PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000 Installation stürzt ab


Dead Man
2003-07-16, 10:43:14
Hi Leute,

bei mir stürzt die Win2000 Installation immer an der gleichen Stelle ab. Und zwar ziehmlich am Anfang, nachdem einige Treiber geladen werden, kommt die Meldung "Setup startet Windows 2000". Danach rattert ganz kurz die HDD, dann wird der Bildschirm schwarz, und das CD-Rom Laufwerk geht in Ruhestellung. Und dabei bleibt es dann.

Hab schon ein Bios-Update durchgeführt, und alle überflüssigen Steckkarten, HDD´s, Brenner und CD-Römer, und USB-Geräte abgeklemmt. Trotzdem tritt immer wieder der selbe Fehler auf.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Mein System:

AMD K7C 1GHz
Abit KT7A-Raid
512 MB RAM
HDD 80GB WesternDigital(Kaviar)
DVD Aopen 1640 (oder so)
gForce4 Ti 4200
Soundblaster-Live

Den Rest der Hardware habe ich mal angeschlossen und mal nicht angeschlossen probiert.

PlexWriter 2410 (oder so)
HP-Writer 8200+
HDD 4GB
HDD 40GB
Hauppauge WinTV-Radio
Fritz ISDN-Karte

MfG Dead Man

Exxtreme
2003-07-16, 11:04:46
Vielleicht Datenträger am Sack?

Dead Man
2003-07-16, 11:47:09
Original geschrieben von Exxtreme
Vielleicht Datenträger am Sack?

CD? Hoffentlich nicht, hab keine Lust das Ding einzuschicken. HDD? Daran kann es nicht liegen, hab auch schon versucht auf eine andere Platte zu installieren.

Danke fürs Verschieben.

MfG Dead Man

Exxtreme
2003-07-16, 11:56:19
Versuch mal die CD auf einen Rohling zu kopieren. Mach aber keine direkte Kopie sondern mit einem Festplattenpuffer. Dauert zwar länger, man macht aber keinen Rohling kaputt wenn ie CD doch einer richtige Macke hat.

So kann man sie vielleicht indirekt noch retten.

Dead Man
2003-07-16, 14:42:08
Hab ich auch schon probiert (jetzt wo Du es sagst), brachte aber das selbe Ergebnis. Im ganz ungünstigsten Fall könnte es doch aber sein, dass ein Lesefehler mitkopiert wurde, oder?

Aber gehen wir mal davon aus, dass es nicht an der CD liegt, könnte der Absturz auch noch von woanders herrühren? Ganz zu Beginn fragt das Setup nach eigenen Herstellertreibern (F6 drücken), diese Aufforderung habe ich bisher immer ignoriert, und Windows seine eigenen Treiber verwenden lassen. Könnte das die Ursache sein?

MfG Dead Man

Kennung Eins
2003-07-16, 14:50:37
Nur so ne Vermutung: ACPI?

Versuch mal ACPI im BIOS zu deaktivieren, wenns nichts hilft, dann ändere in der TXTSETUP.SIF unter dem Punkt [ACPIOptions] von "ACPIEnable = 1" zu "ACPIEnable = 0", so daß es dann so aussieht:

;
; [ACPIOptions]
; This section lists options that affect the installation of ACPI on x86
;
; ACPIEnable
; 0 - ACPI will be disabled at install time regardless of the BIOS
; 1 - ACPI will be enabled at install time if an ACPI BIOS is present
; 2 - ACPI will be enabled based on the GoodACPIBios list, the NWACL
; and ACPIBiosDate
;
; ACPIBiosDate = mm,dd,yyyy
; Supplies the date that a BIOS must have to be considered good if it is
; not in the GoodACPIBios list. If a BIOS has a date greater than this and
; is not in the NWACL list, then it will be used unless ACPIEnable = 0
;
[ACPIOptions]
ACPIEnable = 0
ACPIBiosDate = 01,01,1999Ich konnte Win2k nur damit zur Installation bewegen. (Hab auch ein KT7A)

Bei www.winhelpline.org im Forum findest du viele Hinweise + Vor/Nachteile darüber (i.e. Rechner geht nach dem Runterfahren nicht mehr alleine aus).

m0bsy
2003-07-16, 15:57:43
Hmm ... mir isses auch schon mal passiert ... letzt endlich hatte ich ein Speicher konflickt oder der Speicher war im eimer :)

greez m0bsy

Dead Man
2003-07-16, 16:30:01
@Kennung Eins: Probiere ich mal aus. Danke.

@mObsy: Hab 2 256MB RAM-Module drin, die ich jeweils auch schon einzeln ausprobiert hab. Daran scheint es also auch nicht zu liegen.

Mann, das ganze kostet mich jetzt schon ca. 10-12h Arbeit. :motz:

MfG Dead Man

chrissi_highlaender
2003-07-17, 13:44:28
Ich tippe auch auf den Speicher, vielleicht sind dir beide Module abgebraten?

Was passiert denn, wenn du mal Win98 oder XP aufnudelst - das gleiche Problem? Somit könntest du den Speicher ausschließen. Übrigens, wenn W98 durchläuft kannst du versuchen W2k unter 98 aufzuspielen, als upgrade....


Gruß

- Der FB -

Dead Man
2003-07-17, 14:13:36
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Ich tippe auch auf den Speicher, vielleicht sind dir beide Module abgebraten?

Was passiert denn, wenn du mal Win98 oder XP aufnudelst - das gleiche Problem? Somit könntest du den Speicher ausschließen. Übrigens, wenn W98 durchläuft kannst du versuchen W2k unter 98 aufzuspielen, als upgrade....


Gruß

- Der FB -

Win98 ließ sich installieren, XP hab ich leider nicht. Hab dann versucht, Win2000 als Update über die Minimalinstallation von Win98 zu installieren. Das ließ sich am Anfang auch ganz gut an, bis nach dem Neustart das Setup an die selbe Stelle gelangte, an der es mir auch vorher schon immer abgeschmiert ist. Da passierte genau das selbe wie immer.

Hab mir jetzt mal einen Treiber für den HotRod100 Raid-Controler besorgt, und probiere das mit dem F6 mal aus. Wenn das nicht funzt, hab ich mir eine CD mit Win2000 SP2 ausgeliehen, dann erfahre ich wenigstens, ob es an der CD liegt.

MfG Dead Man

chrissi_highlaender
2003-07-17, 16:40:45
Hmmm, schade, war eigentlich ne gute Idee, aber Fehler blieb wohl gleich...ich hatte somit mal eine W2000 Installation erzwungen (mit dem Win98 Kniff) als es sonst nicht ging.

Wenigstens scheint der Speicher in Ordnung zu sein und der Fehler irgendwo an der CD oder dem Laufwerk zu liegen, also: viel Glück!

- Der FB -

Dead Man
2003-07-18, 07:45:43
So, ich kann jetzt die CD, den HotRod100-Treiber, HDD´s, CD-Römer, Bios, RAM, TV-Karte und ISDN-Karte als Fehlerursache ausschließen. Bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, das einzige, was ich noch nicht alternativ probiert habe sind Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte.

Werde noch 2 Versuche starten mit einer anderen Graka und ohne Soundkarte, dann gebe ich auf. Es sei denn, jemand hat noch einen Trick auf Lager.

MfG Dead Man

Haarmann
2003-07-18, 07:58:31
Abit KT7A-Raid

Abit und ihre Welterfolgreichen Unbiose ;). Schau mal, obs mir irgendeinem geht. ACPI kannste eh ned nutzen -> mit F5 Booten, wenn F6 drücken steht.

Dead Man
2003-07-18, 08:05:03
Original geschrieben von Haarmann
Abit KT7A-Raid

Abit und ihre Welterfolgreichen Unbiose ;). Schau mal, obs mir irgendeinem geht. ACPI kannste eh ned nutzen -> mit F5 Booten, wenn F6 drücken steht.

Hab keine große Lust, noch ein Bios-Update zu machen. Nachher muss ich meine anderen beiden Wechselplatten mit verschiedenen Systemen auch erst wieder hinbiegen. Da verzichte ich lieber auf Win2000, und mach bis zur nächsten Hardware-Aufrüstung wieder Win98 drauf.

MfG Dead Man

Haarmann
2003-07-18, 08:45:11
Dead Man

Gib F5 ne chance... siehst ja schnell, obs je gehen wird...

Dead Man
2003-07-18, 09:21:56
Original geschrieben von Haarmann
Dead Man

Gib F5 ne chance... siehst ja schnell, obs je gehen wird...

Mach ich. Bin für jeden neuen Lösungsvorschlag dankbar.

MfG Dead Man

Fiona
2003-07-18, 18:53:13
Was in so einem Fall schon oft geholfen hat, ist Windows mit nur einen Speicherriegel zu installieren.
Speicherriegel in Platz 1!!!
Bei der Installation setzt soviel ich weiß Microsoft auf ein Minibetriebssystem auf.
Dabei kann es Probleme mit Speicherbankinterleave geben. Habe dies bisher öfters unter WinXP erlebt.
Wenn Win istalliert ist kann man sein Speicher aufrüsten. Für WinXP-user bitte
vor der beliebten Produktaktivierung.
Aber generell ist dies von mir nur ein
Vorschlag und hatte bisher bei den genannten Symptomen geholfen. Dabei gilt meistens probieren geht über studieren.
MfG
Fiona

DEAF BOY
2003-07-18, 22:16:06
Ich habe auch Problem mit Win2000 Installation bei meinem System.

MSI KT3 Ultra ARU
AMD 2400+
GF4 TI 4200

Also habe ich das Festplatte auf ALDI-PC 900 MHz eingebaut und dort Win2000 installiert und wieder auf meinem System eingebaut.

PaYa.MooN
2003-07-19, 19:28:39
Hau mal deine Win2k-CD in einen funktionierenden Rechner mit irgend nem Windows rein. Auf der CD gibt es irgend eine Funktion mit der man diesen ersten Installaionsschritt von (4) Diskette(n) ausführen kann. Also mach dir über einen andere Rechner mit der CD die 4 Disk's und starte den Patienten dann mit der ersten der Disk's.

Is -glaub ich- auch noch mal auf der CD erklärt !!

Viel glück

PaYa.MooN ;D

Seraf
2003-07-19, 21:17:05
Hatte ich auch mal...
HDD Kabel war nicht richtig eingesteckt.

Dead Man
2003-07-21, 07:53:15
Besten Dank für Eure Hilfe, aber Win2000 ist erst mal abgegessen. Hab mir am WE WinXP Pro ausgeborgt, und die Installation lief ohne jegliche Schwierigkeiten ab. Außerdem haben mich die neuen Features von WinXP davon überzeugt, dass ich mir eine Lizenz dafür besorgen werde.

MfG Dead Man

chrissi_highlaender
2003-07-21, 14:57:21
Hmm, ist manchmal eben komisch - hatte einem Freund einmal W2k empfohlen und auch er hatte bei der Intallation nur Theater und es letztlich nicht draufbekommen - XP lief ohne jedwedes Theater durch...bei einem anderen Freund wollte der Installer von 2k die Platte nicht formatieren, was XP dann einwandfrei machte. Manchmal steckste nicht drin und jeder Rechner ist sein eigenes Universum. Naja, Hauptsache XP läuft (wobei ich ja auf 2k...aber lassen wir das :-))