PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug im 3.6?


Kill-O-Zap
2003-07-16, 18:11:47
So'n Scheiß,
hab grad den 3.6er draufgemacht. Danach wieder auf 1024x768, 32 bpp, 85 Hz gestellt. Blieb aber auf 60 Hz, mir auch klar, war schon immer so. Dann in Eigenschaften/Erweitert/Anzeige. Da waren bisher immer so Bildchen, wo man beim Monitor dann u.a. auch die max. Bildwiederholfrequenz einstellen konnte, dann lief der nämlich auf 85 Hz. Tja, die Bildchen fehlen beim 3.6er, ich kann nirgendwo die max. Bildw.frequenz einstellen. Jetzt versuch ich's mal mit Refreshratefixer, sonst halt wieder 3.5...

Kill-O-Zap
2003-07-16, 18:24:02
So, mit Refreshratefix ging's jetzt irgendwie. Find das aber trotzdem Scheiße, ist doch nicht grad der erste Treiber, den ATI rausbringt...

Axel
2003-07-16, 18:27:26
Der Weg ist eigentlich vom Desktop aus: Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert
Dort sollten mind. 5 Tabs (darunter Monitor) angezeigt werden, da diese IMO nicht zum Grafikkartentreiber gehören. Das CP erweitert diese dann nur noch.

Kill-O-Zap
2003-07-16, 18:27:59
So, ich schon wieder. Wunder geschehen immer wieder : Nachdem ich mit refreshratefix rumprobiert hab ist jetzt auch die vorher fehlende Schaltfläche wieder da. Kann jetzt also auch wieder die max. Bildw.frequenz einstellen. Warum das jetzt wieder geht, ja, das weis nur der Wind...

Windows : Plug & Pray !

0711
2003-07-16, 19:31:27
nur ne randbemerkung


dein "trick" umgeht/behebt den 60hz bug bei weitem nicht, dass was beschreibst ist nicht der bug


wenn du es mit deinem erstgenannten weg machst, hast du in vielen spielen trotzdem 60hz...

MaiKi
2003-07-16, 19:46:03
den bug meinte er doch gar nicht, er meinte den bug das die bildchen (tabs) in den eigenschaften weg sind

mapel110
2003-07-16, 20:01:15
also wenn ich mit refreshforce meine monitor inf bearbeitet hab, hab ich mit sowas überhaupt keine probs mehr.
einfach booten nach treiberinstall und auflösung wählen, zack, 100 hz :)

spinoza
2003-07-16, 21:20:55
Original geschrieben von Kill-O-Zap
So, mit Refreshratefix ging's jetzt irgendwie. Find das aber trotzdem Scheiße, ist doch nicht grad der erste Treiber, den ATI rausbringt...
zum x-ten mal, das ist kein problem von ati oder nvidia, sondern von ms-xp, dem "besten multimediasystem aller zeiten". es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen, unter 3d und gl die bildwiderholrate über 60 hz zu heben. das sollten die anwendungen mitbringen, nur die wenigsten spieleentwickler kümmern sich drum.

MarioK
2003-07-16, 21:25:40
Jop, ist kein BUG. Aber das man einstelungen von:
Maximale-Wiederholfrequenz, DDC stuff, Gama einstelungen, AGPxX mit/ohne FastWrite, Ati Taskleistestuff ...

einfach nicht übernimmt von aktuellen einstelung ist gar nicht Kundenfreundlich ...

Desswegen warte ich noch ab mit 3.5 --> 3.6 update ...

Radeonator
2003-07-16, 22:31:51
Wenn ich die Einstellung über das CP gemacht habe, hatte ich auch in Games KEINEN 60Hz Bug. Irgendwas macht ihr falsch :|

silverhawk
2003-07-16, 22:46:27
Original geschrieben von spinoza
zum x-ten mal, das ist kein problem von ati oder nvidia, sondern von ms-xp, dem "besten multimediasystem aller zeiten". es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen, unter 3d und gl die bildwiderholrate über 60 hz zu heben. das sollten die anwendungen mitbringen, nur die wenigsten spieleentwickler kümmern sich drum.


....it´s not a bug, it´s a feature ;D ;D

Gast
2003-07-17, 00:27:26
Original geschrieben von Radeonator
Wenn ich die Einstellung über das CP gemacht habe, hatte ich auch in Games KEINEN 60Hz Bug. Irgendwas macht ihr falsch :|

Gaynau, gibts doch extra unter Anzeige ne Schaltfläche für.

Gast
2003-07-17, 03:56:49
wenn ihr jungs mal schon im inet geblättert hättet, dann wüsstet ihr, dass seit dem 3.5 die refresh rate nicht über 85Hz eingestellt werden kann. ich musste die erfahrungen selbst machen. der refreshfixer hat einfach den dienst verweigert. eigentlich ne frechheit. im mom hab ich immer noch den 3.4 drauf und spiele mit 100Hz.

silverhawk
2003-07-17, 06:54:09
hatte bis jetzt den monitor immer auf 85Hz laufen. bringt mir das so viele vorteile wenn ich den jetzt auf 100Hz laufen lasse? zudem wüsst ich nich bei welchen game ich überhaupt bei 4xAA/8xAF-tri noch 100FPS schaffen würde oder wisst ihr es?

mapel110
2003-07-17, 07:13:05
Original geschrieben von Gast
wenn ihr jungs mal schon im inet geblättert hättet, dann wüsstet ihr, dass seit dem 3.5 die refresh rate nicht über 85Hz eingestellt werden kann. ich musste die erfahrungen selbst machen. der refreshfixer hat einfach den dienst verweigert. eigentlich ne frechheit. im mom hab ich immer noch den 3.4 drauf und spiele mit 100Hz.

kann ich absolut nicht bestätigen. mal refeshlock probiert?
http://www.pagehosting.co.uk/rl/

Gast
2003-07-17, 09:27:07
Original geschrieben von Gast
wenn ihr jungs mal schon im inet geblättert hättet, dann wüsstet ihr, dass seit dem 3.5 die refresh rate nicht über 85Hz eingestellt werden kann. ich musste die erfahrungen selbst machen. der refreshfixer hat einfach den dienst verweigert. eigentlich ne frechheit. im mom hab ich immer noch den 3.4 drauf und spiele mit 100Hz.

So nen Käse. Ich habe immer 100 Hz.

Gast
2003-07-17, 11:15:54
Original geschrieben von silverhawk
hatte bis jetzt den monitor immer auf 85Hz laufen. bringt mir das so viele vorteile wenn ich den jetzt auf 100Hz laufen lasse? zudem wüsst ich nich bei welchen game ich überhaupt bei 4xAA/8xAF-tri noch 100FPS schaffen würde oder wisst ihr es?


hmm wüsste ich auch gern?

kalle1111
2003-07-17, 12:08:06
Original geschrieben von Gast
hmm wüsste ich auch gern?

die anhebung der bildwiederholfrequenz macht nur dann sinn, wenn du 85 hz als flackernd empfindest. ich kenne jedoch niemanden, der dies so empfindet.

demnach wenn der subjektive eindruck bei 85 hz gut ist, dann lass es so.

du kommst über 100 fps mit den hohen qualitätseinstellungen bei fast allen spielen mit q3 engine => open-gl. (vorher v-sync ausschalten, sonst max. fps 85)

Legende
2003-07-17, 15:50:08
Schon mal den Trick probiert? Hab das schon 100 mal so gemacht und es klappt immer. :)

Original geschrieben von skampi
Hallo,

habe den Thread gelesen und mir scheint, daß viele Schwierigkeiten mit dem RefreshRateFix haben. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, in 3D die 60Hz zu erhöhen ohne Probleme mit dem TV-Out zu bekommen, die ich schon seit W2k nutze. Wichtig: Ihr müßt einen Monitor installiert haben, beim Plug-and-Play-Mon funzt das nicht.

1. Regedit starten und folgenden Schluessel öffen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+".

3. Die dritte Stelle gibt die Mindest-Refreshrate an die Euer Monitor darstellen kann. Ändert den Eintrag auf z.B "30.0-86.0,75.0-150.0,+,+" und es werden auch in 3D immer mindestens 75Hz 'gefahren'.

Der Trick funktioniert mit allen Grafikkarten.

gruß
skampi

/edit:Nicht vergessen, in den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 75 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch mind. 75 Hz.

InsaneDruid
2003-07-17, 16:17:39
Original geschrieben von Gast
wenn ihr jungs mal schon im inet geblättert hättet, dann wüsstet ihr, dass seit dem 3.5 die refresh rate nicht über 85Hz eingestellt werden kann. ich musste die erfahrungen selbst machen. der refreshfixer hat einfach den dienst verweigert. eigentlich ne frechheit. im mom hab ich immer noch den 3.4 drauf und spiele mit 100Hz.

Bullshit. Auch mit Cata 3.5 und 3.6 kann man über 85Hz wählen und es wird auch übernommen, vorausgesezt natürlich bei Eigenschaften v Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Anzeige->Monitor wird auch vom Monitor ein korrektes DCC Info geliefert. Wenn nich, manuell ändern.

InsaneDruid
2003-07-17, 16:19:24
Original geschrieben von kalle1111
die anhebung der bildwiederholfrequenz macht nur dann sinn, wenn du 85 hz als flackernd empfindest. ich kenne jedoch niemanden, der dies so empfindet.

demnach wenn der subjektive eindruck bei 85 hz gut ist, dann lass es so.

..

geeze, 85Hz is doch extrem ätzend.

Unter 120Hz .. no thanx.

DrumDub
2003-07-17, 16:40:01
Original geschrieben von InsaneDruid
geeze, 85Hz is doch extrem ätzend.

Unter 120Hz .. no thanx.

ja? ich seh ab 85Hz keinen unterschied mehr zu 100 oder 150Hz...

InsaneDruid
2003-07-17, 17:41:52
Also bei 85 bekomm ich innerhalb von Minuten extreme Kopfschmerzen, bei 100 nach ca 1 Stunde, 120 geht.

DrumDub
2003-07-17, 17:52:21
krass... bei 75hz würd ich auch kopfschmerzen bekommen (obwohl leute mit sowas ja den ganzen tag am rechner arbeiten), aber bei 85Hz oder mehr... heftig. bist du brillenträger?

InsaneDruid
2003-07-17, 17:58:12
Nope. Hab ganz gute Augen :)

Crushinator
2003-07-17, 19:11:20
Original geschrieben von DrumDub
krass... bei 75hz würd ich auch kopfschmerzen bekommen (obwohl leute mit sowas ja den ganzen tag am rechner arbeiten) (...) Ich arbeite im Schnitt 10 Std./Tag vor 1152x864 bzw. 1280x960 in 75 Hz und hatte bislang nie deshalb Kopfschmerzen. Nein, ich trage weder Brille noch bräucht' ich eine. ;)

Hoermaenn
2003-07-17, 19:35:57
Ich hab keine Probs mit 60 Hz. :)
Oke ich hab ja auch nen TFT. :)

kalle1111
2003-07-17, 19:44:17
Original geschrieben von InsaneDruid
geeze, 85Hz is doch extrem ätzend.

Unter 120Hz .. no thanx.

ich habe auch vom SUBJEKTIVEN eindruck gesprochen. kann bei jedem anders sein und ist deshalb nicht ätzend. ;)

InsaneDruid
2003-07-17, 19:44:57
Naja ich steh auch kurz vorm Wechsel aufn TFT, kann mich bislang nur nich zwischen NEC 1860NX und 1880SX entscheiden, der 80er wär evtl n Hauch besser, kost aber auch >200Tacken mehr.

kalle1111
2003-07-17, 19:47:55
Original geschrieben von InsaneDruid
Naja ich steh auch kurz vorm Wechsel aufn TFT, kann mich bislang nur nich zwischen NEC 1860NX und 1880SX entscheiden, der 80er wär evtl n Hauch besser, kost aber auch >200Tacken mehr.

nimm EIZO :)

wenn du viel zockst, dann überleg dir das nochmal.

InsaneDruid
2003-07-17, 20:15:24
Naja Eizo wäre der 565 zb, als IPSler, ist aber nur n 17Zöller -> Schrift wieder n nissl klein. Der 685 (is das n IPS Panel?) is dann mit 1000Euro schon n bissl preisintensiv.

Gast
2003-07-17, 20:25:31
Original geschrieben von Legende
Schon mal den Trick probiert? Hab das schon 100 mal so gemacht und es klappt immer. :)

Toller Trick wenn man ihn schon 100 mal probiert hat. Hauptsache funzt.