PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1024 MB RAM wird nicht erkannt!!


midnightrambler
2003-07-16, 17:08:10
mein problem: ich hab mir zu meinen bestehenden 512 mb ram noch einen 512 mb riegel eingebaut, doch windows xp zeigt weiterhin nur 512 mb unter systemsteuerung>system>allgemein an.

wie mach ich dass windows xp 1024 mb ram anzeigt?

mein System:

MSI KT3 ULTRA2 BIOS v5.5
1x GeiL 512 MB PC333 CL2
1x TwinMOS 512 MB PC333 CL2 (neu hinzugekommen)
Windows XP mit Service Pack 1

AIDA32 kann die SPD infos beider riegel auslesen (d.h. riegel stecken beide richtig drin), aber ich hab trotzdem nur 512 mb RAM verfügbar. Ich möchte aber 1gig ram haben! wie mach ich das?

gruss
Alex

Gast
2003-07-16, 17:19:59
verschiedene plätze probieren, 1,2 1,3 2,3
bank interleave ändern 2, 4 usw.
com. rate von 1 auf 2 runtersetzen burst von 8 auf 4 usw.

midnightrambler
2003-07-16, 17:31:00
und ich dachte RAM einbauen wäre einfach ......

was bedeutet bank interleave, was bedeutet com. rate und was burst? fragen über fragen..

midnightrambler
2003-07-16, 17:59:00
also ich hab jetzt ein paar kombinationen ausprobiert... s1:geil und s2:twinmos bootet zwar, erkennt aber nur 512mb, andere kombinationen ergaben bisher nur beeptöne und kein booten

s1: geil alleine funzt einwandfrei und s1: twinmos funzt auch einwandfrei alleine

kann es sein, dass die riegel inkompatibel sind? jo, oder das board ist im arsch... (it's a feature?)]

Diomedes
2003-07-16, 18:25:51
meines wissens nach unterstüzt die win xp home edition keine 1024 mb ram ...

Hatstick
2003-07-16, 18:33:57
win xp unterstütz meines wissens nach 2gb oder 4gb.
habe 1gb am laufen.rockstabil.

würde bei deinem prob einfach drauf tippen das ein riegen defekt ist.
erkennen MUSS win den zusatzram auf alle fälle!!!

Diomedes
2003-07-16, 19:15:46
meine ja cuh die home version
ich selber habe xp pro und das unterstüzt es halt aber die home version meines wissens eben nicht

midnightrambler
2003-07-16, 19:26:16
hab übrigens win xp proffesional........

also ich hab jetzt ein paar kombinationen ausprobiert... s1:geil und s2:twinmos bootet zwar, erkennt aber nur 512mb, andere kombinationen ergaben bisher nur beeptöne und kein booten

s1: geil alleine funzt einwandfrei und s1: twinmos funzt auch einwandfrei alleine

kann es sein, dass die riegel inkompatibel sind? jo, oder das board ist im arsch... (it's a feature?)]

DEAF BOY
2003-07-16, 20:09:42
EDIT: Hab gesehen. Weiss auch nicht weiter.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-07-16, 20:52:27
wie wäre es mit den safe Timings ... sonst wüsst ich nichts.

midnightrambler
2003-07-16, 20:59:07
lol... ich hatte schon die hoffnung aufgegeben, dachte mein board wäre kaputt und dann ist mir folgendes eingefallen: "cmos" -> resettet und es ging!!!! lol, hmm, mal ganz dreist gefragt: warum seit ihr nicht drauf gekommen?^^ btw, irgendwie schon blöd dass man sich die "mühe" mit dem cmos machen muss damit 1 gb erkannt werden.... pcs sollten (eigentlich) DAU gerecht sein..

trotzdem, jetzt ist feiern angesagt!!!!^^

Gast
2003-07-16, 21:05:55
normalerweise reicht es, einmal ins bios zu gehen (öffnen), das der ram erkannt wird und dann save & exit.

Steel
2003-07-16, 21:31:26
(hat sich erledigt.)

Gast1307
2003-07-16, 22:45:17
>lol, hmm, mal ganz dreist gefragt: warum seit ihr nicht drauf gekommen?

Wer kann ahnen, das du die Einstellungen im Bios total vermurkst hast.

..,-
2003-07-17, 14:10:22
Original geschrieben von Gast
normalerweise reicht es, einmal ins bios zu gehen (öffnen), das der ram erkannt wird und dann save & exit.

Das ist eigentlich schon seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange nicht mehr nötig. =)

Ansonsten schließe ich mich Gast1307 an. :P
:)

Zool
2003-07-17, 14:35:00
XP Home und Pro unterstützen beide 4Gb, wobei aufgrund der aktuellen AGP/PCI Chipsätzen nur 3.5GB genutzt werden können.

Wenn die 1Gb im Bios nicht erkannt werden und die Module jeweils alleine im Sockel 1 gehen, sind wahrscheinlich Sockel 2 oder 3 kaputt.

Aus Spaß mal nur ein Modul in Sockel 2 oder 3 stecken.

Zur Not mal auch das CMOS komplett löschen (Batterie rausnehmen oder Jumper)