PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7N2 Delta ILSR vs ATI Radeon 9800 Pro


Marty
2003-07-16, 19:50:10
Hallo Gemeinde,

habe Probleme mit meiner Radeon 9800 Pro, die sich wie folgt äußern:

Betrifft das Spiel Battlefield 1942 (das einzige was ich zur Zeit zogge), ich kann eine Zeitlang manchmal auch die ganze Zeit spielen ohne jegliche Prob's. Leider treten manchmal sporadisch Freezes auf. Das Bild bleibt stehen und es hilft nur noch die Reset Taste. Im normalen Windows Betrieb läuft Alles wie es sein soll :-)

Habe Fastwrites schon ausgeschaltet und werde dennoch nicht des Problems Herr. DramTiming auch schon alles probiert, genau wie sämtliche Catalyst Treiber. Mobo hat aktuelles Bios!

Mobo: MSI K7N2 Delta ILSR
Athlon XP3000+ mit Revoltec Kühler; Temp 35 Grad
RAM: 2x 512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512A-3200C2
im Dual Channel Betrieb
Graka: Radeon 9800 Pro
SCSIController 2976 UW von Dawicontrol`
DVD ROM Toshiba SCSI
Teac 8fach Brenner SCSI
Zip 100 Laufwerk SCSI
SB Live Platinium
Bootdisk: IBM DDYS-T36950N SCSI Disk
Weiter: 2x Seagte ST3160023AS Disks am Serial Raid im Stripe Modus
Monitor: iiyama VisonMaster HM903DT A

Alles in einem Chieftech Gehäuse CS-601 mit Systemlüftern, Netzteil 430 Watt.

Rechner lief vorher mit einem MSI Mobo K7T 266 PRO, ASUS GF3 Deluxe TI500 und 512MB Samsung RAM ohne Probs .. also nix mit Netzteil :-)

Wer hat eine Lösung?

--------------------
AMD XP 3000+ cooled by Revoltec, MSI K7N2G-ILSR & pow. by Corsair 1GB DDR Ram Clk2, Chieftech MidiTower Gehäuse/Enermax EG465P-VE 431 Watt, Sapphire Radeon 9800 PRO, DawiControl DC-2976 UW , IBM DDYS-T36950N SCSI, Toshiba DVD SD-M1401 SCSI, Teac R58S Brenner SCSI, Zip 100 SCSI, SB Live!Plat.

Steel
2003-07-16, 20:32:15
Zieh Dir mal das neue 1.5er Beta BIOS von www.msi-computer.de

Marty
2003-07-16, 20:46:03
Danke für den Tip, leider ist das BIOS für das Mobo mit Graka onboard, ich schätze für das Delta werden sie noch nachziehen!

Ich warte ja schon sehnsüchtig

Steel
2003-07-16, 21:22:04
Ja Sorry! Mein Fehler:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=BIOS&Prod_id=285
Für das ILSR gibt es die Beta anscheinend noch nicht.
Mit diesem BIOS sind viele Probleme mit Grafikkarten beseitigt worden.
Die Temperaturwerte für die CPU sind in der Version auch endlich korrigiert - die waren mit der älteren Version viel zu niedrig.
Das müsste in den nächsten Tagen auch für dein Mobo erscheinen.

Hast Du schon versucht, im BIOS AGP auf 4x oder 2x zu stellen?

EDIT:
Ist das dieser Kühler: http://www.revoltec.de/produkte/rk001.htm ?
Das hört sich bei Dir auch eher nach einem Hitzeproblem an.
Hast Du mal dein Gehäuse offen getestet, oder deine CPU etwas runtergetaktet?

Thorgal
2003-07-16, 21:36:52
Frage da ich krasse Probs mit dem Benches meines Systems habe. Was sind so seine Benchmarks bei 2001SE und 2003 ?


Thx ;)

Marty
2003-07-17, 04:16:12
Auf die Frage zu dem Cooler: Jepp der ist es .....!

Die CPU habe ich noch nicht runtergetaktet, wäre vielleicht noch mal eine Maßnahme ..... wer weiß, ob die Temp Daten wirklich immer noch nicht korrekt angezeigt werden?!?!?!
Ein neues Bios wird es zeigen.

Zu den Benchmarks:

3DMark 2001 läuft ohne Prob's durch ..... kein Hänger oder dergleichen. 16663 Points, falls es jemanden interessiert ...
3DMark 2003 dagegen hat mir gestern abend neue Tore geöffnet. Bei dem dem TEST "CPU" schmiert der Compy nach kurzer Zeit ab .... vielleicht doch Temp Turbolenzen????

Kurioser Weise habe ich jemanden im MSI Forum geroffen, der genau die gleichen Scherereien hat mit seiner GF FX 5900 auf dem Delta ILSR Mobo.

Und zur Kühlung:

Das Equipment steckt in einem Chieftech MidiGehäuse, welches mit Systemlüftern ausgestattet ist. Die Temps bei meinem MSI K7T 266 Pro2/-RU lagen da bei 35 Grad. Ich werde heute noch mal richtig die CPU Temp messen. Der Revoltec Kühler wird nicht mal annähernd warm.



Greetz Marty

Marty
2003-07-17, 04:48:14
Sodele, habe ebend die CPU noch mal runtergetaktet bzw. den FSB von 166Mhz auf 133 Mhz runtergestellt und noch mal den 3DMArk 2003 laufen lassen (wegen dem Hänger bei dem CPU-Test)

Und siehe da ........ Benchmark ohne Prob's durchgelaufen ?!?!?!?!

Was sagt uns das??? Wir werden sehen.