PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler Wechsel ...


Miles Teg
2003-07-15, 20:30:46
Moin.

Ich betreibe momentan einen Xp2600+ auf 1,50V.
Die Temp. beträgt jetzt [surfen, Mucke hören -> also keine Auslastung],bei ca. 26°C Zimmertemperatur, etwa 57°C [Diode].
Der Kühler ist ein Thermalrigt SK7 mit 33dBA TMD-Lüfter.
Der Lüfter ist mir nun zu laut, und ich hätte gerne einen leiseren Kühler, der den Proz. mindestens auf der gleichen Temp hält.
Peak war heute Abend bei ca. 63°C nach ein bisschen Spielen.

Kann jemand bestätigen (oder dementieren), dass der Aero 8 von Coolermaster meinen Erwartungen entsprechen würde?

Andere Empfehlungen sind gerne gesehen.
Limit sind 50 €, also keine WaKü ...

Ocen möchte ich nicht, nur leise soll es sein.

Danke im Voraus

MaiKi
2003-07-15, 20:38:18
der aero ist gut, gute kühlleistung und dank poti auch leiser betrieb möglich ;)

dadurch kannst du bei idle lüfter runterdrehen und beim zocken bissel schneller so ist er sogar immer gleich ;) natürlich nur wennde drauf stehst *g*

Miles Teg
2003-07-15, 20:48:29
Ich meine den 8er, nicht den 7er +
der 8er hat keinen Poti, sondern gleich einen Silent-Lüfter.

Schnappi
2003-07-15, 21:50:28
is das überhaupt nicht ein bisschen zu heiß?

Miles Teg
2003-07-15, 23:11:30
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
is das überhaupt nicht ein bisschen zu heiß?

Bitte?

Bis 90°C ist doch noch Luft ... :)

Der Proz. soll ja keine Dekaden laufen ;)

Miles Teg
2003-07-16, 16:14:26
Keiner Erfahrung mit diesem Kühler?

tsaG
2003-07-16, 20:47:05
lol? ich hab mein ganzes System unter vollast auf 45 C° laufen wenn ich ihn in ruhe lass oder nur "Firlefanz" mache ist er auf 38 C°

PS: Deine CPU tut mir leid!!!!
Das is doch Quälerei, CPU's haben auch Seelen :-(

Miles Teg
2003-07-16, 21:17:47
Original geschrieben von tsaG
lol? ich hab mein ganzes System unter vollast auf 45 C° laufen wenn ich ihn in ruhe lass oder nur "Firlefanz" mache ist er auf 38 C°

PS: Deine CPU tut mir leid!!!!
Das is doch Quälerei, CPU's haben auch Seelen :-(

Das freut mich für Dich, dass Du Dich freust, dass Deine CPU kühler ist als meine.
Ich kann damit leben :)
Nur halt nicht mit der Lautstärke ...

BK-Morpheus
2003-07-16, 21:21:06
außerdem misst du ja mit Diode aus.....das ist dann weitmehr, als per sonst. Diode 63°C sind dann vielleicht mit 53°C gemessen von nem anderen Board zu vergleichen hab ich mal wo gelesen.

ReVolTeX
2003-07-16, 22:17:17
sk7 + papst lüfter

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45490

Miles Teg
2003-07-16, 23:42:30
Original geschrieben von ReVolTeX
sk7 + papst lüfter

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45490

Ich habe mal probeweise einen 80mm Papst mit 19 dBA raufgesetzt.
Einen SK-7 habe ich ja bereits ...
War deutlich leiser, aber auch deutlich wärmer.
Deswegen dachte ich mir, ich hole mir gleich eine Kühler-Lüfter-Kombination, die auf Silent-Betrieb ausgelegt ist, aber trotzdem ansprechende Kühlleistung liefert.

Dago
2003-07-16, 23:54:03
Also ich betreibe meinen xp1800@2600 ebenfalls mit einem SK7 und YS-Tech Lüfter, der bei maximal 3700rpm rotiert. Allerdings reichen im Normalbetrieb 1300-2000rpm, auch unter Vollast. Daher würde ich dir raten kaufe dir einfach einen 80er Papstlüfter und eine Potisteurung. Vorsichtshalber würde ich den 8412 N/2GH nehmen, der rotiert mit maximal 3600rpm und kann einfach auf ca. 1700rpm runtergeregelt werden. Ich bezweifle, dass der Aero 8 wirklich leiser als die SK7+Papst+Potikombi ist. Vorallem wäre es günstiger, da du schon einen Sk7 dein Eigen nennen kannst.

@tsaG
Ich glaube nicht, dass deine CPU-Temp besser ist, ich messe mit interner Diode und komme unter Vollast auf 65° (bei 2000rpm). Mein externer Sensor zeigt in diesem Fall mehr als 20° weniger an! Da habe ich dann doch lieber die höheren Temps, die wenigstens korrekt sind und nicht solche extrem ungenauen Werte von einem externen Sensor.