionality. From that point on, an Internet connection will be required.

4. Tod allen Cheatern!!! ;) :D

1. ja und?

2. Es soll aber spaeter was kosten.

3. Was willst du jetzt damit sagen?

4. ja und?

Amokles
2003-07-16, 06:38:11
also, ich würde schon ganz gerne spielen können ohne internet. was mir dadurch für weitere kosten endstehen würden!
Wahnsinn! Ich belche so schon so viel im Monat für's WWW!
Wenn ich jetzt auch noch die Zeit bezahlen müsste ind er ich game, das würde meinen Ruin oder das vorläufige Ende meines Gamer daseins bedeuten.

Überlegen die Penner vieleicht mal, das es auch ncoh Leute ohne eine !DSl!-!FlatRate! gibt?

Steel
2003-07-16, 11:09:52
Original geschrieben von Amokles
also, ich würde schon ganz gerne spielen können ohne internet. was mir dadurch für weitere kosten endstehen würden!
Wahnsinn! Ich belche so schon so viel im Monat für's WWW!
Wenn ich jetzt auch noch die Zeit bezahlen müsste ind er ich game, das würde meinen Ruin oder das vorläufige Ende meines Gamer daseins bedeuten.

Überlegen die Penner vieleicht mal, das es auch ncoh Leute ohne eine !DSl!-!FlatRate! gibt?
Meine Güte kauf Dir halt die CD. Schonmal daran gedacht!?

the_MAD_one
2003-07-16, 11:54:02
Original geschrieben von Steel
Meine Güte kauf Dir halt die CD. Schonmal daran gedacht!?

Aehm, so wie ich das da oben verstanden habe laeuft das aber Folgendermassen ab.

Man kauft sich die HL2 CD und kann damit vorlaeufig auch ohne Inet verbindung daddeln. Sobald man jedoch in ein HL2 Multiplayergame einsteigt, wodurch das Spiel dann "merkt" dass man Inet hat, muss man dann immer online sein um HL2 spielen zu koennen, selst wenn man nur den Singleplayer spielen will.

Korak
2003-07-16, 12:02:40
Threads zusammen gepappt.

Edit: Noch was zum Thema:

Sowas find ich allgemein 'nicht gut'. Ich fluche jedesmal wenn ein Singleplayergame versucht zum Internet Kontakt herzustellen. Meistens läuft es dann auch ohne. Aber wenn es eben nicht ohne geht ist das Spiel für mich schon gestorben.


@ Cap.: Jo,das mit den LANs wird dann wirklich etwas problematisch. Aber vielleicht gibt es dafür spezielle Versionen der Serverversion des Spiels so, dass dies als Erkennung ausreicht. Es wär zumindest schön.

Schiller
2003-07-16, 12:27:49
Es lebe der Kontrollstaat! Yiipie!

Wenn das wirklich so weit kommt, dass man per iNet alles laden muss und es Leute auch unterstützen bzw. nicht boykottieren, dann wandere ich lieber in den Busch nach Afrika aus.

Mit solchen Idioten wie hier, die das dann auch noch akzeptieren will ich dann nichts zu tun haben, dann ist die "Zivilisation" für mich hier gestorben, für mich ist es dann "Versklavung" und "Diktatur". :bad1:


lol 5mal DANN :D :rofl: Man hört sich das beknackt an....dann...dann....da.....

Steel
2003-07-16, 12:51:28
Original geschrieben von the_MAD_one
Aehm, so wie ich das da oben verstanden habe laeuft das aber Folgendermassen ab.

Man kauft sich die HL2 CD und kann damit vorlaeufig auch ohne Inet verbindung daddeln. Sobald man jedoch in ein HL2 Multiplayergame einsteigt, wodurch das Spiel dann "merkt" dass man Inet hat, muss man dann immer online sein um HL2 spielen zu koennen, selst wenn man nur den Singleplayer spielen will.
Laut Valve (und FAQ) wird es für Half-Life2 zwei Varianten geben:

1. Steam: wobei der Singleplayer Mode offline funktionieren wird.
LAN Games werden garantiert auch ohne Zugang vom Steam Netzwerk funktionieren.

2. CD: ohne Einschränkungen, wie bisher. Beim Inet online Zocken bin ich mir nicht sicher.
Wird warscheinlich so sein, wie bisher auch: ENTWEDER Steam ODER normale Inet Server.
Wobei der Mehrwert bei Steam auch vorallem bei dem ganzen Anti-Cheater Gedöhnse liegen dürfte. Und es werden quasi tägliche Updates möglich, ohne dass erst ein grösserer Patch rauskommen muss.
Das ist dann so ähnlich, wie bei den Sony MMORPGs die sich auch ständig updaten.
Steam-Beta gibts ja bestimmt schon seit 2 Jahren oder noch länger...

the_MAD_one
2003-07-16, 12:59:20
Original geschrieben von Steel
Laut Valve (und FAQ) wird es für Half-Life2 zwei Varianten geben:

1. Steam: wobei der Singleplayer Mode offline funktionieren wird.
LAN Games werden garantiert auch ohne Zugang vom Steam Netzwerk funktionieren.

2. CD: ohne Einschränkungen, wie bisher. Beim Inet online Zocken bin ich mir nicht sicher.
Wird warscheinlich so sein, wie bisher auch: ENTWEDER Steam ODER normale Inet Server.
Wobei der Mehrwert bei Steam auch vorallem bei dem ganzen Anti-Cheater Gedöhnse liegen dürfte. Und es werden quasi tägliche Updates möglich, ohne dass erst ein grösserer Patch rauskommen muss.
Das ist dann so ähnlich, wie bei den Sony MMORPGs die sich auch ständig updaten.
Steam-Beta gibts ja bestimmt schon seit 2 Jahren oder noch länger...

Aber wenn man das was in der Steam Faq steht uebersetzt kommt dabei folgendes raus:

"Anmerkung: einige Singleplayerspiele mit Steamfunktionen (wie z.B. Halflife2) welche in einem Geschaeft gekauft wurden ermoeglichen es Offline zu spielen bis der User sich entscheidet Online zu spielen oder andere Steam funktionen zu benutzen. Dannach ist es noetig mit dem Internet verbunden zu sein."

Das klingt fuer mich irgendwie so als ob man dann immer online sein muss um Hl2 spielen zu koennen wenn man einmal online gespielt hat.

Nefilim
2003-07-16, 13:00:13
Ich traue dem ganzen "gesteame" nicht so ganz... ich will meine Spiele auf CD (besser noch: auf DVD), und gut ist.

Dass durch Steam die Cheaterei verschwindet, glaube ich auch erst, wenn ich's gesehen habe.

Steel
2003-07-16, 13:31:45
Original geschrieben von the_MAD_one
Aber wenn man das was in der Steam Faq steht uebersetzt kommt dabei folgendes raus:

"Anmerkung: einige Singleplayerspiele mit Steamfunktionen (wie z.B. Halflife2) welche in einem Geschaeft gekauft wurden ermoeglichen es Offline zu spielen bis der User sich entscheidet Online zu spielen oder andere Steam funktionen zu benutzen. Dannach ist es noetig mit dem Internet verbunden zu sein."

Das klingt fuer mich irgendwie so als ob man dann immer online sein muss um Hl2 spielen zu koennen wenn man einmal online gespielt hat.
Steam, oder Inetgaming sind zwei verschiedene Sachen, die man strikt unterscheiden muss.
Die Frage lautet, ob ich mit HL2 auch ohne Steam im Internet zocken kann.
Das hab ich grade mal im Steamforum gepostet.

GoN
2003-07-17, 00:21:31
würd mich böse anscheissen wenn sich der ganze scheiss durchsetzt, ich kann wohl kaum ne schöne schachtel ausem netz ziehen, ich zahle ned fürn game wenn ich keine schachtel, anleitung, cd usw. bekomme...
ohne diese sachen macht ein spiel nur halb so viel spass!!

Steel
2003-07-17, 10:38:28
Original geschrieben von GoN
würd mich böse anscheissen wenn sich der ganze scheiss durchsetzt, ich kann wohl kaum ne schöne schachtel ausem netz ziehen, ich zahle ned fürn game wenn ich keine schachtel, anleitung, cd usw. bekomme...
ohne diese sachen macht ein spiel nur halb so viel spass!!
Natürlich wird es auch ne Schachtel mit CD zu kaufen geben.

Tobe1701
2003-07-17, 10:54:08
Bei mir startet heute ne private LAN wo wir sicher auch CS 1.6 gespielt hätten. Mein Gamesrechner hängt aber nicht an der DSL-Flat und dieses umständliche Steam geht mir sowieso auf'n Sack. Ergo bleiben wir bei Version 1.5,die hab ich schön als complete Update für alle auf meiner HD.Ohne online,ohne alles. Und ich schätze mal da bin ich nicht der einzige. Für mich ist das ein Eigentor von Valve.

Duke Eiter
2003-07-18, 09:44:50
In der Steam Variante sollen auch keine Mods, etc. funktionieren!
Schade, denn ich wollte schon einigen Kumpels bescheid geben, dass die sich das ziehen sollen, damit wir mal diesen CoOp-Mod (Sven oder so ähnlich) probieren können.
Generell würde ich aus obigen Gründen auch davon abraten, per Stream seine Games zu "kaufen", ist aber ein netter Versuch der Spiele-Industrie, gelle.

GoN
2003-07-18, 23:51:14
Original geschrieben von Steel
Natürlich wird es auch ne Schachtel mit CD zu kaufen geben.


wenn sich sowas wie steam durchsetzen kann dann sicher ned, dann muss man nur noch par server aufstellen von welchen man die games saugen kann statt unmengen von anleitungen, schachteln, hüllen, cd's zu machen. das wäre viel billiger!