PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein teures Gehäuse?


Darth Viorel
2003-07-15, 20:28:47
Mein Gehäuse hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da wollte ich mal ein neues kaufen.

Mein Händler hat mir 2 empfohlen, einmal CS 601(oder so) und ein anderes, keine Ahnung welche Marke oder welcher Name.
Preislich liegt ein CS 601 etwa bei 100€, das andere Gehäuse bei über 200€. Dafür hat es 7 Lüfter mit Lüftersteuerung und ist aus Alu. Da ich alles mögliche übertaktet habe (Graka, Proz, RAM) bin ich am überlegen ob sich so ein teures Gehäuse lohnt, oder ob es billiger kommt ein anderes Gehäuse zu kaufen und die Lüfter und so selbst einzubauen.
Erfahrungen?

huha
2003-07-15, 20:40:23
Das andere ist wahrscheinlich irgendso n häßliches XASER-Monster. :kotz:
Naja, wem's gefällt...

Das mußt du für dich selbst entscheiden. Ich kenne ja deinen Geschmack nicht, muß aber sagen, daß ich mit meinem CS601 recht zufrieden bin; vor allem wegen der guten Verarbeitung und den angebrachten Innovationen (Schienensystem für Festplatten ist z.B. extrem scheiße, da sie dadurch ihre Wärme nicht mehr gescheit abführen können; Für Laufwerke macht's aber schon sinn... so wie im CS601 eben) und dem eingebauten Diebstahlschutz (mit Hardware: 18 kg)

Wenn du eher auf das andere Gehäuse stehst, kannst du dir das kaufen, die Lüfter sind sicher nicht schlecht. Ich hab TT zwar noch nie wirklich gemocht, aber es gibt ja auch Leute, denen das Gehäuse gefallen soll... :|

-huha

Thowe
2003-07-15, 20:43:54
Die Chieftec Gehäuse der Dragon Serie sind schon sehr Ok, das mehr an Geld für das Thermaltake würde ich mir sparen, es sei denn, du magst es aus optischen Gründen.

Alternativ würde ich die BX-Serie von Chieftec empfehlen, s.a. www.arena-chieftec.de

XtremeCase
2003-07-15, 20:50:33
Ich denke du musst dich selbst entscheiden!
Beide, ob Xasor oder CS sind Markentower, die sich im Alltag bewährt haben!
Wenn du Platz brauchst ist sicher ein Big-Tower oder Cube das richtige.
Willst du wenig Gewicht ist Alu die erste Wahl.
Bei Geldmangel Noname Gehäuse.
Usw.
Du musst dir überlegen was dir wichtig ist.
Schau mal bei Listan rein(www.listan.de) die haben ne schöne Auswahl an Gehäusen, natürlich geben wir dir auch Tipps zum Kauf, wenn du dich für ein paar Interessierst.

Schnappi
2003-07-15, 21:43:37
aber er könnte doch das von casetek nehmen (Xaser III basiert auf dem), keine ahnung wie teuer, guck gleich mal, ist zwar ein bisschen hässlich, hat aber sonst auch alle 7 Lüfter usw...

link: http://www.casetek.com.tw/html/super.html

Bild:
http://www.casetek.com.tw/image/1019_2a_161.jpg

modde ein bisschen rum und du hast fast den Xaser, eben nur vorne modifizieren, sonst ist es genau das selbe!!!

http://www.geizhals.at/deutschland/?such=casetek

Piffan
2003-07-15, 22:13:24
Ich habe ein sehr preiswertes Gehäuse, da komplett mit Netzteil nur 89€. Kanns nur empfehlen, obwohl es nur Einbaumöglichkeiten für 2 Lüfter a 120mm bietet. Dafür werden die Festplatten direkt gekühlt und befinden sich in einem Käfig mit Gummiösen, also recht leise. Schau Dir mal unter dem Link das COMPUCASE LX 6 AU-W genauer an. Trotz guter Lüftung ist es dank runtergeregelter 120er Lüfter sehr leise.

http://www.pc-cooling.de/

Hansmaulwurf
2003-07-15, 22:54:59
100 euro für ein cheaftec cs 601 ??? hab meins für 65.50 gekauft ! Ich kanns dir aber auf jedenfall empfehlen hat 4 halterungen für lüfter, und mann kann z.b. die Festplattenkähfige rausnehmen ! also imo ist es ein hochwertiges gayhäuse !!! HOLs DIR :D

Pie206
2003-07-15, 23:48:38
Hallo !

Wenn ich michr der Frage in seiner reinsten Bedeutung nähere :D dann kann ich nur sagen ja teure Gehäuse lohnen sich durchaus, denn diese Gehäuse Kategorie bemüht sich der Schraubenlosen Befestigung der Laufwerke ,Steckkarten, Motherboard und Lüfter sowohl schraubenlose Lösungen der Seitenteil Befestigung.Von daher lohnen die sich echt und sehen meist noch gut aus.


Selbst besitze ich ein CS und ein Advance blau....das Advance blau ist absolut genial

Gruss Pie206

orda
2003-07-16, 07:18:36
@ Darth Viorel

Ist das CS-601 für die 100€ wenigstens mit Netzteil?

Ich habe für mein CS-601 mit Hardwareeinbau 70€ bezahlt(+40€ No-Name 430 Watt NT).

Gast
2003-07-16, 10:16:15
Original geschrieben von Pie206
Hallo !

Wenn ich michr der Frage in seiner reinsten Bedeutung nähere :D dann kann ich nur sagen ja teure Gehäuse lohnen sich durchaus, denn diese Gehäuse Kategorie bemüht sich der Schraubenlosen Befestigung der Laufwerke ,Steckkarten, Motherboard und Lüfter sowohl schraubenlose Lösungen der Seitenteil Befestigung.Von daher lohnen die sich echt und sehen meist noch gut aus.


Selbst besitze ich ein CS und ein Advance blau....das Advance blau ist absolut genial

Gruss Pie206


Ein Advance in Blau???? Das b031 oder b032??? aber nur die tür ist in blau oder???

Amokles
2003-07-16, 10:32:16
Ich würde sagen, die stylischen dinger für 50-80€ sind kein bisschen schlechter als die teuren.

huha
2003-07-16, 14:04:01
Da muß ich Amokles aber leicht widersprechen. Die unstylischen Dinger für 50-80 Euro sind klasse. Die sehn zwar nicht so 100%ig "toll" aus, aind aber halbwegs gut verarbeitet... die müssen ja in Büros eingesetzt werden :)

Die "stylischen" Dinger für 50-80 Euro sind der größte Dreck, den ich je gesehen hab. Ich mußt mal nem Freund helfen, seine Hardware in so n Gerät einzubauen. Er wollte ja das so obstylische tolle Gehäuse. Da waren schon so pseudostealthmods für das CDROm und DVD-Laufwerk da, die leider füchterlich gewackelt haben und den Knopf nicht getroffen haben... merkwürdig verkabeltes Front-USB... Gehäusedeckel war ca. 3 cm tiefer als sonst, ergo, man brauchte n ganz spezielles Netzteil, da kein anderes reingepaßt hat... CPU-Lüfter ließ sich auch nicht gescheit montieren...
PCI-Slotbleche waren mit so nem merkwürdigen System befestigt... wenn man das aufgemacht hat, sind erstmal alle rausgefallen und war endlos unpraktisch.

Die Plattenhalterungen waren dermaßen derbe schlecht, da hat's die Farbe von eine Festplattenseite abgekratzt, ging auch nur irre schwer, das Zeugs reinzubringen.

Letztendlich hat's dann so aufgehört, daß er sich n CS 601 gekauft hat und das billigteil wieder zurückgebracht :D

-huha

P.S: 50-80 Euro MIT Netzteil. Für 50-80 E OHNE Netzteil gibt's ja ganz andere Gehäuse...

Darth Viorel
2003-07-16, 20:53:20
Also ich habe nochmal nachgeguckt:
der CS ... Tower kostet doch nur rund 60 €, der andere Tower ist ein Thermaltake Xaser III aus Alu und beide sind ohne Netzteil.

So wie es sich anhört lohnt sich der Mehrpreis nicht, nur um ein paar Lüfter mehr zu haben und ein keichteres Gehäuse zu haben. Vom Aussehen her gefallen mir eigentlich beide Tower ganz gut. Mal schauen was der Geldbeutel sagt.

Diomedes
2003-07-16, 21:01:48
hmm was haben nur alle gegen das xaser gehäuse ? also ich habe so eins (von der Cebit) das sieht einfach geil aus (ja ja manchmal sitze ich auf der couch schaue meinen tower und höre dabei bon jovi)

na ja also ich kann den tower nur empfehlen!

wenn du aber geld sparen willst und dir der xaser (aus welchen gründen auch immer ) nicht gefällt könntest du ja zum casetak greifen wie oben schon gesagt basiert der xaser 3 ja auf dem und kostet nur hmm so 80 €

hier nochmal überblick :

chieftec: würd ich nicht nehmen schon allein wegen der plastiktür (pfui) und den haben so viele

casetak: ist hübsch hat nützlich ansdchlüsse an der decke

xaser 3: sexy aber nicht in schwarz (denn wenn ich etwas hasse dann sind das graue weiße oder schwarze tower)

mfg
diomedes

Pie206
2003-07-17, 10:20:09
@ Gast

Die genau Bezeichnung ist Midi Tower Advance B032 blau schwarz und ja nur die Tür ist blau. Die Status LED (Power LED) ist ebenfalls blau.

@ Huha: Ich kann nur zustimmen ich habe schon viele auf den ersten Blick stylische Gehäuse,die auch nicht ganz billig waren. Wenn man dann genauer hinsieht kam mir echt das grausen.
Allerdings habe ich das Advance B032 und das Dingen hat nur 59 Euro gekostet und das ist kein Schrott..kommt vieleicht daher das es nur ein Midi ist ;)

Grüsse Pie206