PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin ratlos


g4ng3r
2003-07-16, 22:02:13
hi all

ein kumpel von mir hat folgendes problem

immer wenn er ein neues pc game spielen will z.b ut2k3, bf1942, gta vc oder auch 3dmark 2001 stürtzt sein rechner ab
meistens fliegt er wieder ins windows oder der rechner macht gleich nen neustart
alle treiber sind aktuell und korrekt installiert
etwas ältere spiele wie cs, avp2, q3a laufen ohne muggen
woran kann es liegen ?

ich dachte erst das sein nt zuschwach ist oder es ein hitze problem gibt da das mb bei cpu temp 63 grad anzeigt
hab dann mal mein nt bei ihm eingebaut und es hat nichts geholfen und ich hatte noch nen alten lüfter rumliegen der bis 1,7ghz amd geht aber das mb zeigt weiterhin 63 grad an
desweiteren haben wir den rechner anstatt mit 133mhz fsb auch mal mit 100mhz laufen lassen was aber auch nichts gebracht hat

sein rechner :
1,3ghz amd
kt133a gigabyte mainboard
256mb sd ram
geforce 4 ti4200 mit 64ddr
windows 2000 mit sp3
direct x 9
aktuelle via und nv treiber sind drauf

mapel110
2003-07-16, 22:05:22
/edit
blödsinn geschrieben

http://mapel110.privat.t-online.de/restart.JPG

er hat zwar windows 2000 und ich windows xp. aber ich glaub, dieses häckchen gibts auch dort.

Kampf Ameise
2003-07-16, 22:14:49
entweder er kann mit dem problem weiter leben, oder er macht format c
installiert alles neu auch windows, wenn er das problem immer ncoh hat kann er an die hardware ran, (also bios alles auf safe stellen, alles runtertackten , gehäuse offen lassen , temp kontrolle , usw..

kabel alle richtig.



bei mir wars so.. ich hab ne 9500 pro und wollte so ne tolle dx 9 demo anschauen so mit kugel und totenkopf in gold (leute wissen bescheid was gemeint ist) jedenfalls voll geile demo nach den screenshot zu urteilen, fast real !!!!

auf jedenfall installierte ich die demo und sie ist auch gestartet und nach fast exakt 1-1,5 sek nach programmstart eingefroren und ich musste meinen pc starten obwohl aber meine temps alle inordnung waren..

naja ich hab dann mein ganzes system gesäubert von staub usw. hatnix geholfen

dann alle treiber nochmal neu installieren auch dx 9.1 usw..

hat nix geholfen, ich wollte allerdings windows xp nicht löschen da ich es auf meine bedürfnisse eingerichtet hatte und mit die neukonfiguration auf die nerven geht, dann musst dich durch einen fehler meinerseits ein paar monate später doch meinen pc komplett platt machen dannach hatte ich nach 1 woche wieder alles so wie vorher auch von den programmen her usw... (nur mp3s fehlen mir :()

so dann dachte ichmir ,,hhmm vielleicht mal die dx9 demo anschauen und sie da ich konnte die dx9 demo komplett anschauen nix abgestürtzt, lief wie butter, es lag also an windows/treiber sache

deshalb erstmal alles platt machen , auch wenns viel arbeit ist , entweder er wird mit diesem problem leben müssen oder platt machen , -> seine entscheidung

g4ng3r
2003-07-16, 22:25:46
wir haben win2000 schon neu installiert aber das prob is das gleiche

Kampf Ameise
2003-07-16, 22:52:49
da das problem anscheinend bei win 2000 ist nur nur bei neuen games, liegt es nahe das sie evtl. mit win xp verschwinden würden, da ja die neuen spiel für win xp geschrieben werden .

g4ng3r
2003-07-16, 23:03:42
Original geschrieben von Kampf Ameise
da das problem anscheinend bei win 2000 ist nur nur bei neuen games, liegt es nahe das sie evtl. mit win xp verschwinden würden, da ja die neuen spiel für win xp geschrieben werden .

ich hab auch win2000 drauf und kann jedes game ohne weiters daddeln

radi
2003-07-17, 00:39:55
dein Problem tritt nur bei Direct3D spielen auf - richtig ?

Gast
2003-07-17, 06:58:05
aus eigenen langjährig andauernden erfahrungen, würde ich sagen die grafikkarte deines freundes ist kaputt..bau doch mal deine graka in den rechner deines freundes..mit sicherheit wird dieser dann funktionieren. von welcher marke ist die gf4ti4200 deines freundes ?

Andi_669
2003-07-17, 09:36:25
am Direct3D liegs nicht AvP2 ist auch Direct3D
konnte der Speicher sein
sonnst mal DirectX 9a drauf machen oder DirectX mal deinstaliren ja ich weis deinsalonsprogamm gibs hier im Downlodbereich u. dann erst mal DirectX 8.1 (nicht8.1b) darauf machen u. dann erst 9

gruß

RaumKraehe
2003-07-17, 10:07:00
Original geschrieben von Kampf Ameise
da das problem anscheinend bei win 2000 ist nur nur bei neuen games, liegt es nahe das sie evtl. mit win xp verschwinden würden, da ja die neuen spiel für win xp geschrieben werden .

Ist der gleiche Systemkern ...

Ghost666Ghost
2003-07-17, 10:17:35
Sieht mir nach nem Speicherproblem aus...Probiert doch einfach ma nen andern Ram :)

0711
2003-07-17, 10:40:14
Original geschrieben von RaumKraehe
Ist der gleiche Systemkern ... nicht ganz...


btw. bau mal die soundkarte aus...(deinstallier se vorher korrekt)

Tobe1701
2003-07-17, 11:05:32
Solche Probleme kommen immer mal wieder vor,bei nem Kumpel von mir war eine RAM-Bank defekt und verursachte ähnliche Symptome [also nicht das RAM sondern die Bank selber]. Eigentlich bleibt dir nur eines über,und da ihr 2 Rechner habt sollte das auch gehen: Bau ALLES raus was man nicht unbedingt braucht,also nur GraKa/Ram/HD und vielleicht CD-ROM,und dann immer langsam los. Nur 1 RAM-Modul,das in allen Bänken,dann das nächste.Dann tausch die Graka,usw. Alles auf Default im Bios und latest drivers versteht sich von selber. Auf die Art kann dir der Fehler eigentlich nicht entgehen,früher oder später kreist du die Fehlerquelle ein. Und immer ruhig bleiben,meistens läßt man irgend ne Kleinigkeit weg und die wars am Ende doch. Viel Erfolg!

g4ng3r
2003-07-17, 17:34:13
Original geschrieben von Gast
aus eigenen langjährig andauernden erfahrungen, würde ich sagen die grafikkarte deines freundes ist kaputt..bau doch mal deine graka in den rechner deines freundes..mit sicherheit wird dieser dann funktionieren. von welcher marke ist die gf4ti4200 deines freundes ?
das is ne Leadtek

@ Tobe1701

das mit dem ram is ne gute idee ich werds ihm ma sagen

Atlant
2003-07-17, 20:19:03
Moin,

einwenig mehr Vcore auf CPU und Speicher wirkt wunder!!

g4ng3r
2003-07-17, 21:59:50
Original geschrieben von Atlant
Moin,

einwenig mehr Vcore auf CPU und Speicher wirkt wunder!!

das prob is nur das der rechner ziehmlich heiß wird
unterlast meistens 69 grad

das kuriose ist nur egal welchen lüfter man drauf macht die temps bleiben immer die gleichgen so meist 63 und unter auslastung 69 grad
ich hatte auch mal meinen lüfter der problemlos meinen alten xp2000+ gekühlt hat bei ihm im rechner aber die temps waren ungefähr die gleichen

also wir haben jetzt schon alles mögliche probiert
- runter getaktet
- nt gewechselt
- anderen ram probiert
- andere ram bank probiert
- alles ausgebaut bis auf die wichtigen dinge (festplatte,grafikkarte usw)
- system neuaufgesetzt also win2000, sp3, via, directX 9a, nv und zuletzt sound treiber (auch in der aufgeschriebenen reihenfolge)

also ich versteh das echt net warum der immer aus den oben geschriebenen games raus fliegt

vielleicht hat ja einer noch nen tip was man noch testen kann

radi
2003-07-18, 07:11:15
versuch ma den Treiber für dein Mainboard (genauer: is für die agp-schnittstelle):

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/test_driver1.zip

g4ng3r
2003-07-18, 18:08:14
Original geschrieben von radi
versuch ma den Treiber für dein Mainboard (genauer: is für die agp-schnittstelle):

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/test_driver1.zip
der link funzt bei mir net

ich werde heute abend wahrscheinlich mal ein bios update machen ma sehen ob das was bringt

radi
2003-07-19, 15:16:41
der link funzt bei mir auch nicht *hust*


aber der hier:

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Test_driver1.zip

g4ng3r
2003-07-19, 18:54:29
Original geschrieben von radi
der link funzt bei mir auch nicht *hust*


aber der hier:

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Test_driver1.zip
jup der geht