PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Programm kann LAME benutzen!

midnightrambler
2003-07-15, 22:26:26
Ich hab mir gerade LAME runtergeladen, eine EXE und eine DLL. wie erreiche ich nun, dass WinTV2000 den Ton der Aufnahmen mit LAME codiert? LAME ist da nicht anwählbar.. Auch VitualDub kann auf LAME nicht zugreifen... Ist ja auch alles klar, weil LAME noch nicht ins System integriert ist... wie mach ich das denn??

DANKE!!!!!!!!!

Lokadamus
2003-07-15, 22:52:14
mmm...

Laut der Hilfe von Lame (http://lame.sourceforge.net/) so:
Link to LAME as separate library (libmp3lame.a on unix or lame_enc.dll on windows)

Wie das in den von dir genannten Programmen geht, weiss ich nicht, weil hab ich nicht ...

midnightrambler
2003-07-15, 22:56:08
also ich hab win xp und ich hab die dll datei in c:\windows\system32\ getan und es erkennt immer noch kein programm den LAME encoder...

das:

http://lame.sourceforge.net/license.txt

...hat nichts mit meinem problem zu tun ......

gruss
alex

ps. was mach ich falsch?

JTHawK
2003-07-15, 23:15:13
Original geschrieben von midnightrambler
also ich hab win xp und ich hab die dll datei in c:\windows\system32\ getan und es erkennt immer noch kein programm den LAME encoder...

.. was auch nicht verwunderlich ist.

Ein Programm kann nur dann Lame benutzen wenn die Programmierer es vorgesehen haben. Meistens werden die dlls dann im Programmverzeichnis mitgeliefert/benötigt.

"Link to LAME as separate library (libmp3lame.a on unix or lame_enc.dll on windows)"

Ist die Vorgehensweie für ENTWICKLER von NON OPEN SOURCE Programmen die LAME benutzen wollen. Nicht für Endanwender :D

Tech_FREAK_2000|GS
2003-07-15, 23:15:39
kannst du im Programm selbst nichts einstellen ?

midnightrambler
2003-07-15, 23:39:24
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
kannst du im Programm selbst nichts einstellen ?

ne, nur welche encoder ich für audio und video einstellen soll, aber LAME ist da nirgendwo aufgelistet, leider

was ist eigentlich LAME ACM... damit funzt lame mit virtualdub, aber leider immer noch nicht mit WinTV2000

Jasch
2003-07-16, 00:40:03
such mal bei google nach razorlame das ist nen gui fir lame geht einfach und kannst alles eistellen um supi quali rauszuholen

Zool
2003-07-16, 08:59:19
Z.B. Kann der Audiograbber http://www.audiograbber.com-us.net/ die dll benutzen. Lame.exe kann man mit entsprechenden gui-tools oder in der console benuzten. Den Lame-codec aus dem Lame-package kann jedes Program nutzen, daß Audiocodecs verwendet z.B. Virtualdub

midnightrambler
2003-07-16, 15:04:07
Original geschrieben von Zool
Z.B. Kann der Audiograbber http://www.audiograbber.com-us.net/ die dll benutzen. Lame.exe kann man mit entsprechenden gui-tools oder in der console benuzten. Den Lame-codec aus dem Lame-package kann jedes Program nutzen, daß Audiocodecs verwendet z.B. Virtualdub

nö virtualdub funzt nicht mit lame_enc.dll..

JTHawK
2003-07-16, 16:58:57
.. und ich hab erklärt warum .. wieso will das keiner begreifen ?

LAME ist KEIN CODEC sondern ein PROGRAMM z.B. als DLL für andere Windows Programme .. welche eingebunden werden muss ... das KANN KEIN USER machen . nur der Author des Proggies ...

deswegen gibts ja die GUI's für LAME bze die LAME.exe als commandozeilen proggie ...

LAME is ja wie gesagt nix anders als ein MP3 Encoder .. warum ist es nur so wichtig umbeding LAME zu bejutzen ? der stinknormale MP3 codec für windows macht doch "auch nix anderes" und funktioniert natürlich überall ..

PatTheMav
2003-07-17, 22:18:54
Aber die mitgelieferte ACM ist ein Windows-CODEC, einfach per Hand installieren (z.B. unter Win98 in die system.ini unter [drivers32] setzen lame.acm=lame_acm.dll oder so kA, wie das genau heisst und dann musst nichtmal neustarten und unter systemsteuerung-Multimedia-Eigenschaften taucht LAME als audio-codec auf und kann dann von jedem Recorder-Programm und auch vDUB als WAVE-Codec verwendet werden, allerdings muss dann der Benutzer, der das abspielt den LAME-ACM auch installiert haben, ähnlich dem Fraunhofer-Codec.

JTHawK
2003-07-18, 00:25:11
:idea: ..stimmt .. jedoch ist das alles noch "beta" oder gar "alpha" Status :D

Unter WinXP reicht auch ein Rechtsklick auf die Datei "LameACM.inf" und dann "installieren". Einfachger gehts wirklich nicht.

Auch ich bin noch lernfähig .. hab den ACM nie beachtet .. :idea:

Zool
2003-07-18, 07:45:02
L.A.M.E. ist ein Mp3 Project, das es in diversen Distributionen gibt:

Die Komponenten der Standard Win32 Distribution
Lame.exe Kommandozeilen Mp3 encoder
Lame.dll Linklibrary zum Einbinden in Programme mit speziellen dll-Port
Lame.acm Windows ACM encoder

Zudem kann sich jeder sein eigenes Lame zusammen kompilieren

Abgesehen vom perfekten VBR Encoding kommen bei 128Kbit höchstens noch OGG Vorbis an die Quali und Geschwindigkeit von Lame ran.
Und lame produziert ISO Mp3 files, macht ja Ogg nicht.