PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warm :-\ help needed


ReVolTeX
2003-07-15, 23:05:26
Hab 2 Lüffis reinblasend, 1 Lüffi raus (links) + NT raus (is klar)

Das NT hat nen Papst NGL drinne (12dba/33m³h)
Auch dem SLK 900U ist der gleiche (blasend)
Alle Gehäuselüfter @ 5Volt

IDLE: Sys 39°C // CPU 43,5°C bei Raumtemp 24,2°C

Tips ?!
also CPU is ja ok, aber Sys Temp

http://www.j-a-e-g-e-r.de/warm.jpg


ein "Problem" is ja bei dem (schönen) MSI, dass der CPU Sockel halt "falschrum" drauf ist. Horizontaler Verlauf der Kühlrippen wäre ja optimal....

Hartogh
2003-07-15, 23:10:06
mach dir keinen kopp solange deine cpu bei den aussentemperaturen (sommer *g*) "ruhig" bleibt, deine graka ist immerhin passiv gekühlt... solange keine anwendung hängen bleibt oder die ganze kiste absemmelt ist alles in butter

-=DILA=-
2003-07-15, 23:13:56
...und wo liegt das Problem?

Wenn dir die Gehäuse-Temp zu hoch ist, dann hau dir doch noch nen Lüfter hinten rein, über den blauen. :)


MfG
DILA

ReVolTeX
2003-07-15, 23:29:32
bringt der Zalman NB Kühler da was?

naja, also ich hab auch überlegt ins nt ein loch zu machen (also unten ins nt)

ach ja und atx-standart (oder wars einfach nur amd) sagt: MAX 40°C SYSTemp :(

Dusauber
2003-07-16, 06:27:14
Also, ich würde da ja auch noch 'nen Lüfter einbauen! Denn wenn zwei Lüfter unten Luft reinblasen, und oben nur einer Luft rausbläst ist das nicht optimal!

Axel
2003-07-16, 07:47:03
Der Zalman NB Passivkühler ist bei deinem System sinnlos, weil die NB bereits passiv gekühlt wird.
Die Systemtemperatur soll meines Wissens nach max. 42°C betragen. Wobei ich das persönlich nicht so eng sehe. Interessant ist in erster Linie die Temp. unter Last. Wenn dir die Temp. dann zu hoch sind, solltest du die Lüfter vielleicht mal mit 7V betreiben.

Dr.Doom
2003-07-16, 13:38:15
Original geschrieben von Dusauber
Also, ich würde da ja auch noch 'nen Lüfter einbauen! Denn wenn zwei Lüfter unten Luft reinblasen, und oben nur einer Luft rausbläst ist das nicht optimal!
Wieso? Hat der Threadstarter ein Netzteil ohne Lüfter?

Axel
2003-07-16, 16:04:50
Dusauber meinte die Gehäuselüfter.
Diese könnte man aber mal umbauen, so daß vorn nur einer reinbläst aber hinten zwei die Luft absaugen.

Dusauber
2003-07-16, 16:08:13
Original geschrieben von Dr.Doom
Wieso? Hat der Threadstarter ein Netzteil ohne Lüfter?
Das weiß ich nicht, und wenn die nutzen eh nicht viel! :o
Mein NT-Lüfter z.B. schafft nicht alles raus zu blasen! Ein Teil kommt durch die Lüftungsschlitze wieder ins Gehäuse, und das ist sehr warme Luft! :o
Also ich finde es besser wenn mehr Lüfter rausblasen, als reinblasen. Dadurch entsteht Unterdruck, und da der PC nicht luftdicht gebaut ist, kommt genügend frische Luft rein (Druckausgleich)!
Original geschrieben von Axel
Dusauber meinte die Gehäuselüfter.
Diese könnte man aber mal umbauen, so daß vorn nur einer reinbläst aber hinten zwei die Luft absaugen. Oder so! ;)

ReVolTeX
2003-07-16, 17:31:32
also wenn ich 1xrein und 2xraus mache dann steigt die sys temp :bonk:

bei mir ist wohl 2xrein und 1xraus besser ;)

miller
2003-07-16, 17:34:59
ähm und wo is das prob?? wo genau wird denn vom board die temp ausgelesen?? wenns nah an der graka oder am cpu is, isses doch klar das so warm da is...

ReVolTeX
2003-07-16, 19:25:46
also wenn ich mein senfu auch die nb drücke hab ich 47°C :O

gehäuse ist offen :-(

B Magic
2003-07-17, 13:44:40
Ich bevorzuge die Variante, alle Lüfter, kühle Luft, ins Gehäuse saugen zu lassen.
Soll heissen, oben Lüfter, unten keine, nur die Öffnung frei lassen.Ich habe bei meinem PC, einen 5*20cm Schlitz im Gehäuse unterm Mobo, wo die Luft direkt gerade nach oben übers Mobo transportiert wird. Dadurch entsteht nie ein Ungleichgewicht beim Luftaustausch, was eigentlich immer der Fall ist, wenn man saugende und blasende Lüfter verwendet.

Alex