PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMPO Leistung bei meinem 5.1 System???


Seb2
2003-07-16, 18:16:00
Hallo, ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich bin euch dankbar für jede Hilfe die ich bekomme.

An meinem 5.1 Soundsystem für meinen Pc steht dran, dass das 1000Watt PMPO sind. Nun meine Frage: Wofür steht diese PMPO Leistung, und was ist der Unterschied zur normalen Watt Leistung???

Danke

Seb2
2003-07-16, 19:07:44
So: das passt hier nicht hin! Ich habs jetzt ins sonstige pc hardware forum gestellt und auch schon ein paar antworten bekommen.

ATI-Andi
2003-07-16, 23:25:59
PMPO Leistung ist eine Werbeangabe der Hersteller, die nur die Spitzenleistung des Verstärkers angibt, die er für "Nanosekunden"
liefern kann, diese Angabe ist schlicht unbrauchbar.

Die normale Leistung wird als RMS (Sinusleistung) angegeben und ist auch als einzige die vergleichbare Leistung, da die Messkriterien festgelegt sind und die Systeme bei ca 1000Hz auch dauerbelastet
werden und dann die Leistung gemessen wird.

Ein System mit 2000 Watt PMPO hat keine Chance gegen ein System mit 400 Watt RMS, das habe ich auch im direkten Vergleich eines Surroundsystems mit Miniboxen mit dem Logitech Z-560 rausgefunden, seitdem steht das Logitech mit RMS-Angabe am Computer und das Aldisystem habe ich verscherbelt.

Ein Soundsystem mit 1000 Watt hat eine RMS Leistung von 5-50 Watt.
Die "Niete" vom Aldi fällt wohl eher in die Kategorie 5 Watt RMS, das reicht aus um einen kleinen Raum zu beschallen, für mehr aber nicht und der Schalldruck, wie die Klangqualität lassen bei diesen Systemen, bis auf wenige Ausnahmen eh zu wünschen übrig.

In den USA muss mittlerweile die RMS-Angabe sogar auf der Verpackung
angegeben werden.

strauch
2003-07-17, 09:17:16
Hi,

wichtig vorallem ist aber auch die Ohm Angabe, auch der Wert Sinus RMS (was auch nochmal was anderes als nur Sinus ist) sagt überhaupt nicht aus, wenn keine Ohm Angabe dabei ist.

PMPO ist meist Ausgangsleistung beider Kanäle zusammengerechnet bei 2 Ohm und die absolut Maximalleistung die wie gesagt nur extrem kurz zur Verfügung steht. Manchmal wird auch mit der Stromaufnahme beworben.

So habe ich neulich eine Sony Minianlage gesehen mit 70 Watt Sinus RMS. Der Wert sagt nichts aus. Überlicherweise geben "seriöse" Hersteller, also jene welche die Werbung nicht nötig haben (B&M, Threshold, Krell, Burmester, Accuphase etc. und die ganzen Amis (wozu man auch Harman/Kardon zählen darf) immer RMS Leistung bei 8 Ohm an. Wichtig ist eigentlich nur die Leistung die wirklich immer zur Verfügung steht. Und darin liegt auch der Unterschied, wer mal etwas teurere Endstufen mit "nur" 50Watt gehört, weiß was 50 Watt in sich haben. Die Üblichen Verstäker können nie den Strom liefern, wie richtig gute Endstufen. Auch kriegen viele Verstärker Probleme wenn sie mal auf 2 oder 1 Ohm runter müssen (witzigerweise genau in dem Bereich der beworben wird), dann rauchen die nämlich einfach ab, weil Sie den "Stromdurchfluss" nicht aushalten.

Und was auch noch wichtig ist, wenn die Boxen verzerren, liegt das meist nicht an der Box, sondern an einem zu schwachen Verstärker der mit "clipping" Anfängt. Also das Signal verzerrt.

ATI-Andi
2003-07-17, 21:58:20
So isses. Und die PMPO ist reines Marketing, was verboten gehört.

barracuda
2003-07-17, 23:41:53
Original geschrieben von Seb2
So: das passt hier nicht hin! Ich habs jetzt ins sonstige pc hardware forum gestellt und auch schon ein paar antworten bekommen.
Cross-Postings sucken. :down:

Da gehts weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82759