Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V133

Gast
2003-07-16, 23:34:23
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp.
Ich habe ein Asus A7V133 Mainboard mit einem T-Bird 1200er Prozessor. Mir ist das Kühlsystem kaputt gegangen. Ich habe dann ein neues eingebaut aber der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten bzw er geht kurz an, piept einmal und geht wieder aus. Ich meine ganz sicher zu sein, das es an den Lüfter liegt. Dieser dreht nicht schnell genug. Ich meine dieses Mainboard überprüft beim Einschalten die CPU-Lüfter-Drehzahl und wenn diese nicht über 1500 U/min kommt schaltet er wieder ab. Da ich aber kein neues bzw auch kein anderes Kühlsystem hier kaufen kann, brauche ich eine Lösung wie ich das Mainboard überlisten kann. Wie kann ich das Tachosignal so modifizieren das es über die 1500 U/min kommt?
Vielleicht hat ja eine Idee.
Vielen Dank

Schöne Grüße
Michael

Sephiroth
2003-07-17, 00:22:20
hmm..einen Gehäuselüfter an den Anschluß für den CPU Lüfter stecken, bei den Temps. draußen eh keine schlechte Idee ;)
oder du schließt das NT als CPU an, wenn es denn möglich ist.

mapel110
2003-07-17, 00:46:41
überhaupt nicht den fan stromstecker auf dem mobo nutzen sollte die beste lösung sein.

da fällt mir ein, ich hatte das auch mal. per bios update hatte sich diese funktion auf "enabled" gestellt, und ich war echt am verzweifeln.