PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydor Seltz L20 jetzt auch mit Keramikwelle & Keramiklager


mr5
2003-07-16, 13:12:31
Hi Leute,

1A-Cooling.de bietet jetzt die Hydor Seltz L20 als Sonderversion mit Keramikwelle und Lager an.

Die versprechen einen langen leisen Lauf und längere Lebensdauer.

Hier der Link:
http://www.1a-cooling.de/index_pumpstationls20kv1.htm

Macht das so viel Unterschied ob man jetzt die Version mit Stahlwelle oder mit Keramikwelle kauft ?

Danke für eine Antwort...

Totto ;)

mr5
2003-07-16, 21:12:43
Hi,

kennt sich keiner damit aus ?

Bitte um Antwort,

Danke an alle Totto

betasilie
2003-07-17, 03:43:15
Die Keramikwelle hat schon mal den Vorteil, dass kein Metallabrieb ins Kühlsystem kommt. Das kann ohne den richtigen Kühlmittelzusatz nach einiger Zeit zu Problemen führen.

Mich würde mal interessieren, ob man die Keramikwelle auch einzeln nachrüsten kann!?

Cyphermaster
2003-07-17, 11:06:18
1.: Die Wellen sind Einzelteile, eine Nachrüstung ist also prinzipiell möglich
2.: z.B. MP- und Sicce/Nova-Pumpen laufen auch schon seit über 20 Jahren mit Stahlwellen. Nennenswerte Probleme sind nicht bekannt. Stahlwellen sind also mitnichten schlecht.

Ist also eine Frage, ob's einem der Preisunterschied wert ist.

Der Effekt des leiseren Laufs wäre mal zu überprüfen, aber die Lebensdauersteigerung sollte kaum nennenswerte Unterschiede bringen. Solche Pumpen halten quasi ewig - und somit sind ewig +3 Tage auch nicht mehr der Brüller. Vielmehr sollte man sich bei Keramikwellen auch überlegen, daß diese relativ zu den Stahlwellen auch einen kleinen Nachteil haben! Keramik ist nämlich verhältnismäßig spröde, so daß bei Erschütterungen ein Bruch der Welle wahrscheinlicher ist als bei Stahlwellen (z.B. mal ein Anecken o.ä. bei einem Transport zur LAN).

mr5
2003-07-17, 17:36:58
Hallo,

der Preisunterschied bei 1A-Cooling von der STandardversion zur Vollkeramikversion soll nur 5 Euro betragen.

Guter Preis, sag ich mal da ;)

Gruß

Totto

betasilie
2003-07-17, 19:12:27
Original geschrieben von mr5
Hallo,

der Preisunterschied bei 1A-Cooling von der STandardversion zur Vollkeramikversion soll nur 5 Euro betragen.

Guter Preis, sag ich mal da ;)

Gruß

Totto
[ATHS-mode_on] Standart!:kicher: [ATHS-mode_off]

Str1per
2003-07-17, 20:37:55
Grosses OT: Es heisst Standard, so leid es mir tut.

PS: Hoffentlich habe ich jetzt da was nicht losgetreten :D .

Cyphermaster
2003-07-17, 21:05:17
Original geschrieben von mr5
der Preisunterschied bei 1A-Cooling von der STandardversion zur Vollkeramikversion soll nur 5 Euro betragen.

Guter Preis, sag ich mal da

Das bleibt abzuwarten. Sollte in den ersten Tests der Keramikversion nicht ein merklich leiserer Lauf festgestellt werden (woran ich zweifle, die Dinger sind ohnehin nicht laut), wären das imho immer noch 5€ umsonst ausgegeben. Ich hatte sowohl Pumpen mit Stahl-, wie auch Keramikwelle. Große Unterschiede konnte ich nie feststellen.

mr5
2003-07-17, 21:59:31
Hi,

da hast Du Recht dass die Pumpen nicht laut sind.

Nur die Stahlwelle nutzt sich nach einigen Jahren im Dauereinsatz ab. Die Pumpe kann dadurch etwas lauter brummen da die Welle in dem Keramiklager mehr Spiel bekommt.

Eine Keramikwelle ist da im Dauereinsatz schon besser weil das Material viel härter ist und sich auch nach Jahren kaum abnutzt.

Die Lebensdauer ist da halt höher und ich denke, dass ich meine Wasserkühlung ein paar Jahre einsetzten werde und sich eine Keramikversion schon gelohnt hätte, vorallem für läppische 5 Euro. Ist dann gut angelegt finde ich.

1A-Cooling will ja zusätzlich den ganzen Standart-Rotor also Lager, Stahlwelle und Flügelrad für die Hydor für 5 Euro anbieten, damit hätte sich das Problem für Besitzer der Stahlwellenversion nach ein paar Jahren eine neue Pumpe wegen Geräuschen kaufen zu müssen, dann auch erledigt.

Gruß
Totto

PS: Danke für ...

¹Stan|dard [auch: ...], der; -s, -s [engl. standard, eigtl. = Standarte, Fahne (einer offiziellen Institution) < afrz. estandart, Standarte]: 1. etw., was als mustergültig, modellhaft angesehen wird u. nach dem sich anderes richtet; Richtschnur, Maßstab, Norm. 2. im allgemeinen Qualitäts- u. Leistungsniveau erreichte Höhe: ein hoher S. der Technik; die Waschmaschine ist heute, gehört heute zum S. (gehört heute zur Grundausrüstung) eines Haushalts. 3. (Fachspr.) Normal (1). 4. (Münzk.) (gesetzlich festgelegter) Feingehalt einer Münze;

(c) Dudenverlag

...bin halt ein alter Legastiniker *g* ;)

Cyphermaster
2003-07-18, 14:33:25
Hm, also das lauter-Werden hatte ich noch nicht; und wenn's doch mal kommt, dann kann ich die 5€ immer noch ausgeben...
Allerdings geb ich dir durchaus recht: 5€ kann man oft schon verschmerzen. Nur gibt's auch Schüler etc., bei denen 5€ nicht unbedingt nur ne Lappalie sind.

betasilie
2003-07-18, 15:40:08
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Hm, also das lauter-Werden hatte ich noch nicht; und wenn's doch mal kommt, dann kann ich die 5€ immer noch ausgeben...
Allerdings geb ich dir durchaus recht: 5€ kann man oft schon verschmerzen. Nur gibt's auch Schüler etc., bei denen 5€ nicht unbedingt nur ne Lappalie sind.
Wer sich ne WaKü leisten kann wird sich imho sicherlich nicht bei 5€ verbiegen müssen. ;)

Cyphermaster
2003-07-18, 21:39:42
Na ja, ich hab erst neulich wieder einen Post gelesen, wo jemand aus Geldmangel nicht mal 10€ für einen Radiator vom Schrott übrig hatte (er hat gefragt, ob man nicht irgendwie mit einem Lüfter auf den "großen" 0,5l-AB blasen lassen könnte, und damit kühlen...). 5€ sind eben 5€ - und bei z.B. 50€ Taschengeld im Monat sind das dann doch schon 10% vom "Monatsverdienst". Warum glaubst du, kaufen sich viele Leute über eBay eine billigst-WaKü aus Alu, und teilweise auch noch gebraucht, wenn's ihnen nicht auf ein paar Euro ankommt?

betasilie
2003-07-19, 06:35:29
Ich will mich garnicht mit dir streiten, da du viel mehr Erfahrung mit WaKüs hast als ich, aber wer eine Billig-WaKü bei Ebay kauft, bekommt von einer Keramikwelle für seine Hydor garnix mit oder es interessiert ihn einen feuchten Kehricht. ;)

Haarmann
2003-07-19, 08:13:24
Wieso kauft man eigentlich solche seltsame Pumpen? Das Ding sieht ziemlich seltsam aus - gibts keine verkleinerten Ölpumpen, die auf Kohäsion basieren und Schaufelfrei arbeiten?

Cyphermaster
2003-07-19, 08:38:39
Das, was noch am Nächsten an die Einsatz-Spezifikationen herankommt, wären imho derzeit Heizungspumpen, z.B. von Danfoss. Die sind aber sowohl viel zu groß, ebefalls wesentlich zu teuer, und nur mit absolut unbrauchbaren Geometrien (z.B. bezüglich der Anschlüsse) zu bekommen.

Spezialanfertigungen lohnen wegen den geringen Stückzahlen derzeit leider auch nicht. Gäbe es sowas, würde es aber umgehend verwendet, das kannst glauben.