PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von 1,8 Willy auf Celi 2,4


S. t. H.
2003-07-16, 17:43:31
Hi Leutz!

Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, von einem P4 Willamette 1,8 GHz auf einen Celeron 2,4 GHz umzusteigen? Lohnt sich der Umstieg? Wie hoch könnte man den Celi takten?

Thx,
Mfg,
Zach

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-16, 17:50:48
Sinnlos, lieber einen 2,4er Northwood nehmen....der P4 Celeron ist eine Krücke.

Bokill
2003-07-16, 17:55:19
Geh lieber mit deiner Freundin essen, oder schmeiss dein Geld aus dem Fenster hinaus, beides ist kurzweilig und macht anderen ebenso Freude.
Ferner hast du bestimmt keine Bios Erkennungsprobleme, falls dein Board mit einem Bios ausgestattet ist, welches eventuell den Sellerieon nicht erkennt.
Nette Benchmarks:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-1800.html

P4 Power
2003-07-16, 18:16:51
Original geschrieben von Zach
Hi Leutz!

Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, von einem P4 Willamette 1,8 GHz auf einen Celeron 2,4 GHz umzusteigen? Lohnt sich der Umstieg? Wie hoch könnte man den Celi takten?

Thx,
Mfg,
Zach

Kannst Du dein P4 Willamette 1,8 GHz nicht übertakten ?

P4 Power

LOCHFRASS
2003-07-16, 18:59:46
Kannst du mit dem Board übertakten? Wenn ja, nimm den Celli und quäl den auf >3 GHz.

Madkiller
2003-07-16, 19:18:09
Original geschrieben von LOCHFRASS
Kannst du mit dem Board übertakten? Wenn ja, nimm den Celli und quäl den auf >3 GHz.

Ist IMO auch sinnlos.
Da Zach von einem 1.8 Willa aufrüsten will, schätze ich mal, daß er spielt.
In diesem Fall wäre es sinnlos, da ein Celeron@ 3GHz nicht schneller als ein Northwood 1800 - 2000MHz wäre.

S. t. H.
2003-07-16, 19:51:54
Natürlich kann ich mit meinem Board overclocken! Der willy läuft z. Zt. mit 2,16 GHz! Mehr geht wegen der hohen Wärmeentwicklung des Willamettes nicht.
Die obigen Benches sind imo allerdings nutzlos, da der dort genannte Celi noch auf dem Willamettedesign basiert. (?)

Jop, der PC wird zum spielen genutzt!

Madkiller
2003-07-16, 19:57:37
Original geschrieben von Zach
Jop, der PC wird zum spielen genutzt!

Dann bleib lieber bei deinem alten!
Selbst wenn du den Celi auf 3GHz OCen würdest, hättest du etwa die selbe Leistung in Spielen.

Bokill
2003-07-16, 19:59:25
Kannst du mit dem Board übertakten? Wenn ja, nimm den Celli und quäl den auf >3 GHz

Is ja nett, mit einem Board auf dem noch ein Willy läuft?

Was für ein Sockel hat denn dieser? Ich denke, dass sowieso dann eine gewisse Beschränkung da ist.
Der Gau schlechthin wäre ein Board mit SD- Ram, ich denke der Tip mit der Freundin ist da wesentlich freudvoller.

Der erste P4 war eine eingebaute Sackgassse, wenn man den Willy selber nicht hochdrehen kann, dann ist man irgendwann mal kräftig verar***t worden.

zeckensack
2003-07-16, 19:59:57
Original geschrieben von Zach
Die obigen Benches sind imo allerdings nutzlos, da der dort genannte Celi noch auf dem Willamettedesign basiert. (?)Der Willy-Celeron und der Northwood-Celeron sind nun aber exakt gleich schnell (bei gleichem Takt). Beide haben 128k Cache, auch wenn der Northwood mehr hat als der Willy. Beim NW wird einfach mehr davon deaktiviert, um einen Celeron zu "bauen" ;)

S. t. H.
2003-07-16, 20:15:46
Original geschrieben von zeckensack
Der Willy-Celeron und der Northwood-Celeron sind nun aber exakt gleich schnell (bei gleichem Takt). Beide haben 128k Cache, auch wenn der Northwood mehr hat als der Willy. Beim NW wird einfach mehr davon deaktiviert, um einen Celeron zu "bauen" ;)

ok, sorry!

Ich hab ein gutes Board! In meiner neuen Signatur steht alles wichtige!

S. t. H.
2003-07-16, 20:18:00
WAR Mal ein Aldi-PC! Jetzt ist er viel schneller!

Bokill
2003-07-16, 20:37:13
Mach dich mal schlau ob der Sellrieon wirklich im Bios erkannt wird, kann viel Ärger ersparen.

PS. Der Tip mit der Freundin gilt immer noch!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-16, 20:40:26
Original geschrieben von zeckensack
Der Willy-Celeron und der Northwood-Celeron sind nun aber exakt gleich schnell (bei gleichem Takt). Beide haben 128k Cache, auch wenn der Northwood mehr hat als der Willy. Beim NW wird einfach mehr davon deaktiviert, um einen Celeron zu "bauen" ;) Er ist eigentlich sogar noch schlechter als der Willamette Celeron, da der L2 nur noch 2-fach assoziativ ist, beim Willamette Celeron ist es noch 4-fach.

S. t. H.
2003-07-16, 20:45:07
aha, ok! dann vergessen wir den Celi einfach! ab welchem Northwood würd es sich den lohnen???

Madkiller
2003-07-16, 20:47:02
Original geschrieben von Zach
aha, ok! dann vergessen wir den Celi einfach! ab welchem Northwood würd es sich den lohnen???

Ich würde mal sagen, das hängt in 1. Linie vom verfügbaren Geld und von deinem (zukünftigen) Kühler ab.

Sk_Antilles
2003-07-16, 20:49:56
Ein P4 NW wird wohl aug deinen Board nicht laufen, da die NW einen anderen Sockel benötigen als die Willies. NW = 478 pins, Willy = 423 pins.

Sk_Antilles

P4 Power
2003-07-16, 20:53:14
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ein P4 NW wird wohl aug deinen Board nicht laufen, da die NW einen anderen Sockel benötigen als die Willies. NW = 478 pins, Willy = 423 pins.

Sk_Antilles
Er hat aber ein 478

-=O.C.B=-
2003-07-16, 20:55:38
Original geschrieben von Zach
aha, ok! dann vergessen wir den Celi einfach! ab welchem Northwood würd es sich den lohnen???

Nimm nen 2,4ghz und schau wie hoch Du mit dem kommst...150mhz FSB
sollte er wohl schaffen und das bei Multi 18 ist doch schonmal
nicht schlecht...;)

S. t. H.
2003-07-16, 20:56:56
Würde halt Boxed-Kühler nehmen! Mehr wie 200 € sollte es nicht sein!
Türlich geht NW (Sockel 478)! sogar HT!!!

-=O.C.B=-
2003-07-16, 21:07:29
Original geschrieben von Zach
Würde halt Boxed-Kühler nehmen! Mehr wie 200 € sollte es nicht sein!
Türlich geht NW (Sockel 478)! sogar HT!!!

Der Boxed-Kühler ist imo auch recht gut - Da braucht man keinen
anderen imo zu kaufen...Selbst fürs oc´en sollte der ausreichen. ;)

Sk_Antilles
2003-07-16, 21:07:34
Original geschrieben von P4 Power
Er hat aber ein 478

Uooopss. Ja sehe ich auch gerade; dass das Board ein Sockel 478 hat. Ich kann mich garnicht mehr erinnern das es Willies im Sockel 478 Format gab.
Mea Culpa.

Imho dann ein P4-2400c.

Sk_Antilles

S. t. H.
2003-07-16, 21:09:51
board unterstützt leider nur FSB 533! *nein!!!*

Sk_Antilles
2003-07-16, 21:13:40
Mhhhh.
Sag mal welche Platinenrevision hast du? Laut Asus wird erst ab der Revision 2.0 HT unterstützt.

Ahso, dann halt den "alten" 2400er. Sehe es gerade auch auf der Asus Homepage, dass dein Board nur FSB 533 unterstützt

Sk_Antilles

S. t. H.
2003-07-16, 21:16:16
im handbuch sthet, dass er HT unterstützt! egal ...

feflo
2003-07-19, 11:30:57
Original geschrieben von P4 Power
Er hat aber ein 478

Wusste garnicht das es den Willy auch auf dem 478 Sockel gab!

StefanV
2003-07-19, 12:22:16
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ein P4 NW wird wohl aug deinen Board nicht laufen, da die NW einen anderen Sockel benötigen als die Willies. NW = 478 pins, Willy = 423 pins.

Sk_Antilles

Schwachsinn!!

Es gab auch Willys im Sockel 478 Format...


Original geschrieben von Sk_Antilles
Uooopss. Ja sehe ich auch gerade; dass das Board ein Sockel 478 hat. Ich kann mich garnicht mehr erinnern das es Willies im Sockel 478 Format gab.
Mea Culpa.

Imho dann ein P4-2400c.

Sk_Antilles

Es gab ihn aber!!

Sogar von IIRC 1,5GHz an bis zu 2GHz...
Und soo selten war er eigentlich auch nicht, den gibts auch noch in diversen Läden...

StefanV
2003-07-19, 12:31:47
Original geschrieben von Zach
Natürlich kann ich mit meinem Board overclocken! Der willy läuft z. Zt. mit 2,16 GHz! Mehr geht wegen der hohen Wärmeentwicklung des Willamettes nicht.
Die obigen Benches sind imo allerdings nutzlos, da der dort genannte Celi noch auf dem Willamettedesign basiert. (?)

Jop, der PC wird zum spielen genutzt!

wie wäre es mit 'nem neuen Board??

z.B. ein MSI KT400A Board + Barton 2500+??

Wenn du dein Board verkloppen würdest, dann könntest du dir auch schon fast einen neuen Rechner leisten ;)

Die Intel Schiene ist leider nicht wirklich was für jemanden, der jeden Groschen gebrauchen könnte, leider...

€dit

Und soo schlecht, wie behauptet ist VIA auch nicht, spätestens wenn dir das board abraucht und du es durch ein neueres Board mit VIA Chipsatz ersetzt wirst du das festellen, da kann Intel noch 'ne Menge von VIA lernen (bei meinen beiden Intel BOards, die ich mal vor langer Zeit hatte (GA-8IRX und ASUS P4T) konnte ich diese beiden Boards nicht beliebig tauschen, wenn ich eins getauscht hab, dann kam 'inaccasible boot Device' von Win2k...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-19, 13:33:22
Original geschrieben von Stefan Payne
€dit

Und soo schlecht, wie behauptet ist VIA auch nicht, spätestens wenn dir das board abraucht und du es durch ein neueres Board mit VIA Chipsatz ersetzt wirst du das festellen, da kann Intel noch 'ne Menge von VIA lernen (bei meinen beiden Intel BOards, die ich mal vor langer Zeit hatte (GA-8IRX und ASUS P4T) konnte ich diese beiden Boards nicht beliebig tauschen, wenn ich eins getauscht hab, dann kam 'inaccasible boot Device' von Win2k... Selber schuld, wenn man vor einem Boardwechsel nicht den "Standard 2-kanal PCI IDE Controller" einbindet...

StefanV
2003-07-19, 14:02:18
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Selber schuld, wenn man vor einem Boardwechsel nicht den "Standard 2-kanal PCI IDE Controller" einbindet...

Naja, wenn einem das Board abraucht (warum auch immer oder aus einem anderen Grund defekt ist), dann hat man bei Intel erstmal ein Problem, sogesehen hat VIA in diesem Fall einen Vorteil.

Bei SIS hab ichs allerdings, mangels 2 unterschiedlicher SIS Bretter, nie versucht...

Birdman
2003-07-19, 14:16:00
hmm, also ich habe schon zig Intel boards gewechselt...wirlich unzählige, und hatte nie ein Problem damit. Ob nun der chipsatz beim Boardwechsel auch geändert hat oder nicht, spielte dabei gar keine Rolle. Auch das verwendete Windows nicht. Ob w95, 98, w2k oder XP, alle kamen problem mit dem neuen IDE zurecht.

Weiss auch nicht was hier einige wieder heraufbeschwören wollen.

grandmasterw
2003-07-20, 19:17:30
Also meine Intel Boards waren bis jetzt alle dermaßen unproblematisch, dass ichs selber fast nicht glauben hab können.
Alles, was ich eingebaut hab, hat funktioniert, mit Betriebssystemen hats auch nie Probleme gegeben.
VIA war früher eine einzige Katastrophe, angeblich solls ja jetzt besser sein, wers glaubt...

S. t. H.
2003-07-20, 19:26:16
Ich bleib momentan bei meinem Board! da kommt kein anderes rein! Bin mit dem SiS-Chip zufrieden, und mit dem P4 auch!

Sk_Antilles
2003-07-21, 08:44:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Schwachsinn!!

Es gab auch Willys im Sockel 478 Format...




Es gab ihn aber!!

Sogar von IIRC 1,5GHz an bis zu 2GHz...
Und soo selten war er eigentlich auch nicht, den gibts auch noch in diversen Läden...

Ja, mein Fehler. Bei Intel Systemen war ich nicht mehr auf dem Laufenden.
Mi culpa y perdon! ;)

Sk_Antilles

ATI-Andi
2003-07-21, 22:33:48
@ Zach: Wenn du ein bisschen mehr Geld hast, warte noch auf den Intel Prescott und kaufen dir dann einen 3,06 HT Nortwood, der dürfte dann auch gleich viel billiger als jetzt sein, da haste dann erstmal deine Ruhe.

Ich hatte mit dem Intel-Brett noch nie Probleme, im Gegensatz zu dem KT133A von Via, der hat oft gezickt, gerade mit meiner SB Live. *ocl*

StefanV
2003-07-21, 22:37:16
Original geschrieben von ATI-Andi
Ich hatte mit dem Intel-Brett noch nie Probleme, im Gegensatz zu dem KT133A von Via, der hat oft gezickt, gerade mit meiner SB Live. *ocl*

OMG...

Wenn nix mehr hilft, dann wühlen wir halt noch a bisserl in der Mottenkiste, was??

Der KT133(A) ist absolut NICHT mit dem KT266 und den Nachfolgenden Produkten mit V-Link zu vergleichen und zur SB Live fällt mir auch nix mehr ein...

Es sollte eigentlich bekannt sein, daß VIA sich an die Spec gehalten hat, CL aber ein Problem damit gehabt hat, da ein Feature, daß Optional ist (Bus Parking) vorraussetzung für einen reibungslosen Betrieb ist, womit der schwarze Peter bei Intel und CL liegt, nicht aber bei VIA, da letztere sich ja an die Spec gehalten haben, erstere haben sie gemacht und die dazwischen nicht wirklich beachtet...

ATI-Andi
2003-07-22, 15:27:48
Mag sein ,dass Via sich an die Specs gehalten hat, es lief aber dennoch nicht richtig und alle haben sich den schwarzen Peter zugeschoben, so haben es die User ausgebadet, außerdem war das K7VZA von Elitegroup nicht gerade sehr stabil und auch nicht billiger als mein aktuelles Intelbrett. Der KT266 ist im Vergleich zum nforce (2) eine lahme Krücke, ist ja auch nur ein aufgebohrter KT133A :D , aber dennoch bin ich mal gespannt, was Via noch bringt, sollte ein gutes schnelles Board für den Prescott kommen, bin ich vielleicht wieder bei Via.

Bokill
2003-07-23, 18:32:50
Netter Artikel zum Hochdrehen des celerons auf P4 Basis selbst wenn die Speicheranbindung heute besser ist, so wird doch vermutlich mehr Wärme als Leistung produziert!

Witzig ist dass mir keine wirklich aktuellen Tests bekannt sind, da spart Intel wohl an billigen Samples, oder keiner will sie freiwillig haben.

Intel Celeron Working at the Sacred 3GHz: Dreams Coming True?

Category: Editorial
by FastSite
09/27/2002 | 12:00 AM

Do you want to see Intel Celeron working at 3GHz? Do you want to find out how to add an extra 1GHzto the core clock of your Celeron processor? Can you imagine how fast it will be? Read about a uniqueoverclocking experiment by a group of Russian enthusiasts in our report

http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/celeron-2000.html

ice cool69
2003-07-23, 22:28:05
ich würde dir auch raten auf ein amd-system umzusteigen, bekommste viel mehr power für deine kohle.

aber manchen leuten scheint das wort intel auf dem prozessor wichtiger zu sein als die leistung.

den leuten könnte man wohl auch einen vw mit 40ps für den preis eines porsche verkaufen indem man einfach ferrari draufschreibt :D

ATI-Andi
2003-07-24, 16:11:19
Allein die Vorteile bei Videobearbeitung + Encoding und in der Stabilität waren wir den Umstieg wert. Im Gegensatz zu meinem alten Board mit KT133A läuft jetzt auch meine TV-Karte, mit hoher PCI Last ohne Ruckler. Im Lowcostbereich sieht das bei intel sicher anders aus, vom Celeron würde ich generell abraten, aber im Highendbereich so ab 2,8Ghz bietet Intel Mehrleistung fürs Geld und gerade im Videobereich kommt es auf jedes fps an.

StefanV
2003-07-24, 21:07:35
Original geschrieben von ATI-Andi
Allein die Vorteile bei Videobearbeitung + Encoding und in der Stabilität waren wir den Umstieg wert. Im Gegensatz zu meinem alten Board mit KT133A läuft jetzt auch meine TV-Karte, mit hoher PCI Last ohne Ruckler. Im Lowcostbereich sieht das bei intel sicher anders aus, vom Celeron würde ich generell abraten, aber im Highendbereich so ab 2,8Ghz bietet Intel Mehrleistung fürs Geld und gerade im Videobereich kommt es auf jedes fps an.

Tja, da du keinerlei Erfahrungswerte mit dem KT266A und besser hast, sind deine Informationen über VIA völlig veraltet!!

Zwischen dem KT133(A) und dem KT266A liegen WELTEN!!!

Allerdings lohnt sich ein Intel System nur dann wirklich, wenn man nicht gerade auf jeden Cent achten muss, wenn manns doch muss, dann sollte man tunlichst die Finger von Intel lassen oder man landet gehörig auf die Fresse...

ATI-Andi
2003-07-25, 19:59:40
Ich habe keine Erfahrungen mit dem KT266A, kenne aber jemanden, der sich mit dem KT266A grün und blau geärgert hat und lese in Boards viel von Problemen bei hoher PCI-Last.

Für den Geldbeutel war Via aber schon immer gut, sehe ich auch so.

Doomtrain
2003-07-26, 10:41:10
Original geschrieben von ATI-Andi
Ich habe keine Erfahrungen mit dem KT266A, kenne aber jemanden, der sich mit dem KT266A grün und blau geärgert hat...

BlaBlaBla, wer keine EIGENEN Erfahrungen mit VIA Boards hat, sollte tunlichst aufhören zu labern.

Wenn ich mir das letzte Schrottboard von Elitegroup und Konsorten kaufe, darf ich mich nicht wundern wenn alles scheiße läuft. Ich hatte bisher 3 VIATech-Boards, alle von Asus, darunter das A7V133A und das A7V266-EX, beide liefen (und laufen noch) immer optimal und super stabil.

PS: VIA ist zwar billig, aber keine Billigmarke!!

My 2 Cents

ATI-Andi
2003-07-26, 18:48:58
Original geschrieben von Doomtrain
BlaBlaBla, wer keine EIGENEN Erfahrungen mit VIA Boards hat, sollte tunlichst aufhören zu labern.

Wenn ich mir das letzte Schrottboard von Elitegroup und Konsorten kaufe, darf ich mich nicht wundern wenn alles scheiße läuft. Ich hatte bisher 3 VIATech-Boards, alle von Asus, darunter das A7V133A und das A7V266-EX, beide liefen (und laufen noch) immer optimal und super stabil.

PS: VIA ist zwar billig, aber keine Billigmarke!!

My 2 Cents

Ist doch ein Faktum, dass der KT133A Probleme bei hoher PCI Last(Raid,TV-Karte, etc) hat. Beim KT266A hört man diesbezüglich auch viel. Das sich die Performance vom KT133A zum KT266A stark verbessert hat, ist klar. Denjenigen mit den Problemen hatte ein A7V266, jetzt hat er Nforce 2 von Abit und ist zufrieden mit. Sicher gibt es Viaboards die auch gut laufen, aber von den Elitegroup Via-Boards kann ich nur abraten.

Denniss
2003-07-26, 20:33:11
Seit der VT8235 Southbridge hat VIA die PCI-Probleme ralativ gut im Griff - nicht optimal da Intel und SIS immer noch etwas besser sind aber immerhin ein guter Fortschritt .

Viele KT266A Board und auch die ersten KT333 Boards hatten die 8233 Southbridge die zwar etwas besser war aber vom 8235 doch ein Stück entfernt - war mit einem guten Bios aber durchaus in den Griff zu bekommen .

Die jetzt neu aufgelegten "Billigboards" die die KT266A Restbestände noch abverkaufen sollen haben auch wenige bis kaum Problem mit PCI Durchsatzraten

ATI-Andi
2003-07-27, 16:04:45
Stimmt mit der 8235 Sb hat Via die PCI-Probleme mitlerweile im Griff. Allerdings hat Via mit dem KT400 immer noch keine Chance gegen den Nforce2. Ich bin mal gespannt, ob sich da mit den kommenden Chipsätzen was ändert.

Matrix316
2003-07-27, 17:52:22
Original geschrieben von ATI-Andi
Stimmt mit der 8235 Sb hat Via die PCI-Probleme mitlerweile im Griff. Allerdings hat Via mit dem KT400 immer noch keine Chance gegen den Nforce2. Ich bin mal gespannt, ob sich da mit den kommenden Chipsätzen was ändert.

Ich glaube nur wenn Via auf Dual Channel setzt. Aber wenn man z.B. Linux nutzt, ist man mit Via besser dran. :)

StefanV
2003-07-27, 20:32:43
Original geschrieben von ATI-Andi
Stimmt mit der 8235 Sb hat Via die PCI-Probleme mitlerweile im Griff. Allerdings hat Via mit dem KT400 immer noch keine Chance gegen den Nforce2. Ich bin mal gespannt, ob sich da mit den kommenden Chipsätzen was ändert.

Performance != stabilität

Das die 'schnellsten' sowie vermeintlich stabile (=nicht VIA) Chips gehypt werden, ist ja nix neues...

Der Ali Magik wurde auch als problemlos bezeichnet, dabei ists aber 'ne Zicke, die nicht wirklich alle RAM Chips/Module mag und ATI Grafikkarten auch nicht wirklich...

Frank
2003-07-27, 20:46:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Performance != stabilität

Das die 'schnellsten' sowie vermeintlich stabile (=nicht VIA) Chips gehypt werden, ist ja nix neues...

Der Ali Magik wurde auch als problemlos bezeichnet, dabei ists aber 'ne Zicke, die nicht wirklich alle RAM Chips/Module mag und ATI Grafikkarten auch nicht wirklich... Ich denke, dass da eher das Board selbst eine nicht ganz unwesentliche Rolle einnimmt. Sonst sag ich das jetzt vom dauergehypten Intel BX auch: "'ne Zicke, die nicht wirklich alle RAM Chips/Module mag"

StefanV
2003-07-28, 13:27:55
Original geschrieben von Frank
Ich denke, dass da eher das Board selbst eine nicht ganz unwesentliche Rolle einnimmt. Sonst sag ich das jetzt vom dauergehypten Intel BX auch: "'ne Zicke, die nicht wirklich alle RAM Chips/Module mag"

Sorry, aber über den BX mag ich mich nicht äußern wollen ;)

Meine Meinung dazu steht da etwas neben der Masse...

LOCHFRASS
2003-07-28, 14:35:12
Der BX ist halt etwas wählerisch mit No Name RAM, dafür aber kult :D

Sk_Antilles
2003-07-28, 15:42:20
Man muss aber auch dazu sagen wie lange der BX-Chipsatz produziert wurde und dadurch auch eine echte Chance hatte zu reifen. Heutzutage kommen pro Jahr mindestens 2-3 neue Chipsaetze von jeder Chipsatzfirma auf dem Markt. Diese haben keine Chance mehr richtig zu reifen. Darin liegt das ganze Uebel.



Sk_Antilles

..der immer noch ein System mit einem GA-686BXC hat.

ATI-Andi
2003-07-29, 17:49:12
Stimmt schon. Aber immerhin haben die heute auch bessere Entwicklungsplattformen, wo Fehler leichter zu fidnen und auszumerzen sind als damals.

Sk_Antilles
2003-07-29, 18:17:13
Demgegenueber stehen aber auch immer komplexere Chipsaetze und Mainboards. Wenn ich ueberlege was heute alles in einem Chipsatz integriert ist. Davon hat man vor 5 Jahren kaum gedacht.

Sk_Antilles

StefanV
2003-07-29, 22:15:11
Original geschrieben von Sk_Antilles
Demgegenueber stehen aber auch immer komplexere Chipsaetze und Mainboards. Wenn ich ueberlege was heute alles in einem Chipsatz integriert ist. Davon hat man vor 5 Jahren kaum gedacht.

Sk_Antilles

Du meinst wohl, daß man vor 5 Jahren nichtmal im Traum dran gedacht hat, das alles aufs Board zu pappen?? ;)

ATI-Andi
2003-07-30, 16:28:46
Wenn wir mal ehrlich sind, ist vieles davon doch nur eine Erweiterung. USB und IDE gab es auch schon damals. DDR-Ram(Dualchannel) ist vielleicht noch eine Neuerung, aber wieviel wurde denn aus dem Serverbereich leicht verändert übernommen. Sogar das schnelle SCSI gab es schon damals. Mittlerweile gibt es die serielle Erweiterung der ATA-Schnittstelle. ;)

zeckensack
2003-08-01, 05:27:05
Original geschrieben von ATI-Andi
Das sich die Performance vom KT133A zum KT266A stark verbessert hat, ist klar. Denjenigen mit den Problemen hatte ein A7V266, <...> ... welches mit KT266 bestückt ist, non? Man beachte das fehlende A.

Nicht umsonst achtet SP peinlich genau darauf, immer vom KT266A zu sprechen.

ATI-Andi
2003-08-01, 08:45:09
Stimmt, ganz vergessen,das war nicht die A-Version, mit der kenne ich aber einen Anderen, der Probs hatte, das war aber wiederum kein Asus. :D Mit dem "A" hatte Via das Meiste ausgemerzt.