PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen auf HD nach Umstieg auf S-ATA


JMuse
2003-07-16, 17:53:31
Hi! Besitze ein ABIT NF7S v2 Motherboard, und da ich mir zusätzlich einen DVD-Brenner einbauen möchte, muß ich wohl oder übel meine ATA 100 Platte auf den S-ATA Controller legen. Auf meiner Platte befindet sich eine System-Partition (OS) und vier weitere. Da ich von meiner Systemplatte samt den Applikationen ein Image angelegt habe, konnte ich die Daten auf den anderen Partitionen beim Rückspielen des Betriebsystems immer unberührt lassen. Wie sieht dies jedoch aus, wenn ich mit meiner Platte nun auf S-ATA umsteige? Bei meinem letzten Motherboard mit RAID-Controller waren nach dem Umhängen und dem anschließenden Initialisieren der Platte auf dem Controller alle Partitionen gelöscht, da ich glaube, daß der MasterBus record beim Initialisieren neu geschrieben wurde. Geschieht dies auch bei Umstieg auf S-ATA? Ich freue mich über jeden Tipp von Euch!!!!

Gast
2003-07-17, 11:47:29
Niemand nen Tipp :-(?

Zool
2003-07-17, 12:52:18
Ein gescheiter RAID Controller sollte eine Platte samt ihren Partitionsdaten erkennen ohne den MBR anzutasten

..,-
2003-07-17, 13:58:37
Wenn das eine einzelne Platte (also nicht im RAID-Verbund) ist, dann sollte sich an der Partitionierung gar nichts ändern. Wenn der S-ATA-Anschluss an einem anderen Controllerchip hängt (ich kenne das Board nicht und habe auch keine Lust nachzusehen :-) ), wird lediglich evtl. ein anderer IDE-Treiber fällig (was allerdings unter Umständen auch seht lästig sein kann).

Das Problem mit dem RAID-Controller bestand vermutlich darin, dass manche dieser IDE-RAID-Controller einzelne Platten nur als "entartetes" Array aus einer Platte ansprechen können/konnten. Andere können entweder durch manuelle Umschaltung oder automatisch direkt im "normalen" IDE-Betrieb arbeiten.