PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 + Novell + Startprobleme


chrissi_highlaender
2003-07-16, 17:29:06
Hallo,

folgendes ist mir auf einem Firmenrechner passiert:

Ich habe einen PC von einem Mitarbeiter, auf dem ich Datensicherung durchführen mußte. Da es sich um einen 2000er Rechner handelte und ich die Benutzerzugangsdaten nicht hatte (die Nasen haben sich natürlich eigene Admin Kennwörter eingerichtet, wenn man DAUs installieren läßt) habe ich die Platte ausgebaut und in MEINEN Rechner, auch ein 2000er System, eingebaut.

Nun habe ich meinen Rechner gestartet, das lief auch absolut ordentlich durch, auch die Intranet-Anmeldung in Novell lief durch. Der Rechner meldete nach einiger Rödelei dann, daß er neue Hardware gefunden habe und neu starten müssen - war zwar nur eine Festplatte, aber in Gottes Namen, Neustart.

Dann habe ich im laufenden Betrieb die Daten im Intranet gesichert, die Platte wieder ausgebaut und dann MEINEN Rechner neu gestartet und nun das kuriose:

Mein Rechner startete zwar ganz normal, das Novell Fenster hatte sich aber verändert, die Anmeldungsroutine sah nicht aus wie sonst. Wenn ich eine lokale Anmeldung durchführte, kam nach etwas Rödelei die Meldung: "Keine Auslagerungsdatei vorhanden" ???

Also ehrlich, total beknackt...ich habe dann wieder die andere Platte, von dem der gesichert wurde, wieder reingehangen, übrigens: Die Festplatte meines Rechners hängt an IDE 1 als Master, nix dahinter und die andere hänge ich an IDE 2 als Master, nix dahinter, das CD-Rom klemme ich solange ab, klappt bei W98 und NT und bisher auch bei 2000 tadellos.

Das nächste kuriose: ist die andere Platte wieder drin startet das BS ganz normal, ich sehe meine Desktop und alle Programme *buck* . Nun wollte ich mal mein Lotus oder icq starten, das ging nun wieder aber nicht :P

Also habe ich mal in der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung nachgeschaut und siehe da:

C Partition war die Festplatte des Sicherungsrechners.
D Partition meine 2. Partition für Daten der Original Festplatte
E Partition meine originale C-Partition
E Partition die Daten-Partition der 2. Platte.

"E" wurde als Systemplatte erkannt (richtigerweise, nur warum heißt sie "E" und nicht wie immer "C"?) und "C" wurde mit "Auslagerungsdatei" bezeichnet? Auf beiden Platten befand sich noch die "Pagefile.sys", aber irgendwie hatte die neue "C" Platte sich eingefotzt und meiner eigentlichen "C" und Bootpartition gesagt, "hey, nimm meine Auslagerungsdatei".

Mit welchen Tricks auch immer, der Rechner ließ sich nicht dazu bewegen, von diesem Zustand zu lassen....

Hat jemand Ideen, was passiert sein könnte und wie man diesen Zustand aufheben kann?

Ich bitte um Hilfe, da ich keinen Bock habe, diesen Stunt, meinen Rechner muß ich nämlich wohl nun neu installieren, denn ohne seine "neue C" will er nicht mehr starten, bzw. ins BS einsteigen.

Ist zwar ein langer Text, aber ich hoffe, mir kann einer helfen, wenn ich irgendeine Angebae vergessen haben, dann postet es mal rasch.

THX!

- Der FB -

gerry7
2003-07-16, 17:39:55
Also wenn meine User ... egal.

Hast Du mal in der Festplattenverwaltung die Laufwerkbuchstaben nach deinem Gusto neu vergeben und einen Restart probiert?

Versuch mal die Swap auf auf eine neutrale von beiden "Systemen" genuztzte Parttion zu schieben.

Sry war kurz, muß abdüsen.

Das muß ich mir auch erst mal genau durchlesen, komme aber erst morne dazu.
Vielleicht fällt den Kollegen was ein.

g7

chrissi_highlaender
2003-07-16, 18:47:27
ok, aber schon mal ein guter Tip.

Das mit den Buchstaben haben wir versucht, folgendes Ergebnis: Ich kann die "neue" und irreguläre "C"-Platte umbenennen, frei nach eigenem Gusto, ebenso alle anderen Platten, aber eben eine nicht:

Die "E" Platte, also diejenige, die als Systempartition bezeichnet wird, sobald ich die andere Platte reinhänge, sich aber fortan nicht mehr "C" nennt, sondern "E"????

Das Problem scheint zu sein, dass die neue "C" der "E" (alte C) scheinbar irgendetwas sagt: "Hallo, ich bin da und den und den Teil, den du normalerweise bei dir selber suchst, findest du nun bei mir und kannst du nutzen"...so würde ich es in Worten ausdrücken.

Was aber könnte das sein, sorgt eben dafür, dass ohne die neue "C" ich über die Novell Anmeldung, bzw. die für den Computer, nicht mehr hinauskomme, mit der kryptischen Meldung, es fehle eine Auslagerungsdatei...die is' nu aber eigentlich schon da.....

Ich warte heiß auf weitere Vorschläge

gerry7
2003-07-17, 07:32:58
OK,

also kommst du im abgesichtern Mode weiter?
Da scheinen ja die Systempfade ganz heftig durcheiander zu sein, wenn so reingeht kann man nachbiegen.
Ist ein SP drauf? Wenn nicht würde ich das OS mit der Reperaturfunktion bearbeiten und 2000 Reparieren (kann sein das man dann den Nov-Client nachschieben muß) . Wenn ein SP drauf ist bei der Rep. beachzten das alle nicht orignal Dateien NICHT ersetzt werden, sondern nur Filesystem, SAM, und Dateien überprüft werden.


g7