PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Screenshots bei Quake 3 Arena


Gast
2003-07-16, 02:48:57
Wenn ich unter Quake 3 Arena einen Screenshot mache wird dieser als *.tga gespeichert. Wenn ich diesen mit Photoshop bearbeiten will, sehe ich nur einen "SCHWARZEN" Hintergrund.

Lasse ich die Standardeinstellungen funzt ein Screenshot super! Aber was will ich einen Screenshot machen der am Ende durch nicht bemerkbare (besonders) Kantenglättung und -schärfe einfach nur "scheisse" aussieht! und damit zum bearbeiten ungeeignet ist.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal nicht das Problem. Vieleicht liegt's an den Treiberaktualisierungen oder am neuen board (könnt doch sein). Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

systemangaben:
WinXP Pro + SP1, rad. 9700pro (alles orginal), a7n8x rev2.0 deluxe, 2500+ als 2800+, pc2700 cl2,5 infineon speicher

Treiber:
cat: 3.6, nforce: 3.44 (inoff.)

mapel110
2003-07-16, 03:01:19
Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of CATALYST™.

Enabling Anit-Aliasing and attempting to take a screen shot results in a corrupt capture when running OpenGL games such as, CounterStrike, Half-Life, Quake III or Medal of Honour: Allied Assault. This will be fixed in an upcoming CATALYST™ release

musst also auf nächsten treiber warten.

btw die "druck" taste funktioniert einwadnfrei um einen screenshot zu machen.
alternativ kannst du auch "fraps" nutzen.
http://www.3dcenter.de/downloads/fraps.php

hm, is schon irgendwie auffällig, dass dieses problem ausgerechnet dann angesprochen wird, wenn die release notes draussen sind, noch dazu von einem "gast" ;)

Morbid Angel
2003-07-16, 03:21:37
Wie mach ich eigentlcih einen "Desktop Screenshot" wie gehtn das ???

mapel110
2003-07-16, 03:33:22
Original geschrieben von Morbid Angel
Wie mach ich eigentlcih einen "Desktop Screenshot" wie gehtn das ???

"druck" taste
http://www.borkpc.de/im/screen.gif

Laschi XL
2003-07-16, 03:48:22
@ mapel110

endlich mal'ne vernünftige antwort! thx.
druck-taste ist ganz gut, aber shot wird hier zu dunkel angezeigt. da kann man auch mit photoshop nicht soviel nachfiltern.
fraps probier ich mal aus! obwohl ich auch hier schon einmal ein anderes programm für screenshots genommen habe mit dem gleichen dunkeleffekt.

naja, ich update schon länger die treiber in hoffnung auf lösung dieses problems.

axo, hab mir mal einnen account zugelegt. nur mal so...

[Bi]n ein Hoeness
2003-07-16, 10:38:01
Original geschrieben von mapel110
hm, is schon irgendwie auffällig, dass dieses problem ausgerechnet dann angesprochen wird, wenn die release notes draussen sind, noch dazu von einem "gast" ;)

das gleiche hab ich mir auch sofort gedacht :)

Gast
2003-07-17, 22:16:05
Halllo, da hier gerade Q3 angesprochen wird, wollte ich auch gleich mal eine Frage dazu stellen...ich habe ein ähnliches Problem...meine Screenshots sind manchmal schwarz, manchmal weiss und manchmal so wie sie sein sollen...*g*

Was ich aber fragen wollte ist, warum sehe ich bei den Skyboxen nun ganz klar die trennlienien, sehe dadurch ganz klar also die würfelform der skybox, was nicht so schön kommt.
ausserdem wird mein bild immer kurz ganz pixelig, sobald ich q3a (auch bei EF2) beende...:(

Bin selber auch ein absoluter newbie, hab mir gerade ne sapphire radeon 9700 zugelegt (inclusive den neuesten treibern) und komm nicht wirklich ganz klar mit dem teil.
vorher hatte ich ne geforce2gts (treiber hatte ich alle mit diesem cleaner, der hier irgendwo im forum empfohlen wurde, entfernt).


gruß und danke, ENTE

mapel110
2003-07-17, 22:25:35
kannste mal nen screenshot machen ?

Gast
2003-07-17, 22:34:33
Jep, so schaut es bei meinen Q3 Skyboxen aus,

http://www.magnacus.org/~padman/PadMod/models/skybrob.jpg

Obwohl ich bei EF2 dann die gleiche Pixelerscheinung habe beim Beenden des Games, habe ich bei EF2 diesen Skyboxen Fehler noch nicht entdecken können...!?

ENTE

mapel110
2003-07-17, 22:49:53
Original geschrieben von Gast
Jep, so schaut es bei meinen Q3 Skyboxen aus,

http://www.magnacus.org/~padman/PadMod/models/skybrob.jpg

Obwohl ich bei EF2 dann die gleiche Pixelerscheinung habe beim Beenden des Games, habe ich bei EF2 diesen Skyboxen Fehler noch nicht entdecken können...!?

ENTE

sehr merkwürdig. kenne diese erscheinung nicht.

Morbid Angel
2003-07-18, 03:22:51
Original geschrieben von mapel110
"druck" taste
http://www.borkpc.de/im/screen.gif

Und wo ist dann der File also wo kann ich den dann angucken ???

Jaja is ne sch.. Frage aber egal sag ma ;D

mapel110
2003-07-18, 05:47:26
Original geschrieben von Morbid Angel
Und wo ist dann der File also wo kann ich den dann angucken ???

Jaja is ne sch.. Frage aber egal sag ma ;D

das is dann in der zwischenablage.
öffne "paint" und mache einfügen/paste

Morbid Angel
2003-07-18, 18:20:52
Achso ja weiss wie lol thx

Keel
2003-07-18, 19:02:26
Original geschrieben von Gast
Wenn ich unter Quake 3 Arena einen Screenshot mache wird dieser als *.tga gespeichert. Wenn ich diesen mit Photoshop bearbeiten will, sehe ich nur einen "SCHWARZEN" Hintergrund.

Lasse ich die Standardeinstellungen funzt ein Screenshot super! Aber was will ich einen Screenshot machen der am Ende durch nicht bemerkbare (besonders) Kantenglättung und -schärfe einfach nur "scheisse" aussieht! und damit zum bearbeiten ungeeignet ist.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal nicht das Problem. Vieleicht liegt's an den Treiberaktualisierungen oder am neuen board (könnt doch sein). Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

systemangaben:
WinXP Pro + SP1, rad. 9700pro (alles orginal), a7n8x rev2.0 deluxe, 2500+ als 2800+, pc2700 cl2,5 infineon speicher

Treiber:
cat: 3.6, nforce: 3.44 (inoff.)

Warum versuchst du nicht, die Screenshots in einem anderen Format abspeichern zu lassen?
1. Du machst es - wie bereits erwähnt - mit der "Druck"-Taste, öffnest Paint und fügst dann das Bild aus der Zwischenablage ein. Nachteil: du kannst immer nur einen Screenshots machen.
2. Du belegst in Q3 eine Taste mit dem Screenshot und änderst das Format. So ist es z.B. bei mir: 'bind F11 "screenshotJPEG"'
Vielleicht kann man auch andere Formate einstellen, habe ich selbst noch nicht probiert.
3. Du nimmst die .tga-files, öffnest sie meinetwegen mit HyperSnap und speicherst sie in einem anderen Format ab.

Eine dieser Möglichkeiten sollte doch wohl funzen. :D

MaiKi
2003-07-18, 19:17:07
das problem mit den trennlinien hatte ich auch mal mit meienr gf2mx O_o ganz extrem bei HL engine und Q3
aber sont nirgends...

haste schon ma mit anistrop. filterung / anti a. probiert?! vielleicht wirds dann besser :)

auf meiner gf2 mx konnte ich solche features nie testen, aus performance gründen ;)

Laschi XL
2003-07-19, 00:41:50
@keel... ;D

was soll ich dazu sagen.
1. die zwischenablage screenshots sind zu dunkel.
2. config.cfg mit der jpeg funktion für screenshots hatte ich schon, ging nicht! gleiches resultat wie *.tga!
3. hypersnap... naja hatte die screenshots (*.tgas) mit verschiedenen programmen einfach so in gifs, jpegs, bmps, etc. gewandelt. leider schwarz oder weiss!

aber ich krieg das schon noch hin, keine angst...
:schlag:

BlueJeans
2003-07-19, 00:44:41
Original geschrieben von Gast
Jep, so schaut es bei meinen Q3 Skyboxen aus,

http://www.magnacus.org/~padman/PadMod/models/skybrob.jpg

Obwohl ich bei EF2 dann die gleiche Pixelerscheinung habe beim Beenden des Games, habe ich bei EF2 diesen Skyboxen Fehler noch nicht entdecken können...!?

ENTE

Hehe die altbekannten ATI Artefakte wo einige meinten das wäre normal. PolygonCaps haha naklar dann schau dir das mal auf ner Nvidia Karte an da wirst keine solche Striche sehen.
Das wird wohl immer das Geheimnis von Ati bleiben warum sie das nicht beheben. Aber Hauptsache die Benchmarks laufen schnell...

Mr. Lolman
2003-07-19, 00:56:23
Du hast ja keine Ahnung wovon du schreibst. Das sind keine Polygon gaps, das ist ein Texturing Problem. Alternativ Pixelcenter und gut is.

BTW: Was ist das für eine Map?

Gast
2003-07-19, 01:50:51
Original geschrieben von Mr. Lolman
Du hast ja keine Ahnung wovon du schreibst. Das sind keine Polygon gaps, das ist ein Texturing Problem. Alternativ Pixelcenter und gut is.

BTW: Was ist das für eine Map?

Starte einfach Jedi Knight Intro da gibts das auch das mit AlternativePixel Center hilft trotzdem nix!

Endorphine
2003-07-20, 16:33:59
Original geschrieben von Mr. Lolman
Alternativ Pixelcenter und gut is. Hast du alternative Pixel Center generell eingeschaltet? Welchen Effekt hat das denn in der Praxis?

Mr. Lolman
2003-07-20, 17:15:18
Original geschrieben von Endorphine
Hast du alternative Pixel Center generell eingeschaltet? Welchen Effekt hat das denn in der Praxis?

Nein, habs ausgeschalten, da ich auch nicht dieses Skybox Problem habe. Die Map auf dem Screeenshot ist eine Usermap, und anscheined wurde sie auf NV HW entwickelt, da man das Texturalignement nur etwas ändern hätte müssen, damit die Skyboxen auf allen GraKas korrekt dargestellt wird.

@Unreg.: Meinst du JKI oder JKII?

Gaste
2003-07-20, 19:08:56
Jedi Outcast das von letzte Jahr!

Mr. Lolman
2003-07-20, 19:41:55
Hmm, meinst das Intro, wasbeim Starten eines neuen Spiels abgespielt wird? Da hab ich nämlich keine Fehler. (Bis auf die Engine bedingten Schattenhacker an den Figuren)

Endorphine
2003-07-20, 21:49:13
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nein, habs ausgeschalten, da ich auch nicht dieses Skybox Problem habe. Die Map auf dem Screeenshot ist eine Usermap, und anscheined wurde sie auf NV HW entwickelt, da man das Texturalignement nur etwas ändern hätte müssen, damit die Skyboxen auf allen GraKas korrekt dargestellt wird. kthx.

ENTE
2003-07-23, 02:14:34
Original geschrieben von Mr. Lolman
Die Map auf dem Screeenshot ist eine Usermap, und anscheined wurde sie auf NV HW entwickelt, da man das Texturalignement nur etwas ändern hätte müssen, damit die Skyboxen auf allen GraKas korrekt dargestellt wird.



Jep, stimmt, die Map is ne UserMap...;)

Aber mal ne Frage, was meinst Du mit "auf NV HW entwickelt....und Texturalignement etwas ändern" ????

Naja, ich frag, da es halt ne Map von mir ist und ich natürlich gerne wüsste, wie ich das Fixen kann, damit die ATI Zocker nicht so unschöne Striche sehen...?

Gruß ENTE

Mr. Lolman
2003-07-23, 03:07:30
Entweder liegt es daran, dass die Tettur gekachelt wird, und der Fehler kann mittels Ausrichten der Textur am Objekt behoben weden, oder es ist tatsächlich ein Polyogongap und sollte in etwa so gelöst werden können:



Skybox:

____________________________
/ / /|
/ / //|
/ / // |
/ / // |
/_/________________________ // |
| |________________________|/ |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | |________________| | |
| | / | | |
| | / | | /
| | / | | /
| | / | | /
|_|/_____________________| | /
|________________________|_|/


STATT:

__________________________
_/ /|_
// // /|
// // / |
// // / |
//________________________ // / |
/_|________________________|/_/ |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | |__________________| | |
| | / | | /
| | / | | /
| | / | | /
| | / | | /
|_|/_______________________|_|/
|________________________|/


Du kannst mir gern den level mailen (101m4n@gmx.at)

ENTE
2003-07-23, 03:23:14
Hey, danke für die Antwort und die bildliche Gestaltung dazu..;)

Leider scheint aber beides nicht ganz die lösung zu sein.
Die Textur funktioniert ja über einen Shader und verteilt sich auch von selbst über die ganze Fläche, da kann man bei den Q3 Skyboxen nicht viel verschieben....es wird immer gleich aussehen (man kann zB den Himmel auch nicht drehen, wenn man die Texturen im Editor verdreht...dieses geht nur über den Shader).

Auch ist die Skybox nicht immer ein Würfel, bzw wird nicht immer an der innenseite einer Würfelform aufgetragen.
Ob nun die Wände mit der Skybox total verwinkelt sind oder ob es nur eine platte Fläche ist, das Bild bleibt auch da immer gleich...leider sieht man so auch immer die trennlinien der skybox...jedenfalls bei meiner ati....mit ner geforce hatte ich das problem noch nicht (auf meinen anderen beiden geräten schlummert noch ne geforce2MX und ne geforce2pro...dort wir die gleiche map immer mit fehlerloser skybox angezeigt.

Ach, Level mailen....neee..hehe...schau einfach mal auf www.worldofpadman.com vorbei, da kannste etwas mehr davon sehen..;)