PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an TV anschliessen, schädlich??


Gast
2003-07-16, 20:53:11
Hi,

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das es für die bildröhre des Fernsehers schädlich wäre Standbilder darzustellen.

Kann das sein ??

Method Man
2003-07-16, 20:54:24
^^ Mein Beitrag ^^

bulla
2003-07-16, 20:57:35
jain
deshalb gibts bildschirmschoner, weil mit der zeit das feststehende bild in die röhre "reingebrannt" werden kann

weiss aber nicht, wie lange man das bild so stehen lassen muss, damit dieser effekt (womöglich nur kurzzeitig?) entsteht.
kann auch an alten röhrenmonitoren gelegen haben...

huha
2003-07-16, 21:33:28
Hmm, für Fernseher isses nicht unbedingt so toll, ständig das gleiche Bild zu haben... bei COmputerbildschirmen ist das ja etwas anders, da die Leuchtschicht einfach nicht mehr so empfindlich ist, aber Fernseher sind da etwas anfälliger...

-huha

barracuda
2003-07-17, 22:44:21
Original geschrieben von huha
bei COmputerbildschirmen ist das ja etwas anders, da die Leuchtschicht einfach nicht mehr so empfindlich ist, aber Fernseher sind da etwas anfälliger...

-huha
Wo haste denn das her?

Die Leuchtphosphore von TV- und Monitor-CRTs haben etwas andere Farben, deshalb ändert sich die Farbdarstellung etwas. Ansonsten dauert es sehr lang bis sich ein Bild einbrennt. Ein Fernseher ist aber ein schlechter PC-Monitor, weil er nur für bescheidene 5 MHz Videobandbreite konstruiert ist.

JTHawK
2003-07-17, 22:58:28
Also bei heutigen PC Monitoren kann das Bild aufgrund der guten Phosphorschicht nicht mehr einbrennen. Egal wie lange immer das selbe gezeigt wird.

Bei PlasmaTV-Geräten kann es noch zum einbrenn-effekt kommen. Die meisten haben dann aber einen eingebauten Bildschirmschohner. :D