PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich AGP2x vs. AGP4x


spinoza
2003-07-15, 20:14:47
habe das problem, dass mein neues 8xagp-board VIA-Apollo KT400@333 mit xp2600+ (166 mhz fsb), 2x512 mb pc333, cl2,5 und r8k5@9100 275/275, 64 mb, 128 mb aperturesize, nicht im agp4 modus laufen will, das die graka unterstützt, sondern nur agp2 (siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=77967 )
da alles super läuft, mit schnellsten timings 2-2-2 com.rate 1 und nur mit softwaretuning stabil bis 180 mhz fsb, wollte ich mal fragen, ob einer mit einem ähnlichen system (graka und prozessorleistung/speicherbandbreite) mal einen bench mit agp2 und 4 machen kann (bei standardtakt). würde mich mal interessieren, ob da überhaupt ein unterschied da ist und wenn ja, wieviel. 3dmark2k1 würde reichen.
danke

edit: z.Z. bin ich knapp unter 10.000 3dmark2k1 - dürfte bei nicht übertakteter graka i.O. sein ?

Raff
2003-07-15, 22:23:11
Punkte sind ok, da limitiert eindeutig die GraKa.

Ich hab zwar keine Vergleichsbenches, aber der Unterschied zwischen AGP 2x und 4x dürfte sich in ähnlich vernächlässigbaren Regionen herumtreiben wie zwischen AGP 4x und 8x - nämlich 1-3%.

MfG
Raff

spinoza
2003-07-15, 22:59:12
danke erst mal für die antwort, denke das auch so. aber komischerweise gibt es für diese frage keine aktuellen benchmarks mit schnellen systemen.
das die graka limitiert, merke ich auch daran, daß kein unterschied mehr auftritt, bei fsb 176 und 180. deshalb auch das interesse, ob da mit ag4 zu agp2 noch was spürbar wäre.

Ultron
2003-07-16, 15:15:55
AGP4x ist so 0,5% schneller wenn überhaupt !!!

Wenn die Texturen echt mal im Ram ausgelagert werden müssten da im Graka-Ram kein Platz mehr frei wär, hast du schon so wenig fps dass diese 1-3% mehr Speed auch nix mehr bringen würden !

Duran
2003-07-22, 03:23:11
Original geschrieben von Ultron
AGP4x ist so 0,5% schneller wenn überhaupt !!!

Wenn die Texturen echt mal im Ram ausgelagert werden müssten da im Graka-Ram kein Platz mehr frei wär, hast du schon so wenig fps dass diese 1-3% mehr Speed auch nix mehr bringen würden !


Also wenn ich mich erinnern kann war der Sprung von AGP 2x zu 4x größer als der von 4x zu 8x... Ich glaub maximal 5% müssten drin sein :)