PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMPO Leistung???


Seb2
2003-07-16, 18:43:49
PMPO Leistung bei meinem 5.1 System???
Hallo, ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich bin euch dankbar für jede Hilfe die ich bekomme.

An meinem 5.1 Soundsystem für meinen Pc steht dran, dass das 1000Watt PMPO sind. Nun meine Frage: Wofür steht diese PMPO Leistung, und was ist der Unterschied zur normalen Watt Leistung

Danke

Hatstick
2003-07-16, 18:46:41
ich glaub die PMPO leistung wird anders und grosszügiger gemessen.
PMPO kannst du nicht als leistungsvergleich heranziehen.
was wirklich wichtig ist ist der sinus wert!

Seb2
2003-07-16, 18:52:02
Ja, dass weiß ich jetzt auch. aber als ich mir das geholt hab (so vor 1,5 Jahren) hatte ich noch nicht solche Große Ahnung davon.
Außerdem stand aufm Karton keine Sinus Leistung drauf und auf der Website www.xtensions.net/prod.php?lang=de&prod_num=XS-545
steht auch nichts von ner Sinusleistung.

Modulor
2003-07-16, 18:55:11
Heißt wohl soviel wie 'Peak Maximal Power Output',also daß was kurzzeitig als peak maximal an Ausgangsleistung zur Verfügung steht...ist jedoch keine ernst zu nehmende Kenngröße, da u.a. weder die mögliche Dauer dieser Leitungspitzen noch die Soundqualität berücksichtigt werden - hört sich lediglich geiler an: 1000W PMPO!!! :o

Seb2
2003-07-16, 19:03:38
Ja, desshalb hab ich mir das auch gekauft, weil ich dachte Boah geil 1000 Watt!!! Wie schon gesagt: als ich mir das system zugelegt hab, war ich noch nicht sehr gut darüber informiert.
Ich hab für das system 99Mark oder Euro(da bin ich mir nicht mehr ganz sicher :kratz2: ) bezahlt.

JFZ
2003-07-16, 19:23:57
PMPO ist das, was die Boxen gerade so aushalten...ne milisekunde lang bis sie druchknallen ;-)

Je nach Hersteller eine komplett an den Haaren herbeigezogene Angabe, höchstens tauglich, um innerhalb einer Modellreihe eines Herstellers eine gewisse unterscheidung zu machen.

Früher konnte man als faustregel bei Logitec die PMPO durch 16 teilen und hatte ca die Sinuswerte. Gleichzeitig war bei nem anderen Hersteller der faktor 50...

statt auf die PMPO-Angagebn was zu geben, solltest du lieber versuchen im Kaffesatz die Zukunft zu lesen, ist wahrscheinlich aussagekräftiger ;)

ow
2003-07-16, 20:30:50
PMPO ist ein völlig unsinniger Wert, imo wird da ein beliebiger Faktor zwischen 5 und 15 mit der max. Leistung des Systems multipliziert.:D

Die PMPO erreicht kein Gerät auch nur ansatzweise, weil deren Netzteile noch nicht einmal hergeben!

btw. gehört solche Irreführung des Kunden mit der PMPO verboten.

bulla
2003-07-16, 20:36:03
guck mal hinten beim verstärker des sound-systems(hihi) auf power-input oder eingangsleistung oder so, dort steht meist eine watt-zahl. ich tippe mal bei 100dm oder € auf keine 20w

BananaJoe
2003-07-16, 21:30:44
Nochwas zu den "Angaben hinten aufn Verstärker drauf". Was bedeutet 980 VA ?
(Ist ein etwas größeres Exemplar)
mfg

bulla
2003-07-16, 22:04:58
Volt Amperes (power)._ Is the output voltage multiplied by the output current. _ For instance, and ouput of 12V @ .5A = 6VA.

Seb2
2003-07-16, 22:35:42
Da steht zwar nichts über power input oder so. Nur 55VA.
Danke für eure Hilfe

JFZ
2003-07-17, 01:58:12
Original geschrieben von Seb2
Da steht zwar nichts über power input oder so. Nur 55VA.
Danke für eure Hilfe

VA = Watt

der reine stromverbrauch...

ist IMHO aber gleichzusetzen mit den üblichen wattangaben...

für das wirklich interessante müsste man nun noch wen wirkungsgrad der Lautsprecher haben...der ist aber selten angegeben...

Rushman
2003-07-17, 03:09:17
Ich hab zum Thema noch ein nettes Zitat :
"Die Leistung in PMPO anzugeben ist wie die Höchstgeschwindigkeit eines
Autos im freien Fall zu messen." :D

Zool
2003-07-17, 07:54:57
Am tollsten sind solche Brüllwürfel die 1000Watt PMPO angeben und mit einem 12Volt Netzteil betrieben werden. Da kriegt man bestenfalls 20 Watt Rauschen und Knistern.

BananaJoe
2003-07-17, 09:41:01
Original geschrieben von Seb2
Da steht zwar nichts über power input oder so. Nur 55VA.
Danke für eure Hilfe

Naja, dann steh ja ich mit meinen 980 VA gar ned so schlecht da. :bäh:

Gast
2003-07-17, 12:31:10
PMPO: Peak Marketing Power Output

d.h maximale leistungsabgabe bei spontaner selbstentzündung

..,-
2003-07-17, 14:02:35
Original geschrieben von JFZ
VA = Watt

der reine stromverbrauch...

ist IMHO aber gleichzusetzen mit den üblichen wattangaben...
Nicht ganz.

Wirkleistung wird in W(att) angegeben, Scheinleistung (und Blindleistung) in VA. Bei einer Leistungsaufnahme von 55 VA ist nur eines sicher: Die maximale (Wirk-) Ausgangsleistung liegt zwangsweise niedriger.

radi
2003-07-17, 14:32:21
wirklich aussagekräftig sind die RMS-Werte! Schau dir die das nächste mal an :o) ;)

Seb2
2003-07-18, 11:10:11
@radi: Das Problem is nur, dass weder auf subwoofer, noch aufm Karton, noch aufer Homepage was von Sinus-bzw.RMS-Leistung steht.

Danke nochmal für eure Hilfe

ATI-Andi
2003-07-18, 13:24:50
Nicht immer ist Watt die Wirkleistung. Bei Bohrmaschinen und Computernetzteilen wird auch gerne die Scheinleistung in Watt angegeben.

..,-
2003-07-18, 13:45:29
Original geschrieben von ATI-Andi
Nicht immer ist Watt die Wirkleistung. Bei Bohrmaschinen und Computernetzteilen wird auch gerne die Scheinleistung in Watt angegeben.

Gerne oder nicht: Das ist falsch.

Ohne Ausnahme.

anddill
2003-07-18, 15:28:46
Also wenn das Ding max 55VA Leistung aufnimmt, dann gibt es an die Lautsprecher etwa 25W - 30W max-Leistung ab, wenn man durchschnittliche Wirkungsgrade für Netzteil und Endstufe annimmt. Das teilt sich schätzungsweise in 12W für den Sub (Brückenendstufe) und 5 x 3W (einfache Endstufe) für die Satteliten auf.
Wieviel Karach man damit nun machen kann, weißt Du immer noch nicht, da der Wirkungsgrad der Lautsprecherchen irgendwo zwischen 82 und 92dB/Wm liegen kann. Der mit 82db/Wm braucht dann die 10-fache Leistung für die selbe Lautstärke wie der mit 92db/Wm!

radi
2003-07-18, 20:37:56
Original geschrieben von Seb2
Das Problem is nur, dass weder auf subwoofer, noch aufm Karton, noch aufer Homepage was von Sinus-bzw.RMS-Leistung steht.

Deshalb informiert man sich vorher per zeitschriften oder auf Hardware-Sites, die sowas ausgibig testen, und kauft nicht queerbeet was so grad rumsteht auch wenns verlockend is. Lieber n paar Euro mehr für n gescheites Teil ausgeben als sich nachher ärgern. So mach ich das!

bulla
2003-07-18, 22:34:09
Original geschrieben von anddill
Der mit 82db/Wm braucht dann die 10-fache Leistung für die selbe Lautstärke wie der mit 92db/Wm!


so nicht korrekt
82db/m brauchen wie gesagt 1 watt für diese leistung
eine verdopplung der lautstärke, also +3db, bedeutet eine verzehnfachung der zugeführten energie, also 10watt für 85db, 100 watt für 88, 1000 watt für 91db

insofern isses nicht ganz richtig, dass ein speaker-system viel watt haben muss, um laut zu sein.
rein theoretisch könnte man ganz einfach die chassis tauschen gegen wirkungsgradstärkere (wobei bei pc-speakern mit sicherheit wirkungsgrade über 90db eingesetzt werden, genauso bei sub/sat-kombis, ganz einfach aus kostengründen für die hersteller), und man bekäme lautere boxen. obs dann immer noch so klingt ist eine ganz andere geschichte :)

im hifi-bereich, also den wirklich teuren und guten lautsprechern(ist nicht immer dasselbe :)) sind wirkungsgrade um 80-86db keine seltenheit, da man z.t. mit weniger laut mehr gefühl entwickeln kann.

doch man sollte beachten:
z.b. hat man eine 5.0-kombi. 5 speaker à 90db wirkungsgrad ergeben einen db-wert von ca. 102db insgesamt im raum (90+3+3+3+3), und das ist nicht wenig (und das bei einem watt!)

radi
2003-07-18, 23:52:05
wer hats verstanden????

:D sry ;)

bulla
2003-07-18, 23:56:16
was ist unklar?

..,-
2003-07-19, 00:07:33
Original geschrieben von bulla
so nicht korrekt
82db/m brauchen wie gesagt 1 watt für diese leistung
eine verdopplung der lautstärke, also +3db, bedeutet eine verzehnfachung der zugeführten energie, also 10watt für 85db, 100 watt für 88, 1000 watt für 91db
Vorsicht, bitte: Es geht hier nicht um Lautstärke und Energie, sondern um Schalldruck und Leistung (was nicht genau dasselbe ist).

Und da hat anddill - wie üblich - völlig recht. Eine Verdoppellung des Lautstärkeeindrucks ist equivalent zu 10 dB mehr Schalldruck (3 dB Unterschied werden gemeinhin als kleinster wahrnehmbarer Unterschied bei ungeübten Hörern!). Und für 10 dB mehr Schalldruck braucht man die 10fache Leistung. Das war völlig korrekt.


doch man sollte beachten:
z.b. hat man eine 5.0-kombi. 5 speaker à 90db wirkungsgrad ergeben einen db-wert von ca. 102db insgesamt im raum (90+3+3+3+3), und das ist nicht wenig (und das bei einem watt!)
Die Angabe eines Wirkungsgrads in dB ist unsinnig. Es fehlt der Hinweis auf den Abstand und die Leistung. In der Praxis noch sinnvoller ist aber die Angabe einer Effektivspannung, da Endverstärker recht gut einer idealen Spannungsquelle entsprechen, und man so den Faktor der Nennimpedanz aus der Angabe herausbekommt.

Die obige Rechnung gälte also nur bei genau 1 m Abstand von allen Lautsprechern und 1 W Eingangsleistung pro Lautsprecher! Und auch dann leider nicht ganz :) . Für den Gesamtschallpegel ist von entscheidender Bedeutung ob die Quellen koheränt sind oder nicht. Koheränt bedeutet, dass die Quellen zu jedem Zeitpunkt ein nach Betrag und Phase identisches Signal abstrahlen. In diesem Fall erhöht sich der Schallpegel um 6 dB pro Verdoppelung(!) der Anzahl der Quellen.

Natürlich kann man auch bei einem 5.1-System alle Lautsprecher mit demselben Siganl füttern. Das Ergebnis ist eben einfach: Mono aus 5 Lautsprechern. Wenn man hingegen einen anständig produzierten 5.1-Titel hat, sind die Quellen nicht mehr koheränt. Dann erhöht sich aber der Gesammtschallpegel nur um 3 dB und zwar wieder pro Verdoppelung der Anzahl an Quellen. Einfach nur 3 dB pro Lautsprecher hinzuzurechnen, kommt nicht hin.

bulla
2003-07-19, 00:41:30
Eine Verdoppellung des Lautstärkeeindrucks ist equivalent zu 10 dB mehr Schalldruck (3 dB Unterschied werden gemeinhin als kleinster wahrnehmbarer Unterschied bei ungeübten Hörern!). Und für 10 dB mehr Schalldruck braucht man die 10fache Leistung.


Hab da nochmal bisserl quergelesen und muss euch recht geben :)
Habe aber meine Version schon zig-mal auch so vorgerechnet bekommen, naja..



Und das mit deiner Version von der Verdopplung scheint auch besser zu funktionieren als ich`s beschrieben habe .)



Naja, ich bin grad derb am BWL-Lernen, da kann sowas schon passieren :P

..,-
2003-07-19, 00:51:23
Original geschrieben von bulla
Hab da nochmal bisserl quergelesen und muss euch recht geben :)
Habe aber meine Version schon zig-mal auch so vorgerechnet bekommen, naja..
No Prob, glaub ich dir gerne. Aber ich konnte das natürlich nicht so stehen lassen.

Offen gestanden habe ich vorsichtshalber nochmal im alten Skript nachgeguckt, bevor ich die Pegelgewinne bei mehreren Quellen hingeschrieben habe ... ;)

anddill
2003-07-19, 13:00:44
<gg>

Ich hatte das schon gelesen, war aber zu faul, bulla zu wiedersprechen. War eh nicht so wichtig.
Aber danke für die Blumen :D

ATI-Andi
2003-07-20, 02:43:03
Gibt es für 1dB/w/m eigentlich auch eine Normfrequenz oder können die Hersteller bei der Frequenz messen, die ihnen lieb ist, und wo die Boxen nicht einbrechen?

@ ..,- : Keine Frage. Ist aber inzwischen leider schon zum Standard geworden.

Major J
2003-07-20, 11:42:11
Sind RMS ~ 2*Sinus?

..,-
2003-07-20, 16:51:55
Original geschrieben von Major J
Sind RMS ~ 2*Sinus?
RMS heißt Root Mean Square, mithin also Wurzel des Mittelwerts des Quadrats des Signals.

Bei rein sinusförmigem Signalverlauf ist das genau der Effektivwert. Beide Angaben meinen also dasselbe.

Sir.Lydex
2003-07-29, 18:05:54
Original geschrieben von JFZ
VA = Watt

der reine stromverbrauch...

ist IMHO aber gleichzusetzen mit den üblichen wattangaben...

für das wirklich interessante müsste man nun noch wen wirkungsgrad der Lautsprecher haben...der ist aber selten angegeben...

VA ist die Scheinleitung, die der Verstärker aufnimmt. Da der Verstärker eine induktive Last ist, kann die Scheinleistung(VA) nicht mir der Wirkleistung(W) gleichgesetzt werden.

MfG

..,-
2003-07-29, 21:40:55
Original geschrieben von Sir.Lydex
VA ist die Scheinleitung, die der Verstärker aufnimmt.
Da hast du natürlich recht und ich will mich ja nicht noch mehr loben, als ich das sonst schon tue, aber genau das habe ich ja bereits geschrieben.

Der (betragsmäßige) Unterschied zwischen der Scheineingangsleistung und der Wirkausgangsleistung eines Endverstärkers wird aber natürlich noch durch viele weitere Faktoren beeinflusst. Insbesondere der Wirkungsgrad der Schaltung selbst spielt dabei eine wichtge Rolle. Alles, was an Abwärme abgegeben wird (und das ist auch bei einem Class AB-Verstärker ja durchaus nicht wenig) steht natürlich auch nicht mehr als elektrische Ausgangsleistung zur Verfügung.