PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 80 gb sata oder 2x 120 gb "normal" ???


Diomedes
2003-07-15, 20:13:26
hi
also ich habe folgendes Problem!
ich wollte meine alte 20 gb festplatte gegen eine oder halt zwei neue austauschen.
da ich das abit nf7 s habe möchte ich gerne raid benutzen also was ist besser ?

Zwei Maxtor 80 gb Platten S-ATA 150

oder:

Zwei Maxtor 120 gb Platten IDE halt auch an raid

Preislich ist da kein großer unterschied, also was meint ihr ???

Argo Zero
2003-07-15, 20:15:08
Wenn du 1 Kabel weniger haben willst nimm SATA.
Wenn du es mit 2 Kabel aushälst nehm das "normale".

Sephiroth
2003-07-16, 00:18:32
Original geschrieben von Argo Zero
Wenn du 1 Kabel weniger haben willst nimm SATA.
Wenn du es mit 2 Kabel aushälst nehm das "normale".

Beim SATA braucht man doch auch pro HDD 1 Kabel, oder nicht :|
und beim PATA ist es nur 1 Kabel, da Slave und Master, das es ja bei SATA nicht mehr gibt.
Also ist es doch eher genau umgekehrt.

EDIT: ohh...die IDE sollen an den RAID, da gibt es Single und Dual Raid. Bei Single pro Anschluß 1 HDD, bei Dual pro Anschluß 2 HDDs mit 1 Kabel(wie beim normalen IDE)

Jedoch glaub ich die Frage bezog sich mehr auf die Geschindigkeit, sprich wieviel Mb/s. Da tät ich mal sagen, daß SATA 'nen Tick schneller ist, als PATA.
Aber SATA gibt es doch auch mit Raid Funktion, von daher sollte das doch nochmals schneller sein als der PATA-Raid.

Ich würde Seagate oder WesternDigital kaufen, sowohl für SATA als auch für das normale PATA. Von Seagate gibt es 120GB SATA Festplatten, bei WD weis ich es nicht.

Diomedes
2003-07-16, 18:27:11
merkt man denn überhaupt einen großen unterschied zwischen sata und "normal" ???

huha
2003-07-16, 18:30:34
Nein, man merkt keine großen Unterschied zwischen SATA und normal. Bzw. gar keinen spürbaren Unterschied.
Denn was bringt es, Autobahnen zu bauen, wenn die Autos nur 30 fahren können?

Mit dem Board ist es lcith problematisch. Es unterstützt halt nur RAID mit SATA-Platten. Also schau mal, ob du nen RAID-Controller kriegst für PATA-Platten.

Ansonsten wäre die Frage, für was du das RAIDZeugs überhaupt brauchst. Ich hab 2 120er Maxtor-PATA-Platten OHNE RAID und die laufen super :)

-huha

Diomedes
2003-07-16, 18:48:18
na das ging ja schnell mit der antwort :)

hmm nun ja raid soll ja ganz doll sein... hmm aber wenn man da keinen unterschied merkt könnte ich ja auch nur eine 120 gb platte holen oder ?

hmma aber sata platte oder ide ???


Was haltet ihr von der: 120GB Seagate ST3120026A Barr.7200.7 ???