PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel


Wanginator
2003-07-16, 22:44:42
Hallo,

ich kann doch ein Crossover-Kabel auch als Ersatz für ein Patchkabel benutzen, nicht? Oder lieg ich da falsch?

MfG

JTHawK
2003-07-16, 22:54:16
nur wenn der hub/switch dies unterstützt .. ansonsten nein

Wanginator
2003-07-16, 22:56:00
aja, ich seh schon. hab mich grad kundig gemacht, danke.

RaumKraehe
2003-07-18, 14:11:54
oder aber mann nimmt 2 Cross-Over-Kabel und Verbindet diese über einen Adapter ...

Wanginator
2003-07-18, 14:52:52
Original geschrieben von RaumKraehe
oder aber mann nimmt 2 Cross-Over-Kabel und Verbindet diese über einen Adapter ...

...das ist mir dann doch zu kompliziert, hab mir jetzt ein patchkabel bestellt.

Wanginator
2003-07-25, 12:59:07
Gibt es vielleicht auch noch eine einfache Möglichkeit Crossoverkabel in Patchkabel umzuwandeln. ich mein, jetzt nicht das ich das kabel aufschneide und die anders anordne, sondern sowas wie ein adapter oder ein billigen hub, der crossover und patchkabel erkennt (wie teuer ist sowas?)?

Schroeder
2003-07-25, 13:15:51
ich meine gehört zu haben das es so ne art zwischenadaper gibt die man sozusagen zwischen hub und cross-kabel steckt, wo dann die adern wiederum gedreht werden, so dass es am ende hinhaut. aber das kann ich mir auch einbilden.

tschö

Wanginator
2003-08-07, 21:53:21
ich hab das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038506879&category=3704&rd=1

1. Kann ich damit aus einem Patchkabel ein Crossover-Kabel machen?
2. Kann ich damit aus einem Crossover-Kabel ein Patchkabel machen?

beides wäre natürlich ideal...

Kurgan
2003-08-07, 21:54:59
also ehrlich, das zeug kostet doch fast nix mehr ... da überhaupt drüber nachzudenken wäre mir deutlich zuviel arbeit (vor allem bei dem wetter !)

JTHawK
2003-08-08, 00:08:58
Original geschrieben von Wanginator
ich hab das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038506879&category=3704&rd=1

1. Kann ich damit aus einem Patchkabel ein Crossover-Kabel machen?
2. Kann ich damit aus einem Crossover-Kabel ein Patchkabel machen?

beides wäre natürlich ideal...

Ja, beides ist möglich.

Es ist einfach nur ein Adernpaar vertauscht. Das wird mit dem Adapter auch nicht anders gemacht.

RaumKraehe
2003-08-08, 12:08:43
Original geschrieben von Wanginator
Gibt es vielleicht auch noch eine einfache Möglichkeit Crossoverkabel in Patchkabel umzuwandeln. ich mein, jetzt nicht das ich das kabel aufschneide und die anders anordne, sondern sowas wie ein adapter oder ein billigen hub, der crossover und patchkabel erkennt (wie teuer ist sowas?)?


An bessere Switche kann mann auch nen Cross-Kabel anstelle eines Patch-Kabels anschließen. Der Switch stellt sich automatisch darauf ein.

Wanginator
2003-08-08, 12:21:06
So, ich hab da noch eine andere Frage bzgl. Netzwerk. unzwar können sich zwei pcs (beide winxp) zuhause im netz gegenseitig finden (192.168.0.1 und 192.168.0.4) aber beim zugriff auf eine freigegebenen ordner oder festplatte dauert es ewig bis er die in der netzwerkumgebung öffnet. beim datentransfer hängt er sich dann fast ganz auf.

anders bei spielen, cs und c&c funktionieren tadellos, bei warcraft3 und diablo z.b. gibs richtige lags. eigentlich kann es nicht an der netzwerk-konfiguration liegen, da alles perfekt funzt wenn ich den rechner mit zur lan-party nehme. aber könnte es vielleicht daran liegen, dass das crossover-kabel zwischen beiden rechnern ca. 20m lang ist? wirkt sich die länge des kabels grundsätzlich negeativ auf die geschwindigkeit aus?

RaumKraehe
2003-08-08, 12:26:24
An der Länge des Netzwerkkabels liegt es bestimmt nicht .. 20 m ist o.k. .Ich glaube TP geht bis 185m ohne Repeater ...

Hast du mal ne halben Tag Ping laufen lassen und geschaut ob du verlorene Pakete hast ...

Ist das Netzwerkkabel irgend wo gequetsch ... zu stark gebogen ...

Also erstmal schauen was ping sagt ...

JTHawK
2003-08-08, 15:15:08
Original geschrieben von RaumKraehe
Ich glaube TP geht bis 185m ohne Repeater ...


Laut Spezifikation bis maximal 100m.

@Wanginator

Läuft auf den PCs eine Firewall? Sind die beidem Im Inet? Sind die Netzwerkeinstellungen alle Korrekt? Zb. Gateway/Winsserver usw eingetragen welche es ganricht gibt?

Beide das selbe Betriebssystem?

Wanginator
2003-08-08, 15:23:38
Original geschrieben von JTHawK
@Wanginator

Läuft auf den PCs eine Firewall? Sind die beidem Im Inet? Sind die Netzwerkeinstellungen alle Korrekt? Zb. Gateway/Winsserver usw eingetragen welche es ganricht gibt?

Beide das selbe Betriebssystem?

jo, beide winxp.

netzwerkeinstellungen sollten imo ok sein, keine überflüssigen einträge. firewall hab ich nicht und xp-interne ist aus.

habs so ein wenig nun hinbekommen (bißchen was in der regestry geändert), ist aber immer noch langsamer als wenn ich auf der lan mit einem hub im netzwerk bin.