PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddiskrecording


Herein
2003-07-16, 18:50:34
Hallo,
ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen.
Mit dem möchte ich dann unter anderem die Aufnahmen von meiner Hi8 Camera auf DVD brennen. Aber auch ein wenig TV aufnehmen, Harddiskrecording machen.

1. Nun ist die Frage welche Grafikkarte mit VIVO/S-VHS Eingang,

2. ATI AllinWonder wenn ja welche von vielen?

3. Oder lieber gleich auf ne TV-Karte mit Hardware MPEG2-Chip (Hauppauge?) S-Viedeo Eingang vorausgesetzt!

4. Was ist besser von der Qualität Software oder Hardwareencoding?

5. Wie speichert Ati die Files ab? Korrektes MPEg2.File?
Kann ich diese direkt ohne Umwege mit Nero auf DVD brennen?


Mein Wunsch PC hat bis jetzt folgende Komponenten:
Gehäuse BigTower
ASUS P4C800 Deluxe oder ASUS P4C800-E Deluxe
P-IV mit 2,8 GHZ
512MB Ram, evtl. 1024MB
120GB Festplatte
DVD-Rom Plextor
DVD-Brenner NEC ND-1300A

Grafikarte ist das große ?


Wäre schön wenn mir hier jemand von den kennern antworten kann.
Danke
Gruß
Reinhard

anorakker
2003-07-16, 20:40:42
zum fernseh aufnehmen würde ich dir ne einigermassen gescheite tv karte mit stereo empfehlen (z.b. die terratec400 oder eine andere mit dem neuen saa17xx chip von philips drauf) und ein prog wie z.b. windvr von intervideo...damit kannst du direkt ohne grossen firlefanz direkt in guter qualität (ohne framdrops) in vcd, svcd (mpeg1/2) aufnehmen ...bei der heutigen rechenlesitung braucht man dafür nicht unbedingt ne teure karte mit mpeg2 hardwaredecoder...

ob einem die qualität genügt muss man selber entscheiden, aber ich habe auch ne cinergy mit windvr und bin überaus zufrieden, besonders weil alles so schön einfach und problemlos funktioniert..

Herein
2003-07-18, 18:26:59
Hallo,
hat jemand mit einer Sapphire Radeon 9200 VIVO Karte oder ähnlich Erfahrungen?
Wie gut ist bei solchen Karten die Bildqualität über S-VHS?

Gruß
Reinhard

Marcello
2003-07-18, 21:45:46
Hatte vor meiner 9700NP eine Radeon AiW (7200er) im System. Super gut zum Aufnehmen von Kameras!!! Klappt auch bei voller PAL-Auflösung und High-Quality-Settings direkt in MPEG2 mit einer neueren CPU (>1400 MHz ca.) ohne Dropped-Frames. Läßt sich bestimmt auch so auf die neueren AiW-Modelle übertragen.

Allerdings empfand ich den TV-Tuner nicht als optimal. Meine Hauppauge WinTV Theater holt aus dem gleichen Antennenstecker mehr raus. Vielleicht war das Signal aber auch etwas schwach und bei stärkerem Signal hätte die AiW besser dagestanden. Jedenfalls war die Bildqualität bei den sauber empfangenen Kanälen wiederum auf der AiW besser.

cu Marcello