PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mir jetzt auch mal ne WaKü zusammengestellt


-=DILA=-
2003-07-15, 20:30:08
Soooo...

Ich hab mir in letzter Zeit mal ein paar Gedanken über eine Wakü gemacht,
in erster Linie wegen der Geräuschentwicklng und natürlich auch wegen der im Vergleich
zu einer normalen Luftkühlung sehr guten Temperaturen. Was ich am Ende haben will ist ein
komplett Wassergekühltes (Also CPU, NB, GPU, HDD), nahezu lautloses System, also Passiv.
Den einzigen Lüfter den ich dann noch drinlasse wird der vom NT sein, da geht's ja leider
nicht anders (Und kommt mir jetzt nicht mit diesen passiv-gekühlten Pseudo-NT's mit grade mal 250W für
fast 300€!;))
Es soll übrigens ein reiner Kupfer-Kreislauf werden, von wegen Korrosion usw.
Jaja, ich weiß, hohe Ansprüche... ;)

Also, das Gehäuse ist ein Chieftec CS601 Miditower.

Ich fange mal mit der Pumpe an:
Erst war ich mir ziemlich sicher dass ich ne Eheim 1046/1048 will, da die ja
irgendwie jeder hat und ich auch noch nichts wirklich schlechtes darüber gehört habe.
Dann habe ich aber von einer gewissen Hydor L20 gehört: Fördermenge fast wie bei der 1048,
deutlich billiger und durch die im Lieferumfang enthaltenen Gummistandfüße auch gleich
eine Entkopplung dabei. Also, warum nicht?! Hier im Forum sind ja eigentlich auch alle, die
jene Pumpe haben, recht zufrieden damit.
Also wird es die wohl auch werden.

Gut, als nächstes zum Radiator.
Da hab ich echt lange überlegt, vorallem wo und wie ich den dann am Gehäuse anbringe.
Hatte auch ein paar lustige Ideen (z.B. single Radi in nem Mini-Kühlschrank neben dem
Rechner :)). Dann bin ich beim MoRa GA hängen geblieben. Passivbetrieb würde damit wohl kein
Problem sein. Allerdings konnte ich mich nicht so ganz damit anfreunden, ihn extern an
der Gehäusewand anzubringen. Also fiel meine Wahl auf den HTF2-X Tripple. Unterbringen will
ich ihn am Gehäuseboden (Welcher natürlich aufgeschnippelt wird, damit auch genügend Frischluft
dran kommt). Weiß da zufällig jemand ob das passt?? Wenn ja, dann steht die Entscheidung nämlich.

AB:
Watercool AB-K mit Adapter für die Hydor Pumpe. Dazu muss ich auch nicht viel mehr sagen denke ich.

CPU, GPU und NB-Kühler:
Tjo... Keine Ahnung. *g*
Für die CPU wollte ich ja als erstes den MC1, allerdings haben da mehrere Gründe dagegen gesprochen,
vorallem aber der Preis. Ausserdem wäre es nicht schlecht wenn der CPU-Block eine Plexi-Abdeckung
hätte, ich will nämlich Glow-Motion ins Wasser mixen und das ganze mit 2 UV-Kathoden beleuchten...
Also habe ich denn mal den HeatTrap AMD Rev. 1.1 ins Auge gefasst, das steht aber noch nicht fest,
da könnt ihr mir gerne noch ein bisschen weiterhelfen ;)
Über GPU und NB hab ich mir ehrlichgesagt noch nicht wirklich Gedanken gemacht, also bis ich da was
genaueres weiß, sage ich jetzt einfach mal ich nehme beides auch von HetTrap. Andere Vorschläge erwünscht!

HDD-Kühler:
Heattrap, das war von Anfang an klar. Natürlich die CU-Version(Single). Oben und unten an die HDD kommen
dann noch ein paar Schichten Schaumstoff, und dann passt das *g*

Schläuche und Anschlüsse:
Das wird wohl 10mm PUR-Schlauch werden, mit passenden Legris(Oder Plg 'n Cool, oder was auch immer,
ist doch alles das gleiche, oder?) Anschlüssen.

So, war das jetzt alles? Ich hoffe doch, ich hab jetzt so viel geschrieben... *puh*


Also, dann kommentiert das gnze mal schön ;)



MfG
DILA

Hansmaulwurf
2003-07-15, 23:33:46
das SilentMaxx PSilence Fanless kostet nur 209 euro

turboschlumpf
2003-07-16, 01:09:37
die hydor würde ich dir nicht empfehlen. nimm lieber ne mp erhältlich bei cooling-solutions (www.cooling-solutions.de)
hm, wobei, dann funzt das mit dem ab-k nichtmehr, oder?
dann doch lieber die eheim 1046, du wirst es echt nicht bereuen.

achte bei den hdds auch darauf dass sie vom gehäuse entkoppelt sind.
willst du was professionelles kann ich dir die silentstar hd box von low-noise (www.low-noise.de) empfehlen. die wird allerdings im moment überarbeitet und ist nicht erhältlich. version 2.0 soll dann günstiger und für 2 platten geeignet sein.

für cpu, gpu und nb kannste auch den ucd nehmen. ebenfalls erhältlich bei cooling-solutions. sieht hammergeil aus. kühlleistung ist auch super.

radi musst du aufpassen dass er genug frischluft bekommt. genügend abstand vom boden ist selbstverständlich. allerdings würd ich testen wie es mit den temperaturen aussieht. wenn die warme luft nicht oben aus dem gehäuse kann gibts auch unten keine luftzug. wenn sich das gehäuse aufheizt wird ebenfalls kritisch.

und dann wäre da noch das netzteil. wenn du schon diesen aufwand betreibst sollte eigentlich auch der letzte lüfter verbannt werden. irgendwann stört der dich tierisch.
schau mal hier (http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8123). das sind kleine meisterwerke.

betasilie
2003-07-16, 01:32:11
Also von den MP-Pumpen habe ich bisher nichts gutes gelesen. :spock:

Gast
2003-07-16, 01:34:05
von ac kommt eine pumpe raus ;)

betasilie
2003-07-16, 01:37:57
Artic-Cooling? ... Hast Du mal nen Link? =)

Gast
2003-07-16, 01:41:03
schau mal in das forum von aqua-computer-systeme

soll besser als diese inno-pumpe (12v) werden ;)

-> wobei: ideal währe : die netzteile müssten einen extra pumpenstecker bekommen.

betasilie
2003-07-16, 01:44:23
Original geschrieben von Gast
schau mal in das forum von aqua-computer-systeme

soll besser als diese inno-pumpe (12v) werden ;)

-> wobei: ideal währe : die netzteile müssten einen extra pumpenstecker bekommen.
Gibt es doch von Fortron. ;)

Gast
2003-07-16, 01:46:54
was???

ich meine einen extra 12v pumpenstecker am netzteil (befüllen ;) )

-> netzteilhersteller sind gefordert -> aber: wakü zu bedeutungslos


aber ac soll trotzdem das befüllproblem besser als inno gelöst haben ;)

turboschlumpf
2003-07-16, 03:04:05
Original geschrieben von betareverse
Also von den MP-Pumpen habe ich bisher nichts gutes gelesen. :spock:

sind aber imo 10x besser als die hydor.

ausserdem gibts die mp jetzt mit 1/4" anschlüssen und bald sogar mit keramik achse. der preis ist unschlagbar.