PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital 5.1 über SP/DIF ???


Quantar
2003-07-16, 20:58:53
hallo @ all
folgendes:
habe mir ein nforce board mit soundstorm bestellt. dieses werde ich mit einem coax-digital-kabel an meinen 5.1 receiver anschließen. damit sind meines erachtens nach die hardware möglichkeiten (fast) ausgeschöpft. nun meine frage: gibt es software-technische optionen um den sound von PC, primär mp3s und divx und mpeg filme, noch zu optimieren. vielleicht sowas wie einen "virtuellen ProLogic2 Prozessor"?. mit nem prologic2 receiver soll man ja noch einiges aus stereo quellen rausbekommen. aber geht das auch ohne?
mfg
kelvin

ATI-Andi
2003-07-17, 21:47:07
Für Winamp gibt es Plugins und Audiofirmen haben auch Plugins für den Mediaplayer entwickelt, geh winfach mal auf

http://www.winamp.com/components3/

Quantar
2003-07-17, 21:59:51
gibts denn irgendwelche empfehlungen bei den winamp-plugins( ist doch schon ganz schön viel )?

strauch
2003-07-18, 10:11:16
Also im normalfall kannst du deinem verstärker auch einfach sagen, das er aus dem Signal ein Surround Signal machen soll, oder es auf alle Boxen verteilen soll. Aber ganz erhlich, das ist alles nur Murks der alles nur verschlimmbessert. Noch schlimmer sind nur die DSP Programme von Yamaha.

Simius
2003-07-18, 10:15:19
Fast alle Dolby Digital Receiver können zumindest Dolby Surround Pro Logic. Einfach beim Receiver einstellen...

Nur hört sich das halt nicht immer gut an, da die hinteren Kanäle (glaub ich) nur Mono sind. Außerdem hängts auch vom Lied ab.

Quantar
2003-07-18, 11:11:50
also bei mp3s und divx filmen verwende ich eigentlich immer den 5-channel-stereo modus. bei prologic kommt bei stereo quellen ca 70% ausm center,ca 20% aus den front und ca 10% aus den rear. kann man zwar alles noch aussteuern, ist aber dennoch ncht so der bringer.
aber würde mich echt mal interessieren ob man die prologic2 chips software technisch emulieren kann

Simius
2003-07-18, 11:14:50
Was für einen Receiver besitzt du?

Quantar
2003-07-18, 11:32:42
einen denon 1801(hat 500 euro gekostet und ist immer noch jeden cent wert). ist halt nur ein "normaler" receiver ohne prologic2. das wäre zwar sinnvoll, da man ja damit aus stereo quellen echtes 5.1 surround machen kann, aber 300 euro würde ich nicht für dieses feature ausgeben wollen

ATI-Andi
2003-07-18, 13:17:58
Der Blade Dolby MP Decoder ist ganz gut und ist auch noch Freeware.

http://classic.winamp.com/plugins/browse.jhtml?searchTerm=&categoryName=DSP%2FEffect&offset=20&howMany=20

Quantar
2003-07-18, 13:28:23
wenn mein neues board da ist und die verbindung steht werde ich mal ein paar antesten.
kennt sonst noch jemand einen speziellen empfehlenswerten winamp2 plug-in ?

mfg
kelvin