PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte DOS-Spiele mit 9700 Pro und WinXP??


Metzger
2003-07-15, 20:47:24
Hiho!

Ich würde wieder mal gerne einige alte DOS-Spiele zocken. Ich hab ne Radeon 9700 Pro und WinXP und folgendes Problem: immer, wenn ich ein entsprechendes Spiel starte (im Kompatibilitätsmodus) dauert es nicht lange und ich hänge entweder, oder mich haut's in den WinXP Desktop zurück, der dann lauter Grafikfehler hat. Nachdem ich die Auflösung gewechselt habe, sind die Grafikfehler weg.

Nun, gibt es eine Möglichkeit, wie man alte DOS-Spiele auch unter WinXP zum Laufen kriegt? Irgendwo ne Anleitung oder so was?

GreetZ Metzger

Neotrace
2003-07-15, 21:27:01
versuche mal die Spiele aus dem DOS-Modus zu starten

begro
2003-07-16, 08:28:59
Installier mal VDM Sound und starte die Spiele mit 'Rund with VDMS', das kann man allen empfehlen, die DOS SPiele unter XP spielen wollen. Das Tool hilft beim Sound und hält etwas mehr low level Speicher frei.

Alles bekommt man damit auch nicht zum laufen, aber bei vielen Sachen hilft ees immens.

ShadowXX
2003-07-16, 09:14:49
@Neotrace

XP hat keinen Dos-Modus.
Es gibt nur ein Command Line Interface (Ausführen -> cmd -> return), welche dem guten alten Dos sehr änlich sieht....

J.S.Shadow

DrumDub
2003-07-16, 10:57:48
jep, da hat shadow recht. der 16bit dos modus wird nur emuliert und ist daher nicht unbedingt kompatibel zu spielen... vdm sound funktioniert häufig, falls das spiel sonst ohne sound läuft.

Gast
2003-07-16, 14:12:15
nehm doch eine boot-disk :D

mapel110
2003-07-16, 14:19:13
Original geschrieben von Gast
nehm doch eine boot-disk :D

sofern er fat32 hat, eine gute idee :)
www.bootdisk.com
gibt auch bootdiskketten für ntfs, aber den spielen gefällt das dateisystem weiterhin nicht ;)

Gast
2003-07-17, 21:43:50
Hi,

ich habe eine Partition extra für die Dos Spiele in Fat32 angelegt. Und benutze eine Dos-Boot Diskette.
Funzt einwandfrei!!!

Solltest du auch machen.

Metzger
2003-07-18, 17:51:06
Bei mir ist alles FAT32

Ne extra DOS Partition wär ne Überlegung wert.
Aber wie schaut's unter DOS mit nForce2-Soundtreiber aus???

Dosas
2003-07-28, 14:04:14
Hallo,

leg doch einfach auf einen USB-Stick eine bootfähige DOS-Partition an. In Verbindung mit einem geeigneten Sick (Apacer, USB 2.0) und einem modernen Bios mit Bootunterstützung kein Thema.

Dosas

ShadowXX
2003-07-28, 16:03:48
@Dosas

nur schade das das mit dem USB-Booten momentan so gut wie nie funktioniert........(selbst wenn alle 'ja' sagen...)

J.S.Shadow