PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schmiert andauernd ab und ich finde den grund nicht


BNO
2003-07-16, 11:13:36
Hi, Leute#!

Ich hab ein Riesen Problem mit meinem Rechner zur Zeit. Bei allen etwas komplexeren Anwendungen schmiert mein Windows total ab. Unter Linux kann ich dagegen noch normal arbeiten.

Unter Windows fing esvor ner Woche an, dass 3D Spiele wie Elite Force 2 beim ersten mal starten (direkt nach dem anmachen des PCs) abgestürzt sind und der Rechner neugstartet werden musste (meistens verabschiedete sich alles mit einem Bluescreen wo aber nichts drin stand).

Seit gestern will nun unter Windows garnichts mehr. Ich dachte zuerst es läge vielleicht am RAM, dann hab ich Memtest86 unter Linux gezogen und auf ne CD gebrannt (wäre unter Windows nicht mehr möglich gewesen) und habdann mal den test mehrfach laufen lassen. Keine Probleme gefunden.

Nun lag meine Vermutung nahe, es wäre die Grafikkarte, vielleicht ein Hitzeproblem'? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daa ich in zwischen 6 Gehäuselüfter habe und die CPU und Case Temperatur immer im Norm Bereich bleiben. Netzteil kann es auch nicht sein, da alle Spannungswerte absolut einwandfrei sind.

Meine System-Konfiguration findet ihr in Meiner Signatur als Link zum PYS. Als OS hab ich momentan Windows 2000 Prof. SP4 und Mandrake 9.1 installiert.

Vorhin hab ich endlich mal ne Fehlermeldung unter Windows bekommen, als der REchner (bei dem Versuch 3DMark2001SE zu installieren) abgeschmiert ist:

***STOP: 0x0000000A (0x0BD90B008, 0x00000002, 0x00000001, 0x804566F4)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Adress 804566F4 base at 80400000, DateStamp 3ee6c002 - ntoskrnl.exe

Vielleicht kann einer von euch was damit Anfangen und mir nen Tip geben, was für ein Problem ich da habe. Es geht mir nämlich in zwischen tierich auf den Keks.

MfG.

BNO

x-dragon
2003-07-16, 11:44:47
Original geschrieben von BNO
...
Vorhin hab ich endlich mal ne Fehlermeldung unter Windows bekommen, als der REchner (bei dem Versuch 3DMark2001SE zu installieren) abgeschmiert ist:



Vielleicht kann einer von euch was damit Anfangen und mir nen Tip geben, was für ein Problem ich da habe. Es geht mir nämlich in zwischen tierich auf den Keks.

MfG.

BNO Vielleicht findest du da eine Lösung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Nach deiner Beschreibung, ist es ja sehr wahrscheinlich das Windows ein Problem hat und nicht dein PC selber, deshalb tippe ich mal auf ein Treiber-Problem, aber weiteres gibst oben unter dem Link.

BNO
2003-07-16, 12:30:24
Danke für den Hinweis, nur das verrückte ist, dass die angegebene Speicheradresse 0x804566F4 keinem Treiber den ich installiert habe zu zu ordnen ist.

Könnte es sein, dass es ein Schreibfehler auf der Festplatte ist?
Schreibfehler deshalb, weil nunmal der 3. Parameter auf 1 steht (wie in der oben gelinkten Anleitung beschrieben)

BNO
2003-07-16, 12:49:57
Ich probier mal Windows auf meiner 2. HDD neu zu installieren, mal schauen ob da alles einwandfrei läuft.

[EDIT]
Ging nicht, beim Scandisk ist das Win2k Setup abgeschmiert *gg*

BNO
2003-07-16, 14:21:50
Ich hab so das Gefühl als hätte es meinen Prozessor erwischt.

Ich hab das BIOS auf die Default Einstellungen zurück gesetzt und nur die Onboard Soundkarte aus und die boot Reihenfolge gesetzt und jetzt läuft alles.

Der 2100+ Palo läuft grade als 1500er und ich konnte 3DMark2001SE óhne probleme installieren und 3DMark03 ist auch wieder durch gelaufen.

BNO
2003-07-16, 15:10:36
jo , habs mit High Performance Settings und CPU auf 100MHz auch geschaft. Der Prozessor ist tatsächlich hinüber. Hab nochmal auf 133 MHz gestellt und schwups ist er weider abgeschmiert