PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: DVD + UDMA


.maxx
2001-12-12, 17:38:53
Ich hab das Abit KT7A und an dem hängen 4 Laufwerke in
folgender kombination.

1. Primärer Controller
Master: Bootfestplatte
Slave: CD-Brenner

2. Secundärer Controller
Master: Pioneer 105S DVD Laufwerk
Slave: 2. Festplatte

Alle Laufwerke bis auf das DVD laufen im richtigen UDMA bzw. Multiword modus.
Das DVD läuft im Multiword-Modus-2 obwohl ich genau weiß dass
es UDMA 2 unterstützt. Dies macht sich besondes dann bemerkbar wenn ich Dateien vom DVD auf Festplatte kopiere, in dieser Zeit ist meine CPU ziemlich ausgelastet, so dass normales Arbeiten unmöglich ist.

Ich hab viele Via 4-1 Treiber ausprobiert und benutze zur Zeit den
Via 4.36. Ich habe auch die Mini_Busmaster Treiber ausprobiert, leider ohne erfolg.

Bitte versucht mir zu helfen.

Big THX in vorraus.

Unregistered
2001-12-13, 00:13:13
Check doch mal die Jumper an deinem DVD-Laufwerk, möglicherweise muss was umgesteckt werden. Oder probier mal, ob es funktioniert, wenn du das DVD an den ersten IDE anschließt.

Ansonsten wüsst ich auch nix.

ow
2001-12-13, 12:56:04
Originally posted by Maxx1981

Das DVD läuft im Multiword-Modus-2 obwohl ich genau weiß dass
es UDMA 2 unterstützt. Dies macht sich besondes dann bemerkbar wenn ich Dateien vom DVD auf Festplatte kopiere, in dieser Zeit ist meine CPU ziemlich ausgelastet, so dass normales Arbeiten unmöglich ist.

.

Multiword-DMA-Modus-2 belastet die CPU aber praktisch nicht staerker als UDMA2.

Nur PIO-Modi fuehren zu erheblicher CPU-Last.


Welches Betriebssystem?