PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht einen Film gut?


Rangy
2003-07-16, 21:48:57
Hey Leute!

In Anlehnung an den "Bester Film aller Zeiten"-Thread stell ich jetzt mal die Frage, die ursprünglich von Delmond kommt:

In dem Thread reden wir über den Besten Film aller Zeiten. Aber wie definiert man den Besten Film? Was sind die Kriterien?

Ich persönlich finde, dass es ein Film ist, der filmerisch sehr gut ist, Kameraperspektiven, Schauspielerei, so kleine aber feine Details.
Natürlich auch der Inhalt, ganz klar ;) , und auch die Musik. Also, wenn alles zusammen stimmt ist IMO ein Film sehr gut. Davon gibt es nicht so viele, daher ist die Auswahl gering. Es gibt noch andere Kriterien, die mir aber gerade net einfallen ;) .
Also, auch wenn andere jetzt schreien werden, Komödien kommen daher IMO nicht in Frage, da kommt es nicht so auf Kameraführung z.B. an, teilweise auch nicht auf die Musik.

Für mich ist "The Matrix" auf jeden Fall einer der besten Filme aller Zeiten, da stimmt alles IMO, perfekte Mischung aus allem.

Haarmann
2003-07-16, 22:11:33
Rangy

Haste je 13th Floor gesehen?

Danach Twin Warriors?

Nebelfrost
2003-07-16, 22:41:14
Ein Film muss für mich eine spannende Story haben, die obendrein noch einigermaßen originell ist. Desweiteren muss der Streifen anpruchsvoll sein und ein gehobenes Niveau haben. Die schauspielerischen Qualitäten müssen tadellos sein, und der Film muss eine Atmosphäre ausstrahlen, die markant ist und den Zuschauer mitreißt. Wenn ein Film all das hat, dann ist das für mich ein Top-Film.

-[AR]-D_Disco
2003-07-16, 22:56:08
Mann muss sich mitten drin Fühlen.
Mit den helden fühlen wie z.b. in der Herr der ringe 2 bei der Schlacht um Helms Klamm.
es bleibt stehts spannend und man bekommt eine Gänsehaut vor Athmosfere.
beispiel: Sie bereiten sich auf die gro0e Schlacht vor. jeder über 13 wir rekrutiert und die gefahr rückt näher. die Musik bringt einen zum Rühren. Dann geht es los, sie greifen an und die stimmung ist am siedepunkt. SO muss ein guter Film sein
Mfg D_disco :)

LovesuckZ
2003-07-16, 23:16:37
Ein guter Film muss mir persoenlich gefallen. Wenn er das nicht tut, kann er für mich kein guter Film sein. Alles andere, wie Kamerafahrten, Stroy etc. sind dagegen eher zu vernachlaessigen.

Mit den helden fühlen wie z.b. in der Herr der ringe 2 bei der Schlacht um Helms Klamm.

Wenn man weiß, dass den helden nichts passiert, dann fühlt man nicht mit ihnen. HDR2 hat für mich dieses Problem. Und nachdem Aragorn (hoffe so richtig) selbst nach dem Fall in das Wasser überlebt hat, war das ganze mitfuehlen hinfaellig.

nggalai
2003-07-16, 23:16:46
Hola,

das ist eine SEHR schwere Frage. Wie nagelt man einen "guten" Film fest?

Am Gefallen, den der Betrachter hat?

An theoretischen Werten?

Dazwischen schwingt's wohl. Für mich persönlich gelten auch beide Extreme--ein Film kann "gut" sein, weil ich ihn einfach mag. Kritisch gesagt also, wenn er formalistisch befriedigt. Andererseits bin ich als PERSON eher an strukturalistischen Gegebenheiten interessiert, i.e. ich werte Filme wie "Mullholand Drive" persömlich höher als "The Mummy II". Grund: Er macht auf "mehr Ebenen" Spass als ein reiner, well, Spass-Film.

Dennoch würde ich beide Filme als "gut" bezeichnen, einfach mit anderen Foci.

93,
-Sascha.rb

AHF
2003-07-16, 23:25:35
er sollte einzigartig sein, und mich mit tollen einfällen überraschen. vorhersehbare filme, die alle nach schema f ablaufen, sind einfach uninteressant, auch wenn sie noch so tolle effekte haben.

wichtig ist auch noch die atmosphäre und natürlich die schauspielerische leistung.

The Dude
2003-07-17, 02:22:04
Einen Film den ich persönlich gut finde, hat eins bei mir bewirkt: Dass ich darüber nachdenke. Direkt nachdem ich den Film geschaut habe, einen Tag später, Jahre später.
Dass ich darüber nachdenke kann natürlich viele Ursachen haben. Eine "berührende" und nicht ganz alltägliche Geschichte ist ganz klar ein muß. Gleiches gilt für überzeugende Darsteller und eine stimmige, zur Geschichte passende Atmosphäre (Umgebung, Kameraführung, Farbgebung).

Letztendlich muß der Film mir eben auf irgend eine Art und Weise "unter die Haut" gehen.

-[AR]-D_Disco
2003-07-17, 03:10:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Ein guter Film muss mir persoenlich gefallen. Wenn er das nicht tut, kann er für mich kein guter Film sein. Alles andere, wie Kamerafahrten, Stroy etc. sind dagegen eher zu vernachlaessigen.



Wenn man weiß, dass den helden nichts passiert, dann fühlt man nicht mit ihnen. HDR2 hat für mich dieses Problem. Und nachdem Aragorn (hoffe so richtig) selbst nach dem Fall in das Wasser überlebt hat, war das ganze mitfuehlen hinfaellig.

Trotz alle dem, Ich fand es persönlich Spannend und das ist das einzige was Zählt.Über Geschmäcker lässt sich bekannt streiten.

Rangy
2003-07-17, 15:21:32
Mit anderen Worten, es gibt keinen Besten Film aller Zeiten!!! ;)

Nebelfrost
2003-07-17, 15:29:52
Original geschrieben von Rangy
Mit anderen Worten, es gibt keinen Besten Film aller Zeiten!!! ;)

Den gibt es mit Sicherheit!;) Der beste Film aller Zeiten ist auch gleichzeitig das Synonym für absolute Perfektion! Und damit ist wohl eindeutig klar, was der beste Film aller Zeiten ist:

DIE PATE-TRILOGIE !!!

Marcel
2003-07-18, 11:38:49
Hitchcock sagte mal: Je gelungener der Schurke ist, desto gelungener ist der Film.
Und zwar in einem Marathon-Interview mit Francois Truffaut, Anno 1966, das als Buch herausgebracht wurde...

Zesotu
2003-07-18, 17:49:07
Original geschrieben von LovesuckZ
Ein guter Film muss mir persoenlich gefallen. Wenn er das nicht tut, kann er für mich kein guter Film sein. Alles andere, wie Kamerafahrten, Stroy etc. sind dagegen eher zu vernachlaessigen.



Wenn man weiß, dass den helden nichts passiert, dann fühlt man nicht mit ihnen. HDR2 hat für mich dieses Problem. Und nachdem Aragorn (hoffe so richtig) selbst nach dem Fall in das Wasser überlebt hat, war das ganze mitfuehlen hinfaellig.

Aber trotzdem ich kannte die Bücher auch schon, aber als Sarumans Armee eintraf und der ganz Kinosaal durch denn Bass vibrierte bekamm auch ich Gänsehaut. :D

Fullover
2003-07-18, 22:47:14
Die Sex-Szenen und die geilen Weiber! :o :D



Kann mich aber hier nur voll und ganz anschließen:

Original geschrieben von The Dude
Einen Film den ich persönlich gut finde, hat eins bei mir bewirkt: Dass ich darüber nachdenke. Direkt nachdem ich den Film geschaut habe, einen Tag später, Jahre später.

[...]

Letztendlich muß der Film mir eben auf irgend eine Art und Weise "unter die Haut" gehen. :up:

MfG Fullover

mapel110
2003-07-19, 00:15:55
in erster linie spielt für mich die glaubwürdigkeit der schauspieler eine rolle. es gibt personen, denen nimmt man einfach alles ab.
wenn die story natürlich sich hinzieht wie ein kaugummi ists nix für mich.

schweigen der lämmer ist für ein beispiel, wo schauspielerische leistung und eine immmer spannende story den film perfekt macht. es gibt einfach keine redundaten szenen im film. das haben imo alle guten filme gemeinsam.

Xmas
2003-07-19, 01:17:02
Original geschrieben von mapel110
es gibt einfach keine redundaten szenen im film. das haben imo alle guten filme gemeinsam.
Ich würde eher sagen: In einem guten Film bekommen sogar unwichtige Szenen eine Bedeutung ;)

Im Prinzip kann ich The Dude vollkommen zustimmen. Ein guter Film muss zum Nachdenken anregen.

mapel110
2003-07-19, 02:19:57
Original geschrieben von Xmas
Ich würde eher sagen: In einem guten Film bekommen sogar unwichtige Szenen eine Bedeutung ;)

Im Prinzip kann ich The Dude vollkommen zustimmen. Ein guter Film muss zum Nachdenken anregen.

wenn vermeintlich unwichtige szenen vorkommen und sie dann keine bedeutung haben, nennt man das auch "totes motiv".

Stirling
2003-07-19, 09:46:59
Was macht einen guten Film aus? Der Regisseur/Direktor muss sein Handwerk verstehen, Sachen wie Kameraführung und Kamerafahrt, Schnitte, Musikalische Untermalung, Spannungsaufbau,Dialoge, das muss alles schonmal stimmen.
Wenn dann auch noch eine wirklich interessante und tiefgründige (zum nachdenken anregende) Story mit drin ist, sind fast alle Komponenten drin auf die es imho ankommt.