PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling SuperSilent 4-TC für Pentium 4


nggalai
2003-07-15, 22:32:30
Hola,

da ich bis auf hardtecs4u nirgens ein Review zum Arctic Cooling SuperSilent 4-TC finden konnte, kommt hier ein Kurzreview von mir. ;) Ich hab' heute meinem boxed-Lüfter des P4-B 2.4GHz gegen den 4-TC ausgewechselt. Da ich mein System seit einigen Wochen nicht mehr übertakte (12% mehr Takt = 20% mehr Hitze = 5-10% mehr Leistung . . . neee), hab' ich mir den Kühler doch mal so zum ausprobieren gekauft--kostet ja nicht die Welt; ich hab' weniger als 10 Euro für das Ding bezahlt und damit auch noch die Schweizer Computerindustrie unterstützen können :D. Schlimmer, also lauter, als der Intel-Lüfter kann er ja nicht sein, also weshalb nicht? Damit sollte ich sogar zumindest zum Teil recht behalten, aber schaun wir uns das Ding zuerst mal an.

Testsystem
Der Arctic Cooling SuperSilent 4-TC kommt auf einem P4PE-Mainboard von ASUS und für einen P4-B 2.4GHz zum Einsatz. Das Gehäuse ist von Coolermaster (ATC-S Big Tower) und mit Listan Dämmmatten ausgestopft. Die Belüftung besorgen ein Papst-Lüfter vorne unten als Einzug, ein Noiseblocker hinten als Ausstoss, sowie das Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern. Grafikkarte ist eine GFFX5800 von Asus. Nichts ist übertaktet.

Der Lüfter und was dabei ist
Viel packt Arctic Cooling nicht Ihrem P4-Lüfter bei: Kühlkörper, Lüfter, Aufkleber fürs Case und eine Tube Silikon-Leitpaste. Die Einbauanleitung darf man sich von www.arctic-cooling.com runterladen, allerdings wird die für Leute mit etwas P4-Erfahrung kaum nötig sein.

Der Kühlkörper hinterlässt einen guten Eindruck. Komplett Aluminium und mit eher "groben" Kühlrippen erinnert er stark an den Boxed-Kühlkörper von Intel. Die Grundfläche ist gut geschliffen wenn auch nicht spiegelglatt. Zwischen den Rippen eingeklemmt findet man den Temperatursensor, denn das "TC" steht für "Temperature Controled". Das Kabel vom Sensor geht direkt zum flüssigkeitsgelagerten 80er Lüfter und kann nicht ausgesteckt werden. Ich hab' mal bei AC nachgefragt, ob man die Temperaturregelung auch ausschalten kann, warte aber noch immer auf Antwort. Sobald ich mehr weiss werde ich das Review hier entsprechend updaten.

Einbau
Einfach und schmerzlos. Der 4-TC hat im Vergleich zum Intel-Lüfter einen recht niedrigen Anpressdruck, sitzt aber gut und lässt sich so einfacher installieren und vorallem auch wieder abmontieren. Die vier Metallhacken beim Retention-Modul einhängen, zwei Hebel umlegen, fertig. Arctic Cooling empfiehlt als Wärmeleitpaste explizit Silikonpaste und keine Metall-Pasten wie z.B. AS-III. Wichtig vor dem Einbau: Unbedingt BIOS-Features zur Lüftersteuerung ausschalten! Bei meinem Asus-Board wäre das QFan. Der 4-TC regelt seine Temperatur selbst, und mein P4PE motzt bei etwa <1500rpm rum, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Wenn man noch nie einen P4-Lüfter montiert hat, sollte man die Anleitung besser runterladen und studieren. Wer aber schonmal z.B. den Boxed-Lüfter installiert hat, wird das nicht brauchen. Man kann echt nichts falsch machen.

Hitze
Die Temperaturen haben sich im Vergleich zum Boxed-Intel-Lüfter sowohl unter idle als auch load um gerade mal 1-2°C verschlechtert, bei gleicher Case-Temperatur. Konkret wären das um die 45°C idle und maximal 63°C nach 3h prime95 auf "Torture". Zu den Werten ist noch zu sagen, dass ich warscheinlich auch eines der P4PE-Boards mit dem "Temperatur-Bug" erwischt habe (gut dokumentiert z.B. hier (http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?s=&threadid=33915)), i.e. dass die CPU-Temperaturen um rund 10°C zu hoch angezeigt werden. Die Mainboard-Temperaturen sind beim Boxed-Lüfter und dem 4-TC identisch (die letzten Tage so um die 32°C sowohl unter idle als auch full load).

Der Temperaturfühler des 4-TC scheint ordentlich zu tun, i.e. der Lüfter reagiert umgehend auf Load-Veränderungen. Der Lüfter ändert seine Umdrehungszahlen dynamisch zwischen 800rpm und 2,600rpm. Nach ein paar Stunden prime95 läuft er hier mit 2,200rpm, idle so mit um die 1,000-1,200rpm rum. Trotzdem ein Fragezeichen an Arctic Cooling: Laut Verpackung ist der Lüfter für P4 bis 3.2GHz geeignet, was ich mir nicht recht vorstellen kann. Bereits bei meinem 2.4er läuft der Lüfter mit den genannten 2,200rpm; bei einem 3.2GHz P4 dürften die 2,600rpm nicht weit reichen. Der Testbericht von hardtecs4u (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/p4_silent_cooler_roundup/index9.php) zeigt auch, dass mit der Lüftersteuerung nicht alles im Reinen ist (sie kriegten die 2,600rpm nur bei direktem Berühren des Sensors mit einem Lötkolben hin). Wie schon gesagt, ich warte da noch auf Antwort von Arctic Cooling, dann gibt's ein Update. Wenn ich mir allerdings die Website so durchlese, scheint das Programm bei Arctic Cooling zu sein--also die CPU so nah am Limit wie noch vertretbar fahren, aber dafür den Lüfter runterregeln . . .

Lärm
Naja, "Lärm" ist wohl das letzte, was man von einem Lüfter mit dem Namen "SuperSilent" erwarten würde, hmm? :D Tatsächlich trifft der Name auch wirklich zu. Beim ersten mal Hochfahren, also mit kaltem System, drehte der Lüfter so langsam, dass man noch den Aufkleber auf der Nuss erkennen konnte. idle ist der Lüfter auch bei offenem Gehäuse nicht zu hören (für Razor: unhörbar, nicht lautlos ;) ). Auf Load hört man bei offenem Gehäuse den Lüfter sehr leise, tief surren, bei geschlossenem Gehäuse ist wohl nicht zuletzt wegen der Dämmatten einfach nichts zu hören davon. Selbst der runtergeregelte Noiseblocker-Gehäuselüfter ist lauter, i.e. klar hörbar, aber vom 4-TC? Nix. Kein Wispern, kein Flüstern, kein Surren. Natürlich gilt hier: Your Mileage May Vary. Ich hab' ein schweres Stahlgehäuse mit fetten Dämmmatten und einer GFFX drin; in einem Alugehäuse ohne Dämmung und mit passivem Netzteil o.ä. dürfte es doch etwas anders aussehen.

Fazit
Der Arctic Cooling SuperSilent 4-TC wird seinem Namen zu 50% gerecht: Man darf nicht arktische Kühlleistung erwarten, aber super-leise ist das Ding definitiv. Für Leute mit "mittleren" Pentium4-Prozessoren und ohne grosse Übertakter-Allüren ist das Ding definitiv eine Empfehlung wert. Als Ersatzkühler schlägt er den Boxed-Lüfter von Intel in Sachen Lautstärke um Längen und liefert dabei absolut vergleichbare Kühlleistung. Wer für wirklich wenig Geld eine Leise Kühlung für seinen P4 sucht, sollte sich den 4-TC mal genauer anschauen. Aufpassen sollten jedoch Leute, die ihre CPUs übertakten oder schon einen "grossen" P4 fahren. Ich traue dem Teil nicht zu, bei 3.2GHz noch mehrere Stunden unter full-load stabil zu sein. Aber bei €17 Listenpreis und Strassenpreisen so um die €10 vielleicht dennoch einen Versuch wert.

93,
-Sascha.rb


Hier noch für diejenigen, die den wirklich guten Silent Cooler Roundup auf Hardtecs4u (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/p4_silent_cooler_roundup) nicht lesen wollen ein Bild aus besagtem Testbericht:

Endorphine
2003-07-15, 23:10:12
Hi nggalai,

netter Erfahrungsbericht =)

Eine kleine Anmerkung möchte ich aber machen: Original geschrieben von nggalai
Wenn ich mir allerdings die Website so durchlese, scheint das Programm bei Arctic Cooling zu sein--also die CPU so nah am Limit wie noch vertretbar fahren, aber dafür den Lüfter runterregeln . . .

Wenn dem so wäre, dann wäre das unter dem Gesichtspunkt "Minimierung des Lärmpegels" das optimale Verhalten und richtiges Design. Wenn die CPU bis sagen wir mal 71 °C Sperrschichttemperatur spezifiziert ist und der Kühler diese unter Softwarevolllast bei der spezifizierten maximalen Luftumgebungstemperatur stabil halten kann, dann reicht die Kühlleistung einfach aus.

Das Ziel bei Silentkühlern heisst ja lediglich "ausreichende Kühlleistung bei minimalem Lärm". Wenn der Kühler also beim P4 3200 und 38 °C Lufttemperatur die Spezifikation knapp einhält wäre das OK :) Fraglich ist natürlich nur, ob dieses Design am absoluten Limit auch unter erschwerten Bedingungen ausreichend kühlt. Der Normalouser reinigt ja weder den Kühler noch hat er Gehäuselüfter installiert...

nggalai
2003-07-16, 08:52:13
Hi Endorphine,

genau darauf wollte ich hinaus--ich meine nur, mein Case ist sehr gut durchlüftet und hat keinerlei Hitzestaus, aber viel Spielraum bietet der Lüfter auch bei 2.4GHz nicht mehr. Wie das bei 3.2GHz auch im worst-case funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Ich werd' eventuell heute Abend mal die CPU übertakten und schaun, wie der Lüfter und die Temperaturen darauf reagieren. Auf Hardtecs4U jedenfalls ging's bei 2.7GHz schon sehr sehr knapp an die 70°C-Grenze ran. Auch lustig: Auf der Verpackung steht "bis 3.2GHz", auf der Website "bis 2.8GHz". Hmm.

Noch ein Nachtrag zu der Sache mit dem Temperatur-Auslesen. Ist auch ein Problem bei meinem System: Wenn man den PC nach nach 2 Tagen Ruhe mal kaltstartet, und im BIOS 25°C Mainboard-Temperatur (=Zimmertemperatur) aber sofort auch 50°C CPU-Temperatur angezeigt wird, die CPU unter full load jedoch 2 Minuten braucht, um den Maximalwert von rund 60°C zu erreichen, und innerhalb von 2 Minuten nach abschalten von prime wieder auf die idle-Temperatur abkühlt, dann frag ich mich echt, was der ASUS-Sensor da angibt.

Korrektur: Ich hab' mir mal die Tabelle von AC angeschaut, ab welcher errechneter Core-Temperatur (i.e. mitm Sensor im Kühlkörper) welche Lüfterumdrehungen zum Tragen kommen. Laut der Tabelle sind's bei 55°C 2000rpm, bei 60°C also etwa die von mir gemessenen 2200rpm--womit die Angaben von ASUS-Probe zu stimmen scheinen.

Komisch ist's trotzdem. Im verlinkten Thread oben haben einige Leute ähnliche Temperaturen wie ich mitm Intel-Boxed Lüfter gezeigt, aber dann beim Nachmessen z.B. in einem anderen Mainboard mit angepasstem VCore (also übervoltet, wie das P4PE) oder mit eigenen Temperaturfühler deutlich niedrigere Werte erhalten, bei ansonsten gleichem System. Am besten fand ich den Mutz, der 3 identische P4PE-Systeme im gleichen Zimmer betrieben hat und dabei 3 völlig unterschiedliche load-Temperaturen ablesen durfte--Differenz von fast 15°C zwischen "kältestem" und "heissestem" System . . .

93,
-Sascha.rb

HisN
2003-07-16, 15:49:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80600

schau Dir mal da meinen Beitrag zu an. Das Ding ist zwar leise bringt aber keine Kühlleistung.

nggalai
2003-07-16, 16:03:54
Hi HisN,

Aaah. Cool. Danke für den Hinweis. Zumindest ist das Ding also noch für den 3.06er tauglich; über 60°C krieg ich wie schon bemerkt auch mit dem 2.4er P4 hin. Offenbar sind etwas über 60°C die "Zieltemperatur" des 4-TC, i.e. wenn immer möglich regelt er lieber den Speed runter als dass die CPU unter Last kühler wird. Wie Endorphine schon sagte, reicht die Kühlleistung so auch noch aus (bis 70°C ist beim P4 unproblematisch).

Danke!

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-07-17, 22:15:55
Update:

Der Wert auf der Homepage ist korrekt. Bei der Drucklegung der Box gabs
leider von Intel keine Infos bezüglich Hyper Threading CPUs.

Sie können den Temperatursensor kurzschliessen und damit die Steuerung
deaktivieren.

Mit freundlichen Grüssen
yours sincerely
___________________________________

arctic-cooling SupportAlso--von Arctic Cooling ist der Lüfter bis maximal 2.8GHz freigegeben. Und die temperatursteuerung lässt sich einfach deaktivieren, wenn man will.

Sind fix, die Jungs. :)

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-07-17, 23:55:00
irgendwie fänd ich die ac-cooler geiler wenn du temp auf der sie die cpu zu halten versuchen nicht so hoch wäre
wenn die teile die cpu so auf 55 °C halten würden wären se mir immer noch leise genug und irgendwie besser für die cpu etc.
schade, dass ac da die regelung ihrer cooler nicht mal in dieser hinsicht verändert

nggalai
2003-07-18, 00:12:03
Könnte ja noch kommen. Mit überbrückter Temperatursteuerung dreht der Lüfter zwar sehr leise hörbar (2600rpm mit flüssigkeitsgelagertem 80er Lüfter halt), aber die Temperatur bleibt dann bei mir auf rund 52-55°C unter Load.

Ideal wäre natürlich, wenn man mittels DIP-Schalter oder Poti selbst die "Zieltemperatur" einstellen könnte. Immer natürlich vorausgesetzt, dass die Theorie von "rund 60°C Zieltemperatur" auch tatsächlich stimmt--haben wir uns hier im Thread ja aus der Info zum 3.06er sowie dem Blubber auf der Website zusammengebastelt. :D

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-07-18, 00:34:08
Original geschrieben von nggalai Ideal wäre natürlich, wenn man mittels DIP-Schalter oder Poti selbst die "Zieltemperatur" einstellen könnte.

genau das ist die innovation auf die der markt der temperaturgeregelten cooler noch wartet

Celeron
2003-07-18, 09:21:02
Dann doch lieber den Arctic Cooling SuperSilent 4 der läuft konstant bei leisen 20 dB oder !?

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/super_silent_4/

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3884


;D

Celeron

nggalai
2003-07-18, 10:21:06
Ja, tut er. Der entspricht genau dem 4-TC ohne Temperaturregelung resp. mit überbrückter Temperaturregelung. Aber den gab's bei meinem Händler leider ned. :(

93,
-Sascha.rb

Celeron
2003-07-18, 10:34:10
deshalb wäre evtl. der Arctic Cooling SuperSilent 4 eine überlegung bei etwa 20 db für meinen Celeron ;D

Celeron

nggalai
2003-07-18, 10:45:31
Hehehehe. Genau das war der Grund für den Kauf des Dings, bei mir. ;) Auf 2,500rpm ist der Intel-Boxed-Lüfter noch ganz ok, aber ich hatte die letzten Tage vorm AC schonmal 3,500-3,700 rpm. WROOOOOOOOOOOOOOM. Da klingt meine GFFX beim hochfahren (also wenn der Mixer anspringt) im direkten Vergleich so richtig leise. ;D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-07-18, 10:53:16
Hi there,

nochn Update von AC:
Vielen Dank für das Review.
Sie haben im Test absolut korrekt festgestellt, dass der Super Silent 4
TC nie und nimmer für einen 3.2 GHz Pentium 4 geeignet ist. Der Kühler
ist auch schon etwas in die Jahre gekommen. Leider war damals die
Entwicklung der Intel CPUs so nicht absehbar. Die Produktion ist schon
eine Weile eingestellt.
Wir haben jetzt aber auch den Super Silent 4 Pro (TC) nachgeschoben, ist
in Deutschland teilweise schon verfügbar und wird in den nächsten Tagen
auf unserer Homepage erscheinen. Dieser reicht bis zum Pentium 4 3.06
GHz aus und bietet schon beträchtlich mehr Leistung. Aufgrund des
interessant werdenden Pentium 4 Marktes haben wir auch vermehrt
Entwicklungen dafür gestartet und werden im Herbst sicher noch einen
weiteren, wesentlich leistungsfähigeren Kühler präsentieren können. Also: Noch mitm Kauf warten. ;)

93,
-Sascha.rb

Tom Servo
2003-07-20, 22:30:29
Die Werte in den Tabellen von AC die ich vor einigen Monaten beim Kauf gelesen habe und auch auf den Original-Verpackungen sind m.E. etwas eigenartig:

P4 bis 3.3GHz: 2500rpm, 26 cfm, 0.18 K/W
P3-1500/Celeron-1700/AthlonXP2100+: 1000..3500rpm, 11..36 cfm, 0.34 K/W

Der P3/Athlon Kühler erreicht die höheren Drehzahlen. Man würde also denken, dass der P4 Kühler deutlich mehr Kühlfläche hat, weil er mit 0.18K/W einen sehr viel besseren Wärmewiderstand hat, als die 0.34 K/W des P3 Modells.

In Wirklichkeit ist der P3 Kühler aber fast genauso gross, und man kann auch den P3 Lüfter auf den P4 Kühler draufmachen. Das müsste dann der P4-TC Version entsprechen.

Ich hatte vor dem Kauf ausgerechnet, dass 0.18 K/W eine ausgezeichnete Kühlleistung wären und das für sehr wenig Geld und bei geringer Lautstärke. Bei 100W dürften damit rechnerisch nur 18 K (°C) Temperaturdifferenz zwischen Kühlerboden und Gehäuseluft entstehen.