PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Spieletest mit Radeon8500


Nasenbaer
2001-12-12, 19:29:33
So endlich ist mein Test fertig!
Ist zwar nicht so schön, dass ich extra einen neuen Thread aufmache aber es soll ja auch alles kompakt und übersichtlich sein. So jetzt erstmal das System:


Hardware:
Abit KT7 w/o RAID
AMD Duron 750 @ 900Mhz
320MB PC133 3-3-3 (256MB Siemens, 64MB No-Name)
SB Live! Value
PowerColor Radeon8500 250/250
15GB HDD IBM-DJNA

OS:
Windows 98 Erste Ausgabe

Treiber:
BIOS: ID 64 (letztes)
Via 4in1 4.29
SB Live! Value EMU10K1.VXD 4.11.01.0711 - ist die letzte Version


So ein paar weitere nicht allzu wichtige Infos gibts dann hier
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=8090&pagenumber=1


So und jetzt Die Ergebnisse zu den getesteten Spielen. Es wurde, sofern möglich, in 1024x768 32Bit und den Standardeinstellungen der Treiber getestet.

Nasenbaer
2001-12-12, 19:29:53
Wollte nicht alles auf einmal :(

Age of Empires 2:
Wie erwartet absolut keine Probleme

Black & White:
Gemischte Gefühle: Als ich das Konfigurationstool ausführen wollte kam es immer zum Absturz des selbigen (aber kein Bluescreen). Dadurch konnte ich nich die Auflösung etc. ändern :(
Das Spiel an sich lief aber. Damit an alle Radeon8500-Besitzer die Black&White haben: Könnt ihr mal gucken ob es bei euch geht?

Emperor: Schlacht um Dune: (Patch 1.08)
Läuft flüssig und ohne Probleme.

Dungeon Keeper2:
Läuft einwandfrei. Bei 16Bit sehen die Nebel nicht schön aus. Bei 32Bit(Aktivierung siehe Readme.txt), welches nicht offiziell unterstüzt wird, sind die Menüeinträge unsichtbar :(

Diablo2: Lord of Destruction:
Keine Probleme

Half-Life:
Läuft auch einwandfrei und damit auch die Mods.

Max Payne:
Schön, schön schnell :)

MechWarrior 3: (Patch 1.2)
Läuft auch gut. Allerdings treten beim Zoom im Zoomfenster Grafikfehler auf.

Severance: Blade of Darkness: (letztes Patch + OpenGL Renderer)
Hmm.. Unter Direct3D läuft es nicht. Sobald man diesen Modus konfigurieren will(ist nötig um Spiel starten zu können) kommt es zu einem Fehler in der D3D.DLL und das Menü schließt sich. Mit dem OpenGL-Renderer der nachträglich veröffentlicht wurde, geht es. Die Spielmenüs ham zwar ne große Verzögerung zwischen Eingabe und Umsetzung der Befehle aber im Spiel selbst gibt es keine Probleme. Auch die Ladebildschirme sind etwas zerhackt. In Win2k lief es.

Hier ein Bild: http://members.tripod.de/MichaelvSk/radeontest/severance.jpg

Swat 3: (Patch 1.6)
Absolut keine Probleme zu erkennen.

Thief: Dark Project (Patch 1.33)
Keine Probleme

Thief 2: Metal Age:
Auch problemlos

Tomb Raider 2:
Keine Probs

Tomb Raider 3:
Auch wieder nix

Tomb Raider 4:
Nö auch hier nix.

Trespasser:
Auch keine Probleme.


Turok2:
Wieder mal keine Probleme :)

Unreal:
Lief nur im Software-Modus. Bei Direct3D hing er sich gleich auf. Bei OpenGL kam Fehler in Kernel32.dll. Warscheinlich bekommt man es mit dem Unreal Tournanment meets Unreal Patch von www.3D-Center.de zum Laufen ;) Konnte ich aber nicht testen da ich die Version 2.25 nicht fand im Netz und die Heft-Cd's nicht alle durchsuchen wollte

Unreal Tournament
Läuft fein. In Direct3D um die 60fps und sehr gute Quali. OpenGL sieht nicht ganz so farbenfroh aus und ist auch langsamer

Vampire:
Hübsch und schnell

Star Wars: X-Wing vs. Tie Fighter: Balance of Power:
Läuft... Ich glaub ich wiederhol mich :)

Star Wars: X-Wing Alliance:
Läuft auch... (wird langsam langweilig *gg*)

Wing Commander: Prophecy:
Läuft natürlich auch :) und mit Quali-FSAA 6X sieht 640x480 auch wieder gut aus *g*

X: Beyond the Frontier:
Muss im Kompatiblitätsmodus ausgeführt werden damit der Hintergrund perspektivisch korrekt dargestellt wird. Läuft dann aber sehr gut und flüssig. Ach ja die Effekte sind selbst heute noch erstklassig!

Colin McRae Rally: (Patch 1.4 Europa)
No Problems

Colin McRae Rally2: (Pacth 1.09 Europa)
Fehler in CMR2.exe :( Naja unter Win2k liefs aber warum nich mit Win98 ??

Dethkarz:
Hm.. Bei den Menüs fehlten die Hintergründe und sowohl in 16 als auch in 32Bit war die Qualität der Bodentexturen nicht sehr schön. Da ich das Spiel schon seit ewigkeiten nicht mehr gespielt habe kann ich aber nicht sagen ob es bei jeder Grafikkarte, also spielbedingt, so aussieht.

http://members.tripod.de/MichaelvSk/radeontest/dethkarz.jpg

Grand Prix 3:
Läuft anstandslos. Er hat mir sogar 1280x1024 als Auflösung empfohlen :)

F1 Racing Simulation (das erste Ding von Ubi-Soft): (Patch 1.09 Direct3D)
Funzt auch ohne Probleme

International Rally Championship: (Patch 4.80)
Läuft ohne Probleme. Man muss aber Patch Ver. 4.80 installieren da man sonst nicht 3D-Beschleunigung wählen kann.

Interstate '76: Nitro Riders:
Keine Probleme

Moto Racer2: (Patch 1.34)
Auch wieder keine Probleme

Motocross Madness:
Ruckelt ununterbrochen egal welche Grafikeinstellung gewählt wird.

Motocross Madness2:
Läuft goil :)

Need for Speed 3:
No Probs

Need for Speed 4:
Auch nichts

Need for Speed 5:
Läuft auch super

Rally Campionship 2000:
Wieder keine Probleme

NHL 99:
Funzt..

Tony Hawks Pro Skater 2:
No Problems

Empire Earth:
Läuft toll !

Quake 3 Arena:
Wunderschön mit Max Details :) und läuft zudem auch schnell. Auf meinem System mit über 100fps hab aber jetzt keinen Benchmark durchgeführt, denn davon gibt es genug


Abschließend muss man sagen, dass es doch kaum Probleme gibt. Schon mit dem 2. Treiber Realease funzt so gut wie alles ohne jegliche Probleme. Eigentlich will nur Colin McRae Rally 2 nicht und Motocros Madness stottert irgendwie. Wer weiß warum...

So ich denke damit konnte ich jedem zeigen, dass Ati spätestens mit der neuesten generation ihrer Grafikkarten sehr stabile (nicht ein Bluescreen) und kompatible Grafikkarten baut.

Also dann viel Spaß beim zocken :)


Mfg Nasenbaer

2B-Maverick
2001-12-12, 19:36:18
netter Test....

wenn ich nur F1RC ans laufen kriegen könnte... laufen tuts - aber beim verlassen: BlueScreen "ati3d2ag.dll" na ja...
Wenigstens Comanche4 soll ja schon gefixt sein :) (nur auf den Treiber warten wir immer noch)

CU
Mav

Werni58
2001-12-12, 19:43:08
Bei 2500MHz Speichertakt sollte das auch laufen??? :lol:

AlfredENeumann
2001-12-12, 19:54:30
Ergänzung:
Athlon XP1700+
Radeon 8500LE 250/250

MBTR läuft perfekt in 1600x1200 alle details mit gut 90fps.

Piffan
2001-12-12, 19:55:18
Erstklassiger Test.
Dann will ich mal kundtun, was auf meinem System läuft: Alles, buchstäblich alles. Ich bin Besitzer einer Geforce Ultra und einer Voodoo 2. Da läuft selbst Tombraider 1 mit Hardwarebeschleunigung unter Dos!

Mehr solche sinnvollen Tests!

Damit man wirklich mal sieht, wie mies eine Ati für reine Zocker ist! Meine ich allen Ernstes!

Achso: Wie läuft eigentlich Jedi Knight?! LOL

Werni58
2001-12-12, 19:56:11
Nasenbaer wo hast du die Karte bestellt?

Quasar
2001-12-12, 20:02:54
@Nasenbaer:

Interessant, aber für dich wohl etwas umständlich, wäre auch ein Test mit den ganzen Games im Auslieferungszustand...nicht mit Patch Version X o.ä....

Aber trotzdem beruhigend zu wissen, daß so viele Games funzen....hätt' ich net gedacht

tb
2001-12-12, 20:11:23
Originally posted by 2B-Maverick
netter Test....

wenn ich nur F1RC ans laufen kriegen könnte... laufen tuts - aber beim verlassen: BlueScreen "ati3d2ag.dll" na ja...
Wenigstens Comanche4 soll ja schon gefixt sein :) (nur auf den Treiber warten wir immer noch)

CU
Mav

Gibts für F1RC endlich mal den Patch, den Ubi Soft ein paar Wochen nach hinten geschoben hat...?

Thomas

Nasenbaer
2001-12-12, 20:30:39
Originally posted by Piffan
Damit man wirklich mal sieht, wie mies eine Ati für reine Zocker ist! Meine ich allen Ernstes!


Wieso soll die mies sein? Sie läuft doch mit allen Spielen bis auf die 2 da. Oder möchtest du en Streit anzetteln? Hatten wir ja grad erst mit Kobold... Oder hab ich jetzt was falsch vertanden???

Originally posted by Piffan
Achso: Wie läuft eigentlich Jedi Knight?! LOL


Willst du damit darauf anspielen, dass da manch alte Gurke mit im Test war? Das hab ich extra gemacht. Denn wie aktuelle Games laufen bzw. die typischen Benchmarkspiele kannst du überall finden!

Originally posted by Quasar
Interessant, aber für dich wohl etwas umständlich, wäre auch ein Test mit den ganzen Games im Auslieferungszustand...nicht mit Patch Version X o.ä....


Wieso das? Wenn es ein Patch gibt sollte, dass immer rauf! D.h. es wäre ja nicht fair wenn ich veralteten Code teste oder?
Außerdem hab ich mehrere Tage daran gesessen um den Test zu machen. War nicht schön. Zum Gkück hab ich vorher ein Image mit Norton Ghost gemacht :)

BTW Den Fehler mit der Taktrate der Radeon hab ich korrigiert. Steht jetzt richtig da:)

Iceman346
2001-12-12, 20:33:05
Noch son paar Zusätze:
Etherlords läuft ohne Probleme

Battle Realms läuft ohne Probleme

Blair Witch 1 läuft ohne Probleme

Fallout 1 u 2 laufen wie zu erwarten ohne Probleme

Serious Sam keine Probleme

Harry Potter keine Probleme

Aquanox läuft erst nach abschalten des Landschaftslichts ohne Probleme

Civ 3 keine Probleme

Stronghold keine Probleme

Wolfenstein keine Probleme

Zoo Tycoon keine Probleme

Den Absturz beim Konfigurationstool von B&W hab ich leider auch :(

Doc
2001-12-12, 20:39:25
@Piffan:
Ka life?? :confused:

Sieh dich mal im Forum um, dann siehst du genau, daß nicht nur ATi Probleme mit Spielen hat ... irgendwie hasse ich derartige Flames ...

Werni58
2001-12-12, 21:03:49
Genau der Neid der Besitzlosen!!!!

Amarok
2001-12-12, 21:07:39
@ Nasenbaer
Danke für den Test, wird sicherlich ein paar Leute beruhigen und die Entscheidung welche Karte sie jetzt kaufen leichter machen.
War sicher eine Höllenarbeit!

@ Piffan
Destruktive Meldungen bringen gar nichts, Objektivität ist angesagt!

Fendris
2001-12-12, 21:34:43
@Nasenbaer,
Severance läuft jetzt auch bei mir:)Ich Trottel;)
man kann die Liste weiter ausführen...

No One Live Forever

Blood 2

DeusEx

Star Treck-The Fallen

Star Treck-Elite Force

Requiem-D3dpatch für DirectX8.1

Quake 2

Rune

Aliens vs Predator 2

Undying

Ich denke mal die Liste geht noch weiter


Fendris

Fendris
2001-12-12, 21:42:17
soll natürlich Star Trek lauten :)

Fendris

Quasar
2001-12-12, 21:44:33
Originally posted by Nasenbaer
Interessant, aber für dich wohl etwas umständlich, wäre auch ein Test mit den ganzen Games im Auslieferungszustand...nicht mit Patch Version X o.ä....


Wieso das? Wenn es ein Patch gibt sollte, dass immer rauf! D.h. es wäre ja nicht fair wenn ich veralteten Code teste oder?
Außerdem hab ich mehrere Tage daran gesessen um den Test zu machen. War nicht schön. Zum Gkück hab ich vorher ein Image mit Norton Ghost gemacht


Deine Mühe in allen Ehren. Respekt. Teilweise macht es ja auch durchaus Sinn, gepatcht zu testen, aber irgendwie nervt es mich, wenn ich für teures Geld ein Game kaufe, und dann erst mal stundenlang irgendwelche patches runterladen muss. Das gilt für alle Grakas und hat nichts speziell mit ATi zu tun.

Nasenbaer
2001-12-12, 21:59:01
@Quasar

Ja es ist wirklich lästig. Teilwaeise gibt es ja das er Patch bevor ich das Spiel überhaupt im Laden finde so wie bei Sidler4.

Für alle dir nicht wissen wo sie nach Patches suchen sollem empfehle ich diese Seiten.

www.dlh.net - FTp-Server haben User limit das meinst ausgeschöpft is :( also mit FTP-Client saugen


www.3dgamers.com - sehr umfangreich


Ja es war wirklich eine Höllenarbeit aber ich tat dies mit der Hoffnung ATi's Weste reinzuwaschen. Aber anscheinend gibt es ja einige Leute die es einfach nicht kapieren. Denen kann ich auch nicht mehr helfen. Will ich auch gar nicht, is mir einfach zu dumm.

Aber kann mir jemand sagen warum mein 2. Monitor nicht erkannt wird? Muss der irgendwas besonderes unterstützen ?

HOT
2001-12-12, 22:03:17
Das liegt aber wohl weniger an ATI als an den Spieleherstellern ;)

Quasar
2001-12-12, 22:09:13
Das ist ja auch unbestritten....aber manchmal isses eben so, daß bestimmt Probleme nur auf speziellen Chips/Karten auftreten...aber davor ist offenbar kein Hersteller gefeit!

Iceman346
2001-12-12, 22:27:04
Aber kann mir jemand sagen warum mein 2. Monitor nicht erkannt wird? Muss der irgendwas besonderes unterstützen ?

Also ich hab einfach den 2. Moni an den DVI Out mit dem Adapter drangehängt und konnte ihn dann in den Treibern anschalten. Als Desktoperweiterung konnte ich ihn leider nicht nutzen, da kam immer eine Fehlermeldung das die Auflösung oder Farbtiefe zu hoch wären.

[dzp]Viper
2001-12-12, 22:42:16
Danke @ Nasenbär
Endlich wird mal gezeit das mit ATI jetzt alles ( nagut fast alles) läuft ... und bis auf Black und with und co ... nagut da kann ich auch drauf verzichten ...

P.S. das mit den Patches ... is leider so und ich finde gut das du dir die arbeit gemacht hast alle spiele zu patchen ...

P.S.S. bei einem freund lief auch Unreal ... mit der radoen 8500 und den 7206 treibern ... also noch ein spiel was funzt *g*


MFG Viper

Piffan
2001-12-12, 22:49:02
Originally posted by Nasenbaer


Wieso soll die mies sein? Sie läuft doch mit allen Spielen bis auf die 2 da. Oder möchtest du en Streit anzetteln? Hatten wir ja grad erst mit Kobold... Oder hab ich jetzt was falsch vertanden???



Willst du damit darauf anspielen, dass da manch alte Gurke mit im Test war? Das hab ich extra gemacht. Denn wie aktuelle Games laufen bzw. die typischen Benchmarkspiele kannst du überall finden!





Wie kommst Du darauf, daß ich einen Streit anzetteln will? Ich doch nicht......"fg"

Jetzt mal im Ernst: Die Vielfalt an verschiedenen Spielen ist schon einigermaßen repräsentativ. Aber viermal Tomb ist leicht albern... Naja, nun kann jeder immerhin sehen, daß die Ati einigermaßen spieltauglich ist "g".

Aber hilft alles nix: Ich habe schon eine G3 ti200 bestellt. Dein Test kommt zu spät ;-)

Nasenbaer
2001-12-12, 23:01:44
Ich hab aus Prinzip getestet. War mir klar dass auch Tomb 3 und 44 funtzen...


Mfg Nasenbaer

Master-of-Desaster
2001-12-12, 23:43:06
Moto Racer 3 läuft auch (mit smoothvison gibt es aber ein paar Grafikfehler)

Wiggels läuft auch (letzter Patch is drauf)

Cu

Pengo
2001-12-12, 23:46:01
Ich bin wirklich positiv überrascht, dachte 30% der Spiele wird mit der R8500 Ärger machen, dabei sind es nur ein paar.

StefanV
2001-12-13, 00:38:29
Aber kann mir jemand sagen warum mein 2. Monitor nicht erkannt wird? Muss der irgendwas besonderes unterstützen ?

der Monitor am DVI Ausgang MUSS DCC Kompatibel sein!!

Frank
2001-12-13, 00:38:46
1.
Ich bewundere die Kaufkraft mancher Leute.
2.
Wenn ich schon sowas lese, wie "hätte gedacht" usw kommt mir echt die Wurst. Aber natürlich erstmal rausplärren, das ATI Treiber grundsätzlich scheisse sind.

Pengo
2001-12-13, 01:07:22
Originally posted by Frank
1.
Ich bewundere die Kaufkraft mancher Leute.
2.
Wenn ich schon sowas lese, wie "hätte gedacht" usw kommt mir echt die Wurst. Aber natürlich erstmal rausplärren, das ATI Treiber grundsätzlich scheisse sind.

Meinst du etwa mich? Ich sagte nie daß ATI Treiber grundsätzlich scheiße sind, allerdings halte ich sie bis heute noch nicht für gut, es gibt immer noch Probleme. ATI ist auf einem guten weg, allerdings war der Zustand der Treiber beim 8500 Release der Witz des Jahres.

Razor
2001-12-13, 11:34:57
Mich würde noch interessieren, mit welchem OS getestet wurde...
Unter Win9x soll ja viel laufen, unter WinXP(2k) allerdings net.

Win98SE oder Win ME ?

Razor

Unregistered
2001-12-13, 12:11:20
Originally posted by Pengo


Meinst du etwa mich? Ich sagte nie daß ATI Treiber grundsätzlich scheiße sind, allerdings halte ich sie bis heute noch nicht für gut, es gibt immer noch Probleme. ATI ist auf einem guten weg, allerdings war der Zustand der Treiber beim 8500 Release der Witz des Jahres.

Naja manche Detos von nv waren auch nicht besser.

Wobei auch ich es begrüsse das ATI mit den Treibern in die Hufe kommt.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-12-13, 12:29:02
kann mir mal einer sagen ob deus ex auf der r8500 läuft??

Amarok
2001-12-13, 13:27:09
Originally posted by Fendris
@Nasenbaer,
Severance läuft jetzt auch bei mir:)Ich Trottel;)
man kann die Liste weiter ausführen...

No One Live Forever

Blood 2

DeusEx

Star Treck-The Fallen

Star Treck-Elite Force

Requiem-D3dpatch für DirectX8.1

Quake 2

Rune

Aliens vs Predator 2

Undying

Ich denke mal die Liste geht noch weiter


Fendris


@ Unreg
Laut Fendris (siehe oben) läuft Deus ex einwandfrei.

Kai
2001-12-13, 15:13:03
Und: Wer Star Trek mit ck schreibt gehört GESCHLAGEN ! :D

Fendris
2001-12-13, 16:28:21
War schon peinlich genug es erst danach zu merken...:) ;)


Fendris

Nasenbaer
2001-12-13, 16:58:56
@Razor

Steht doch am Anfang, dass ich mit Windows98 erste Ausgabe getestet habe :)

Mit dem nächsten Treiber-Release werde ich denn auf WinXP umsteigen allerdigs teste ich dann nicht nochmal alle Games ;)

Fendris
2001-12-13, 17:20:19
Nachtrag

Unreal-läuft normal
Unreal Patch 226 Final rauf(muß eh drauf,egal welche Graka)
dann
Advanced Options
Rendering-Direct 3D-Support einstellen
und
GameRenderDevice-Direct 3D-Support einstellen

Ergebniss=Super!!sieht besser als 3Dfx aus...

Red Faction hat-wohl noch gefehlt

Fendris

Razor
2001-12-13, 17:51:29
@Nasenbaer

Sorry, hab' ich glatt überlesen...
;-)

Danke trotzdem für die Antwort, denn det hab' ich mir schon gedacht.
Dann drück ich mal die Daumen, daß die Neuen bald kommen...
*drück* *drück-noch-fester* Autsch !
;-)

Bis denne

Razor

MadManniMan
2001-12-13, 19:14:11
Black & White:
MechWarrior 3: (Patch 1.2)
Severance: Blade of Darkness: (letztes Patch + OpenGL Renderer)
Dethkarz:
Motocross Madness:

ehrlich gesagt wäre MIR das zu viele spiele, die probs machen(gerade DIE!)

b&w hole ich im regelmäßigen abstand von 2 monaten aus der dreckigen ecke, um es zwei tage später wieder reinzuwerfen... aber ich spiels!

mw3 und severance hab ich selber nicht, aber es sind gute spiele und es werden sich einige ärgern, daß die nich ohne probs laufen

dethkarz wird bei jeder lan als pausenfüller zwischengeschoben und ich muß sagen, daß die straße richtig heftig scheiße aussieht

MM siehe B&W, nur, daß es ob seiner wenigen megs immer auf der pladde bleibt

---------------

keine karte is ohne probs, aber DAS würde MIR noch nicht gefallen

Nasenbaer
2001-12-13, 22:14:10
@MadManniMan der Rula

Black & White läuft mit dieser Karte! Nur du kannst mit den aktuellen Treibern nicht die Auflösung etc. einstellen. Aber bei maximal 6x FSAA ist das ja nicht soo problematisch bis das gefixt wird.

Severence läuft auch! nur man muss sich den OpenGL Renderer runterziehen oder unter Win2000/XP zocken

Die Grafikfehler in MechWarrior3 sind nicht dramatisch.

Desweiteren habe ich KEINEN Tweaker eingesetzt und an den Treiber-Einstellungen rumgefummelt. Vielleicht läuft das mit bestimmten Einstellungen ja einwandfrei. Aber dass alles durchzutesten hätte Wochen gedauert ;)

DethKarz naja sieht wirklich nicht schön aus aber ich habs eh nich so oft gezockt d.h. stört mich nicht.

Dieser Test war ja auch keine Kaufempfehlung für alle sondern sollte zeigen was zur Zeit schon funzt und was nicht. Muss dann jeder selbst entscheiden :-)

@Razor

Jo danke... =)


Mfg Nasenbaer

RuShY
2001-12-13, 22:50:32
also ich hab da noch nen bissel was neueres mal getestet !

Rally Racing Extrem 2002: leuft ohne probs und patches : )

Motoracer 3: leuft auch nur sieht es etwas komisch bei mir aus und
ich kann die auflösungen leider net verstellen da ich nirgens nen menü punkt finde !

Unreal 2 E3 Test : geht garnet ! nich in softwear und nich in D3D .. wer weiß ... vieleicht liegt es ja an XP oder nur daran das es nen E3 test ist :)


ich hab da noch nen prob .. wenn ich nen spiel beende ist der bildaufbau danach in XP derb lahm ... weiß net ob einer das prob auch beobachtet hat ?

2B-Maverick
2001-12-13, 23:04:20
nööööö... alles normal in XP nachm Spielen... es sei denn ich versuche F1RC mit SV zu spielen: Bluescreen :)

RuShY
2001-12-13, 23:28:29
hmm .. den liegt es an meinem system :(

2B-Maverick
2001-12-13, 23:57:55
es dauert natürlich nen kleinen Augenblick bis das System sich wieder erholt hat: das heisst der Desktop baut sich im Zeitlupentempo auf. Isser dann wieder da, ist alles normal.

Unregistered
2001-12-14, 00:03:19
kann sich jemand mal zu tribes2 äußern?
läufts? wenn ja, wie?

2B-Maverick
2001-12-14, 00:17:02
sollte gut laufen - nur nen bissl langsam aufgrund der t2 engine.
schau dazu bei rage3d.com in die foren..

CU
Mav

Nasenbaer
2001-12-14, 00:26:49
An alle Radeon8500-Besitzer


Bei meiner PowerColor Radeon8500 liegt nicht die Hydravision-Softwae bei :(
Kann man die irgendwo downloaden oder kann sie mir einer geben? Wäre sehr nett, denn ich will nich extra ne CD bei Ati bestellen.


Mfg Nasenbaer

RuShY
2001-12-14, 00:34:03
hmm das mit treibs würde mich auch mal interesieren ! aber viel wichtiger iss mir das ich comanche 4 zoggn will und deswegen nicht extra noch me draufmachen will .... wann kommt der neue treiber .... *heul*

Pengo
2001-12-14, 00:34:41
Originally posted by 2B-Maverick
es dauert natürlich nen kleinen Augenblick bis das System sich wieder erholt hat: das heisst der Desktop baut sich im Zeitlupentempo auf. Isser dann wieder da, ist alles normal.

Schaut fast so aus als ob der Speicher knapp wäre. Wie viel freien Speicher hast du beim laden des Spiels?

StefanV
2001-12-14, 01:36:27
Anscheinend läuft die Radeon 8500 mit allem, was es gibt ;)

Die Bildfehler in manchen Spielen könnte man z.B. durch deaktivierung von Hyper Z II beheben ;)

Zitrone
2001-12-14, 02:18:19
Wie sieht's mit RTCW aus ??? Auf meiner kleinen 7500er läuft es nicht...

StefanV
2001-12-14, 05:17:05
Originally posted by Zitrone
Wie sieht's mit RTCW aus ??? Auf meiner kleinen 7500er läuft es nicht...

Versuch doch mal eiskalt den Letzten Treiber für die Radeon 8500...

2B-Maverick
2001-12-14, 09:07:27
Originally posted by Pengo
Schaut fast so aus als ob der Speicher knapp wäre. Wie viel freien Speicher hast du beim laden des Spiels?

Jaa.... da haste Recht... habe von meinen 512MB was abgezwackt für meinen kleinen K6-2 400 (WinXP mit 64MB war nicht der Hit mit 256MB CL2 gehts gut - nur wat ne Verschwendung - CL2 Speicher in nem 66MHz Board :) ). Nun habe ich bis Januar nur noch 256MB - und dat ist ein bissl wenig.

CU
Markus

Com1
2001-12-14, 12:19:12
Neues Spiel: Serious Sam Second Encounter DEMO.

Läuft ja mal super mit sämtlichen details und incl. Truform Demo ;)

Aber: Wenn ich das Spiel verlasse hab ich massive Darstellungsprobleme mit dem Windows Dektop, hilft nur noch reboot.

Zitrone
2001-12-14, 12:48:27
Originally posted by Stefan Payne


Versuch doch mal eiskalt den Letzten Treiber für die Radeon 8500...

2B-Maverick
2001-12-14, 13:09:35
Originally posted by Com1
Neues Spiel: Serious Sam Second Encounter DEMO.

Läuft ja mal super mit sämtlichen details und incl. Truform Demo ;)

Aber: Wenn ich das Spiel verlasse hab ich massive Darstellungsprobleme mit dem Windows Dektop, hilft nur noch reboot.

Hier genauso.. beim letzten mal gabs nur noch nen schwarzen Bildschirm :(

CU
Mav

StefanV
2001-12-14, 13:18:01
@Zitrone

Ah, so...

Schon mal mit den 'normalen' 7206 versucht??

Oder mit einem Tweaker 'rumgespielt'??

AlfredENeumann
2001-12-14, 14:00:50
Originally posted by Nasenbaer
An alle Radeon8500-Besitzer


Bei meiner PowerColor Radeon8500 liegt nicht die Hydravision-Softwae bei :(
Kann man die irgendwo downloaden oder kann sie mir einer geben? Wäre sehr nett, denn ich will nich extra ne CD bei Ati bestellen.


Mfg Nasenbaer
kann man. ich such dir den link nachher mal raus.

AlfredENeumann
2001-12-14, 14:05:57
Originally posted by AlfredENeumann

kann man. ich such dir den link nachher mal raus.



http://www.club-3d.nl/downloads1.php?catid=1

da hasse hydravision.

Com1
2001-12-14, 14:24:24
Danke für den Link @AlfredENeumann :)

Nasenbaer
2001-12-14, 17:45:54
@AlfredENeumann


Auch big Thx von mir =)


Mfg Nasenbaer

Unregistered
2001-12-15, 16:39:40
hi,

habe gerade Groundcontrol in x-tausend versionen installiert, aber beim start kommt es immer zu einem Fehler der GC.exe - hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Ansonsten würde ich sagen:

Ground Control - geht nicht

TingleTangleDuke
2001-12-15, 16:43:52
Nochmal,

GroundControl - geht nicht (wer hat andere Erfahrungen - würde Mission pack gerne mit Radeon 8500 spielen)

TingleTangleDuke
2001-12-15, 16:46:54
System:

a7v133
768 mb Micron 222

TingleTangleDuke
2001-12-15, 16:52:17
Eigentlich sollte das system mit angezeigt werden, um kompatiblitätssachen ausschließen zu können:

System:

a7v133
768 mb Micron 222
Radeon 8500 Retail (Built by Ati - Thanks to Otto Versand)
Sounblaster Live
Aha 2930u2w
usw.

ME und win2k
dx 81
vin1 436

Fendris
2001-12-15, 17:14:43
kann dir leider nicht helfen,habe das Spiel nicht...

das erinnert mich an Severance da lief die Startexe auch nicht unter D3D,erst als der gl-renderer reinkopiert wurde ging das verdammte Spiel...Könnte ja vielleicht ein ähnliches Problem sein?!


Fendris

Nasenbaer
2001-12-15, 20:06:52
Öhm Severance und Colin McRae Rally 2 gehen auch unter Windows98 sobald man nen 2. Monitor aktiviert hat.

Naja wird sicher nicht jeder einen haben aber ich denke die bekommen dieses Win98 prob auch noch gelöst.


Ich hab GroundControl! ich werde es gleich testen...


Mfg Nasenbaer

TingleTangleDuke
2001-12-16, 01:38:10
Und?

Was sagt GC?

Das Problem ist das schon die Exe abschmiert - mit irgend einem Adressfehler (Ich sehe nicht mal den GC Bildschirm).
Prinzipiell stört mich das nicht, aber meine alte TNT2 und meine alte Voodoo 5 waren da problemloser (da wird man halt paranoid - liegts an ati oder meinem System?)




P.S. ich nehme den letzten Ati-Treiber vom November

Zitrone
2001-12-16, 02:04:03
Originally posted by TingleTangleDuke
Radeon 8500 Retail (Built by Ati - Thanks to Otto Versand)

Richtig klug für die Karte 850 Tacken zu berappen *Kopf schüttel

TingleTangleDuke
2001-12-16, 11:56:01
Werd mal nicht gleich persönlich!

1. Es gibt rabatt, da ein freund sammelbesteller ist. (-75 DM)
2. Da mir ein verrückter meine Voodoo 5 für 400,- abgekauft hat. tut es mir nicht allzu besonders weh noch 375,- draufzulegen.
3. Immer gleich leute beleidigen ohne den Sachverhalt zu kennen ist auch zum "kopfschütteln"

Nasenbaer
2001-12-16, 15:06:33
@TingleTangleDuke

Sorry das es solange gedauert hat aber hier das Ergebnis:

Funzt nur mit aktiviertem DualMonitor (als Desktop-Erweiterung nicht als Clone).
Dies scheint wohl ein Problem von Win98 zu sein und wird uns vielleicht in noch dem einen oder anderem Spiel begegnen...
Naja aber je mehr Spiele damit Probleme haben desto warscheinlicher ist es, dass Ati versuchen wird das in den Griff zu bekommen!

P.S. Was für einen Rechner brauch man um GC mit Max Details und 1024 laufen zu lassen? Bei maximaler Sichtweite zuckelt es ja wie wild...
Und das sicher auch auf nVidia-Karten um gleich allen Verrückten den Grund zu nehmen hier eine sinnlose Diskussion zu beginnen


Mfg Nasenbaer

Pengo
2001-12-16, 20:31:26
Bei mir ruckelt es nicht.(Win2k, GF3 Ti200 220/500, 1.4 Athlon).

Nasenbaer
2001-12-16, 20:43:15
Dann liegt es an'er CPU =)

Mfg Nasenbaer

TingleTangleDuke
2001-12-16, 22:05:57
Yo,

danke dir - dann bin ich beruhigt - ich hatte schon angst das das nur bei mir so ist.

Ich werd es gleich mal unter 2000 ausprobieren.

Wegen des ruckelns: Ich habe es damals (P3-800 und Voodoo 5) auf 1024 und max details ohne ruckeln gespielt (ok, ohne FSAA und vielleicht nicht wirklich flüssig aber unspielbar war es nicht).

Mal was anderes:
Wie läuft DVD bei dir?
Mit Cinemaster und Windvd3 habe ich böse Artefaktbildungen als wären die DVD´s gerippt. (bei meiner Voodoo5 und tnt2 hatte ich diese zicken nicht - ich dachte gerade Ati hätte eine gute DVD-wiedergabe)

Bis dann.....

Kai
2001-12-16, 23:26:43
Originally posted by Zitrone


Richtig klug für die Karte 850 Tacken zu berappen *Kopf schüttel

Hehe, das sagt der richtige *eg*

Nasenbaer
2001-12-17, 15:27:47
@TingleTangleDuke

Hol dir mal Hypersnap http://www.hyperionics.com/downloads/HS4Setup.exe denn damit kannst du auch Screenshots von DVD-Filmen machen. Zeig dann doch einfach mal die Artefakte.

Musst aber vorher in den Optionen Special Capture bla.. aktivieren :)

Mfg Nasenbaer

TingleTangleDuke
2001-12-17, 16:45:07
Werde ich machen, bin allerdings gerade in Termindruck - am Mittwoch werde ich mal versuchen nen screenshot zu machen.
nur soviel: Der Himmel oder helle Objekte (z.B. Sonne/Lampe) in Filmen sind meistens betroffen.

cu - bis Mittwoch

TingleTangleDuke
2001-12-17, 16:48:32
Hab gerade beim submitten des vorherigen postings den Hintergrund (content_bg.jpg) gesehen - so ungefähr sieht das aus nur etwas krasser noch.

Darkflyer
2001-12-26, 01:44:47
Wow, na ja da hat sich ja jemand mal Mühe gemacht, da sach ich nur alle Achtung.
Aber wie ist das mit der 7500ter, laufen die meisten spiele die auf der 8500ter laufen auch auf der 7500?

Unregistered
2001-12-26, 16:46:07
@Darkflyer

Das ist ne gute Frage :)
Aber ich kann sie dir leider nicht beantworten da ich halt nur mit meiner Radeon8500 testen konnte. Ich kauf mir ja nicht beide Karten *gg*

Mfg Nasenbaer

Fendris
2001-12-26, 17:13:59
Es muß doch mittlerweile genug Leute geben die eine Radeon 7500 haben,die können doch auch mal ihre Erfahrungen mit Games posten...

Ich habe auch keinen Plan wie die 7500 sind...


Fendris

Fendris
2001-12-26, 19:19:41
Es ist schon geil was die retail leistet...
Die Auflösung 1024x768!

Requiem+D3d Directx8.1patch läuft auch mit6xSmoothvision auf Qualität natürlich höchste anisotr...

Blood 2 auch...

Quake1...

Soldier of Fortune -auch!!-am Limit;)

Das ist schon wahnsinn,und es ist echt ein Genuss die alten Games in der Qualität zu sehen...
Also Radeon 8500(retail)besitzer probiert es mal aus,die alten Games aus der Mottenkiste raus zu kramen;)
Ich schreibe mit absicht Retail,ob die Le-karten das auch schaffen weiß ich nicht-austesten...


Fendris

Thowe
2001-12-26, 20:42:36
Also Wizardry 8 mit 6fach FSAA läuft auch tadellos.

tikiman
2001-12-26, 20:51:52
Originally posted by Fendris

Ich schreibe mit absicht Retail,ob die Le-karten das auch schaffen weiß ich nicht-austesten...

Ja sicher, die 25MHz werden´s ausmachen, lol! ;)

Zitrone
2001-12-27, 00:54:31
Ich denke, dass ich einer der wenigen hier bin, der eine 7500 hat...

Allerdings spiele ich nicht allzu viel...

Fendris
2001-12-27, 11:50:10
@tikiman,
das mit dem Oem-retail war ernst gemeint,meine retail läuft echt bei diesen Einstellungen am "Limit" und besser nur auf 275/275.Meine Karte hat dann noch Reserven.Hätte ich nicht in so vielen Foren über Artefakte von Le-karten und anderen Probs gelesen,hätte ich das nicht geschrieben!!
Es gibt doch Leistungsunterschiede,wenn auch minimal.

Bei diesen Einstellungen ist das eben schon am Limit,noch ein Tick mehr und es fängt bei mir an zu ruckeln,jedenfalls bei SOF...
Die Le-Karten wie auch die retail haben alle unterschiedliche Leistungsgrenzen.Deswegen habe ich auch austesten hinter geschrieben!!


Fendris

Exxtreme
2001-12-27, 11:57:34
@ Fendris
Wie läuft bei dir DeusEx? Bei mir ruckelt es ohne Ende und macht zusätzlich nervige Slowdowns ausser ich stelle die Texturqualität auf Low. Wenn's bei dir gut läuft - wie haste das gemacht?

Gruß
Alex

Fendris
2001-12-27, 14:13:23
@Exxtreme,
wir haben ja fast identische Systeme...

Bei 1024x768 hatte ich texturen auf 32 bit kaum wahrnehmbare Miniruckler(stottern)anisotropische auf hohe quali! 2-3 quali smoothvision... mhm-bei 7206 war das nicht-dafür 9005 die Bildqualität noch besser geworden...
Dann habe ich die anisotro.. auf höchste Qualität gestellt,da hat es nicht mehr diese miniaussetzer gegeben!

1152x864 das gleiche !!!
Stelle mal die aniso auf höchste Bildqualtät...
Dann auf 1152x864
Smoothvision auf 2-3 Qualität bei D3d,das läuft ohne Ruckler...
4-5x Qualität habe ich nicht ausprobiert...

Das ist eine unvorstellbare Bildqualität der totale Wahnsinn und das bei der Unrealengine

Habe extra lams geworfen,bin durch den Nebel,auch Rauchbomben-keine Probs...

Wenn du höhere Leistungsparameter einstellst läuft sie noch besser...
Ich weiß nicht woran das sonst noch liegen kann...

mein Prozzi 1,2 auf 1,4 getaktet
agp auf 4x eingestellt
Radeon 8500 retail auf 275/275
komprimiertes Texturformat an
Fehler Diffusion-Dithering verwenden

das verrückte Teil geht auch auf 6x Qualität smoothvision+anisotropische auf höchste Qualität bei 1024x768 bei den alten Games,vielleicht ist da auch noch mehr drin...

Wie schon gesagt stelle mal die Parameter einfach noch höher und auch die Auflösung...
Hast du das orginal DeusEx?Ich hab die Premier Collectionversion-deutsch...

Fendris

Exxtreme
2001-12-27, 14:43:31
@ Fendris
Ja, ich habe die Original-US Version von DeusEx.

Wenn ich bei mir den Aniso-Level und Auflösung raufschalte dann läuft's noch langsamer. Ich habe es schon unter Win98 und Win2000 versucht. Jedesmal das schlechte Ergebnis. Andere Games laufen normal. Spielst du unter D3D oder mit OGL? Bei OGL bekomme ich extreme Grafikfehler und D3D läuft bei mir wie gesagt sehr langsam.

Gruß
Alex

Fendris
2001-12-27, 14:48:07
nachtrag...
DeusEx läuft auch auf 6x Qualität Smoothvision+höchste anisotropische stufe bei einer Auflösung von 1152x864,das kann doch nicht normal sein!Es läuft ohne Macken und ohne Ruckler...

Kann das mal auch ein anderer Radeon 8500 besitzer ausprobieren!Vielleicht spinnen die Anzeigen im Menü,das glaube ich auch nicht das es jetzt schon möglich ist.
Wirklich merkwürdig...

Fendris

Fendris
2001-12-27, 14:56:04
@Extreme,
unter D3d in einer unglaublichen Bildqualität...
Bei 5x Qualität und auch 6x in ber Typischen Geschwindikeit bei DeusEx..
Das ist doch nicht normal...

Fendris

Exxtreme
2001-12-27, 15:02:17
@ Fendris
Das ist echt nicht normal...
Hast du vielleicht einen Tweaker im Einsatz oder so? Oder hast du an der DeusEx.ini was gemacht?

Gruß
Alex

Fendris
2001-12-27, 15:16:55
@Exxtreme,
nur Powerstrip,aber nichts verändert und auch nicht in der Startleiste aktiv.
Bei der DeusEx.ini ist nur die Cheatsoption aktiviert weil ich schon Tränen gelacht habe,um die Truppen zu metzeln im Haupquartier,die sich dann gegenseitig metzeln wollten-also verrückte sachen machen die nie so gedacht waren...;)
Sonst ist da nichts verändert...

Fendris

ow
2001-12-28, 11:28:14
Originally posted by Fendris
nachtrag...
DeusEx läuft auch auf 6x Qualität Smoothvision+höchste anisotropische stufe bei einer Auflösung von 1152x864,

Fendris


Da 6x Qualität SV nicht bis 1152x864 reicht (laut ATi), halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Fendris
2001-12-28, 11:53:35
und noch mal,
DeusEx und Unreal liefen selbst bei einer Auflösung von 1600x1200 noch,Unreal normal bei 1152x864x4-6x qualität+höchste Qualität.
DeusEx gleiche werte,ohne Probs.
Erstaunlich dabei ist das sie selbst noch 1600x1200 vertragen,dann aber auch mit verzögerungen(minimalen)

Aliens vs Predator läuft auch 1152x864(best)-4Qualität smoothvision...
mit ganz minimalen Verzögerungen,so kam es mir jedenfalls vor.

Rtcw (auf max)fängt bei 3x4xQualität smoothvision 1024x768 an zu verzögern,was aber auch klar ist,bei den Außenarealen höchstens noch auf 2-3xQualität-für mein geschmack.

Exxtreme takte doch mal deinen Prozzi auf 1400 und teste dann noch mal,ich glaube das mit damit auch zusammen hängt.

Den Leistungschub haben die 9005 gebracht...

Fendris

Fendris
2001-12-28, 12:09:49
@ow,
man kann es aber so einstellen,und bei Rtcw und auch Aliens vs Predator 2 gehen dann in die Knie.(1600x1200)
AvsP2 (best)habe ich gestern im Game 1600x1200x6xQualität laufen lassen,irgendwie lief es.Dann habe ich es ausgemacht und neu gestartet und dann nur noch einzelne Bilder vom Start...

Deswegen sollen ja auch andere Radeon 8500 retail Gamer das auch mal austesten...
Das ist erst seit den 9005 so,und bei den älteren Games treffen die smmothvisionangaben in den Anzeigen definitv nicht zu,also 6xQualität nur 800x600 etc...Die laufen höher...
Ich habe auch geschrieben das es seltsam ist...
Siehe DeusEx bei Exxtreme obwohl wir identische Systeme haben läuft DeusEx nur sehr langsam bei ihm ,ich dagegen habe null probs.

Fendris

nggalai
2001-12-28, 12:41:16
Die R8500 macht einen Fall-Back, wenn Du SMOOTHVISION auf einer Stufe wählst, welche nicht unterstützt wird i.e. zu hoch ist (für 6x alles >800x600). Auf manchen Systemen läuft dann offenbar gar kein FSAA, bei einem Kollegen scheint dann einfach generisch auf 2xFSAA runtergeschaltet zu werden.

ta,
.rb

Fendris
2001-12-28, 13:13:59
@nggalai,
ich habe doch geschrieben das es merkwürdig ist...
Neues Beispiel Serious Sam habe ich testweise eben 1600x1200 -6xQualität smmothvision laufen lassen,es war der Karte völlig egal,es lief...
Das Smoothvision läuft kannst du sehr wohl erkennen ;)ob es tatsächlich auch 6x smoothvision ist,das weiß ich doch nicht :)
Mir ist nur aufgefallen das mein Prozzi auf fast 70 Grad hochgejagt ist ;)Da hab ich aber schnell eine Seitenwand abgemacht;)
1600x1200 ist mir zu fett...

Da muß ein Grakaspezialist ran der eine Radeon 8500 hat,um das nach mal gründlich durch zu testen.Und noch mal,erst seit den 9005 ist das so.

Fendris

nggalai
2001-12-28, 13:26:31
Fendris,

ich widerspreche dir ja auch ned. :) aber deine Beobachtungen betreffend der 6xSMOOTHVISION-Leistung bei DeusEx scheinen tatsächlich nahezulegen, dass da auf einen niedrigeren Modus umgeschaltet wird. Oder aber, dass da dann auf den Performance-Mode umgeschaltet wird.

Könntest Du vielleicht mal ein paar Screenshots davon posten? Wäre noch nützlich.

ta,
.rb

EDIT: Posting umformuliert: "6xSMOOTHVISION-Performance" war zu nahe an 6x Performance SMOOTHVISION.rb

Fendris
2001-12-28, 13:36:40
wenn du mir genau aufschreibst wie ich sie reinposte,kann ich das gerne tun,ich kriege es aber nicht gebacken:)Jedenfalls habe ich es noch nie geschafft:(


Fendris

Fendris
2001-12-28, 14:38:46
@nggalai,
ich habe eben DeusEx ganz genau gescheckt und es ist ganz eindeutig das du recht hast.Was auch immer da die Karte dann macht...
Also wenn man es einstellt 3-6x Qualität bei der Auflösung und sich unter Lichtern hinstellt-sieht man es ganz genau das es sich "nicht" verändert!!

Fazit,also man kann es zwar einstellen aber die Karte macht es eindeutig nicht.
Das einzig merkwürdige waren zwei Screens die unterschiede bei der Kantenglättung aufwiesen,als wenn es da funktioniert hat,aber ich konnte es dann nicht wiederholen.

Dieses ganze endlosgeschalte nervt auch(zeitmässig)...
Wenn jemand lust hat soll er das selbst mal ausprobieren :)
Also Grakaspezialisten ran die Tests...:)
Ich will zocken und nicht ständig stundenlang ausprobieren.


Fendris