PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitaminüberdosis schädlich ?


Omnicron
2003-07-17, 00:03:16
Hi, mir ist da gerade was aufgefallen :
Zwecks Wetter bin ich von der klebrigen Cola Erfrischung auf Fruchsaft umgestiegen. Wir haben so einige Kisten "Römerwall ACE" im Keller, Orangen-Karotten-Zitronen-Multi-Dingsbums-Saft.

Jetzt schau ich mal durch Zufall auf die Inhaltsangaben, und finde das eine Flasche schon 420% des Vitamin C & Vitamin E Tagesbedarf deckt, und 280% des Vitamin A Bedarfs. Ist das nicht ein bischen heftig ??
In der warmen Zeit jetzt trinke ich aber nicht eine, sondern vielleicht 2,3 Flaschen pro Tag, dann habe ich pro Tag also schon fast eine 2 Wochendosis Vitamin C in mir !!
Ist das nicht schädlich ??

Die Quellen im Netz sagen, ein Teil der überschüssigen Vitamine wird zwar ausgeschieden, aber der grösste Teil eines Vitaminsüberschusses wirkt schädlich !! Weiss da jemand mehr drüber ?
Und wenn das so schädlich ist, müssten dann nicht Warnungen auf diese Fruchsaftflaschen gedruckt werden ?

Melancholiker
2003-07-17, 00:05:36
Kommt aufs Vitamin an. Die meisten kannst du "unendlich" aufnehmen. Kriegst höchstens Durchfall :)

mapel110
2003-07-17, 00:07:17
naja, ich denke, mehr als dünnschiss bekommste nicht davon. du trinkst ja nicht monatelang soviel davon.

Captain America
2003-07-17, 00:11:36
STFW, RTFM :D

http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm

Aqualon
2003-07-17, 00:20:52
Zuviele künstliche Vitamine (wie in Vitamintabletten oder ACE-Drinks) können durchaus schädliche Wirkungen haben.

Hab jetzt leider keine Quelle gefunden, aber ich hab mal in einem Buch gelesen, dass z.B. Vitamin A in zu hohen Dosen (empfohlene Dosis 1mg/Tag) zu Leberschäden und erhöhter Osteoporose-Gefahr führen kann.

Aqua

Omnicron
2003-07-17, 00:27:17
Original geschrieben von Captain America
STFW, RTFM :D

http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm

Sehr guter Link, danke ! :up:

Ok, Entwarnung für mich :

Das A in meinem ACE Drink ist Provitamin A, im Gegensatz zum reinen Vitamin A ungiftig.

Das C ist Vitamin C, aber schaffe knapp 1g am Tag, reicht wohl nicht zur Überdosis (10g ist angeben)

Das Vitamin E ist ab 300mg schädlich, bin bei 3 Flaschen gerade bei der Hälfte.


Aber was ich so im Netz sonst noch gesehen habe kann übel aussehen, von Haarausfall bis zu Chronischen Erkrankungen und Herzryhtmusstörungen können Überdosen bestimmter Vitamine sehr schädlich sein !

greenvirus
2003-07-17, 00:46:39
soviel ich weiss, können vitaminen erst bei 100x tagesdosis schädlich sein, ausser bei vitamin A!


aber das wurde ja schon oben genannt:D


gruss

Arkh
2003-07-17, 07:28:15
Wäh, wie kann man nur 3 Flaschen von diesem süßen Zeug trinken.. bääh..

Ich würde vorschlagen du mischst das mit Wasser und trinkst "nebenher" Apfel + Orangensaftschorlen..